ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterdruckproblem C220 CDI: Notlauf / LWR und Umluftklappe ohne Funktion

Unterdruckproblem C220 CDI: Notlauf / LWR und Umluftklappe ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:11

Hallo zusammen,

es geht um einen C220 CDI aus 06/1998... scheinbar geht irgendwo Unterdruck verloren.

Ich hab schon andere Threads dazu gefunden, die sind aber nur teilweise "Treffer", deshalb mach ich mal einen neuen auf.

Los ging's letzte Woche am Dienstag: Auf der Autobahn vormittags plötzlich Notlauf bei ca. 3000 rpm / ca. 140 km/h.

Durch Zündung aus/an ließ sich das jeweils für ein paar km bzw. Minuten beheben, kam dann aber wieder.

Am selben Tag nachmittags auf der Rückfahrt aber kein Notlauf mehr (Strecke jeweils gut 100 km).

Am Wochenende hab ich dann ein bisschen in den Foren gestöbert und rumprobiert ==> Ergebnis bei einer Testfahrt: Notlauf kommt reproduzierbar, sobald die Umlufttaste an der (manuellen) Klima gedrückt wird, wobei die Umluftklappe offensichtlich gar nicht verstellt wird (bleibt über die Feder auf Frischluft-Stellung). Am gleichen Unterdruck-Kreis hängt aber das AGR-Ventil.

Dann Test LWR vor einer Hauswand: Verstellung am Rändelrad bewirkt überhaupt nichts, aber der linke Scheinwerfer ist komischerweise höher eingestellt als der rechte. Keine Änderung beim Gas geben... aber auch kein "Zischen" am Schalter hörbar.

Hab jetzt mal alle Unterdruckleitungen und -verbinder soweit sichtbar überprüft und bisher nichts verdächtiges entdeckt.

Handschuhfach ausgebaut... Umluftklappe lässt sich mit der Hand bewegen, Schläuche (grün/violett) sehen soweit gut aus, die Clips sind alle drauf und sitzen fest.

An den Unterdruckleitungen Richtung Scheinwerfer hab ich auch nichts entdeckt, Stecker sind alle drauf und sitzen fest, ich finde allerdings auch nicht dieses T-/Y-Stück, das in anderen Threads oft als Problem genannt wird ==> Ist das nicht in allen Modelljahren verbaut oder wurde da mal was an der Verschlauchung geändert? Wo genau sollte das bei Bj. 06/1998 sitzen?

Weiß jemand, wie man die Ventile an den kleinen Unterdruckverzweigern im Motorraum prüfen kann? Da kommt unten jeweils ein 2-poliger Stecker rein: Wie kann man die Teile prüfen? In welchem Zustand sollte da Spannung anliegen bzw. nicht?

Hat prinzipiell jemand einen Verdacht, welches Ventil da defekt sein könnte, das Einfluss auf den Unterdruck am AGR-Ventil hat?

btw: Am Bremskraftverstärker bemerk ich bisher keinen Unterschied... alles normal, d.h. dieser "Teilkreis" scheint dicht zu sein. Demnach funktioniert wohl auch die Unterdruckpumpe korrekt.

Probleme machen Umluftklappe, LWR und das AGR-Ventil, wobei das mit dem Notlauf gestern "hartnäckiger" wurde. War kaum mehr wegzukriegen, möglicherweise ein Zusammenhang mit den höheren Temperaturen?

Morgen werd ich mal versuchen, die Fehlerspeicher auslesen zu lassen... kann jemand bestätigen, dass das beim W202 im Schnitt 1,5 bis 2 Stunden dauert?! So war die Aussage einer MB-Werkstatt gestern kurz vor Feierabend...

