ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Untere Stoßstange abbauen

Untere Stoßstange abbauen

Themenstarteram 10. März 2006 um 12:16

Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein Parkcontrolsatz gekauft und möchte ihn einbauen. Wie bekomme ich schnell und einfach die Untere Schürze hinten ab ? Und wie komme ich dann in den Passat ? Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Beim Variant befinden sich 3 oder 4 Schrauben in den Radkästen und 2 Schrauben beim Kofferraumdeckel die du lösen musst.

Danach musst du sie nach hinten wegziehen weil sie in Einrastschienen verankert ist .

 

Gruss: Mr.Syncro

Oh untere Stoßstange .

Laut meinem Buch musst du die Schrauben am Kofferraum (ladekante) lösen und die 3 Schrauben die von unten an der

Abdeckung dran sind lösen . Danach musst du sie mit links rechts bewegungen los kriegen .

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Oh untere Stoßstange .

... ist doch alles ein Stück. Der obere Teil ist lackiert, der untere nicht. Daher paßt die Beschreibung schon.

t_m

Laut Abbildung sollen es 2 teile sein

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Laut Abbildung sollen es 2 teile sein

Hallo,

ich staune! Ich habe letztes Jahr eine AHK angebaut (Variant BJ 2004) und da habe ich das Ding als ein Stück abgenommen. Möglicherweise waren das auch zwei Teile, die dann aber ziemlich fest miteinander verbunden waren (geklebt oder gerastet). Ich würde auf jeden Fall das ganze Teil abnehmen, ist wesentlich einfacher.

Zur zweiten Frage des OP (Kabel in das Wageninnere führen): Unter der linken Rückleuchte ist das Loch für die Kabel der AHK zu finden. Normal ist da ein lackierter Gummistopfen drin. Das scheint mir im Moment der einfachste Weg.

Viele Grüße

t_m

am 11. März 2006 um 2:21

Es kommt auf das Passat-Modell an.

Beim 3B (1997-2000) ist die Heckstossstange aus einem Stück.

Beim 3BG (2001-2005) ist sie zweiteilig (außer US-Stossstange)

Befestigt sind sie beide auf die gleiche Art und Weise (hier Variant):

- je 3 Schrauben (alle Torx) in den Radkästen

- 4 Schrauben im Heck, je 2 am äußeren Rand der Ladekante

- 7 Schrauben an der Fahrzeugunterseite

Die 3BG-Stossstange hat jedoch andere Befestigungsschienen und ein versetztes Schraubloch im Radkasten. Deshalb passen die 3BG-Stossstangen nicht ohne Änderungen an einen 3B.

Für die geeigneten Umbaumaßnahmen ist es erst einmal interessant, an welchem Passat du deine Einparkhilfe verbauen willst.

3B oder 3BG - Limo oder Variant?

Originale VW-Einparkhilfe oder Drittanbieter?

Bei einer Drittanbieter-Einparkhilfe wirst du generell das Problem haben, dass die Sensoren nicht richtig in die Halterungen der erhältlichen PDC-Leisten passen. Es ist also Bohren und Kleben angesagt...

Für eine Nachrüstung an einer 3B Limo wirst du keine passenden Teile bei VW finden. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, die Sensoren in zu fertigende Bohrungen (passende Sensorhalterungen siehe 3B Variant b)) in die Zierleiste zu setzen.

Bei einem 3B Variant gibt es 2 Lösungen.

a) Umbau auf eine 3BG-Heckstossstange und Verwendung der erhältlichen PDC-Leiste

b) Die Löcher selbst in die untere Leiste bohren und die 4 Sensorhalterungen (VW-Teilenummer 3B5 919 491) mit 2K-Kleber befestigen. Jedoch zeigen die Sensoren dann nicht horizontal nach hinten, sondern leicht nach unten!

Für die 3BG Limo gibt es zwei PDC-Schutzleisten.

Einmal in satinschwarz, Teilenummer 3B5 807 455 B41,

und grundiert, Teilenummer 3B5 807 423 E GRU.

