ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. UNTERE SCHRAUBE VOM BREMSSATTEL (HINTEN)

UNTERE SCHRAUBE VOM BREMSSATTEL (HINTEN)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:22

Hallo an alle!

MONDEO MK3, BJ: 2001, 85 KW, 115 PS

An der unteren Schraube des Bremsattels (HINTEN) greift eine 13er Nuss die Schraube nicht richtig - eine Nuss kann man da an der Schraube nicht richtig anbringen - die Achse im Weg!

Auf der rechten Seite habe ich diese Schraube mit einem kleinen 13er Standard-Ringschlüssel mit Muskelkraft aufbekommen aber die linke Seite sitzt fest.

Gibt es spezielle Nüsse bzw. viel längere 13er Ring-Schlüssel mit mehr Hebelwirkung, womit man dort ran kommt? Ein Gelenk ist dort sicher auch zu breit.

Was verwendet Ihr, z.B. auch um mit dem Drehmomentschlüssel mit 13er Nuss dort ran zu kommen?

Evt. ladet bitte auch Fotos hoch.

Danke vorab!

MfG, Tonio

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aus der Erinnerung heraus ging das alles mit einer 1/2" Knarre. Musst halt das Blechplättchen gegenhalten, glaube mit nem 17er ?!? Sonst dreht sich das im Kreis ;-)

Die hinteren Sättel habe ich etliche male los gehabt - wirklich schwierig war das nie.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:28

Hallo Matze und alle!

Danke für Deinen Beitrag aber Du hast die Frage nicht verstanden.

Ich habe ein Foto von meinem hinteren rechten Bremssattel hochgeladen wo meine Frage anschaulicher ist:

an die untere Bremssattelschraube komme ich mit einer 1/2" Ratsche und 13er Nuss nicht ran weil die Achse dort den Weg der Nuss auf die Schraube behindert. Der Wagen ist an dieser Seite aufgebockt.

Bitte schreibt mir wie bzw. mit welchem Werkzeug man da besser hinkommt. Mein Standard 13er Schlüssel ist zu kurz um eine ordentliche Hebelwirkung zu erzeugen daher habe ich die linke Seite (untere Schraube) nicht lösen können - die rechte ging glücklicherweise auf.

Danke Euch vorab!!

MfG, Tonio

Wp-000844

Du meinst die Halteschraube des Befestigungsrahmens des Sattels oder? Es geht bei meinem 2004er Mondeo mit der 1/2" Ausstattung (Ratsche plus kleine Verlängerung) ganz knapp (die Nuss sitzt nicht 100% gerade drauf, aber sie packt auf allen Seiten). Mit der 3/8" gehts einwandfrei. Die Sattelschrauben selbst sind total frei.

Entweder ist Dein Werkzeug ungewöhnlich klobig oder ist bei Deinem Wagen was verbogen. Könnte auch was mit Deinem Bremsbelagproblem zu tun haben, sollte der Sattelträger verbogen sein oder die Nabenhalterung. Hast Du den Wagen erst frisch? Wäre ein möglicher Schaden, wenn einer hinten im Drift an einen Bordstein geknallt ist...

Mondeo-bremssattel-hinten-rechts
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:23

das Teil wo Achsteil draufsteht ist im Weg mit meiner 1/2 Zoll Nuss

Nimm das Teil doch mal von hinten auf, da kann man dann auch richtig was erkennen! Mit dem Foto kann ich mir da keinen Reim drauf machen, was du meinst. Das sieht auf deinem Foto wie verbogen aus!

Gruß von Actros2554

Ist das ne Limousine oder der Kombi?

Mein Tipp: Limo! (Siehe Dämpferaufnahme!)

@TE: Schmeiß die kleine Zentrier- bzw. Haltescheibe weg! Die machen oft Ärger! Gerade bei Zubehör-Alus sitzt das Rad dann nicht richtig! Gibt oft Bremsprobleme!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Tipp: Limo! (Siehe Dämpferaufnahme!)

