- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Unterdruckschlauch abgerissen
Unterdruckschlauch abgerissen
Hallo Opel-Gemeinde.
Da ich schon viele gute Tips hier bekommen habe,starte ich nun einen neuen Versuch.
Mein Problem ist...mein Auto stottert bei Gasgeben. Im Leerlauf läuft er bei 500 U/min..Der fehler trat plötzlich auf. Dann wollte ich die Unterdruckschläuche kontrollieren,weil es auch da am Zischen war. Und dann das Problem.Alle Schäuche waren oben fest.Nur 1 Schlauch ist irgendwo unten abgerissen. Aber wo soll das sein.Zumal man bei 2,5 V6 ja wunderbar hinten suchen kann. Plaatz ohne Ende.
Jetzt habe ich die Ansaugbrücke abgebaut in der Hoffnung mehr zu sehen. Aber pustekuchen.Bin mir zwar auch nicht sicher ,das es nur am Unterdruckschlauch liegt,aber ich denke der leistet auch einen Beitrag.Also ausschließen kann ich den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung.Das habe ich dank Kurt`s Fotogalerie gefunden und ist vorhanden.Es ist der andere dünnere Schlauch.. Wäre dankbar,wenn ihr vielleicht eiun Foto hättet,bzw einen Tip,wie und wo ich den wieder aufsetzen Kann...
Vielen dank im vorraus
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der geht über das Tankentlüftungsventil, weiter mit einem Schlauch in Richtung Federdom/Radlauf Beifahrerseite.
danke Kurt für deine schnelle Antwort.Wo finde ich das Ventil? So grob geschätzt? Kann ich das von oben sehen,außer die ganzen tausend anderen Schläuche,oder soll ich von unten schauen? ich bin echt ratlos.schon den halben Nachmittag mit einem 500 watt Strahler am suchen.Aber da es tierisch eng da hinter ist,verzweifeln ich so langsam.. Bin ja auch Trucker,kein Mechaniker ;-)..
Noch eine andere sache.. Das stottern kam plötzlich erst wenig dann so weit,das ich den Wagen zwar laangsam fahren könnte,bis 2000 U/min und er dann anfängt zu spucken,stottern.Es ging auch mal kurz die MKL an,ist aber jetzt wieder aus...KWS habe ich jetzt auf Verdacht bestellt...
ich weiß das es unendlich viel Themen dazu gibt,aber ich finde nichts passendes für mein Problem..sorry
Du hättest dir aber anstelle eines KWS lieber einen OBD-Adapter holen sollen, dann wüstest du was da im Fehlerspeicher steht und wo ihm wirklich der Schuh drückt.
Das ist doch aus dem Bild deutlich ersichtlich wo das Tankbelüftungsventil sitzt.
das sitzt direkt neben dem Blow-By-Sammler hinter dem rechten Zylinderkopf.
Ja von solch einem Adapter habe ich schon gehört. Aber ich weiß noch zu wenig davon,das ich mir jetzt auch auf gut Glück so ein teil kaufe... KWS ist doch meistens die ursache,wenn das Baby bockt,oder?
Zumindest war es letztes Jahr bei meinem Omi A so,nachdem der FS ausgelesen wurde.
Klar auf dem Bild ist das gut ersichtlich.Die Schläuche sind auch alle dran. Ich habe aber noch einen Schlauch,also einen von den kleinen aus der Mitte.Die beiden großen laufen ja zusammen.Dann den du beschrieben hast,für die tankbelüftung und wofür ist dann der andere?
Gruß klaus
Hi
Klaus ,
Der andere dünne , geht an die Kurbelgehäuse-Entlüftung .
Danke für die Informationen.. Habe alles wieder an Ort und Stelle.