Für den 3BG Variant gibt es zwei passende Spoiler (deshalb, oder wegen der W8-Optik, wird oft auch diese Heckstossstange am 3B nachgerüstet).

4-, 5-, 6-Zylinder = Teilenummer 3B9 807 434 B41

8-Zylinder (W8) = Teilenummer 3B9 807 434 A B41

Die Schutzleiste, wie auch der Spoiler ist an den Enden mit Kunststoff-Spreiznieten an der Heckstossstange gesichert.

Entfernt man diese, kann man Leiste und Spoiler ausrasten.

Die Durchführung für den Sensorkabelstrang befindet sich beim 3BG-Variant unter der rechten rückwärtigen Beleuchtung, bei der 3BG Limo (soweit ich weiss) am gleichen Ort links.

Bei den 3B ist es so wie bei den 3BG, nur ist die Öffnung seitlich angebracht (Vorsicht: es gibt scheinbar keinen 100%ig dort passenden Kabeldurchführungsstopfen).

Da ich den Umbau / die Nachrüstung schon hinter mir habe (siehe Signatur) kann ich gerne weitere entsprechende Hilfestellung zum Einbau und Anschluss der PDC geben...

Greetz,

Klaus

am 29. April 2006 um 8:11

Einparksystem

 

Hallo,

ich habe auch das Problem, ich weiss noch nichts.

Würde mir auch gern ein Einparksystem einbauen und muß mich erst einmal schlau machen.

Als Hartware habe ich mir folgende ausgesucht

http://cgi.ebay.de/...mZ4633981540QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer weiss wo ich die Kabel in den Innenraum ziehen kann und wo lege ich sie innen entlang (Kabelschächte?).

Bin für jeden Tip dankar.

mfg donnergott6

p.s. ich fahre einen 3BG Bj. 2001 Highline

am 29. April 2006 um 12:26

@ donnergott

Habe mir deinen Link zu dem Einparksystem einmal angeschaut.

Der Verkabelungsaufwand wird wohl denkbar gering sein, da dieses System ja universell ist. Daher gehe ich davon aus, dass das Steuergerät seinen Strom direkt vom Rückfahrscheinwerfer abgreift, also erst dann stromversorgt wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Die optische Distanz-Anzeige ist zwar ein dekoratives Gimmik, aber meiner Meinung nach total überflüssig...

Falls du eine Anhängekupplung hast, würde ich mir vom Anbieter (schriftlich) bestätigen lassen, dass sich die Einparkhilfe bei Anhängerbetrieb auch über die Anhängersteckdose (Mikroschalter) deaktiviert.

Ansonsten würde ich für diesen Preis natürlich nicht allzuviel erwarten.

Greetz,

Klaus

am 30. April 2006 um 10:02

Danke dir für deine Info.

habe eine Anhängerkupplung, sie ist aber so gechaltet das wenn der Anhänger eingesteckt ist, der Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeug nicht leuchtet sondern nur am Anhänger . So mit bekommen die Sensoren keinen Strom.

Die Anzeige finde ich auch übeflüssig, aber für diesen Preis bekomme ich bestimmt keine original Anlage für Hi. u. Vo.

Danke nochmal

mfg donnergott6

am 30. April 2006 um 12:16

No Prob ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche hintere Lampe bei angestecktem Anhänger deaktiviert wird...

Habe da eher die Nebelschlussleuchte in Erinnerung? Oder sinnvollerweise doch beide?

Würde sich zumindest so aus dem Stromlaufplan lesen lassen, und ich habe da bisher wirklich nie darauf geachtet.

Aus der Abbildung der Anzeige lässt sich zwar schliessen, dass es sich um eine Abstandswarnung für vorne und hinten handelt, aber in der Beschreibung steht lediglich "hinten".

Die originale (nicht Passat 3B/BG) Abstandswarnung für vorne ist übrigens mit dem GALA-Signal gekoppelt. Sprich: sie ist inaktiv bei Geschwindigkeiten über (?) km/h.

Greetz,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen