- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Unterforum F22/F23 und F45/F46
Unterforum F22/F23 und F45/F46
hallo,
nach meiner Meinung ist das 2-Forum das unübersichtlichste aller BMW-Foren. Vermutlich hat niemand hier diese Einordnung gewünscht, warum BMW F22/F23 und F45/F46 als 2-er bezeichnet, ist für mich nicht nachvollziehbar, da diese 2 Varianten nun überhaupt nichts miteinander zu tun haben, weder von der Technik noch von der Verwendung (Coupe/Cabrio bzw. Van). Deshalb hier noch einmal die Bitte an MT, 2 Unterforen anzulegen und ich bitte alle, die das genau so sehen, um ihre Unterstützung.
gruss mucsaabo
Beste Antwort im Thema
hallo,
nach meiner Meinung ist das 2-Forum das unübersichtlichste aller BMW-Foren. Vermutlich hat niemand hier diese Einordnung gewünscht, warum BMW F22/F23 und F45/F46 als 2-er bezeichnet, ist für mich nicht nachvollziehbar, da diese 2 Varianten nun überhaupt nichts miteinander zu tun haben, weder von der Technik noch von der Verwendung (Coupe/Cabrio bzw. Van). Deshalb hier noch einmal die Bitte an MT, 2 Unterforen anzulegen und ich bitte alle, die das genau so sehen, um ihre Unterstützung.
gruss mucsaabo
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hallo!
Das gebe ich mal so an die Werkstatt weiter. Wobei exakte Unterscheidungen bei BMW nie so einfach sind. Der 5er GT (F07) läuft auch im 5er Forum, obschon er eigentlich ein Siebener in einem anderen Format ist. Das 6er GC hingegen ist ein verkappter Fünfer.
Beim F2x und F4x sehe ich die Unterschiede aber als erheblich grösser an, so dass man in der Tat anregen kann, das Zweierforum zu splitten.
CU Oliver
F45/F46 basieren ja auf der neuen Frontantriebsplattform - ganz im Gegensatz zu den 2er Coupes und Cabrios mit Heckantrieb. Die Modelle sind einfach zu unterschiedlich, als dass man die Erfahrungen der einen auf die Fahrzeuge der anderen projezieren könnte.
Sollten die Moderatoren das 2er Forum nicht splitten wollen, dann könnte man doch zumindest über ein Frontantriebs-Unterforum nachdenken - denn der nächste X1 wird ja ab Sommer von den Erfahrungen aus dem Bereich F45/F46 profitieren können...
Ich würde das unterstützen. Alternativ könnte man auch die F22/23 "zurück" ins 1er Forum packen.
Sehe ich auch so, für die Vans F45/F46 ist ein Unterforum nötig, wurde auch schon öfters gefordert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen hätte. Auch beim 3-er gibt es mehrere Foren.
Hallo!
So wirklich kann man die anderen BMW-Foren nicht mit dem 2er Forum vergleichen. Zwei so unterschiedliche Fahrzeuge mit der gleichen Nummer zu versehen hat BMW sonst noch nie gehabt. Das ist, als würde man den i8 ins Achter Forum und den i3 ins Dreier Forum packen.
CU Oliver
Zitat:
@Micha30952 schrieb am 14. Mai 2015 um 21:04:20 Uhr:
Ich würde das unterstützen. Alternativ könnte man auch die F22/23 "zurück" ins 1er Forum packen.
Nicht vergessen, ab 2017 ist der 1er auch ein Frontkratzer, mal sehen wann der 7er einer wird?
Aber ich bin mittlerweile auch für die Trennung, seit dem wir einen 228i Cabi haben.
Hallo,
ich fände es toll und würde es sehr begrüßen, wenn diese beiden Gruppen getrennt würden.
Ralf
Hallo!
Die Gespräche hierüber laufen bereits. Dauert allerdings noch etwas, da dafür softwaretechnische Änderungen nötigt sind, wenn die Sache positiv beschieden ist.
CU Oliver
Da bin ich auch unbedingt dafür.
Der 2er ist wirklich ein interessantes Auto und ich mische hier gerne im Bereich mit.
Allerdings möchte ich wirklich nichts zum Active Tourer lesen.
ICH BIN AUCH DAFÜR
na das ist ja ein wahnsinnsungetümsforum
softwareänderungen... ohjeohje
Hallo!
Yepp, Software-Änderungen. Nein, nicht extra wegen dieses Forums. Die sind eh geplant und werden gemacht und dann geht es ans Splitten. Ein umgekehrtes Vorgehen macht leider keinen Sinn.
CU Oliver
,Mit Verlaub, ist es wirklich so schwer....oder will man nur abwarten, bis der Formuszorn sich beruhigt ? Der 2AT und der GT sind soooo interessant. Wann ist nun mit Umstellung zu rechnen ?
Liege Grüße
in anderen foren würde so etwas 10 minuten dauern
unterforum anlegen, themen verschieben
fertig
Hallo!
Ich gebe mal die Aussage ungeschminkt so weiter, wie ich sie bekommen habe.
Das Thema Forensplitten beim 2er-Forum ist auf der To-Do-Liste. Wie Ihr vielleicht mal gesehen habt, jeder Thread hat eine Fahrzeugzuordnung. Diese wird von manchen Usern gesetzt beim Erstellen des Threads, viele achten leider nicht da drauf. Dieses dann zu korrigieren ist u.a. mein Job. Das habe ich für alle Seiten (also beginnenden vom allerersten 2er Thread) nun erledigt, so dass eine Zuordnung für alle Threads hier existiert.
Nun muss das softwaretechnisch umgesetzt werden. Zurzeit ist das zuständige Team allerdings auf Bug-Suche und Bereinigung und das hat Vorrang. Das 2er-Forum ist leider nur eines von vielen und der laufende Betrieb von M-T hat Vorrang. Die Personalresourcen sind ja nicht unbegrenzt. Ist das erledigt, dann wird die To-Do-Liste weiter abgearbeitet. Und genau da gibt es viel zu tun. Nur mal als Beispiel. Mercedes benennt mal gerade etliche Modelle neu (aus ML wird GLE etc.) und damit darf man mal ein gesamtes Marken-Forum neu gestalten und umgraben.
Klar, jetzt darf man sich überlegen, wer wichtiger ist, die Mercedes-Fahrer oder die 2er Coupe, Cabrio sowie AT und GT Fahrer. Wichtig sind alle, aber auch hier sind Prioritäten zu setzen. Es ist also weder vergessen noch verdrängt, aber es ist nicht so, dass in Berlin (Sitz von M-T) gerade 100 Leute sitzen die Däumchen drehen und nicht wissen, wie sie die Zeit rumkriegen.
Und auch eines ist immer zu überlegen. Nicht jede Splittung macht immer Sinn. Was nützt einem ein Forum, welches wenig frequentiert wird, man dafür aber alles sauber hat? In Foren mit nur wenig Threads ist der User schneller wieder weg, als er gekommen ist und das ist auch nicht Sinn ud Zweck einer solchen Maßnahme. Mit gerade einmal sieben Seiten ist das 2er Forum ja noch recht jungfräulich. Das 1er-Forum F20 ist schon dreistellig, von den anderen Foren rede ich mal nicht.
Der langen Schreibe kurzer Sinn. Geduld, es wird. Aber genauso wie Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, genauso ist das Splitten eines Forums nicht mal gerade eben gemacht. Da steckt schon mehr dahinter.
CU Oliver