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Unterdrucksystem ausgefallen, außer ZV

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:48

Hallo,

wie oben schon steht, ist mein komplettes Unterdrucksystem ausgefallen, bis auf die ZV.

Ich weiß, dass die ZV eine separate Pumpe unter der Rückbank besitzt, sodass sie vom restlichen U-System unbeeinflusst arbeitet. Ich habe schonmal gesucht und in einem älteren Beitrag (2010) gelesen, dass unter dem Fahrersitz wohl ein Unterdruckschlauch sitz, der werksseitig sehr kurz geraten ist und sich evtl. Mal vom Rest trenn. Meine Frage ist nun, wo genau ich den Schlauch finde?! Welche Farbe hat er und muss der Sitz raus, um ran zu kommen? Ich habe zwar schon den Teppich draußen und auch den schwarzen Kabelschacht offen, finde allerdings keine Unterdruckschlauch-Verbinder.

Achso, falls es relevant ist, mein Auto ist eine 200D Limo, Fahrersitz mechanisch. Baujahr 1992 MoPf 1

Und mal nebenbei: Wenn meine umklappbaren Kopfstützen und die LWR nicht funktionieren, wäre es denkbar, dass die nicht funktionierende Leerlaufanhebung die selbe Ursache hat?

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal im Vorraus.

20140219-145039
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16 Antworten

Was sagt der Bremskraftverstärker? Funktioniert dieser noch einwandfrei?

Wenn das Unterdrucksystem fehlerhaft ist wirkt sich das auch meist auf die Leerlaufanhebung aus.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:30

Bremskraftverstärker funktioniert wie er soll.

am 19. Februar 2014 um 14:55

Zieh mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe oder an einer gut zugänglichen Stelle möglichst nah an der Unterdruckpumpe ab und gib mit einer Handpumpe unterdruck drauf. Dann siehst du ja ob er gehalten wird (was bedeuten würde es ist alles dicht und liegt an der Pumpe) oder ob er abhaut. (= weitersuchen)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:20

Also die Pumpe ist in Ordnung, erzeugt gut Unterdruck. Selbst Unterdruck erzeugen bzw. Prüfen ob dieser Verschwindet kann ich zwar nicht direkt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Leck vorliegt, fragt sich nur, wo?!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:27

Nabend,

Das Unterdrucksystem scheint nicht vollständig tot zu sein, denn als ich vorhin mal den Schlauch am Magnetventil für die Kopfstützen ab hatte, lag dort Unterdruck an... allerdings m.E. sehr/zu wenig.

Hat vllt. Jemand hier im Forum diese Ausstattung und könnte mir berichten, wie lange es ca. Dauert bis die Kopfstützen umfallen, nachdem man den Schalter betätigt? Ich kann mich erinnern, dass es "früher" also wo sie noch funzten, auch schon lange dauerte... soll heißen, ich musste den Knopf schon ca. 30sekunden halten, ehe sich hinten was tat.

Achso, was meinen anfangs erwähnten Schlauch angeht: diesen scheints(zumindest in dieser zu kurzen Version) nur im QP für die Lehnenverriegelung zu geben, ich konnte zumindest bei mir keine Trennstelle im weißen Schlauch finden(jener, welcher durch die Feuerwand bis zum Magnetventil der Kopfstützen führt)

Gibt es eigentlich ne Übersicht, an welcher Stelle wieviel Unterdruck anliegen muss? Wäre zumindest hilfreich und ein Grund, ein Vakuumeter zu kaufen :D

Hi!

Kontrolliere mal erst, ob die Leitungen für die LWR noch in Ordnung sind. Die brechen gerne im Bereich Kotflügel und Spritzwand. Zuleitung vom Abzweig Hauptleitung ist lila. Der geht links-oben durch die Spritzwand in den Schalter. Vom Schalter gehen zwei lila/gelbe Leitungen durch die Spritzwand jeweils zu den Scheinwerfern. Auch die kurzen Gummistummel an den Scheinwerfern überprüfen. Und checken, ob der LMW-Schalter zischt (darf er nicht!) und alle 3 Leitungen vernünftig draufgesteckt sind.

Die Leitung hinterm Motor (führt zum rechten SW) ggf. mit Aquarienschlauch, original Gummileitung von MB, o.ä. brücken, um eine Undichtigkeit auszuschliessen. Da kommt man sehr schlecht dran.

