ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Unteres Kühlwasserrohr völlig vergammelt

Unteres Kühlwasserrohr völlig vergammelt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:42

Hallo Zusammen!

Heute angemeldet und auch schon ne Frage an euch :)

Mein Mondi (1,6 16V) verliert in letzter Zeit ständig Kühlwasser und da habe ich mal genauer nachgeschaut wo er denn das Wasser verliert.

Das Problem war schnell gefunden, ein völlig vergammeltes Kühlwasserrohr was unten auf der Beifahrerseite langläuft und dann hinter dem Motor nach oben verschwindet. Habe da auch mal ein Foto von gemacht.

Meine Frage ist jetzt, kann ich das rohr einfach wechseln ohne großartig was auseinander zu bauen?

Habe leider keine Hebebühne um zu sehn wo das Rohr denn genau endet, schein nähmlich etwas verwinkelt zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben :)

Mfg Jan

20130508-171253-1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, das Rohr ist einfach zu wechseln, anfang ist da wo du das Foto gemacht hast und endet hinter dem Motor an der Spritzwand, es geht solala ohne Bühne aber machbar.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:48

Danke für die rasche Antwort!

Werde mich dann die Tage mal ranmachen, sobald Ford mein Teil da hat.

Mfg Jan

Wir haben bei uns in der Stadt eine Mietwerkstatt. Da kostet die Hebebühne 10 Euro die Stunde. Ich habe die auch nur durch Zufall entdeckt, war diese Woche zum ersten mal dort und die ist sogar nur 5 Kilometer von uns entfernt. Ist echt eine super Sache. http://www.mwg-online.de/index.html

Gib mal bei Google " Mietwerkstatt " ein, vielleicht findest Du in deiner Gegend auch so etwas.

mfg. Klaus

Geht ohne Bühne,musste ich auch schon zwei mal wechseln.Ist übrigens ganz schön teuer geworden...meine das Rohr.

Rad abnehmen, dann siehste alles besser.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:03

Ja bei Ford kostet das Teil ca. 55eur. Konnte im Netz aber nichts finden, deshalb bin ich dahin.

Den Schlauch von der Servopumpe zum Behälter (ca 20cm) kostet 70eur bei Ford, echt ne frechheit aber auch der muss gemacht werden.

Danke für den Tip Klaus :) Mal eben so in der einfahrt wechseln nervt mich schon, zumal ich nicht gerne mit dem Standard Wagenheber unters Auto krabbel.

Mfg Jan

Zitat:

Mal eben so in der einfahrt wechseln nervt mich schon, zumal ich nicht gerne mit dem Standard Wagenheber unters Auto krabbel.

Genau darum geht es mir auch. Allein beim Ölwechseln, rauf auf die Auffahrrampen, unters Auto legen und Öl ablassen, wieder runter schieben ( es ist ja kein Öl mehr im Motor ), Wagenheber ansetzen, Rad und Innenverkleidung abschrauben und den Ölfilter rausschrauben ohne mit dem Kopf im Kotflügel zu verschwinden, falls das Auto vom Wagenheber rutscht.

In einer Werkstatt ist der Ölwechsel auch nicht so teuer, da musst Du aber dort das teure Öl kaufen und so nehme ich mein Praktikeröl 5W40 und den Ölfilter mit und miete die Bühne 30 Minuten für 5,00 Euro.

Einfach eine super Sache.

mfg. Klaus

Wir haben das Rohr auch vor kurzen beim MK1 gewechselt und das auch nur in der Garage mit dem Wagenheber.

Wenn du mal nicht weiterkommst, Fotos haben wir von jedem Handgriff ;)

Gruß mustang

Zitat:

Original geschrieben von Jan2707

Danke für die rasche Antwort!

Werde mich dann die Tage mal ranmachen, sobald Ford mein Teil da hat.

Mfg Jan

Hallo Jan,

ich hatte auch so ein verquollenes Rohr und dachte es käme nur ein Austausch in Frage. Da das Teil ziemlich teuer war hab ich es erst mal ausgebaut und es mir aus der Nähe angeschaut. Wenn man mit der Drahtbürste den losen Rost entfernt ist vielleicht wie auch bei mir noch genug Rohr übrig. Das habe ich dann mit Zinkspray gegen weitere Korrosion geschützt und mit einer Lackschicht versehen. (Ich hatte grad nur noch das Rot da.

Es funktionierte prächtig und war auch relativ einfach und schnell gemacht. Wie die Vorredner schon geschrieben haben ist das auch in der Garage mit einem kleinen Bock machbar.

Viel Erfolg!

P1050183-s
Mondeo-kuehlmittelleitung
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:04

Hallo doit1910,

bei mir wird das mit der Drahtbürste nicht mehr funktionieren, da ich schon aus dem Rohr Wasser verliere :( Außerdem glaube ich nicht das der TÜV es dann so durchgehen lässt, da es bei der voruntersuchung schon bemängelt wurde.

Momentan komme ich nur leider nicht dazu das mal auszuwechseln, da es das Wetter leider nicht zulässt.

Sobald ich das endlich fertig bekommen habe werde ich mich hier nochmal dazu äussern.

Mfg Jan

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:13

Hallo,

so nach nun langer zeit habe ich es geschafft dieses blöde rohr zu wechseln :)

Der ausbau ging eigentlich ziemlich flott von der Hand.

Habe auf beiden seiten die Schläuche abgedrückt, somit konnte ich mir das komplette auffüllen des Kühlwassers sparen. Musste lediglich den Rippenriemen lösen und das Führungslager (wie auch immer das heisst) der Antriebswelle, sonst hätte ich das rohr nicht rausbekommen.

Im großen und ganzen ne Arbeit von ner halben Std.

Danke nochmal für die Tips und Fotos von euch :)

mfg Jan

guck mal hier

kann man da nich auch nen langen schlauch für nehmen :confused:

könnte, aber im Bereich des Rades nicht wirklich .

am 4. Juli 2014 um 6:54

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch getroffen, das Rohr ist durchgerostet.

Da das Rohr erst nächste Woche kommt, suche ich nach einer provisorischen Lösung.

Könnte man die beiden Schlauchenden mit Blindstopfen verschließen, ohne den kleinen Kühlkreislauf lahmzulegen?

mfG Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Unteres Kühlwasserrohr völlig vergammelt