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Untere Motorlager tauschen oder Powerflex ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:15

moinsen,

bei mir hat das untere motorlager schon leichte risse kann man das von unten austauschen ohne das man den aggregartträger abschrauben muss ? wollte nur das untere austauschen, vielleicht mit ein schlaggewicht raus hauen und mit ein kunststoff hammer das neue rein kloppen ? geht das ?

oder soll ich einfach von powerflex so ein einschub rein machen ?

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26 Antworten

Powerflex Einsatz geht schneller. ;)

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 21:15

benötigt man für den powerflex eine längere schraube ? da sich ja die länge verändert.

 

wie montiert man das teil, alte schraube raus, powerflex rein, neue schraube rein ? oder muss man den motor noch abstützen ? oder irgendwas anderes beachten.

wie is die sache bei dir ausgegangen? werde wenn alles klappt morgen auch so einen pu-einsatz in die lager drücken, da mein motor für einen geschmack viel zu stark wankt. habe mich für gelb (70 shore) entschieden und hoffe dass das ned die falsche wahl für TDI war.

 

PS: Habe gesehen du warst vor wenigen monaten zuletzt hier online, daher versuch ich es mal mit der threadleiche

am 11. Juni 2020 um 17:54

Habt ihr Bilder davon? Habe meines zwar letztens erst ausgetauscht aber ist ja auch egal xD ist rein Interesse halber und wie fährt sich das?

Werde es morgen hoffentlich erfahren. Aktuell schwankt er wie gesagt bei Lastwechsel und ich kämpfe seit Ewigkeiten mit aufschaukelnden Vibrationen..

Es verschiebt sich alles ein wenig, DPD hat's ned geschafft rechtzeitig zu liefern...

am 13. Juni 2020 um 16:13

Kein Stress. Wie gesagt ist interessant zu wissen wie es ist. Ich hatte bei meiner ehemaligen Arbeit das gewechselt, weil wir das Werkzeug hatten. Aber kannte noch nicht diese Lager. Habe ein 1.9TDI BM und Kollege sagte nur die Achse ist genauso auf Leichtbau Gesetz wie beim Golf 6 R20 ... keine Ahnung ob es stimmt da ich noch nicht so drauf geguckt habe :rolleyes:

Powerflex ist drin...fliegt frühestens morgen wieder raus. Das schalt und Fahrverhalten - der hammer. Aber Geräusch und Vibrationskulisse...heftig nervig. Ab 2000 Touren isses ruhig, alles darunter brummig mit Vibrationen überall. Im Leerlauf klingeln sogar die Metallklammern der Innenverkleidung, mega nervig..das hab ich nicht erwartet.

Aufnahme is im Leerlauf geparkt, sobald man Gas anhebt wird's "ruhiger". Sobald es wieder auf Leerlaufdrehzahl geht, rappeltkiste. Willkommen im Lanz bulldog.

PS: warum hast du deine Lager ersetzt? Waren die extrem weich oder eingerissen? Hat es was gebracht? Was waren die Symptome vor dem Tausch?

am 17. Juni 2020 um 8:10

Ich habe meines getauscht gegen die normalen. Bei mir war es abgerissen und hat geschlagen.

Die Serie sind in so gut wie jedem Fahrzeug mit der Achse verbaut und Motorisierung spielt da keine Rolle. Selbst beim 6R20

Ich werde wohl einen 2. Versuch starten mit dem Einsatz. Allerdings habe ich ihn modifiziert da mir eine Kleinigkeit aufgefallen ist. Eine Seite des Einsatzes is Komplett bis oben gewandert und die andere Seite so hoch gewandert dass es nur eines der beiden Lager blockiert. Aber: es behindert nicht nur die Motorbewegung sondern blockiert das Lager vollkommen, da die Hohlräume ned nur gefüllt sondern gepresst werden, dadurch wohl auch die massiven Vibrationen im Auto.

Habe diese besagten wandungen jetzt aus dem Einsatz geschnitten und werde bald wieder nen Versuch starten...

20200830
20200523-124221
Pff85

Habe den Einsatz noch einmal etwas bearbeitet und ihn nun fest eingesetzt. Vibrationszunahme ist minimal, kaum merkbar. Diesel halt.

Aber im Vergleich zum vollständigen Einsatz ein Unterschied wie Tag und nacht.

Dafür ist das schalten schön knackig und das lastwechselwackeln weg. So hatte ich mir das vorgestellt und gewünscht. Easy :)

20200902
20200902

Wo hast du diese bestellt? Und was kostet xD

Bestellt direkt bei powerflex auf der Seite für glaube ich 40 Euro damals. Weiß es nicht mehr genau

Zitat:

@moinsen schrieb am 13. Juni 2016 um 11:15:58 Uhr:

moinsen,

bei mir hat das untere motorlager schon leichte risse kann man das von unten austauschen ohne das man den aggregartträger abschrauben muss ? wollte nur das untere austauschen, vielleicht mit ein schlaggewicht raus hauen und mit ein kunststoff hammer das neue rein kloppen ? geht das ?

oder soll ich einfach von powerflex so ein einschub rein machen ?

Es gibt ein Spezialwerkzeug von (ich glaube ) Hazet ohne den Agregateträger auszubauen. Problem : das ist nicht ganz billig. Wenn du Kontakte zu einer Werkstatt hast mal lieb fragen ob sie dir das ausleihen. Gibt es auch ein Video zu bei YouTube.

 

Von diesem Powerflex höre ich das erste mal , meins ist auch gerissen. Glaube ich probiere es auch mal

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