Grüße,

SIGSEGV

Beste Antwort im Thema

hallo hab auch einen C220 CDI Bj 2000. hatte auch so ein problem. beim auslesen wurde erstmal festgestellt das LMM defekt sei. neuen eingebaut, kurze zeit später problem wie vorher. wieder auslesen lassen, dann war mal die ansteuerung vom turbo defekt dann mal ansteuerung vom AGR. kurz um es hatte was mit dem unterdruckkreis im motorraum zu tun. LW regulierung ging auch nicht. diesen unterdruckkreis (motorraum) wird vom bremskaftverstärker erzeugt. ich hab mir einen unterdruckmanometer gekauft anschlüsse für die unterdruckleitungen gebastellt und an allen anschlüssen die zu finden waren zwischen gesteckt und bei laufenden motor (sonst kein unterdruck) festzustellen wo keinen unterdruck besteht. 1. LWregulierung, unterdruckleitung an der A SÄULE rechter fußraum war zusammen mit kabel mit einem kabelbinder zusammen gezurrt und dabei geknickt dadurch unterdruck vom lichtschalter zu den verstellern an den scheinwerfern unterbrochen. 2. AGR, mechaniker bei mb hatte festgestellt das sich der versteller am AGR nicht bewegt. also am besten auch neu machen. blöd nur danach funktionierte es auch nicht. also müßte das ansteuerungsventil ,das am kühler verbaut ist, defekt sein. hat mir dann eins zum testen mitgegeben. problem auch nicht gelöst. hab dann zu hause so wie ich es früher gelernt habe mal werkzeug und keinen laptop am auto benutz. einfach mal den frischluftschlauch vom AGR abgezogen und reingeschaut. das teil war innen so verußt das sich da absolut nichts mehr bewegen konnte. also dieses teil auch erneuert und das klappensystem funktioniert. mein fazit irgendwie fehlt den mechanikern heute das handwerkliche, nuir noch laptop, teil defekt, neu machen. nicht einfach mal eine schlauchschelle lösen um nachzuschauen.

teile. LMM hab ich bei taxiteile berlin bestellt ist auch von bosch nur kein mercedesstern drauf aber fast halb so teuer.

AGR bei ebay für ein paar euro, den alten gesäubert liegt in reserve. unterdruckschläuche im motorraum hab ich allerdings alle erneuert. seitdem kein notlauf mehr. frage. hattest du beim notlauf auch starke rußentwicklung?

Gruß Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juni 2015 um 11:58

Ok, ich habe jetzt nicht dein Model.

Beim W202 BJ. 95 hast du im Motorraum, Beifahrerseite kurz vor der Windschutzscheibe eine ich nenne es mal Verteilerdose für den Unterdruck.

Da treffen sich alle Unterdrucknutzer.

Ob das bei deinem gleich ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:23

Hallo Ralph,

Zitat:

@Lucky cd schrieb am 4. Juni 2015 um 13:58:06 Uhr:

Beim W202 BJ. 95 hast du im Motorraum, Beifahrerseite kurz vor der Windschutzscheibe eine ich nenne es mal Verteilerdose für den Unterdruck.

Da treffen sich alle Unterdrucknutzer.

Sowas seh ich bei mir nicht.

Aus dem Innenraum kommen 2 Druckleitungen (violett und hellgrau). Die violette geht weiter nach vorne zum rechten Scheinwerfer. Die hellgraue verzweigt kurz nach der Stirnwand mit einem T-Stück einmal weiter nach vorne bzw. "irgendwo in die Tiefen" Richtung Motor.

Wo genau diese Abzweigung hinführt, seh ich nicht, aber das T-Stück scheint in Ordnung zu sein und auch die Schläuche sehen gut aus.

Mittlerweile hab ich noch die Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernt und auch da nochmal alle erreichbaren Schläuche und Anschlussclips geprüft... sieht auch alles soweit gut aus.

Nachdem jetzt sowohl diese Abdeckung als auch das Handschuhfach weg sind, hab ich nochmal die Umluftklappe getestet: Bei Klima an und niedriger Gebläsestufe hört man beim Drücken der Umlufttaste auch ein kurzes Klicken im Bereich des Klappenstellers. Demnach funktioniert hier auch die elektrische Ansteuerung vom Bedienteil noch, aber der Unterdruck scheint für den Klappensteller zu niedrig zu sein.

Auch die Suche nach "Zischgeräuschen" war weiterhin erfolglos, bei laufendem Motor aber auch eher schwierig :(

Grüße,

SIGSEGV

am 4. Juni 2015 um 13:36

Motorhaube auf, vor der Wundschutzscheibe ist ein geschlängeltes Gummi.

