1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Unterhalt BMW Z4 M Roadster - Bitte postet mal harte Zahlen ;)

Unterhalt BMW Z4 M Roadster - Bitte postet mal harte Zahlen ;)

BMW Z4 E85
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:58

Im Juni rollt ein neuer Wagen auf den Hof - Budget sind 40k.

Zur Auswahl stehen 370Z, 135i und Z4 M Roadster.

Finde alle 3 Autos haben schon was eigenes und sind einfach genial. Der Z4 M Roadster hat aber im Moment die Nase klar vorn. Meine Freundin hat sich einen neuen MX-5 zugelegt und ich wurde sofort vom Cabriofeeling angesteckt - einfach GENIAL! :)

Man hört ja viel Gerüchte und Horrorgeschichten über den Unterhalt der M - Modelle. Hat da mal jmd ein paar Fakten parat?

Versichert wird er natürlich Vollkasko, das läuft aber über unsere Firma. Im Flottentarif sind die Konditionen der Wahnsinn :)

Was mich speziell interessiert sind Wartungskosten ... sprich Inspektionen, Bremsenwechsel und was noch so anfällt.

Erfahrungsberichte wären hier sehr angebracht und auch gewünscht!

Benzinverbrauch ist mir auch völlig klar. Mein aktueller Wagen fährt ihm Schnitt mit 20l V-Power Racing.

Ach nochwas. Habe mich auch mal bei M3s umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Leute Austauschmotoren verbaut haben? Ist der Motor etwa so anfällig oder sind die meisten einfach zu dämlich um ihr Schmuckstück schön warmzufahren???

Sonstige Schwachpunkte beim Z4 m? Ach und natürlich die postiven Aspekte nicht vergessen :)

Ich weiß ich verlang viel aber wär top wenn sich ein paar M-Roadster-Besitzer äußern würden !

lg Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Ich kann Dir nur komplett zustimmen. Ich hatte vorher einen Z4 3.0i und der war schon nicht schlecht. Dazwischen hatte ich für 2 Jahre ein 330 ci Cabrio, bis mr der z4m angboten wurde. Der Schritt vom normalen z4 zum z4m ist schon gewltig. Lenkung, Bremsen, Straßenlage und vor allem der Motor machen süchtig. Ich fahre meinen Z4m meistens 2/4 Landstraßen und jeweils 1/4 Autobahn und Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10 - 13 Liter im Schnitt.

Der BC ist bei meinem recht genau, beim alten Z4 hatte ich fast einen Liter Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch.

Ich fahre auch seit nunmehr 10 Monaten einen Z4 M Roadster und habe bisher 20tkm zurückgelegt. Ein Verbrauch von 10 Litern erscheint mir utopisch. Ich habe im Schnitt 12,5 Liter Super Plus und da ist schon einiges an Langstrecke dabei. Wer vom Fahrprofil viel Kurzstreckenbetrieb hat, sollte m.E. vom M absehen, denn er braucht je nach Aussentemperatur und Strecke ein paar Kilometer bis er warm ist und bis dahin säuft er deutlich mehr als 12 Liter!

Die letzte Inspektion hat bei mir 500 Euro gekostet und da hatte ich das Öl schon mitgebracht. Der BMW-Händler verlangt für das gute Castrol TWS nämlich um die 23 Euro - für den Liter! Ich weiss nicht wie Manche hier 280 Euro zahlen... :confused:

Ansonsten ist das ein höllisches Spaßgerät. Der S54 hat so ab 4.000rpm einfach immer nur mehr Leistung bis an den Begrenzer bei 8.000rpm. Das ist einer der besten Motoren die je gebaut wurden.

Zum langsam fahren, neudeutsch auch cruisen, ist der M aber nicht unbedingt gemacht. Unter 2000rpm wirkt der Motor gequält und der Auspuff brummt. Man fährt also immer etwas dynamischer und ist ständig am Schalten. Alleine schon weil es kaum einen Motor diesseits von Ferrari gibt, der so bissig am Gas hängt und so feinnervig auf (Zwischen-)gasbefehle reagiert. Für den Kenner ein wahre Freude.

Was der M als Package objektiv besser kann als der auch sehr gute 3,0si merkt man aber nur wenn man den M wirklich richtig schnell fährt. Dann spürt man, dass alles auf harte Gangart ausgelegt ist und was für ein Tier das Auto sein kann. Das DSC sollte man dann aber nur abschalten, wenn man wirklich gut Auto fahren kann!

