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Unterdruckschläuche beim 1.8i-Einspritzer C18NZ

Opel Vectra A
Themenstarteram 29. September 2014 um 18:41

Liebes Forum,

auf der Suche nach dem Grund für den unrunden Leerlauf meines 1994er Vectra A (C18NZ, nach bestem Wissen unverbastelt bzw. -getunt) sowie den m. E. zu hohen Verbrauch bin ich auf die Suche nach Falschluft gegangen und habe mir das Unterdrucksystem rund um die Multec mal näher angeschaut. Dabei ist mir folgende "Verschaltung" aufgefallen, die ich mir auch nach Lektüre des "Jetzt helfe ich mir selbst", des Haynes und vieler Forenbeiträge hier und woanders nicht erklären kann (s. Foto):

Der blaue Schlauch links oben im Bild ist meines Wissens nach die Steuerleitung zum Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung, die je nach Lastzustand die Ansaugung der Kraftstoffdämpfe an- und abschaltet. Diese Steuerleitung ist über den grün markierten Schlauch an der Multec angeschlossen. So weit, so gut, bis hierhin verstehe ich alles (glaube ich =). Was ich nicht verstehe ist die rot markierte Abzweigung zur Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers. Hierüber wird im Leerlauf ständig hörbar Luft zum Ansaugkrümmer des 1. Zylinders gesaugt, was nach meinem Verständnis dazu führt, dass dieser Zylinder magerer läuft als die anderen. Folgerichtig wird der Leerlauf ruhiger und auch langsamer, wenn ich den rot markierten Schlauch zudrücke, und wieder schneller und unruhiger, wenn ich wieder loslasse.

Weiß jemand, ob das so original ist, und wenn ja, warum, und wenn nein, wie es richtig sein muss?

Vielen Dank!

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19 Antworten

Wenn deine Bremse nicht defekt ist, ist irgendwann der bremskraftverstärker 'leer'. Da kann er nicht unendlich ziehen.

Schon neue Kerzen drin? Zündung mit Salzlösung abgespritzt??? Leerlaufregler gereinigt??

Hallo,

dort wo das T-Stück ist, müsste normalerweise das Tankentlüftungsventil sitzten. Die Schläuche sind richtig angeschlossen,

Blau = Aktivkohlebehälter

grün = Unterdruck Saugrohr

rot = Bremskraftverstärker

Die Teile-Nr.: 17 087 069 Katalog-Nr. 8 07 446

Gruß

Reinhard

AGR wurde auch abgeklemmt? Ich sehe dort keinen Unterdruckschlauch anstecken. Der liegt etwas weiter unterhalb.

Eventuell ist da die Membran gerissen und er zieht darüber Falschluft. Mal im Betrieb den Finger drauf halten, wenn der angesaugt wird, ist wohl das AGR defekt.

Ansonsten fehlt wie Reinhard schon schrieb das Tankentlüftungsventil.

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:17

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tipp!!!

Wenn da ein Teil fehlt, ist's ja kein Wunder, dass die jetzige Verbindung dort keinen Sinn ergibt... (So viel zu unverbastelt :-/).

Ich hab das Auto seit 10 Jahren, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das seitdem immer schon so war mit diesem sinnlosen T-Stück. (Und es ist auch noch in keiner Werkstatt und bei keiner HU/AU aufgefallen.) Das erklärt auch, warum der Leerlauf bei dem Wagen noch nie so richtig schön war...

Meinst Du dieses Teil (Nr. 1) hier:

http://www.partsbase.org/.../#p-ope-807449

?

Das würde dann so angeschlossen, dass die Multec über den "grünen" Schlauch die Dämpfe aus dem "blauen" Schlauch absaugt, gesteuert vom Unterdruck im BKV-Anschluss ("roter" Schlauch), richtig?

Oder muss es die Nr. 2 auf dem o.g. Bild sein? Das sieht elektrisch gesteuert aus, dann würde mir auch noch ein Anschluss fehlen...

Viele Grüße,

Frank

@Rufus: Ja, genau, das AGR-Ventil ist ausgeklemmt. Das war ich aber selber =). Wie Du schon richtig vermutest ist die Membran kaputt und das Ventil bewegt sich sowieso nicht mehr, egal wie viel Unterdruck anliegt. Deswegen habe ich den Schlauch abgezogen und zugestöpselt. Gebrauchter Ersatz (soll voll funktionsfähig sein) ist heute angekommen, bin ja mal gespannt...

am 1. Oktober 2014 um 6:57

Hallo,

ja die Nummer 1 ist das richtige Tankentlüftungsventil.

Und ja die Anschlüsse die Du beschrieben hast sind auch richtig.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:01

Danke! =)

VG, Frank

Witzigerweise hat genau dieses Teil bei meinem C14NZ ebenfalls für nen schlechten Leerlauf verantwortlich. Bei mir hat sich das Oberteil vom Unterteil gelöst und konnte daher keinen Unterdruck erzeugen. Seit dem ich das Teil wieder zusammen gesetzt hab läuft er wieder um einiges ruhiger.