Den abheben, die Plastikverkleidung auf der Beifahrerseite abnehmen und darunter müsste der Verteiler sein.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:45

Zitat:

@Lucky cd schrieb am 4. Juni 2015 um 15:36:37 Uhr:

Motorhaube auf, vor der Wundschutzscheibe ist ein geschlängeltes Gummi.

Den abheben, die Plastikverkleidung auf der Beifahrerseite abnehmen und darunter müsste der Verteiler sein.

Du meinst diese Abdeckung über dem Wasserkasten mit den "widerspenstigen" Clips, wo immer einer wieder einrastet kurz bevor man den letzten "offen" hat? Ich versuch's mal...

EDIT: Da ist bei mir nichts... das scheint sich mit der MoPf gegenüber Bj. 95 geändert zu haben.

Moin, bist du dir überhaupt sicher das Unterdruck erzeugt wird?

Kannst du das Fahrzeug abschließen?

Die Unterdruckerzeugung findet in dem schwarzen Kasten " Komfortschaltung " hinten rechts im Kofferaum

hinter der Verkleidung statt und nicht durch die Unterdruckpumpe die den Bremskraftverstärker ansteuert.

Die Erzeugung von Unterdruck kannst du beobachten indem du die Komfortschaltung freilegst,

betätige den Schlüssel und schließ das Fahrzeug ab - dann müßte die Unterdruckpumpe anlaufen - das kann

man hören.

Wenn du nichts hörst dann ist die Pumpe defekt.

Gruß Carl

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:49

Hallo Carl,

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 4. Juni 2015 um 16:04:04 Uhr:

Moin, bist du dir überhaupt sicher das Unterdruck erzeugt wird?

Kannst du das Fahrzeug abschließen?

Die Unterdruckerzeugung findet in dem schwarzen Kasten " Komfortschaltung " hinten rechts im Kofferaum

hinter der Verkleidung statt und nicht durch die Unterdruckpumpe die den Bremskraftverstärker ansteuert.

Die Erzeugung von Unterdruck kannst du beobachten indem du die Komfortschaltung freilegst,

betätige den Schlüssel und schließ das Fahrzeug ab - dann müßte die Unterdruckpumpe anlaufen - das kann

man hören.

Wenn du nichts hörst dann ist die Pumpe defekt.

Ja, Unterdruck wird erzeugt... das oben stimmt aber nicht ganz.

Die elektrische Pumpe erzeugt (zumindest beim CDI) nur den Unterdruck für die ZV, die hinteren Kopfstützen usw. (alles was ohne laufenden Motor funktioniert), und das alles geht bei mir sowieso, also ich hör auch die elektrische Pumpe, aber ist dafür nicht relevant.

Der zweite Unterdruckkreis wird beim Diesel über eine eigene Pumpe am Motor versorgt... und auch das funktioniert prinzipiell, sonst würde der Bremskraftverstärker ja auch nicht funktionieren, und der Notlauf wäre immer da.

Vom Bremskraftverstärker verläuft ein hellgrauer Druckschlauch nach vorne in den Motorraum zu dem rechten Druckwandler. Vollständig sichtbar ist der zwar nicht verlegt, aber da wo man hinsieht, ist auch keine Beschädigung zu erkennen.

Grüße,

SIGSEGV

am 4. Juni 2015 um 14:56

Die Undichtigkeit MUSS ja nicht unbedingt an den Schläuchen liegen.

Auch die Endverbraucher haben Membranen die rissig werden können.

Was du brauchst wenn es nicht ersichtlich ist, ist ein Gerät mit dem du die Unterdruck Leitungen "abdrücken" kannst.