Ach ja; wer sich an mechanischen Geräuschen bei Autos stört, sollte auch die Finger vom M lassen. Der Auspuff ist recht laut laut, das Verbrennungsgeräusch brummig bis metallisch hämmernd, der Motor tickert und rasselt vor allem wenn er kalt ist und die Kupplung klappert beim Rangieren als würde sie gleich unten rausfliegen.

Der M ist halt ein echtes Männerauto, das nicht versucht es jedem recht zu machen! :D Ich finde das ist gut so, denn langweilige perfektionierte Karren gibt es genug! Man könnte auch sagen: nie war der M so wertvoll wie heute.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Mai 2009 um 8:03

Hallo,

 

wir haben einen Z4M und davor auch u.a. einen 130i, deshalb denke ich, kann ich dir ein paar Infos geben.

Die genau Zahlen habe ich nicht im Kopf (müsste ich zuhause nachschauen), aber der M ist rund doppelt so teuer, was die Wartung/Unterhalt betrifft... Man zahlt halt für vieles einen happigen Extraaufschlag für M-Teile. Der 370Z wird als Nachfolger des 350Z wahrscheinlich auch relativ teuer im Unterhalt sein, zumindest sein Vorgänger wars, was die Freude über den niedrigen Anschaffungspreise doch etwas trüben könnte...

 

Ich muss ganz ehrlich sein: In deiner Auswahl würde ich momentan vermutlich zum 135 greifen. Grund: Der Z4M ist sehr hart, laut und aggressiv. Auf einer Probefahrt ist es der absolute Hammer zu sehen, wie das Auto anpackt und im Gegensatz zum Z4 3.0 (den wir auch gefahren sind) oben raus noch zulegt. Man erkennt einfach, dass es doch einen Unterschied zwischen einem "normalen" 3.0 und einem M Modell gibt.

 

Nur wenn du das Auto auch öfters im Alltag nutzen willst, nervt es auf Dauer auch ganz erheblich, denn das Auto ist eigentlich nur zum Schnellfahren gemacht.. Das aggressive Verhalten,gerade in der Stadt, ist halt mühsam. Der 135 lässt sich viel entspannter Fahren, auch Schnellfahren, bietet aber halt auch nicht 100% das Entertainement, dass ein Z4M bietet, wenn man ihn richtig ran nimmt.

 

Suchst du also ein Alltagswagen (oder zumindest annähernd), würde ich wie gesagt eher zum 135 greifen. Ansonsten wäre vielleicht der 3.0 im Z4 ein guter Kompromiss. Bis 5-6000U/min wenig Unterschied, erheblich alltagstauglicher vom Fahrzeugpaket her und auch deutlich günstiger.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 14:47

Da ich in der Stadt wohne werden Erledigungen zu Fuß erledigt, also Rumgurkerei in der Stadt fällt weg. Die wöchentlichen Einkäufe erledigen wir mit dem MX-5 von daher mach ich mir wegen Einbußen im Alltag garkein Kopf. Mir ist es völlig klar, dass der M eine Fahr- und Spaßmaschine ist und genau das will ich ja ;)

Naja der 3.0i wär ja ein deutlicher Rückschritt zum M, wenn überhaupt käme nur ein 3.0Si in Frage.

Aber allein das Gesamtkonzept beim M ist ja völlig anders ausgelegt, viel raciger. Und genau sowas gefällt mir, ich bin ja noch jung ;)

Das mit den doppelten Kosten ist schonmal ein Wort. Ich bin mir schon bewusst, dass der Spaß ein teurer wird - aber ganz uninformiert will ich auch nicht in dieses Abenteuer starten ;)

Das Modell das ich im Auge habe steht bei einem Händler. Haben auch schonmal telefoniert. Vor Verkauf wird nochmal alles durchgecheckt, Inspektion, TÜV/AU neu etc. Dann dürfte ich ja eigentlich erstmal Ruhe haben.

Wie zuverlässig sind denn die Motoren? Um nochmal auf die vielen Motorschäden anzusprechen.

Der ///M Motor S54 wurde vor Verkauf des Z4m schon ein halbes Jahrzehnt verkauft, da sollten wenig Schwachstellen dran sein, früher gingen die Dinger oft kaputt, mittlerweile sind sie sehr Standfest geworden.

