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Unterfahrschutz hängt - Kosten?
Hallo Motor-Talk Community!
Seit einiger Zeit bemerkte ich, dass beim starken Rechts-Einlenken ein wenig angenehmeres Geräusch auftrat. Dies hörte ich jedoch nur, wenn ich langsam in eine Parklücke gefahren bin. Es klang nach einem schleifendem Geräusch. Ich ging davon aus, dass es der Radkasten sein könnte (Wobei: Ich bin Laie im Thema Technik/Aufbau von Autos etc.).
Vorgestern bemerkte ich, dass etwas deutlich an an meinem Auto runterhängt. Es ist der Unterfahrschutz, welcher an der rechten Seite kaum, wenn nicht sogar garnicht mehr, befestigt ist. Ein Blick unter das Auto hat mir kaum was gebracht, um mein aktuelles Problem selbst zu erkennen.
Anbei sind Fotos.
Daher meine Fragen:
- Wie viel kostet es im Schnitt, einen neuen Unterfahrschutz zu kaufen + dessen Installation?
- Ich habe noch bemerkt, dass es einige starke Roststellen gibt; daher gehe ich auch von dem Gedanken aus, dass die Windungen verrostet und somit spröde seien, welche den Halt verhindern. Es kann ja auch sein, dass nur diese Stellen gefixt werden müssen, damit der Halt gewährleistet wird. Wie würde es dort preislich aussehen, wenn man diese Stellen fixen bzw. austauschen würde?
Mein Golf IV ist ein Diesel aus dem Jahr 2001.
Danke!
Kevin410
Beste Antwort im Thema
Oder man macht ihn einfach ab.
Ist sowieso wartungsfreundlicher.
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11 Antworten
Bohr ein Loch durch, mach Kabelbinder drum und fertig.
Also wenn überhaupt was gebrochen sein sollte, auf deinen Nahaufnahmen sieht man nix.
Das bischen Rost am Träger ist ein Witz, dein Auto ist 15 Jahre alt.
Spar dein Geld lieber, falls mal ein relevantes Bauteil kaputt gehen sollte.
Bei einem so alten Auto noch Geld für einen neuen Unterbodenschutz auszugeben ist wirklich quatsch.
Vor allem bei dem kleinen Defekt.
Oder man macht ihn einfach ab.
Ist sowieso wartungsfreundlicher.
Deine Bilder sind leider nicht wirklich aufschlussreich. Man sieht nur das die "Plastikzungen" vorne nicht am Fahrzeug eingehängt sind (Bild 1) und eine "Zunge" scheint abgebrochen zu sein (Bild 4).
Der Unterfahrschutz beim Diesel besteht aus einem großen Mittelteil (kostet ca. gute 100€ bei VW) und zwei Seitenteilen (kosten ca. jeweils gute 40€). Das ganze wird zusammengehalten von 12 Schrauben und 4 Klemmscheiben. Wenn da Schrauben fehlen oder Schraubenlöcher ausgebrochen sind, dann kanns schon mal sein das sich der Unterfahrschutz verabschiedet.
Zitat:
(...) oder Schraubenlöcher ausgebrochen sind. (...)
Falls dies so wäre, mit welchen Reparaturkosten müsste ich ungefähr rechnen? Was kann gegen ausgebrochene Schraubenlöcher getan werden? Eigentlich nur ein Umtausch oder? Wo genau werden die Schrauben befestigt?
Zitat:
Oder man macht ihn einfach ab.
Dafür bin ich eher weniger. Es ist zwar wartungsfreundlicher, klingt aber mit meinen Laien-Ohren nach weniger Sicherheit für diesem Raum.
Zitat:
Bohr ein Loch durch, mach Kabelbinder drum und fertig.
Würde ich damit wirklich durch den TÜV kommen?
Unter anderem sehe ich auch nicht, wo der Schutz befestigt ist. Daher kann ich das selbst nicht reparieren bzw. kaschieren.
Zitat:
@Kevin410 schrieb am 29. September 2016 um 19:49:53 Uhr:
Es ist zwar wartungsfreundlicher, klingt aber mit meinen Laien-Ohren nach weniger Sicherheit für diesem Raum.
Welche Sicherheit?
Ich sehe so viele Autos wo der Unterfahrschutz da unten lose ist und herumflattert.
Die einzige Funktion dieses Teils ist der Lärmschutz.
Und wirklich mehr Schmutz kommt bei meinem jetzigen ARL auch nicht herein, mit meinem AJM verglichen der die Dämmung noch hatte.
Und ohne dieses Teil sagt der Tüv im Regelfall auch nichts.
Wenn das Teil fest ist, hat der TÜV auch nichts dagegen.
Schraub das ganze Mittelteil mal ab. Schieb das Teil vorne wieder richtig rein und schraub wieder fest.
Hatte ich auch schon mal. Das sieht nur schlimmer aus als es ist. Falls eine Schraube fehlt, keine Angst der hält auch trotzdem.
Zitat:
@Kevin410 schrieb am 29. September 2016 um 19:49:53 Uhr:
Zitat:
(...) oder Schraubenlöcher ausgebrochen sind. (...)
Falls dies so wäre, mit welchen Reparaturkosten müsste ich ungefähr rechnen? Was kann gegen ausgebrochene Schraubenlöcher getan werden? Eigentlich nur ein Umtausch oder? Wo genau werden die Schrauben befestigt?
Wenn nur Schrauben fehlen, dann sind es Cent oder geringe Euro beträge. Wenn die neuen Schrauben nicht greifen, dann sind die Schnappmuttern (in die die Schrauben hereingeschraubt werden) kaputt, diese Kosten auch Cent beträge. Wenn Stücke von den Seitenteilen oder dem Mittelteil herausgebrochen sind, so dass man diese nicht mehr richtig fest machen kann, dann müsste man die betreffenden Teile austauschen (ungefähre Preise habe ich oben geschrieben).
Man kann die untere Motorverkleidung aber auch mit Blech- oder Plastestreifen oder -stücken reparieren, statt neu zu kaufen.
Grüße
Blechstreifen zur Rep. aufschrauben. Wenn die aufgeschweissten Stehbolzen für die Sterntaler fehlen, bohrt man daneben halt ein Loch und schraubt stattdessen eine Blechschraube mit Scheibe rein.
Ich würde auf jeden Fall den Unterbodenschutz wieder drauf machen und nicht weg lassen. Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt zur Ölwechsel war meiner auch schon relativ lose da Schrauben gefehlt haben. Die Werkstatt hat dann einfach Blechschrauben rein gedreht wie Taubitz geschrieben hat. Hält so bombenfest!
Falls Befestigungspunkte am Seitenteil fehlen, dann würde ich dort ein kleines Loch bohren und es mit Kabelbinder befestigen(zur Not mit 2 zur Verlängerung falls die zu kurz sind)