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Unterdruckpumpe Audi 90 2,3e Typ 89

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:54

Servus, hab ein problem mit meiner Unterdruckpumpe bei kaltem und warmen zustand spielt sie ein bissel verrückt der Stößel dort drinnen Nagelt wie sau!, kann ich den Stößel ohne weiteres raus nehmen?.Grüße S.Mann:confused:

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 19:29

Hi Spiderman,

also zu den anderen Problemchen kann leider nichts sagen, aber bei der Unterdruckpumpe sieht es folgendermaßen aus. Sie hat insgesamt sechs Ventile, die alle samt aus Ventilplatte Ventilkäfig sowie Ventilteller mit Feder bestehen und seht zierlich sind. Diese normal seht leicht gängigen Ventile setzen sich mit der Zeit mit Ölablagerungen zu und funktionieren dann nicht mehr richtig. Im Ergebnis läuft der Stössel dann auf Block und verursacht dieses Nagelgeräusch. Bau das Ding aus bis Zeit und Lust hast, bau dann die Pumpe auseinander aber merke dir genau wo welches Ventil wierum eingebaut ist!!!! MAch alles ordentlich sauber und wieder gängig und bau dann alles wieder zusammen. Mit etwas Glück ist das Pumpen- klackern dann weg.

Gruß Rexenen

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am 26. März 2008 um 20:49

Lass ihn drinne und bestell dir nen neuen, hab ich im I-Net schon gesehen für 11,80 eros,

irgendeine Funktion wird der schon haben sonst wäre er doch garnicht erst verbaut, und so schlimm ist es doch auch nicht oder?

Themenstarteram 27. März 2008 um 6:22

Servus, bist sicher das es damit getan ist wenn ich ne wechsel und der dann aufhört zu Hämmern ?!.Dank dir und Gruß S.Mann:confused:

Das Problem ist nicht der Stößel selber, sondern dessen Lagerung. Ich meine, irgendwo im Internet eine Reparaturmöglichkeit mittels einer Beilagscheibe gesehen zu haben. Den Stößel kannst aber erstmal rausnehmen, wenns dich sehr stört. Ich kenne viele die ohne Pumpe rumfahren und es geht auch einwandfrei..

am 27. März 2008 um 7:41

Hi Spider Man,

es ist die Pumpe und nicht der Stössel:D

hatte dasselbe Problem und bin vier Wochen ohne Stößel gefahren. Der Unterdruck aus dem Ansaugbereich reicht bei normaler Fahrweise vollkommen aus.

Habe mir auch ein U Pumpe in der Bucht gezogen, für 11€ habe ich allerdings keine gefunden. Ich habe dann die alte mal auseinandergenommen und gereinigt, meißt sind die darin verbauten Ventile verschmutzt.

Gruß Rexenen

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:30

Danke euch!, gut in der U.Pumpe selbst steckt doch nur ein Ventil mit so einer feder drinnen und womit soll ich des reinigen oder gar besser noch einlegen damits sauber wird???,noch eins Temperaturanzeige hebt sich nur a bissel bis 50-70c ansonst überwiegend im Keller wo genau kann ich dort gucken am Kombiinstr.???, des hab ich bald vergessen mein 2,3e Typ 89 Ng Ruckelt und kommt garnicht so recht in Quark,ebenso hat er auch Drezahlschwankungen meißt weniger als mehr norm. ist doch ca. 900 hab teilweise nur nahe 700-750.Ach ein letztes noch beim starten kommt vorne a komisches Geräusch (nur beim Starten) wie so ein schnarren oder so dennoch springt er an dauert aber bissel länger!!!. Danke vorweg schon mal für eure Antworten. gruß S.Mann:confused:

Das Schnarren:

Anlasser, der Magnet, welcher das Ritzel reindrückt, hat nen hau.

Drehzahlschwankungen kommen von einem defekten/schwergängigen Leerlaufsteller. Diesen mit WD40 Spülen und den Schieber wieder gängig machen.

Zündkerzen, Zündverteilerkappe/Finger kontrollieren.

 

Ansonsten noch Unterdruckleitungen kontrollieren. Ich denke deiner zieht falschluft. Es könnte aber auch noch eine falsche Zündeinstellung, die Lambdasonde oder das Stauscheibenpoti sein.

Das mit der Temperatur ist warscheinlich der Thermostat. Dieser kostet 20€, aber um ihn zu wechseln muss das Kühlwasser abgelassen werden.

