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Unterhalt e91 330d/i

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 1:44

Hallo Leute,

ich bin nicht unbedingt neu bei Motor-Talk, aber dies ist nach mehreren Jahren stillen lesens mein erster Post.

Ich spiele nun schon seit etwas mehr als einem Jahr mit dem Gedanken mir einen e91 330d oder 330i zuzulegen und halte auch Ausschau nach einem passenden Modell.

Meine Frage richtet sich hier vor allem an die alteingesessenen e90 Fahrer:

In welcher Höhe muss ich in etwa mit dem Unterhalt von so einem Fzg. kalkulieren?

Ich bin das Ganze schon selbst mal durchgegangen und würde mir gern Rückmeldung zu meinen Kalkulationen einholen.

Ich möchte gerne ein LCI Modell kaufen mit etwa 150t km bis maximal etwa 185t km. Mein Budget liegt bei etwa 12k € vielleicht 13.

Nun zu meinen Kosten:

Haftpflicht+TK Diesel ca. 550€ / Benziner ca. 420€

Steuer Diesel ca. 400€ / Benziner ca. 180€

Meine Fahrleistung dürfte sich auf etwas um 10.000 km pro Jahr belaufen. Dabei hab ich mit aktuellen Spritpreisen Gesamtfixkosten von etwa 2000€ pro Jahr inklusive Sprit ermittelt. (7,5l Diesel bzw. 10,5l Benzin | