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Unterfahrschutz VW Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:33

Hallo,

ich bin neu hier, frischgebackener Familienvater und warte hoffnungsvoll auf meinen bestellten VW Caddy 2.0 TDI 4Motion. Er ist ein dänischer Import und wird Anfang April geliefert.

Ich würde gerne noch einen massiven Unterfahrschutz nachrüsten, finde jedoch im Netz nur welche für den Caddy 3. Habt Ihr bereits Quellen aufgetan bezüglich der Nachrüstung eines Unterfahrschutzes?

Danke

Martin

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135 Antworten

Hat sich denn da überhaupt was geändert? -- Ich denke mal nicht.

Massiv gibt es bei 'SEIKEL' klick

Irgendwo in den Tiefen des Forum liegt noch so ein "Entwurf" eines massiven und nicht so teuren Seikel-UFS.

1. Treffer: http://www.motor-talk.de/.../...rschutz-mitbestellen-t3225044.html?...

2. Treffer: http://www.motor-talk.de/.../...rschutz-nachruestbar-t2584831.html?...

Also für die originale Unterbodenverkleidung beim Caddy 4 braucht man folgendes:

2K5825453 - Geräuschdämpfung (Unterbodenverkleidung) - 67,59€ - 1x

N90974701 - Schraube - 0,13€ - 9x

N90959101 - Schnappmutter - 0,31€ - 9x

1K0825951 - Schraube - 1,01€ - 3x

Die Verkleidung passt zu allen Dieselmotoren im Caddy 4. Für Benzinmotoren gibt es keine Unterbodenverkleidung im Caddy 4.

Da die Ersatzteilnummer zum C3 eine andere ist, kann man davon ausgehen das auch die vom Zubehörmarkt vom C3 nicht an den C4 passen.

Für den Laien passen sie vielleicht sogar. Aber der Teufel steckt oft im Detail. Die Motoren sind alle neu im C4. Da haben sich sicher auch ein paar Schläuche geändert, die beim C3 Teil dann evtl. zu wenig Freiraum haben könnten.

Außerdem hat der TE. einen Allrad.

Weiß ja nicht ob die Kardanwelle beim Unterfahrschutz stört.

Nö, die ist 2-geteilt und geht erst ab ca. B-Säule nach unten weg zur Achse.

PS: beim C3 ist die Geräuschdämpfung/ aka Unterbodenverkleidung (1K0825237AG) NICHT der Triebwerkschutz (5C6825901B).

Der Triebwerkschutz ist ein anderer/dickerer/festerer/anders geformtes Kunststoff-Teil und hat noch extra Halteblöcke.

Wie es beim C4 ist kann ich aber nicht sagen. Vermutlich wohl leicht andere Haltepunkte bzw.Halteblöcke wegen dem anderem Motor.

Bei Seikel ist man aber auf der sicheren Seite was die Richtigkeit und vor allem die Haltbarkeit angeht.

In einem Bericht über den neuen Caddy-Alltrack stand drin, dass dieser entweder serienmäßig oder als Option jetzt einen Alu-Unterfahrschutz hat.

Vielleicht kann man den ja auch bald bei VW einzeln nachkaufen und nachrüsten.

Ich finde die Textstelle gerade nicht wieder, aber Du kannst ja selber mal danach suchen.

http://www.t-online.de/.../...ck-der-caddy-macht-einen-auf-robust.html

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../caddy-alltrack.html

...oder woanders.

 

Wir konnten leider 2012 nur den verstärkten Kunststoffunterfahrschutz anstelle der normalen unteren Abdeckung als Extra bestellen. (Die obengenannte Triebwerksverkleidung)

Alu war außer von Seikel (und unbekannten Blech-Varianten von ebenso unbekannten Internetversendern) damals nicht zu bekommen.

Caddykim

Macht die Unterbodenverkleidung (abgesehen von Off-Road Fahrten) für "normale" Caddies Sinn? (Schutz vor Streusalz, -sand, ..)? Oder überflüssig? Was sagen die mit Erfahrung?

Ich möchte zu dem Thema Sinn mal folgendes sagen:

Der Unterfahrschutz dient im Caddy primär der Schalldämmung (daher die Luftpolster auf dem Unterfahrschutz) und dem Spritzschutz.

Dieser Unterfahrschutz ist beim Caddy am Agregateträger und am Schloßträger festgeschraubt. Natürlich ist er noch an den Radhauskästen geschraubt, die aber so windig sind, das man das nur als Fixierung und nicht als Befestigung bezeichnen kann.

Wenn man nun über einen Gegegenstand fährt, verteilt sich die Kraft nur auf den Schloßträger und den Agregateträger.

Hat man einen Aluunterfahrschutz montiert, gibt dieser nicht nach, sondern leidet die Kraft zu 100% an den Schloßträger weiter.

Was zur Folge hat das der Schloßträger unten rechts und links durchbricht.

Schloßträger kostet aktuell ca. 350€ Material...

Ich Emfpehle daher schlicht den Plastik Unterfahrschutz, der dämpft nich zusätzlich die Geräusche und kostet einen Bruchteil.

Wem das nicht reicht, weil er jeden Tag in den Alpen rumfährt, sollte sich lieber einen Geländewagen kaufen.

Ihn nachzurüsten ist also zumindest mal kein nachteil, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Naja der Plastik Unterfahrschutz macht sinn. Da merkt man bei höheren Geschwindigkeiten einen deutlichen Unterschied bei der Lautstärke. Im Winter macht es noch Sinn für Spritzschutz, da das Salzwasser nicht in dem Mototrraum kommt.

Der Metallunterfahrschutz macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Schloßträger das bei einen Aufsetzen des Fahrzeuges schlicht nicht aushält und zerbricht. Außerdem dürfte der den Schall nicht so gut unterdrücken aufgrund der fehlenden Luftpolster.

Von daher: originalen Plastikunterfahrschutz: Top

Metall: Flop

Zitat:

@windoofer schrieb am 5. Februar 2016 um 22:06:08 Uhr:

Also für die originale Unterbodenverkleidung beim Caddy 4 braucht man folgendes:

2K5825453 - Geräuschdämpfung (Unterbodenverkleidung) - 67,59€ - 1x

N90974701 - Schraube - 0,13€ - 9x

N90959101 - Schnappmutter - 0,31€ - 9x

1K0825951 - Schraube - 1,01€ - 3x

Die Verkleidung passt zu allen Dieselmotoren im Caddy 4. Für Benzinmotoren gibt es keine Unterbodenverkleidung im Caddy 4.

Da die Ersatzteilnummer zum C3 eine andere ist, kann man davon ausgehen das auch die vom Zubehörmarkt vom C3 nicht an den C4 passen.

Hallo,

 

Ich habe mir einen Caddy 4 TSI bestellt.

Auch wenn dort serienmäßig keine Unterbodenverkleidung verbaut wird, gibt es denn eine zu bestellen? Oder passt ggf die vom TDI? Weiß das einer? Eine aus Alu von nem anderen Anbieter würde ich erstmal ignorieren wollen.

Naja, passen wid die vom TDI schon. Beim C3 war es halt so das bei den Benzinern die TDI Verkleidung anfing zu schmelzen, da bei den Bezinern die Abgasanlage unten am Motor lang geht und nicht wie beim TDI nach hinten weg.

Auf dem Bild schaut die Verkleidung vom TDI eh kürzer aus, wirst du wohl mal probieren müssen ob das funktioniert.

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