Unterer Kühlschlauch kalt
Hallo
Mal wieder ne Frage, bin heute zur Arbeit (ca. 8km) gefahren und habe dann festgestellt, dass der obere Kühlschlauch schön warm war, der Untere aber kalt. Woran kann das liegen? WaPu wurde schon ausgetauscht, allerdings leckt der obere Kühlschlauch am Flansch etwas. Ist übrigens nen 328i.
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Thermostat war noch zu,weil du ne zu kurze Strecke gefahren bist.Kühlwasser war also noch ned über 88 oder 92 Grad warm,je nachdem welches Thermostat verbaut ist.
Normales Verhalten!
Greetz
Cap
Und selbst wenn der Thermostat öffnet (was bei 8km langsam Zeit wird) dauerts noch n bisschen, bis der untere Schlauch warm wird. Habs gerade selbst festgestellt.
Ich wollt grad sagen.. Die Temperaturanzeige war ja schon nach drei km in der Mittelstellung...
Die Wassertemperaturanzeige steht ab etwa 75 Grad Wassertemperatur in der Mitte.Das sind aber 13 Grad weniger,wie das Thermostat zum öffnen braucht...
Greetz
Cap
Nach drei Kilometern ist die Kühlwasseranzeige bei dir in der Mitte? Nach 7 Kilometern morgens zur S-Bahn ist meine noch nicht mal richtig über den blauen Bereich hinweg!
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Nach drei Kilometern ist die Kühlwasseranzeige bei dir in der Mitte? Nach 7 Kilometern morgens zur S-Bahn ist meine noch nicht mal richtig über den blauen Bereich hinweg!
Dann würde ich mal über die Anschaffung (und Einbau) eines neuien Thermostaten nachdenken.
Habe den bei mir auch gerade getauscht, obwohl der Motor relativ schnell warm wurde. Jetzt gehts noch schneller und die Heizung heizt stärker als je zuvor.
Dann könnte dein Thermostat defekt sein.
Greetz
Cap
Also nach einer Strecke von 3 Kilometern sollte die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur sein? Auch bei -18°C ?
Wäre natürlich logisch, dass der Kühlkreislauf ewig braucht um warm zu werden wenn das Thermostat ständig offen steht. Habe in letzter Zeit auch einen stark erhöhten Spritverbraucht festgestellt, kein Wunder wenn der Motor kalt bleibt. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Wenn das Thermostat offen steht müssten ja im Grunde auch beide Kühlkreisläufe bzw deren Schläuche zum Kühler gleich warm sein oder?
Oder gleichkalt,ja.
"Betriebstemperatur" des Kühlwassers liegt üblicherweise so um die 90-95 Grad,also bist du da bei erreichen des Mittelstrichs so gesehen noch 15 Grad von entfernt.Wie gesagt steht die Nadel ab 75 Grad schon in der Mitte und da steht sie bis etwa 105 Grad wie festgenagelt....erst darüber bewegt sie sich dann Richtung rot.
Greetz
Cap
Gut, dann ist die Sache ja recht einfach. Wenn ich nachher zuhause ankomme werd' ich mal fühlen ob die Schläuche gleichwarm/kalt sind. Wenn ja, bekommt die Kiste im Frühjahr einfach n neuen Thermostat - dann ist eh große Inspektion samt Flüssigkeiten und Filter angesagt. Eventuell ist der Thermostat auch flöten gegangen als das Auto eingefroren ist, vorher waren die Schläuche nämlich auch ungleich warm und das Auto ist auch recht schnell warm geworden wenn ich so drüber nachdenke. Imo frier ich mir Morgens den Ars*h ab ^^
was mich aber wundert ist, dass mein kühlwasserstand morgens deutlich unter der kalt-markierung steht. wie gesagt, der obere kühlschlauch ist undicht, also am flansch des kühlers ist er wohl eingerissen, zumindest ist es dort ziemlich nass, wenn man fühlt.
ab wann bzw. welcher kühltemperatur und dauer ist eigentlich mal ne kopfdichtung durch?
Michi, mit einem undichten Kühlsystem würde ich nicht lange durch die Gegend eiern.
Das System ist darauf ausgelegt, unter Überdruck zu arbeiten. Wenn der nicht da ist können sich unbemerkt Dampfblasen und Hitzenester bilden.
Das ist dann stark ZKD gefährdend, weil die das schwächste Bauteil am Brennraum ist. An der Temperaturanzeige kannst du das leider nicht ablesen.
Schone deine Nerven und spendier deinem Renner nen neuen Kühlschlauch für ein paar Euro. Wenn du die Wapu schon eigenhändig gewechselt hast kann der Schlauch ja auch nicht mehr der Akt sein, oder ?
Gruß
Kann Tom nur zustimmen! Bin mal mit kaputten Motorlagern durch die Gegen gefahren und das hat mir nach einer Weile das halbe Auto zerissen!!! Dabei sind das auch nur 20 Euro Verschleißteile die relativ schnell gewechselt werden können, aber ich hab mir eben nichts dabei gedacht. Wenn du weist das etwas defekt ist: reparier es sofort! Du kannst die Kollateralschäden die sowas nach sich zieht NIE absehen und ich habs teuer bezahlt - im wahrsten Sinne.
So, also mein oberer, rechter Kühlwasserschlauch war lauwarm, der untere, linkee war fast kalt - der Thermostat scheint wohl OK zu sein. Die Temperaturanzeige war zwischen Kalt und Betriebstemperatur. Es scheint wohl einfach am saukalten Wetter zu liegen würde ich sagen...