ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Untere Motorabdeckung entfernen

Untere Motorabdeckung entfernen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 5:19

hallo

will nächste woche einen ölwechsel machen und

das öl unten ablassen.

ist es ein problem ohne hebebühne oder grube diese arbeit zu erledigen.

wie sieht es mit der abdeckung aus wieviel befestigungen sind zu lösen.

wieleicht hat jemand eine anleitung um die untere motorabdeckung zu

entfernen.

ist sonst noch was zu beachten.

beim audi ist es ohne bühne kein problem.

gruss und schönes wochenende

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

falls keine Grube/Bühne vorhanden, solltest Du zumindest 2 Auffahrrampen haben. Ansonsten ist es zu tief.

Die Plastikabdeckungen sind nur geschraubt. 8mm Schlüssel. Wenn Du drunter schaust, ist ersichtlich, wie man vorgeht. Kein Problem.

Die Rampem habe ich mir auch zugelegt, haben schon gute Dienste geleistet. Meine Empfehlung!

http://shop.ebay.de/i.html?...

Gute Fahrt Roland

hallo,

Du kannst auch absaugen.

Dann musst Du nicht unters Auto krabbeln.

Das geht ganz hervorragend, wie ich selber feststellen konnte.

 

http://www.gruendl.de/.../index.php?...

mfg

manni199

Wie Roland schon schrieb, benötigst Du mindestens die Auffahrrampen, ansonsten kommst Du mit der Ölauffangwanne nicht unter den Wagen und auch nicht die hinteren Schrauben gelöst.

Als erstes die vordere Abdeckung abschrauben mit 4 8er Schrauben, anschließend die hintere; dafür muss man sich etwas recken und bei den beiden letzten Schrauben die Abdeckung schön in der Waage halten.

 

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 12:44

hi

absaugen wäre auch eine idee.

gibts da auch was elektrisches ?

hat jemand erfahrungen mit absaugen,

kenne nur öl unten raus.

gruss

Hier zum Beispiel.

am 18. Juni 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Wie Roland schon schrieb, benötigst Du mindestens die Auffahrrampen, ansonsten kommst Du mit der Ölauffangwanne nicht unter den Wagen und auch nicht die hinteren Schrauben gelöst.

Als erstes die vordere Abdeckung abschrauben mit 4 8er Schrauben, anschließend die hintere; dafür muss man sich etwas recken und bei den beiden letzten Schrauben die Abdeckung schön in der Waage halten.

will ja nicht meckern aber als erstes und letztes wird immer die mittlere Abdeckung ab- drangeschraubt ! Ansonsten empfehle ich eine Bühne.

 

viel Erfolg !

 

PS: den Filter nicht vergessen, sollte auch nach dem Ölwechsel erneuert werden !

 

Zitat:

Original geschrieben von w211kombi

hi

absaugen wäre auch eine idee.

gibts da auch was elektrisches ?

hat jemand erfahrungen mit absaugen,

kenne nur öl unten raus.

gruss

Ich hab einiges im Web gelesen, bevor ich mir die Pela 6000 Handpumpe gekauft habe.

Von den elektrischen Pumpen wird im allgemeinen eher abgeraten. Vor allem Leute die öfters 'absaugen', raten von den elektrischen Pumpen ab.

Bei der Pela 6000 muss man etwas mehr pumpen (30-40 mal, das Öl sollte warm sein!).

Es gibt von Pela noch eine teuerere Variante. Eine mit 6,5 Liter Volumen (ca. 60,-€), und eine mit 8,5 Liter Volumen (ca. 80,-€).

Benutzer dieser Absaugpumpen berichten von ca. 10 mal Pumpen für einen Absaugvorgang.

Ausserdem muss ich nix an die 'empfindliche' Bordelektrik anschliessen.

Ich würde auf jeden Fall zur Handpumpe raten.

(Mit eine Absaugpumpe kann man auch gut Restöl aus dem ölfiltergehäuse absaugen).

Mit der Pumpe hast Du auch keine Probleme eine wagerechte Position für dein Auto zu finden.

Das ist bei den Behelfsrampen auf jeden Fall ein Problem.

Also kurzum, wenn Du keinen Zugriff auf eine Bühne/Grube hast, dann saug da alte Öl besser ab.

MfG

manni199

Das Du einen Schlüssel zum Lösen des Ölfilters hast, davon gehe ich mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

PS: den Filter nicht vergessen, sollte auch nach dem Ölwechsel erneuert werden !

Sollte die Reihenfolge nicht umgekehrt sein?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:02

guten morgen

ölfilter ist klar ist alles vorhanden.

werde mich mal nach absaugen erkundigen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Wie Roland schon schrieb, benötigst Du mindestens die Auffahrrampen, ansonsten kommst Du mit der Ölauffangwanne nicht unter den Wagen und auch nicht die hinteren Schrauben gelöst.

Als erstes die vordere Abdeckung abschrauben mit 4 8er Schrauben, anschließend die hintere; dafür muss man sich etwas recken und bei den beiden letzten Schrauben die Abdeckung schön in der Waage halten.

will ja nicht meckern aber als erstes und letztes wird immer die mittlere Abdeckung ab- drangeschraubt ! Ansonsten empfehle ich eine Bühne.

viel Erfolg !

PS: den Filter nicht vergessen, sollte auch nach dem Ölwechsel erneuert werden !

Hallo glyoxal; vielleicht ist es bei Dir anders, bei meinem 320 CDI VorMopf mit V6 überlappt die vordere Abdeckung die hintere und wird hier aich gemeinsam verschraubt.

Daher MUSS bei mir die vordere Abdeckung als erstes runter.

Grüße

Hallo w211kombi,

hier noch ein link zu einer bebilderten Anleitung.

http://www.motor-talk.de/.../...oelwechsel-empfehlen-t2666126.html?...

MfG

manni199

am 20. Juni 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

PS: den Filter nicht vergessen, sollte auch nach dem Ölwechsel erneuert werden !

Sollte die Reihenfolge nicht umgekehrt sein?

NEIN siehe Anleitung WIS

am 20. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

 

will ja nicht meckern aber als erstes und letztes wird immer die mittlere Abdeckung ab- drangeschraubt ! Ansonsten empfehle ich eine Bühne.

 

viel Erfolg !

 

PS: den Filter nicht vergessen, sollte auch nach dem Ölwechsel erneuert werden !

Hallo glyoxal; vielleicht ist es bei Dir anders, bei meinem 320 CDI VorMopf mit V6 überlappt die vordere Abdeckung die hintere und wird hier aich gemeinsam verschraubt.

Daher MUSS bei mir die vordere Abdeckung als erstes runter.

 

Grüße

Dann ist es falsch montiert !

Das scheint so;

bei mir war es wie beschrieben und ich hatte es auch immer wieder so zurückgebaut.

Danke fürs WIS kopieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Untere Motorabdeckung entfernen