1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Untere Kühlerhalterung einbauen

Untere Kühlerhalterung einbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2012 um 12:39

Leider kann ich nirgends ein Thema darüber finden, deshalb schildere ich nun mal mein Problem :)

Ich hatte vor ein paar Monaten einen kleineren Unfall. Naja, Front halt zerstört.

Dabei hat es auch den unteren Kühlerhalter erwischt. Also den hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... Nr.3 (Teilenr: 1723337)

Natürlich habe ich nach dem Unfall alles wieder repariert. Ich konnte das alles in ner Werkstatt machen. Diese habe ich dann auch beauftragt den Halter zu bestellen. Der kam jedoch erst später und so meinte der :) ich solle alles zusammenbauen, der Halter kann man dann noch im Nachhinein reinmachen ohne was auseinanderzunehmen.

Damit habe ich aber jetze ein Problem. Ich bekomm den einfach nicht unter den Kühler. Hat jemand da Erfahrung oder muss ich doch nochmals was ausbauen?

Auto ist ein 318is M44 Motor BJ 1996 mit Klima und Handschaltung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wirste nochmal den Kühler für rausnehmen müssen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:08

Nunja, ich hoffte da gibts noch nen anderen Weg.

Ist das eigentlich schlimm, wenn der so wie jetzt auf der einen Seite in der Luft hängt? Ich hab ihn einfach oben befestigt, sodass der Kühler aufgehänt ist im Moment.

Gegenfrage: Was ist den dran so schlimm den Kühler auszubauen? Geht beim E36 doch wirklich äußerst einfach.

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:21

naja, erstens hab ichs noch nie gemacht (ok der zählt vermutlich nicht^^), zweitens brauch ich dann neues Kühlmittel und drittens hab ich im Moment kaum Zeit ;)

Wie ich unters Auto kommen soll um abzulassen ist mir ebenfalls rätselhaft. Ich kann nicht schon wieder in der Werkstatt antanzen "Ja hallo, ich brauch dein Equipment nochmals!" :D

Wo bekomm ich eigentlich neues Kühlmittel her?

Kühlmittel kann man auffangen udn wiederverwenden. Unten gibts ne Ablassschraube dafür (blau), die etwas rausdrehen und schonläft das Wasser raus.

Dann die Schläuche abmachen und die beiden Clips die den Kühler halten. Schon hasten in der Hand.

am 22. April 2012 um 14:50

Genau.

Ich habe ihn aufgebockt, die blaue Schraube etwas rausgedreht.

Vorher eine Schüssel drunter gestellt und das Kühlmittel aufgefangen.

Danach kann man es wiederverwenden.

Ich habe aber neues reingetan weil ich sicher gehen wollte das alles alte raus ist

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:57

ok also gut, aufbocken mit wagenheber und böcken damit ich runterkriechen kann, dann ablassen und wieder rein.

Mhh am besten werd ich auch neues nehmen. Wie viel muss da in etwa rein und wo bekomm ich das her? Das grüne Mittel sei ja gut, hab ich gehört.

Danke schonmals für die Antworten :)

BTW ja ich hab das Buch "so wirds gemacht" :D

Du brauchst das Wasser nur zu tauschen, wenn es nicht mehr sauber aussieht.

Bekommen tust du das bei jedem Autozubehörladen oder eben bei BMW direkt.

am 22. April 2012 um 15:17

Die Menge aus dem Buch haut hin.

Habe ich auch benutzt das Buch.

Da muß garnix ausgebaut werden,die Dinger sind von unten in den Längsträger eingeclipst,also unters Auto legen und reindrücken in den Träger,fertig.

Aber warum einfach machen,wenns auch schwer geht...

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:30

Ohhh yay! scheint fast so als sei mein Sonntag gerettet. :D

Naja, jetzt kann ichs mir glatt aussuchen. Mal Checkheft anschauen ob ich das Wasser grad wechseln muss. ;)

Danke vielmals für eure Antworten. Ich bin schon wieder ein Stück schlauer geworden :)

Kühlwasser wird laut BMW alle 3-4 Jahre erneuert.Muß aber auch,weil das Zeug ned ewig hält. ;)

Macht mans ned,wirds irgendwann ne richtig rostbraune Brühe.... :eek:

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:36

Rost oder nur schon die Farbe an meinem Auto? :O

Niemals, sowas gibts nicht! Da werd ichs aber ganz schnell mal checken ;)

am 22. April 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da muß garnix ausgebaut werden,die Dinger sind von unten in den Längsträger eingeclipst,also unters Auto legen und reindrücken in den Träger,fertig.

Aber warum einfach machen,wenns auch schwer geht...

Greetz

Cap

Ich habe diesen Querträger nicht.

Nur 2 so ne Gummipuffer die am Kühler angesteckt sind.

Und die werden rechts und links einfach nur in so ne Art "Buchsen / Lager" "gelegt" fertig.

Und mein altes Zeug war etewas sehr dunkel.

Deshalb der Wechsel zu neuem Kühlmittel.

So n blaues habe ich jetzt drin.

Deine Antwort