1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange

Untere Kühler-Jalousie / Luftklappen / Klappensteuerung Stosstange

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:04

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen... Habe vor ein paar Monaten bemerkt, dass die untere Kühler-Jalousie (nicht die obere Jalousie hinter den Nieren) immer offen steht (BJ Ende 17, 540d). Egal ob die Kiste gerade gefahren wurde oder tagelang in der Garage war - auch unabhängig von den Aussentemperaturen. Immer offen.

Hab's dann der Werkstatt gezeigt und die konnten einen Fehler finden und haben das Teil im Rahmen meiner erweiterten Garantie kostenlos ersetzt, für einen Unkostenbeitrag gemäss Rechnung von knapp CHF 340.-, bzw. 11 AWs ("Luftklappen unten 51137497285"). Auf meine Frage hin, ob das Teil jetzt nach längerem Stillstand nun zu bleibe, wollte der Serviceberater keine Antwort geben und meinte nur, sie können nicht sagen, wann die Klappe geöffnet und wann sie geschlossen wird.

Tja, x Wochen danach ist die Klappe immer noch offen. Egal wie kurz oder lange die Kiste schon steht. Weiss jemand wie diese Klappe angesteuert wird und ob sich diese auch mal schliesst, wenn das Fahrzeug steht? Oder schliesst die nur bei Fahrt?

PS: Ich hatte fast den Eindruck, meine Werkstatt hat hier einfach die Hardware getauscht und die Klappe danach auf "offen" fixiert.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist ein bekanntes 5er Problem. Sollte alles auf Garantie oder Kulanz getauscht werden. Meiner ist Leasing, daher keine Zuzahlung gehabt. Baujahr 05.2017

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:19

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Februar 2022 um 20:14:23 Uhr:

Das ist ein bekanntes 5er Problem. Sollte alles auf Garantie oder Kulanz getauscht werden. Meiner ist Leasing, daher keine Zuzahlung gehabt. Baujahr 05.2017

D.h.? Läuft das Teil irgendwann auch oder wird es einfach nur in der geöfneten Stellung fixiert?

Oben und unten müssen auf Anforderung öffnen und schließen, alles Andere ist defekt.

...Funktionsbeschreibung Kühlerjalousieantrieb, unten:

Die Motorsteuerung errechnet laufend die erforderliche Kühlleistung. Die Motorsteuerung öffnet die Kühlerjalousie nur dann, wenn tatsächlich eine erhöhte Menge an Kühlluft erforderlich ist.

Die Jalousieantriebe (oben/unten) habe eine gemeinsame Stromversorgung (Klemme 30B = geschaltetes Batterie-PLUS) über Sicherung F70 (5A) im Stromverteiler, vorn (Fußraum Beifahrerseite, rechts).

Steckerbelegung am Jalousieantrieb:

Versorgung (30B) > Pin3 (grün/rot <> rot/braun)

Masse > Pin1 (braun)

Ansteuerung LIN-Bus > Pin4 (schwarz)

Ausfall des Bauteils:

Der Kühlerjalousieantrieb bleibt in der Position, in der er sich beim Auftreten des Fehlers befindet.

Ausfallsicherung:

Bei einem Ausfall der Spannungsversorgung ist die Motorkühlung sichergestellt. Die Luftklappensteuerung ist geöffnet.

Der letzte Passus lässt bei geöffneter Jalousie auf 4 mögliche Ursachen schließen

- Keine Spannungsversorgung

- Motor defekt

- Mechanik blockiert

- Ansteuerung (LIN-Bus) fehlerhaft

Bei Ausfall des Antriebs gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts.

Um einen Betriebszustand herzustellen, in dem die Jalousie geschlossen sein muss, würde ich den Motor nach Kaltstart laufen lassen und die Spannungsversorgung an Pin3 des Steckers prüfen.

Da die Kühlmitteltemperatur gering ist, müsste die Jalousie dann schließen, also spannungsversorgt sein (Messung mit dem Multimeter: PLUS an Pin 3/MINUS an Pin1).

Dies und eventuell die Mechanik kann man selbst prüfen.

Beide Jalousien haben eine gemeinsame durchgeschleifte Steuerleitung (LIN-Bus), die die beiden Antriebe allerdings separat ansteuert.

Bei Kühlbedarf geht zuerst die untere Jalousie auf.

Es gibt ein Wartungsmodul "ABL Kühlerjalousie öffnen und schließen" - damit müsste die Werkstatt den Defekt lokalisieren können.