Wenn die Scheinwerfer runterfallen, ist da was undicht.

Erst danach ggf. nach dem Kopfstützengeraffel schauen.

Bei mir war IN DER PUMPE das Loch zum Unterdruckschlauch verstopft. Da habe ich als letzte verbliebene Möglichkeit geguckt. Ja, ein bisschen Druck lag an, aber genug wars nicht.

30 sekunden zum umklappen ist viiiel zu lange, glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

 

30 sekunden zum umklappen ist viiiel zu lange, glaube ich.

STIMMT !!!

Meine fliegen bei beiden Autos auf Knopfdruck (max. 1/10 Sekunde) um.

Sind zwar W202 und W220 - aber das System ist ja das Selbe.

Schalter antippen, ein kurzes Fauchen von hinten - und die Dinger liegen.

LG, Mani

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 10:07

Hallo,

also erstmal danke für eure Antworten.

Ich werde heute mal nach den Leitungen und dem Schalter der LWR gucken und berichten.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass die Kopfstützen erst bei sehr hohem Unterdruck umklappen, ich musste relativ stark an den Leitungen saugen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:04

Hallo zusammen,

neuster Stand ist nun folgender: LWR-Leitungen sind alle ok, Schalter auch. Ich habe zu Testzwecken einmal diesen Filter kurz hinter der Unterdruckpumpe (Bild) ausgebaut und durch ein entsprechendes Stück Rohr ersetzt und nun kommts: Sowohl die LWR als auch die Kopfstützen funktionieren. Letztere sogar besser denn je, nämlich genau so wie von euch beschrieben: Kurz auf Schalter drücken und zack liegen sie flach. Meine Vermutung wäre nun noch, dass die Pumpe, warum auch immer zu wenig Unterdruck erzeugt und der durch den Filter(der übrigens neu ist, weil ich dachte, dass der alte einfach nur verstopft war... leider gefehlt) so "gebremst" wird, dass es nicht mehr reicht. Ich werde auch nochmal nach dem von ppuluio beschriebenen Problem gucken... jedenfalls ist das auch meine letzte Idee.

Nochmal ne Frage an die Experten unter Euch: Kann was passieren, wenn ich den Filter einfach draußen lasse? (Klar, da wird nicht ohne Grund n Filter drin sein aber ich meine eher im Bezug auf den Unterdruck, dass vllt. Eine Unterdruckdose durch zu hohen U-Druck Schaden nimmt?

20140220-125443

Dieser "Filter" sieht mir eher aus wie ein Rückschlagventil....

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bau das Ding doch spaßeshalber mal andersherum ein... vielleicht geht's dann ja?

LG, Mani

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:11

Alles schon probiert... erfolglos. Das Ding wird bei MB als "Sieb" geführt und sieht auch aus, wie ein kleiner Sinterfilter...

@ppuluio wie hast du das Problem an der Puumpe gemeistert?

Hallo,

Ich habe die Punpe vom Motor abgebaut. Inwendig war das Loch zum Unterdruckschlauch verstopft. Dieses Loch habe ich mit einem 1-mm Bohrer ausgebohrt. Danach hat vieles wieder funktioniert!

viel glück, Paul

wnns ohne Plastik Dingsi funktioniert: lass weg, oder bestell ein neues ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:53

Neuigkeiten:

mir ist aufgefallen, dass die LWR und die Kopfstützen im kalten Zustand( evtl. In dem Zeitraum, wo die LLA aktiv ist/sein sollte?) Nicht funktionieren. Nachdem der Motor ein wenig Temperatur hat, funktionieren die besagten Teile wieder. Wohlgemerkt ohne dem Filter hinter der Unterdruckpumpe.

In der kommenden Woche werde ich mal überprüfen, wieviel Unterdruck die Pumpe erzeugt, um Pauls Problem zu erkennen bzw. Eben auszuschließen. Laut Etzold soll sie "ca. 700mbar" bringen... kommt das evtl. Hin bzw. Wisst ihr, was eure Pumpen bringen?

Aufgrund der Probleme bei kalten Motor tippe ich auf ein Problem in der LLA selbst, dass dort irgendwo der Druck verschwindet, solange diese Aktiv ist, deshalb würde mich mal interessieren, wo denn erfahrungsgemäß häufig Lecks zu finden sind, um einen Anfang der Suche zu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag an alle

Franz

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