Rechne es halt dir zusammen, wieviel km willst du im Jahr fahren?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:40

10.000 bis maximal 15.000 km pro Jahr!

Weiß wer die Inspektionsintervalle?

Ich habe meinen Z4m roadster jetzt 1 1/2 Jahre, Laufleistung ca. 23 TSD Kilometer. Bisher mußte ich einmal zur kleinen Inspektion, Kosten 280, - € und einmal war ein Nockenwellensensor defekt (Garantie).

Ansonsten überwiegen Fahrspaß und Sound.

Der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise zwischen 11 und 15 Liter,

wie gesagt je nach Fahrweise!

Mach eine Probefahrt und bild dir selbst ein Urteil.

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:17

von den unterhaltskosten kann man sich bei der probefahrt ja schlecht nen bild machen.

aber was du erzählst ist ja top, das habe ich mir schlimmer vorgestellt.

dann heißt es noch ein paar wochen warten dann ist es soweit. natürlich gibts dann gleich ein paar fotos :)

wenn deine Firma die Steuer und Versicherung trägt, sind schon mal zwei Kostenfaktoren weg, zur Inspektion musst Du zwischen 20 und 25 TSD Kilometer, kleine Inspektion ca. 300, - €, große Inspektion ca. 600, - €, Reifen und Bremsen kommen natürlich oben drauf. Aber es ist wie bei allen Sachen die Spaß machen, die Kosten halt was. Kauf dir einen SLK und Du hast bedeutend höhere Werkstattkosten, aber lange nicht den Spaß.

Mein Z4M kostet in der Versicherung bei 35% VK mit 250 € SB ca. 750 € pro Jahr. KFZ Steuer weiss ich im Monent nicht, liegt aber schätzungsweise bei 350 € jährlich, alle relativ überschaubar.

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

 

KFZ Steuer weiss ich im Monent nicht, liegt aber schätzungsweise bei 350 € jährlich, alle relativ überschaubar.

Ich gehe mal davon aus,dass der M 3,2 Liter Hubraum hat,somit kostet er 216,- Euro Steuer

am 29. Mai 2009 um 21:23

Hallo,

habe seit 07/08 meinen z4m coupe, davor hatte ich 1 Jahr lang den 3.0si. Die Unterschiede sind enorm....mal abgesehen vom "braven" 3.0si Serienmotor...Fahrwerk...aber insbesondere Lenkung&Bremsen......naja aber das wolltest du nicht wissen.

Die Unterhaltskosten sind überschaubar, hatte bei 23tsd den 1.KD mit ca. 230€ ohne Bremsflüssigkeitswechsel, ich glaube bei 90.000km müssen die Ventile eingestellt werden....das wird natürlich etwas kostspieliger.

Bei 35% und 150 SB zahle ich ca. 800€ jährlich an Versicherung.

Ich fahre (leider) überwiegend stadtverkehr ca. 90%....hier ist natürlich die Kupplung und die Lenkung etwas nervig...naja und 19 Zoll etwas holprig...aber dafür ist das Fahrzeug auch nicht vorgesehen...daher komme ich auch ca. 250km mit einer Tankfüllung...bei ca. 53Liter Tankinhalt .....man sich ja den Durschnittsverbrauch ausrechnen. Laut BC 17,5....was ich schon seit längerem bezweifele. Allerdings gebe ich beim Runterschalten immer ein bisschen Zwischengas und fahre allerhöchstens mal im 3.Gang durch die Stadt. Man kann gar nicht anders weil dieses rasseln des Motors süchtig macht :).

Reifenverschleiss hält sich in grenzen, ich habe einen viel höheren Reifenverschleiss bei meinem 335d, bedingt durch das höhere drehmoment. nach 12-15tsd sind die hinteren dann bei ca. 2,5-3mm.

Ich kann Dir nur komplett zustimmen. Ich hatte vorher einen Z4 3.0i und der war schon nicht schlecht. Dazwischen hatte ich für 2 Jahre ein 330 ci Cabrio, bis mr der z4m angboten wurde. Der Schritt vom normalen z4 zum z4m ist schon gewltig. Lenkung, Bremsen, Straßenlage und vor allem der Motor machen süchtig. Ich fahre meinen Z4m meistens 2/4 Landstraßen und jeweils 1/4 Autobahn und Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10 - 13 Liter im Schnitt.

