ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterdruckschlauch ESD R32 entfernen

Unterdruckschlauch ESD R32 entfernen

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:31

wer hat den Unterdruckschlauch schon entfernt??

der Klang soll "noch" sonorer werden

Zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75dB wird die Abgasanlage im R32 automatisch geschaltet. Normalerweise (linkes Bild) wird der Abgasstrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.

Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer

meiner bekommt am Do die Soundkur (5 Minuten Arbeit)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Unterdruckschlauch ESD R32 entfernen

 

Das ging doch beim 4er R32 auch schon. Oder?

Ist das beim GTI auch möglich?

hi there!

@maino: mich würden das bilder, das in deinem text erwähnt wird) interessieren.... hast einen link bzw. voher ist der text?

wenn ich mir das hier so alles ansehe, weiß ich nicht, was das entfernen des unterdruckschlauches bringen soll (außer sound) bzw. hab ich eher die befürchtung, daß das leistung kostet!

zumindest war bei meinem der unterdruckschlauch defekt und da war sofort das notprogramm aktiv und der 2.0er tdi hatte nur mehr die mächtigkeit eines 3L sdi ;) ....

ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eventuell ein bißchen ein ammenmärchen oder eine urban legend ist ....

cheers, jochen

Moin,

 

oh mein Gott dann fährste ja ohne Betriebserlaubnis :D .

 

der GTI hat sowas glaub ich nicht weil da ja eh nix aus dem pött pött kommt ;) .

Könnte man da eventuell ein Soundfile machen würde mich mal interesseiren wie der im Vergleich zum 4er klingt ;)

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

@maino: mich würden das bilder, das in deinem text erwähnt wird) interessieren.... hast einen link bzw. voher ist der text?

wenn ich mir das hier so alles ansehe, weiß ich nicht, was das entfernen des unterdruckschlauches bringen soll (außer sound) bzw. hab ich eher die befürchtung, daß das leistung kostet!

zumindest war bei meinem der unterdruckschlauch defekt und da war sofort das notprogramm aktiv und der 2.0er tdi hatte nur mehr die mächtigkeit eines 3L sdi ;) ....

ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eventuell ein bißchen ein ammenmärchen oder eine urban legend ist ....

cheers, jochen

Jochen du meinst die Unterdruckschläuche Motorseitig im Ladersystem ^^

maino redet vom Unterdruckschlauch der Auspuffanlage ;)

gruß Chris

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:36

Bilder gibt es im R32-club.de

werde auf jeden Fall über den Sound berichten

soll "Noch" besser rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrröhren ohne viel lauter zu sein

Genau dieses System hat der Audi A3 auch. Nix neues also.

Grüsse

@ maino

Am besten du stellst 2 Soundfiles rein von deinem R32. Einmal vor und einmal nach Soundkur :D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Genau dieses System hat der Audi A3 auch. Nix neues also.

Grüsse

Der A3 hat es seit MJ 06 nicht mehr...

hi again!

@3lit3: oh - danke für die aufklärung ... man lernt nie aus ... ;)

cheers, jochen

Vermutlich wird es eher so sein das die Klappe im drucklosen Zustand so geschaltet ist, das das komplette Abgas durch den Schalldämpfer geht, oder?

In diesem Fall wäre das Ergebnis dann das der R32 bei >65km/h leiser wird und weniger Leistung hat.

Zitat:

Original geschrieben von maino

wer hat den Unterdruckschlauch schon entfernt??

der Klang soll "noch" sonorer werden

Zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75dB wird die Abgasanlage im R32 automatisch geschaltet. Normalerweise (linkes Bild) wird der Abgasstrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.

Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer

meiner bekommt am Do die Soundkur (5 Minuten Arbeit)

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

@ maino

Am besten du stellst 2 Soundfiles rein von deinem R32. Einmal vor und einmal nach Soundkur :D

MFG

Nene, am besten brennt er die Soundfiles auf CD oder macht eine mp3-Datei die er jederzeit im Fahrzeug abspielen kann. Somit kann er sich die Ohren bis zum abfallen zudröhnen und belästigt andere Mitmenschen nicht mit so einem pupertären Blödsinn nach dem Motto, meiner ist lauter darum ist meiner auch länger.

Grüsse

dann kann man sich aber das Geld für einen wohl noch lauteren Sportauspuff eher sparen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:53

der war gut Ochsenfrosch :-)

nur werden leiden wegen so unnötigen Beiträgen wie du sie von dir gibst immer wieder Sachdienliche Threads geschlossen.

Lass es einfach gut sein oder gib was zum Thema ab

hi @ all!

runter vom gas und liebhaben! sowohl ätzende sprüche als auch ätzende antworten tragen beide nicht zu thema bei - also bitte back 2 topic - egal ob man selbst es sinnvoll findet oder nicht.... ;)

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterdruckschlauch ESD R32 entfernen