@TE: Schmeiß die kleine Zentrier- bzw. Haltescheibe weg! Die machen oft Ärger! Gerade bei Zubehör-Alus sitzt das Rad dann nicht richtig! Gibt oft Bremsprobleme!

MfG

Mit dem Ding kenn ich "seltsame" Unwuchten oder Eiern des entsprechenden rads, Wummern, Geräusche, seltsame Profilabriebe etc., wenn das Rad auf dem Ding sitzt und nicht die Vertiefung in der Felge ist.

Ich kenn auch Fälle wo solche Agenten das Ding UNTER die Bremsscheibe baute .. mit allen Folgen. Wie äußert sich das an der Bremse, wenn das nicht der Fall ist?

Und wie ist das an der Limousine, da geht doch die Verlängerung auch vorbei.. ich hab schon Ewigkeiten keine Bremse an ner Limousine gemacht ... -> Altersdemenz :-))

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:50

Ich möchte mich bei Euch mal alle Bedanken - Ich lade bei Gelegenheit Fotos der hinteren Ansicht hoch.

Ist eine Limo.

MfG, Tonio

Habe bei meinem Mondeo (Limo) auch die Bremsen ohne Probleme gewechselt. Weiß nur nicht mehr genau ob ich nen Ringschlüssel oder ne Nuss + Verlängerung dran hatte.

Wenn die Schraubenkanten schon hinüber sein sollten, empfehle ich ne gute Wasserpumpenzange zum Gegenhalten und ne neue Schraube.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:06

Dieses Teil ist im Weg wenn ich die 13er Nuss - 1/2 Zoll (nur die Nuss) auf die Schraube des BREMSSATTELS //(nicht Träger) anbringen möchte.

Wagen ist auf dieser Seite aufgebockt und gesichert,.....

Mondeo-mk3-bj-2001-tddi

Warum nimmst du da eine 1/2 Zoll?? Da nehm ich eine 1/4 und dann geht das ohne Probleme. Angezogen wird nach Gefühl, und das klappt seit 30 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Warum nimmst du da eine 1/2 Zoll?? Da nehm ich eine 1/4 und dann geht das ohne Probleme. Angezogen wird nach Gefühl, und das klappt seit 30 Jahren.

Nimms mir bitte nicht übel, aber der letzte Satz klingt wie ne Eintrittskarte für die "famous last words"-Liste, direkt hinter, "ach was, das hält" und "das ham wir schon immer so gemacht" :-) ..

Ich wünsch und gönn Dir dass es so funktionierte und es auch weiterhin tut, aber bitte an den kritischen Teilen am Wagen wie Aufhängungen und Bremsen adäquate Werkzeuge verwenden, am besten zu Festziehen einen Drehmomentschlüssel. An der besprochenen 13er müssen 30 Nm aufgebracht werden, mit einem 1/4" und der Ratsche oder dem T-Stück können lang nicht alle "Hobbyisten" diese Kraft aufbringen.

Ohne Drehmo ist es eine Tendenz, dass kleine Gewinde/Schlüsselweiten meist zu fest und große meist zu wenig angezogen werden.

Ich würde mich mit dir Wetten trauen das wenn du in 10 Werkstätten gehst, KEINE diese Schraube nach Drehmoment anzieht :-) Und ich hab wirklich schon jede Schraube die es an einem Auto gibt in der Hand gehabt. Motoren, Getriebe, Achsen, Bremsen; Fahrwerke, eigentlich alles umgebaut oder geändert, Und noch nie hat sich eine Schraube von alleine gelöst. Außerdem gehört an diese Schraube eine Schraubensicherung, und 30 Nm ist nur wirklich nicht viel. Über sowas würde ich mir gar keine Gedanken machen, die einzigen Schrauben wo wirklich ein Drehmomentschlüssel wichtig ist sind Schrauben am Radlager, Alles mit Gummilagern, Motor, z. B. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtungen, Zündkerzen und alles andere im und am Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. UNTERE SCHRAUBE VOM BREMSSATTEL (HINTEN)