- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Unterdruckschlauch zieht sich zusammen...
Unterdruckschlauch zieht sich zusammen...
Nabend,
folgendes im Bild ist mir heute zum Ersten mal aufgefallen...Kann ja eigentlich nicht normal sein, wenn der Motor läuft?
Meinungen sind erwünscht
John
Ähnliche Themen
55 Antworten
Vielleicht ist das Gewebe im Schlauch durch Materialermüdung (durch Öldämpfe etc.) instabil geworden und zieht sich deshalb bei Unterdruck zusammen. Bei einem neuen Schlauch dürfte dieses problem behoben sein.
Gruß
Morgähn
Der is wohl nicht Vakuumfest, ev. kein originool Teil. Da wurde vermutlich ein Druckschlauch genommen oder im System läuft was schief. Das ist doch der LLR-Anschluss oder Kaltstart..?
Weder noch, ist Bestandteil der Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Hab ihn gerade eben mal "ausgebaut", der hat keine Risse o.ä...Ist auch noch der Originale. Hab daraufhin mal den Rest der Kurbelwellengehäuseentlüftung auseinandergebaut, die Schläuche, Stutzen etc waren soweit alle ok. Nur bei dem großen, der von der Lüftung zum Saugrohr geht da bin ich mir nicht sicher. Der saß erstens voll mit schmodder (jetzt nicht mehr^^) und zweitens ist da innendrin an einer Stelle so ein Drahtgeflecht, ka wozu das sein soll.
Jedenfalls hat sich an der Situation nix geändert, dieser kleine Schlauch zieht sich immernoch zusammen.
würd nen neuen kaufen und einbauen. Die DInger kosten doch wenige €. Wenn der sich auch zusammenzieht hammer alle was gelernt.
Ja, das ich 9,60 Euro für 9cm Schlauch umsonst ausgegeben hab An dem kleinen Schlauch wirds wohl kaum liegen, weil er keine Risse hat...
Werd mal bei mecki Fragen, was es mit diesem Drahtgeflecht auf sich hat.
Er sollte sich nicht zusammenziehen, aber Unterdruck sollte da eigentlich auch nicht herrschen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung führt die Gase die bei laufendem Motor zB zwischen Kolben und Zylinder entweichen (auch das ist normal) statt in die Umwelt (wie es gaaanz früher mal war) in die Ansaugleitung zurück. Die "Einleitung" erfolgt normalerweise nach dem Luftfilter vor der Drosselklappe, und an dieser Stelle sollte nur ein gaaanz geringer Unterdruck sein.
Wenn das aber so wie bei Dir aussieht würde ich ganz spontan auf eine dichten Luftfilter tippen oder sonstige Probleme in der Ansaugung. Das würde ich mal prüfen (zB mal kurz Luftfilter raus und dann mal sehen).
Das Drahtgeflecht dient übrigens dazu die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zurückzuhalten damit die Drosselklappe nicht versifft.
wird wohl als "Schmutzfänger" dienen oder wenn Öl kommen würde. Bei meinem NG endet die Entlüftung im Ansaugtrakt vor Drosselklappeneinheit, da war alles zugesabbert mit altem Öl. Bei mir ist diese Leitung aber grösstenteils aus Stahlrohr,OK, ist auch lang. Habe glaub mal gelesen das diese mal auch Schlauch war und der auch z.T. kollabierte.Wenn dein Schlauch i.O. ist und durchgängig für Luft, dann haste an einem Ort nach dem Schlauch wohl eine Blockade und der Schlauch als schwächstes Teil wird Vakuumisiert und faltet sich. Normalerweise sollte da doch kaum Unterdruck sein, ist ja ne Entlüftung und kein gewollter Unterdruck wie z.B. bei den Bremsservo denke ich.
Wie gesagt, alles was die Entlüftung angeht habe ich so gut es geht saubergemacht...
Einen dichten Luftfilter kann ich ausschließen, der ist noch garnicht so alt. Hatte den ganzen Kram aber letztens auseinader, da war nix verstopft ö.ä...
Man man...
Das Drahtgeflecht im Ventildeckel soll diverse Ölrückstände zurückhalten, damit sie nicht in den Verbrennungsraum kommen.
Wenn das Gitter nun mit Ölkohle zusitzt, saugt er vermutlich schneller ab als der Motor entlüftet. Folgen siehst du am Schlauch.
Abhilfe: Den Ventildeckel in ein Dieselbad legen und versuchen das Gitter zu reinigen.
Der Schlauch wird mit den Jahren müde.
Gegen neuen Originalen tauschen oder Siliconschlauch nehmen.
Also das Drahtgeflecht was ich gesehn hab, befand sich in diesem großen Schlauch der von der Entlüftung zum Saugrohr weggeht...
Im Ventildecken sitzt auch so ein Geflecht? Hmm, ist mir noch nie aufgefallen...Ist das wirklich wahrscheinlich das es daran liegen kann? Muss dann schon wieder ne Neue Ventildeckeldichtung besorgen
Hallo Samuel 0815
weisst du in dem zusammenhang was bei NG? Ich habe nichts an Geflecht/Filter bei mir gesehen, nur das mir eben ab Drosselklappe alles zugesabbert wurde. So kann das nicht gescheid laufen und das Zeug immer auseinannder bauen will ich nicht zumal dauernt Dichtungen mit ersetzen müsstest..
Mal mit Taschenlampe reinleuchten. Und wenn du es versuchst mit einem kurzen Pinsel und einem öL-Petrolgemisch von aussen zu reinigen?Öl ist i.O und das Petrol dampft ab jedoch ist es kein Lösungsmittel das Korrosion verursacht..so habe ich meine Klappen gereinigt..
Ja das ginge schon, aber es wird dann sinnvoller sein die Sache runterzunehmen und so zu reinigen, das der ganze Siff nicht im Kopf verschwindet...
Sollte nichts machen.Das Motorenöl hat auch immer ein wenig, bei Kurzsstreckenfanatiker viel Benzinrückstände drin. Das ist der Effekt wo der Ölstand schlagartig abnimmt wenn die mal autobahn fahren und's Öl mal länger über 80°c geht.
Einfach nachher ne Runde drehen, Öl heizen..Pertrol weg..