Dieser sitzt unter der Servopumpe in diesem Rohr.

am 27. März 2008 um 19:29

Hi Spiderman,

also zu den anderen Problemchen kann leider nichts sagen, aber bei der Unterdruckpumpe sieht es folgendermaßen aus. Sie hat insgesamt sechs Ventile, die alle samt aus Ventilplatte Ventilkäfig sowie Ventilteller mit Feder bestehen und seht zierlich sind. Diese normal seht leicht gängigen Ventile setzen sich mit der Zeit mit Ölablagerungen zu und funktionieren dann nicht mehr richtig. Im Ergebnis läuft der Stössel dann auf Block und verursacht dieses Nagelgeräusch. Bau das Ding aus bis Zeit und Lust hast, bau dann die Pumpe auseinander aber merke dir genau wo welches Ventil wierum eingebaut ist!!!! MAch alles ordentlich sauber und wieder gängig und bau dann alles wieder zusammen. Mit etwas Glück ist das Pumpen- klackern dann weg.

Gruß Rexenen

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:43

Ich dank Dir ganz Herzlich !!!. Grüße S.Mann:)

am 28. März 2008 um 2:13

Hallo Rexenen

Meine Vapu "Nagelt" auch und nen Frenudlichen hat auch gesagt, das sie ne u-scheibe unter die Feder gemacht haben und Fertig. Jedoch ist da ein Federbruch das nächste und wenns die Ventile sind erübrigt sich das ja :D

Daher mal ne Frage, wie baust du das Teil auseinannder? Die Feder ist recht kräftig, oder lässt du die und öffnest die Gehäuseseite usw.? Habe angst was abzureissen da ich z.B. die Feder-Schraube nicht gegenhalten kann. Habe auch schon daran gedacht das Ding zu zerlegen, blos muss ich es wieder zusammenkriegen da ich den Wagen brauche und ich habe noch keine gscheiten Beschrieb/Anleitung gefunden. Nur eine schlechte Kopie eines Werkstatt-Schreiben über Ursachen von defekten der Pumpe, es gäbe 2 Typen bzw, Hübe und wenn der Falsche Stösel drinne is bzw. die falsche Kombination geht sie hoch.

Könntest du mal das näher erläutern? Wäre froh,muss am 20.5. zum TÜV und wil nicht schon am anfang mit sonem Geräusch die "Laune" des Prüferst trüben :D

Lass die Feder am Besten wo sie ist. Das hab ich auch so gemacht. Wie schon beschrieben

Als erstes beim :) die Dichtungen besorgen (2 Stück, eine Flansch, eine Deckel der Pumpe)

Dann baust du sie aus, schraubst die Torx Schrauben ab, machst den Deckel runter. Dann die Einbaulage der Ventile beachten, und auch deren Position!! Keine Ventile vertauschen. Diese dann reinigen, zum Schluss alles wieder rückwärts zusammenbauen.

am 28. März 2008 um 6:52

Ganz genau so wird es gemacht, sehr gut beschrieben ;)

Das der freundliche nur ne Feder runter packt wundert mich, normal will der doch immer gleich verkaufen :rolleyes:

Gruß Rexenen

Es gibt halt noch freundliche :) ^^

Er hat aber ne Beilagscheibe druntergepackt.. ich hab das schonmal irgendwo gelesen, aber ich finds nimmer :(

am 1. April 2008 um 7:55

Hallo zusammen

Ja, ne Unterlagscheibe(n) zwischen Feder und dem Druckteil wo der Stössel drauf drückt.Diese hat ja auch nen Sechskant für Gabelschlüsse. Dazu muss der eben gelöst werden. Das geht aber an die Feder, will ich eigentlich nicht. Tja, ne neue kommt auf etwa 736.- mit Garagen-% zu stehen :o:o und der dachte wohl, das bei so nem alten Wagen es eh nimmer gemacht wird aber der Tip geht wohl unter "Kundenservice"..:D

Kleinheribert, die Torxschrauben sind seitens Schlauchanschluss, also nicht auf der Stösselseite,richtig? Und da drunter sind diese Ventile? Sollte eigentlich machbar sein. Aufm Schrott wollen sie 50.- CHF für so nen Teil, aber die haben auch schon sicherlich 205'000 Km runter..frage mich ob ich trotzdem mal eine hole und diese als "Übungsteil" nutze..Mit was habt Ihr die Ventile gereinigt? Rosten diese oder is es rostfreies Mat.? Die Pumpe wird ja auch mit Motorenöl versorgt, Kanäle reingen?

Die Ventile stecken Schlauchseitig. Wie gesagt, ich hab die Feder in Ruhe gelassen. Was auch hilft ist gutes Motorenöl, bzw den Motor vor dem Ölwechsel mal mit nem Reiniger laufen lassen. Damit ist gewährleistet, dass der betreffende Ölkanal auch wieder frei ist..

Ich hab die Ventile mit WD40 gereinigt.. aber bitte schau dir genauestens die Einbaulage an..

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