Wie beim Kühler, nur halt mit Unterdruck.

hallo hab auch einen C220 CDI Bj 2000. hatte auch so ein problem. beim auslesen wurde erstmal festgestellt das LMM defekt sei. neuen eingebaut, kurze zeit später problem wie vorher. wieder auslesen lassen, dann war mal die ansteuerung vom turbo defekt dann mal ansteuerung vom AGR. kurz um es hatte was mit dem unterdruckkreis im motorraum zu tun. LW regulierung ging auch nicht. diesen unterdruckkreis (motorraum) wird vom bremskaftverstärker erzeugt. ich hab mir einen unterdruckmanometer gekauft anschlüsse für die unterdruckleitungen gebastellt und an allen anschlüssen die zu finden waren zwischen gesteckt und bei laufenden motor (sonst kein unterdruck) festzustellen wo keinen unterdruck besteht. 1. LWregulierung, unterdruckleitung an der A SÄULE rechter fußraum war zusammen mit kabel mit einem kabelbinder zusammen gezurrt und dabei geknickt dadurch unterdruck vom lichtschalter zu den verstellern an den scheinwerfern unterbrochen. 2. AGR, mechaniker bei mb hatte festgestellt das sich der versteller am AGR nicht bewegt. also am besten auch neu machen. blöd nur danach funktionierte es auch nicht. also müßte das ansteuerungsventil ,das am kühler verbaut ist, defekt sein. hat mir dann eins zum testen mitgegeben. problem auch nicht gelöst. hab dann zu hause so wie ich es früher gelernt habe mal werkzeug und keinen laptop am auto benutz. einfach mal den frischluftschlauch vom AGR abgezogen und reingeschaut. das teil war innen so verußt das sich da absolut nichts mehr bewegen konnte. also dieses teil auch erneuert und das klappensystem funktioniert. mein fazit irgendwie fehlt den mechanikern heute das handwerkliche, nuir noch laptop, teil defekt, neu machen. nicht einfach mal eine schlauchschelle lösen um nachzuschauen.

teile. LMM hab ich bei taxiteile berlin bestellt ist auch von bosch nur kein mercedesstern drauf aber fast halb so teuer.

AGR bei ebay für ein paar euro, den alten gesäubert liegt in reserve. unterdruckschläuche im motorraum hab ich allerdings alle erneuert. seitdem kein notlauf mehr. frage. hattest du beim notlauf auch starke rußentwicklung?

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:56

@Lucky cd: Diesen Unterdruckverteiler, der bei dir (Bj. 95) im Motorraum ist, hab ich bei mir (mit MoPf) jetzt auch gefunden... der ist hinter der schwarzen Verkleidung im Beifahrerfußraum, also nicht "oben" Richtung Gebläse/Innenraumfilter sondern rechts vor der Beifahrertür.

Man sieht zwar nicht alles, aber auch da sind alle Verbinder/Clipse fest und keine Schläuche "freifliegend" oder sichtbare Defekte oder Zischgeräusche.

Zitat:

@pw777 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:07:09 Uhr:

hallo hab auch einen C220 CDI Bj 2000. hatte auch so ein problem. beim auslesen wurde erstmal festgestellt das LMM defekt sei. neuen eingebaut, kurze zeit später problem wie vorher. wieder auslesen lassen, dann war mal die ansteuerung vom turbo defekt dann mal ansteuerung vom AGR. kurz um es hatte was mit dem unterdruckkreis im motorraum zu tun. LW regulierung ging auch nicht. diesen unterdruckkreis (motorraum) wird vom bremskaftverstärker erzeugt. ich hab mir einen unterdruckmanometer gekauft anschlüsse für die unterdruckleitungen gebastellt und an allen anschlüssen die zu finden waren zwischen gesteckt und bei laufenden motor (sonst kein unterdruck) festzustellen wo keinen unterdruck besteht. 1. LWregulierung, unterdruckleitung an der A SÄULE rechter fußraum war zusammen mit kabel mit einem kabelbinder zusammen gezurrt und dabei geknickt dadurch unterdruck vom lichtschalter zu den verstellern an den scheinwerfern unterbrochen. 2. AGR, mechaniker bei mb hatte festgestellt das sich der versteller am AGR nicht bewegt. also am besten auch neu machen. blöd nur danach funktionierte es auch nicht. also müßte das ansteuerungsventil ,das am kühler verbaut ist, defekt sein. hat mir dann eins zum testen mitgegeben. problem auch nicht gelöst. hab dann zu hause so wie ich es früher gelernt habe mal werkzeug und keinen laptop am auto benutz. einfach mal den frischluftschlauch vom AGR abgezogen und reingeschaut. das teil war innen so verußt das sich da absolut nichts mehr bewegen konnte. also dieses teil auch erneuert und das klappensystem funktioniert. mein fazit irgendwie fehlt den mechanikern heute das handwerkliche, nuir noch laptop, teil defekt, neu machen. nicht einfach mal eine schlauchschelle lösen um nachzuschauen.