Der BC ist bei meinem recht genau, beim alten Z4 hatte ich fast einen Liter Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch.

am 2. Juni 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Ich kann Dir nur komplett zustimmen. Ich hatte vorher einen Z4 3.0i und der war schon nicht schlecht. Dazwischen hatte ich für 2 Jahre ein 330 ci Cabrio, bis mr der z4m angboten wurde. Der Schritt vom normalen z4 zum z4m ist schon gewltig. Lenkung, Bremsen, Straßenlage und vor allem der Motor machen süchtig. Ich fahre meinen Z4m meistens 2/4 Landstraßen und jeweils 1/4 Autobahn und Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10 - 13 Liter im Schnitt.

Der BC ist bei meinem recht genau, beim alten Z4 hatte ich fast einen Liter Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch.

Ich fahre auch seit nunmehr 10 Monaten einen Z4 M Roadster und habe bisher 20tkm zurückgelegt. Ein Verbrauch von 10 Litern erscheint mir utopisch. Ich habe im Schnitt 12,5 Liter Super Plus und da ist schon einiges an Langstrecke dabei. Wer vom Fahrprofil viel Kurzstreckenbetrieb hat, sollte m.E. vom M absehen, denn er braucht je nach Aussentemperatur und Strecke ein paar Kilometer bis er warm ist und bis dahin säuft er deutlich mehr als 12 Liter!

Die letzte Inspektion hat bei mir 500 Euro gekostet und da hatte ich das Öl schon mitgebracht. Der BMW-Händler verlangt für das gute Castrol TWS nämlich um die 23 Euro - für den Liter! Ich weiss nicht wie Manche hier 280 Euro zahlen... :confused:

Ansonsten ist das ein höllisches Spaßgerät. Der S54 hat so ab 4.000rpm einfach immer nur mehr Leistung bis an den Begrenzer bei 8.000rpm. Das ist einer der besten Motoren die je gebaut wurden.

Zum langsam fahren, neudeutsch auch cruisen, ist der M aber nicht unbedingt gemacht. Unter 2000rpm wirkt der Motor gequält und der Auspuff brummt. Man fährt also immer etwas dynamischer und ist ständig am Schalten. Alleine schon weil es kaum einen Motor diesseits von Ferrari gibt, der so bissig am Gas hängt und so feinnervig auf (Zwischen-)gasbefehle reagiert. Für den Kenner ein wahre Freude.

Was der M als Package objektiv besser kann als der auch sehr gute 3,0si merkt man aber nur wenn man den M wirklich richtig schnell fährt. Dann spürt man, dass alles auf harte Gangart ausgelegt ist und was für ein Tier das Auto sein kann. Das DSC sollte man dann aber nur abschalten, wenn man wirklich gut Auto fahren kann!

Ach ja; wer sich an mechanischen Geräuschen bei Autos stört, sollte auch die Finger vom M lassen. Der Auspuff ist recht laut laut, das Verbrennungsgeräusch brummig bis metallisch hämmernd, der Motor tickert und rasselt vor allem wenn er kalt ist und die Kupplung klappert beim Rangieren als würde sie gleich unten rausfliegen.

Der M ist halt ein echtes Männerauto, das nicht versucht es jedem recht zu machen! :D Ich finde das ist gut so, denn langweilige perfektionierte Karren gibt es genug! Man könnte auch sagen: nie war der M so wertvoll wie heute.

Ich habe gerade die dritte M-Probefahrt absolviert, und mir natürlich auch die Wartungs- und Betriebskosten näher angeschaut. Meine Eindrücke und Infos bisher:

- Service-Intervalle sind variabel wie beim Dreiliter, dürften so alle 18.000-24.000 anfallen

- Ölservice um die 300-350€, Inspektion I um die 700€ (weniger wenn eigenes Öl mitgebracht wird)

- Bremsscheiben + Beläge pro Achse um die 800€

- Verbrauch 11-13l - bei Vollast, Kurzstrecke und artgerechter Bewegung nach oben offen...

- Gesamtkosten je nach Nutzungsprofil ca. 20-40% höher als beim 3.0i

 

Zur Alltagstauglichkeit: Bei der ersten Probefahrt dachte ich noch, daß der Wagen durch seine Direktheit und Bissigkeit im Stadtverkehr und in 30er Zonen anstregend zu fahren sei - dies ist jedoch Gewöhnungssache, bei der dritten Probefahrt bin ich schon recht locker durch Stop-and-Go Verkehr gegondelt.