Wenn das AGR eh dicht ist, sollte das keinen Unterschied machen. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:07

Wo wir gerade schon hier beim AGR-Ventil sind dazu noch eine Frage:

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Unterdruckkammer im "Ufo" eigentlich absolut luftdicht sein müsste (vom Anschluss abgesehen), oder? D. h., wenn ich den Anschluss zuhalte und dann von unten das Ventil manuell öffne, müsste sich dort ein Druck aufbauen. Oder gibt es da noch eine Öffnung, damit nicht "zu viel" Unterdruck entsteht?

Hintergrund der Frage: Mein AGR-Ventil öffnet nicht mehr (verklemmt/verkokt ist es aber nicht) und ist daher abgeklemmt (s. o.). Beim gebraucht gekauften Ersatzteil (bei dem ich explizit nach der Intaktheit der Membran gefragt hatte - Antwort: alles in Ordnung, Funktion sei getestet) kann ich trotz zugehaltenem Anschluss die Membran munter rauf- und runterbewegen, ohne dass man irgendeine Druckänderung bemerkt. Dann ist das wohl auch defekt, nehme ich an?

Viele Grüße,

Frank

am 2. Oktober 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von fstue

Wo wir gerade schon hier beim AGR-Ventil sind dazu noch eine Frage:

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Unterdruckkammer im "Ufo" eigentlich absolut luftdicht sein müsste (vom Anschluss abgesehen), oder? D. h., wenn ich den Anschluss zuhalte und dann von unten das Ventil manuell öffne, müsste sich dort ein Druck aufbauen. Oder gibt es da noch eine Öffnung, damit nicht "zu viel" Unterdruck entsteht?

Hintergrund der Frage: Mein AGR-Ventil öffnet nicht mehr (verklemmt/verkokt ist es aber nicht) und ist daher abgeklemmt (s. o.). Beim gebraucht gekauften Ersatzteil (bei dem ich explizit nach der Intaktheit der Membran gefragt hatte - Antwort: alles in Ordnung, Funktion sei getestet) kann ich trotz zugehaltenem Anschluss die Membran munter rauf- und runterbewegen, ohne dass man irgendeine Druckänderung bemerkt. Dann ist das wohl auch defekt, nehme ich an?

Viele Grüße,

Frank

Hallo,

die Membrane kannst, auch wenn Du die Anschlussöffnung zuhälst hin- und her bewegen. Das AGR-Ventil wird nur in gewissen Fahrsituationen angesteuert. Wenn Du es Testen willst, dann gib Unterdruck an den Anschluss, z. B. einen Plastikschlauch an den anschluß und mit dem Mund ziehen. Dann müßte sich die Menbrane bewegen. So wie Du es schreibst, ist der Unterdruck zu gring um da was zu merken ob da eine Druckänderung passiert.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:26

OK, dann mache ich mal ne "Trockenprobe" am Auto, d. h. ich schließe das Austausch-AGR an die Multec an, ohne es einzubauen. Dann müsste man doch, wenn ich etwas Gas gebe, also in den "erhöhten Leerlauf" gehe, eine "Öffnung" des Ventils sehen. Oder reicht der Unterdruck nicht, wenn ich das "lastfrei" ohne Gang drin mache?

VG, Frank

am 2. Oktober 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von fstue

OK, dann mache ich mal ne "Trockenprobe" am Auto, d. h. ich schließe das Austausch-AGR an die Multec an, ohne es einzubauen. Dann müsste man doch, wenn ich etwas Gas gebe, also in den "erhöhten Leerlauf" gehe, eine "Öffnung" des Ventils sehen. Oder reicht der Unterdruck nicht, wenn ich das "lastfrei" ohne Gang drin mache?

VG, Frank

Ob das so funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wann das AGR-Ventil angesteuert wird. Das ist schon solange her dass ich an dem Motor gearbeitet habe. Da müßte ich mal in meinem Fundus suchen ob ich noch was finde. Habe aber keine große hoffnung. Weil bei uns alles was länger als 2 Jahre aus der Produktion ist entsorgt wird.

Ich meine der Unterdruck wird direkt unterhalb der Multec abgegriffen. Daher müsste man schon etwa bemerken bei diesen Test. Die Funktion wird auch einfach mittels Unterdruckpumpe geprüft.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:29

So, hier mal ein Update:

Nachdem das Tankentlüftungsventil gekommen war (musste ich aus GB bestellen) habe ich endlich das blöde T-Stück rausgeschmissen und das Ventil da eingebaut. Ist das SCHÖN! =) Endlich wieder ein Leerlauf, der den Namen auch verdient und nicht so'n Gemurkse auf 3 1/2 Zylindern. Manchmal geht die Drehzahl zwar ein bisschen weit runter und es ruckelt ganz kurz, aber kein Vergleich zu vorher. Muss ich wohl doch nochmal den Leerlaufschrittmotor rausnehmen und den reinigen.

Nochmal VIELEN DANK an alle, die mich hier auf die richtige Spur gebracht haben!!!

Beim AGR-Ventil war ich bis jetzt weniger erfolgreich, zwei gebrauchte Ventile (bei denen ich aber jeweils schon den Verdacht auf einen Defekt hatte, weil ich mühelos Luft durchsaugen konnte) bewegten sich bei meinem Test am Auto (Anschluss an die Multec und und dann Gasgeben) keinen mm, obwohl am Schlauch (der sicher intakt ist) bei Teillast merklich Unterdruck anliegt. Neuteil kostet > 90€, also lass ich's wohl bei der nächsten AU erstmal drauf ankommen =).

VG, Frank

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