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Unterdruckpumpe ZV

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:53

Hallo Gemeinde,

bei Pruefung der Batterie fiel mir auf, dass die Unterdruckpumpe der ZV bei eingeschalteter Zuendung so etwa alle 20-30 sec kurz fuer ca. 3 sec. laeuft , dann wieder abschaltet.

Auch beim Fahren.

Die ZV funktioniert, auch nach laengerer Standzeit.

Ist dies haeufige Anlaufen normal oder deutet das auf ein Leck hin ?

Fuer Hinweise waere ich dankbar.

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6 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:53

Auf der Oberseite der Pumpe befinden sich 3 Schlauch-Anschluesse.

Davon gehen jeweils ab

1 weisser Schlauch - Unterdruck

1 gelber Schlauch, der zu einem Verteiler geht, davon wieder mehrere gelbe abgehend

Der Anschluss fuer den gelben Schlauch liefert beim Entriegeln Druckluft.

1 transparenter Schlauch - Saugrohrunterdruck-Unterstützung.

Wenn ich den weissen Anschluss abziehe, laeuft die Pumpe dauernd, halte ich den Finger auf den Stutzen, spuere ich den Unterdruck, die Pumpe schaltet ca. alle 20-30 sec ein und gleich wieder aus, ohne dass sich am gefuehlten Unterdruck etwas aendert.

Guck mal in den Anhang, vielleicht hilft´s weiter

hallo,

lt. WIS sollte die Pumpe innerhalb einer Schaltzeit von ca. 10 min keine Über-, oder Unterdruckanforderung bekommen.

Wenn die Pumpe bei einer 2 stündigen Fahrt ca. 250x einschaltet ist sie wohl baldigst

hinüber. Prüfe das System indem du die Schläuche einzeln abziehst und den Anschluss an der Pumpe mit einem einseitig verschlossenen Schlauchstück (weicher Silikonschlauch eignet sich hervorragend) zustöpselst.

Wenn sich die Pumpe bei einem Anschluss nicht mehr so oft einschaltet, hast du die undichte Leitung gefunden.

Es kann aber auch an der Pumpe selbst liegen.

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:48

Danke fuer die Hinweise :)

Auf der Oberseite der Pumpe befinden sich 3 Schlauch-Anschluesse.

Davon gehen jeweils ab

1 weisser Schlauch

1 gelber Schlauch, der zu einem Verteiler geht, davon wieder mehrere gelbe abgehend

1 transparenter Schlauch

Wenn ich den weissen Anschluss abziehe, laeuft die Pumpe dauernd, halte ich den Finger auf den Stutzen, spuere ich den Unterdruck, die Pumpe schaltet ca. alle 20-30 sec ein und gleich wieder aus, ohne dass sich am gefuehlten Unterdruck etwas aendert.

Der Anschluss fuer den gelben Schlauch liefert beim Entriegeln Druckluft.

Die Funktion des Anschlusses fuer den transparenten Schlauch konnte ich nicht klar bestimmen. Es liegt beim Ver(Ent-)riegeln und auch sonst weder Druck noch Unterdruck an. Ist evtl. fuer die Klappensteller der Climatronic ?????

Ich habe den Eindruck, dass das haeufige Einschalten von der Steuerungs-Elektronik selbst trotz genuegend Unterdruck im System veranlasst wird, Meinungen hierzu ?

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Danke fuer die Hinweise :)

Auf der Oberseite der Pumpe befinden sich 3 Schlauch-Anschluesse.

Davon gehen jeweils ab

1 weisser Schlauch

1 gelber Schlauch, der zu einem Verteiler geht, davon wieder mehrere gelbe abgehend

1 transparenter Schlauch

Wenn ich den weissen Anschluss abziehe, laeuft die Pumpe dauernd, halte ich den Finger auf den Stutzen, spuere ich den Unterdruck, die Pumpe schaltet ca. alle 20-30 sec ein und gleich wieder aus, ohne dass sich am gefuehlten Unterdruck etwas aendert.

Der Anschluss fuer den gelben Schlauch liefert beim Entriegeln Druckluft.

Die Funktion des Anschlusses fuer den transparenten Schlauch konnte ich nicht klar bestimmen. Es liegt beim Ver(Ent-)riegeln und auch sonst weder Druck noch Unterdruck an. Ist evtl. fuer die Klappensteller der Climatronic ?????

Ich habe den Eindruck, dass das haeufige Einschalten von der Steuerungs-Elektronik selbst trotz genuegend Unterdruck im System veranlasst wird, Meinungen hierzu ?

der transparente Schlauch dürfte die Saugrohrunterdruck-Unterstützung sein.

Guck mal in den Anhang, vielleicht hilft´s dir weiter

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Danke fuer die Hinweise :)

Auf der Oberseite der Pumpe befinden sich 3 Schlauch-Anschluesse.

Davon gehen jeweils ab

1 weisser Schlauch

1 gelber Schlauch, der zu einem Verteiler geht, davon wieder mehrere gelbe abgehend

1 transparenter Schlauch

Wenn ich den weissen Anschluss abziehe, laeuft die Pumpe dauernd, halte ich den Finger auf den Stutzen, spuere ich den Unterdruck, die Pumpe schaltet ca. alle 20-30 sec ein und gleich wieder aus, ohne dass sich am gefuehlten Unterdruck etwas aendert.

Der Anschluss fuer den gelben Schlauch liefert beim Entriegeln Druckluft.

Die Funktion des Anschlusses fuer den transparenten Schlauch konnte ich nicht klar bestimmen. Es liegt beim Ver(Ent-)riegeln und auch sonst weder Druck noch Unterdruck an. Ist evtl. fuer die Klappensteller der Climatronic ?????

Ich habe den Eindruck, dass das haeufige Einschalten von der Steuerungs-Elektronik selbst trotz genuegend Unterdruck im System veranlasst wird, Meinungen hierzu ?

der transparente Schlauch dürfte die Saugrohrunterdruck-Unterstützung sein.

Guck mal in den Anhang, vielleicht hilft´s dir weiter

Ja, der transparente Schlauch geht nach vorne rechts in den Unterdruck - Verteilerblock. Der wiederum ist am Saugrohr angeschlossen.

Beim Fahren selbst schaltet die Unterdruck-Pumpe selten ein, eher haeufiger im Leerlauf im Stand.

Entfernt man den gruen-weissen Schlauch vom Verteiler-Block, dann ist Ruhe.

Scheint ein Leck in der Klimatronik zu sein :p

Solange es nicht schlimmer wird, dass die Pumpe dauernd laeuft, sollte man wohl mit leben koennen :p

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:26

Aktualisierung :

habe jetzt den gruenen und den weissen Schlauch vom Verteilerblock vorne rechts abgezogen und miteinender verbunden, also die Climatronik direkt mit Saugrohr-Unterdruck versorgt (ist ja genuegend davon vorhanden). Ergebnis ist, die Unterdruckpumpe lauft ganz selten an, ZV ist ok, Climatronic funktioniert auch :)

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