Aaaaber , als ich das Auto aus der Garage fuhr,ihn dann hab laufen lassen bis er warm war,tropfte es unterm Auto Wasser. Also von oben konnte ich nichts sehen. Habe dann den Wagenheber geholt,etwas aufgebockt und mich drunter gelegt. Es ist erheblich viel Wasser,was links an der Getriebedeckel runterläuft.Dummerweise bleibt das Auto ja nicht kalt,bzw der Auspuff,sodas ich nicht genau sehen kann,wo das Wasser herkommt. Es ist aber definitiv die Fahrerseite über der Getriebeglocke.Kann das auch die ZKD sein? das würde auch das Stottern erklären,bei Gas geben..Aber es ist kein Oel im Wasser,oder Wasser im Oel.Keine Bläschen am Messstab. Das fing erst an zu tropfen,als der Wagen warm wurde.Im kalten Zustand war nichts.onst hätte ich bestimmt eine Pfütze unterm Auto gesehen. Da ich ziemlich abgeschieden wohne,auf einem Berg, kann ich nicht mal eben zur Werkstatt fahren.. Wäre dankbar für weitere Infos..
Danke
so...neue Erkenntnis... Habe den Wage nun etwas abkühlen lassen,um zu schauen ob man von oben irgendwo den Wasserverlust feststellen kann. Bin mit meinen zarten Fingern dann hinter die Ansaugbrücke um etwas nasses zu ertasten..Nichts konnte ich feststellen.Dann wieder etwas wasser aufgefüllt und wiederum im Stand laufen lassen. Dann die Heizung angemacht, weiter laufen lassen im Stand ganz ruhig bei 500 U/min bis der Ventilator anging bei ca 92 Grad.Den deckel vom Vorratsbehälter hatte ich auf,da ein paar Blasen rauskamen.Immer wieder gefühlt,ob etwas nasses vorhanden ist.... NICHTS:Auch unten war nichts mehr am tropfen.Dann Heizung wieder auf kalt...gewartet...Nichts, kein Wasserverlust... Wie ist das möglich??????Als keine Blasen mehr im Vorratsbehälter waren,habe ich den Deckel geschlossen...gewartet..boah ey... das Auto bringt mich um...Was ich noch feststellen musste ist,das er ziemlich nach Abgasen stinkt im Motorraum...
Würde von dem Motorgeräusch ja auch mal ein Video machen,aber weiß nicht wie ich das dann hier einstellen kann
Hallo Kurt.. habe heute den KWS geliefert bekommen. beim alten rausmachen hatte ich zwar probleme weil er so fest angebacken war,aber das eine Problem scheint gelöst.. Der Auto läuft wieder..Guter Durchzug.. Nun habe ich aber immer noch das Wasserproblem... Als ich von der probelfahrt kam,tropfte es wieder am Getriebedeckel runter...Habe oben das "Hintertürchen auf,konnte aber dadurch das alles etwas heiß ist nicht fühlen wo das Wasser herkommt. Kann es sein,das es aus dem festen Rohr,was in den Block geht kommt? Ich meine,als ich das Kabel vom KWS hochgezogen habe,etwas feuchtes dort gespürt zu haben. Also feucht,nicht nass.
Aber ansonsten erst einmal vielen,vielen Dank für deine ganzen Infos,auch die Bilder von dir haben mir schon sehr weiter geholfen
Ich kann dir von hier aus nicht sagen wo es da tropft.
Klick dich durch den Heizungs- und V6 Ordner und schau mal ob du was bei deiner Suche über- oder nicht gesehen hast.
danke Kurt.. Wie kann ich feststellen,ob es am Wärmetauscher/ölkühler liegt?
Das Problem besteht ja nicht immer.nach der probefahrt war es wieder an der Getriebeglocke am tropfen,am regnen. Dann habe ichden Wagen abkühlen lassen,um mir nicht die Finger zu verbrennen beim suchen.Ihn nochmals laufen lassen und da war er trocken.
Wenn ich das bei einem Meister machen lasse,kostet das bestimmt eine Menge,oder?
Gruß Klaus
Ja, das mit Sicherheit.
Da hilft dir nur Fleiß, Verbissenheit, oder eine von den Endoskopkameras die es für einen kleinen Taler zu kaufen gibt.
Damit wirst du auch im heißen Zustand, unter vollem Kühlsystemdruck in jede Ecke schauen können, ohne dir das Fell zu verbrennen.