Hab eben mal nachgeschaut, bei meinem Dicken steht die Klappe auch offen. Habe ihn heute Vormittag zuletzt bewegt, gehe davon aus dass sie jetzt geschlossen sein sollte, oder ?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 21:25

Danke @maxmosley, das hilft mir weiter! Damit kann ich die Werkstatt ein wenig plagen ;) ..ich hatte schon das Gefühl, dass da nur eine Rechnung geschrieben wurde, ohne wirklich das Problem zu lösen.

PS: Der Titel für das technisch kompetenteste Forumsmitglied, scheint auch 2022 wieder an Dich zu gehen :)

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 5. Februar 2022 um 22:14:15 Uhr:

Hab eben mal nachgeschaut, bei meinem Dicken steht die Klappe auch offen. Habe ihn heute Vormittag zuletzt bewegt, gehe davon aus dass sie jetzt geschlossen sein sollte, oder ?

Grade bei meinem nachgesehen. Stand die ganze Nacht und es ist kalt. Klappen stehen offen. Das hat sich auch nach kurzer Fahrt nicht geändert. Januar 2022.

In einem anderen Thread schrieb Tobias127 dass seiner auch die ganze Nacht mit offener Klappe stand und am nächsten Tag als er seinen Wagen gestartet hat sich die Klappe geschlossen hat. Will nachher mal schauen ob meiner sie auch schließt wenn er läuft.....

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. Februar 2022 um 22:25:15 Uhr:

Danke @maxmosley, das hilft mir weiter! Damit kann ich die Werkstatt ein wenig plagen ;) ..ich hatte schon das Gefühl, dass da nur eine Rechnung geschrieben wurde, ohne wirklich das Problem zu lösen.

PS: Der Titel für das technisch kompetenteste Forumsmitglied, scheint auch 2022 wieder an Dich zu gehen :)

...danke für die Blumen!

Ich werde es meiner Frau zeigen - vielleicht erreiche ich zur Belohnung eine Teilfreistellung von der Hausarbeit.

Zum Thema:

Die geöffnete untere Jalousie bei abgestelltem Fahrzeug kann durchaus normales Systemverhalten sein.

Relais Klemme 30B

Die Klemme 30B dient der Spannungsversorgung von Steuergeräten und Komponenten, die im Normalbetrieb die Anwesenheit des Fahrers benötigen. Die Klemme 30B wird z. B. bei einer Zustandsänderung eines Türkontakts oder Entriegeln, Verriegeln oder Sichern des Fahrzeugs aktiviert.

Das Ausschalten der Klemme 30B erfolgt nach einer vorgegebenen Nachlaufzeit.

D.h., dass die Jalousie nach Verlassen des Fahrzeugs noch auffahren kann, aber nicht, dass sie permanent geöffnet ist.

Wie gerade gepostet: Wenn sie also nach Kaltstart zufährt, weil kein Kühlbedarf besteht, wäre das korrekt, wenn nicht, müsste der Fehler wie o.g. eingegrenzt werden.

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 6. Februar 2022 um 08:47:42 Uhr:

In einem anderen Thread schrieb Tobias127 dass seiner auch die ganze Nacht mit offener Klappe stand und am nächsten Tag als er seinen Wagen gestartet hat sich die Klappe geschlossen hat. Will nachher mal schauen ob meiner sie auch schließt wenn er läuft.....

Genau so ist es! Wenn der Motor läuft gehen die unteren Klappen zu :) .. ;)

Auch bei meinem ist es so, daß die unteren Klappen erst nach Motorstart zu gehen, sonst sind sie auf.

Bei meinem wurde der Antrieb der Klappen vor ca. 3 Wochen auf Gewährleistung erneuert/ repariert, weil die Klappen permanent auf waren, auch nach Anlassen des Motors.

Im Motorsteuergerät war auch ein Fehler abgelegt, der sich nicht löschen lies.

Genau @Tobias127, habs eben probiert. Auto gestartet-> Klappen gehen zu, Auto aus-> Klappen gehen auf ! Scheint bei mir also zu funktionieren.....

wurde bei mir auch getauscht, muss ich mal beobachten ob diese auch bei Motor an "schließen"

am 7. Februar 2022 um 18:19

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Februar 2022 um 20:14:23 Uhr:

Verstehe ich nicht ganz. Wieso keine Zuzahlung aufgrund Leasing?

Deine Antwort