teile. LMM hab ich bei taxiteile berlin bestellt ist auch von bosch nur kein mercedesstern drauf aber fast halb so teuer.

AGR bei ebay für ein paar euro, den alten gesäubert liegt in reserve. unterdruckschläuche im motorraum hab ich allerdings alle erneuert. seitdem kein notlauf mehr. frage. hattest du beim notlauf auch starke rußentwicklung?

Klingt erst mal gut, aber der BKV erzeugt doch keinen Unterdruck... der ist auch "Verbraucher", erzeugt wird der Unterdruck von einer Pumpe am Motor. Genau mit dem BKV hab ich auch definitiv keine Probleme, also keine "harte Bremse" oder sowas.

Rußentwicklung seh ich beim Notlauf definitiv gar keine... die hat man eher, wenn die Steuerung zum AGR-Ventil oder der LMM spinnt. Deshalb tipp ich bei mir eher auf die Ladedruckregelung am Turbo.

Was kostet denn so ein Unterdruckmanometer?

 

Was mir heute noch aufgefallen ist: Der Druckwandler zum Turbo für die Ladedruckregelung ist nach ca. 15 min. Fahrt heiß... verglichen mit dem anderen Druckwandler zum AGR-Ventil (der ist grade mal handwarm). Weiß jemand hier, ob bei den Dingern "heiß = defekt" bedeutet?

Wenn ich da testweise den Stecker oder den "VAC"-Schlauch abziehe, hab ich denselben Notlauf sofort/immer.

Die beiden Druckwandler sind bei mir identisch (beide A 000 545 04 27).

Was ich jetzt morgen mal versuchen werde, ist

- elektrischen Widerstand der beiden Druckwandler mit einem Multimeter vergleichen ==> kennt hier jemand die Sollwerte für die Druckwandler?

- bei deutlichen Unterschieden (bzw. 0 oder unendlich) die Dinger mal testweise quertauschen (hätte den Effekt, dass dann die Ladedruckregelung funktioniert, aber das AGR-Ventil nicht mehr)

... und generell mal schauen, dass mir in einer MB-Werkstatt oder bei einem Bosch-Dienst jemand den Fehlerspeicher ausliest (auch wenn ich dann nicht spontan alles mögliche tauschen werde, was man mir vorschlägt ;))

Grüße,

SIGSEGV

am 5. Juni 2015 um 6:09

Ein Unterdruck Manometer

http://www.ebay.de/.../281508890738?...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:24

Zitat:

@Lucky cd schrieb am 5. Juni 2015 um 08:09:02 Uhr:

Ein Unterdruck Manometer

http://www.ebay.de/.../281508890738?...

Fast dasselbe hab ich bei amazon für 8 EUR weniger gefunden... und jetzt mal bestellt.

Zwischenstand zum Thema Druckwandler (elektrischer Widerstand):

- der zum Turbo hat 17,4 Ohm

- der zum AGR hat nur 14,6 Ohm

==> Sind jetzt getauscht, Probefahrt folgt...

... ach ja, und FSP auslesen klappt heute wohl nicht wegen überall Brückentag/Urlaubszeit :mad:

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:58

Update... also der Druckwandler war's nicht... nach Quertausch keine Änderung :-(

Aber ich hab mittlerweile ein Bildchen zum Unterdrucksystem im W202133 Mj. 1997 (CODE 807) gefunden gefunden.

Demnach müsste ab Modelljahr 1997 irgendwo ein Druckspeicher (83 im Bild) verbaut sein, also (auch) im Unterdruckkreis vom Motor, nicht in dem von der ZV-Pumpe.