Der Motor ist lauter, klingt metallischer und aggressiver als die akustisch angenehmeren Dreiliter, das kann bei Dauertopspeed schon etwas nerven. Ansonsten läßt es sich mit dem M auch cruisen, allerdings hat man dann keinen besonderen Mehrwert zum Dreiliter.

Die Karosserie erscheint mir steifer als bei meinem 3.0i, die hydraulische Lenkung ist etwas straffer aber deutlich feinfühliger und präziser, die Bremsen erheblich besser und die Schaltung genauso präzise. Leider paßt in den Kofferraum kein großer Hartschalen-Koffer hinein.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Ansonsten ist das ein höllisches Spaßgerät. Der S54 hat so ab 4.000rpm einfach immer nur mehr Leistung bis an den Begrenzer bei 8.000rpm. Das ist einer der besten Motoren die je gebaut wurden.

Zum langsam fahren, neudeutsch auch cruisen, ist der M aber nicht unbedingt gemacht. Unter 2000rpm wirkt der Motor gequält und der Auspuff brummt. Man fährt also immer etwas dynamischer und ist ständig am Schalten. Alleine schon weil es kaum einen Motor diesseits von Ferrari gibt, der so bissig am Gas hängt und so feinnervig auf (Zwischen-)gasbefehle reagiert. Für den Kenner ein wahre Freude.

Ja, der M bietet schon hohes Sucht- und Faszinationspotential. Wie jeder richtige Sportwagen bietet er dieses gewisse Motorrad-Feeling, und einen kleinen Schuß Wahnsinn und Unberechenbarkeit - das macht den M-Reiz aus, der den kleinen Zetties leider abgeht. So gesehen ist der M ein Solitär in der Z4-Palette, der wohl auf absehbare Zeit einzigartig bleiben wird, wenn man sich die Auslegung des neuen Z5, pardon.. ZLK, äh... sorry... Z4 E89 anschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Was der M als Package objektiv besser kann als der auch sehr gute 3,0si merkt man aber nur wenn man den M wirklich richtig schnell fährt. Dann spürt man, dass alles auf harte Gangart ausgelegt ist und was für ein Tier das Auto sein kann.

Der Wagen verführt halt permanent zum Schnellfahren, man sollte stets an den aktuellen Punktestand in Flensburg denken...

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Ach ja; wer sich an mechanischen Geräuschen bei Autos stört, sollte auch die Finger vom M lassen. Der Auspuff ist recht laut laut, das Verbrennungsgeräusch brummig bis metallisch hämmernd, der Motor tickert und rasselt vor allem wenn er kalt ist und die Kupplung klappert beim Rangieren als würde sie gleich unten rausfliegen.

Dann war die Kupplung im letzten getesteten M also doch nicht kaputt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Der M ist halt ein echtes Männerauto, das nicht versucht es jedem recht zu machen! :D Ich finde das ist gut so, denn langweilige perfektionierte Karren gibt es genug! Man könnte auch sagen: nie war der M so wertvoll wie heute.

Sozusagen das Kontrastprogramm zum Z5 und SLK... ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:50

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Also sind diese ganzen Horrorgeschichten absoluter Humbug. Ich werde es jetzt durchziehen - bin sehr gespannt auf den M nach den ganzen Kommentaren :)

am 10. Juni 2009 um 11:30

@Denson

Der Z4 M Roadster ist meiner Meinung nach super zu fahren. Ich denke nicht, dass er im Stadtverkehr übermotorisiert ist. Ganz im Gegenteil, den würde ich sogar meiner Mutter in die Finger geben, da man den M auch ganz normal fahren kann, was bei unserem 996 turbo nicht so einfach ist.

Auch vom Handling is der M klasse. Was den Unterhalt angeht muss man sich in den ersten 2-3 Jahren wohl keine Gedanken machen. Da kostet unsere Familienhure Mercedes E 300 TURBODIESEL mehr.

Das ist natürlich auch eine Frage wie man mit dem Fzg. umgeht. Einen Satz der nicht ganz so günstigen Reifen bekomm ich schon an einem Tag auf dem Ring runtergeheizt, muss ja aber nicht.

Haben gerade einen C63 AMG angeschaut, bei dem nach 8.000km die Reifen glatt waren. So eine verheizte Gurke würd ich nicht nehmen.

Wir fahren den M übrigens mit ca. 11,8 L V-Power.

Deine Antwort
Ähnliche Themen