Weiß jemand, wo dieses Ding genau verbaut ist?

Grüße,

SIGSEGV

Dieser Unterdruck-"Tank" ist nur bei Klimaautomatik, unter dem rechten Kotflügel verbaut.

Meist ist es wie bereits schon erwähnt entweder ein mit Ruß zugesetzer Schlauch vom AGR, oder gerissene, oder geknickte Unterdruckleitungen.

Es gibt z.B. im Motorradzubehör, zum Bremsenentlüften, einfache U-Druckhandpumpen, mit umfangreichem Adapterset für um die 40,-€. Mit so etwas kannst Du auch ohne laufendem Motor systematisch das System nach Leckagen absuchen.

http://m.ebay.de/itm/391144649601?nav=SEARCH

Normalerweise hast Du an der Leitung von der U-Druckpumpe, vorne am Motor zum Bremskraftverstärker zwei Abgänge, abgesichert über gelbe Rückschlagventile. Am Einen hängen die Scheinwerfer und am anderen die Motorsteuerung Ladedruck- und AGR-Steuerung.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:05

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 5. Juni 2015 um 14:34:59 Uhr:

Dieser Unterdruck-"Tank" ist nur bei Klimaautomatik, unter dem rechten Kotflügel verbaut.

Meist ist es wie bereits schon erwähnt entweder ein mit Ruß zugesetzer Schlauch vom AGR, oder gerissene, oder geknickte Unterdruckleitungen.

Es gibt z.B. im Motorradzubehör, zum Bremsenentlüften, einfache U-Druckhandpumpen, mit umfangreichem Adapterset für um die 40,-€. Mit so etwas kannst Du auch ohne laufendem Motor systematisch das System nach Leckagen absuchen.

http://m.ebay.de/itm/391144649601?nav=SEARCH

Normalerweise hast Du an der Leitung von der U-Druckpumpe, vorne am Motor zum Bremskraftverstärker zwei Abgänge, abgesichert über gelbe Rückschlagventile. Am Einen hängen die Scheinwerfer und am anderen die Motorsteuerung Ladedruck- und AGR-Steuerung.

So ein Set hab ich gestern schon bestellt... kommt aber wohl erst Montag an.

Wo genau meinst du sind zwei Abgänge? Direkt von der Pumpe weg?

Hab die Motorabdeckung bisher nicht runter gemacht... seh von der Pumpe einen dicken Schlauch zum BKV, und vom BKV weg einen dünnen hellgrauen (zum Druckwandler der AGR-Steuerung... evtl. zweigt da noch irgendwo was ab?!).

Aber violette Schläuche seh ich auf der Fahrerseite gar keine... der violette Schlauch kommt (neben einem hellgrauen) im Beifahrerbereich durch die Spritzwand, geht zum rechten Scheinwerfer und von da weiter zum linken (und da ist dann Ende mit violett).

Der hellgraue "von rechts" endet beim Druckwandler zum AGR-Ventil, der hellgraue von links endet am Druckwandler für den Ladedruck zum Turbo.

"Dazwischen" ist keine hellgraue Verbindung, allerdings scheinen die zwei Druckwandler wiederum am Belüftungsanschluss (ATM) über einen dickeren schwarzen Schlauch verbunden zu sein.

Insofern versteh ich's immer noch nicht ganz, wie das ganze Systen genau zusammenhängt:

- "Irgendwie" sind die Kreise miteinander verbunden (teilweise über VAC, teilweise über ATM)

- BKV macht absolut keine Probleme ==> hängt ja direkt an der Pumpe

- alles andere spinnt mehr oder weniger (also sowohl Ladedruckregelung als auch LWR... und die Umluftklappe)

Hab ich Verbindungen übersehen, die "versteckter" liegen?

Wo z.B. geht die hellgraue Leitung hin (oder kommt sie her), die über ein T-Stück knapp hinter dem Durchgang an der Spritzwand Beifahrerseite (neben der violetten) abgezweigt wird?

Grüße,

SIGSEGV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterdruckproblem C220 CDI: Notlauf / LWR und Umluftklappe ohne Funktion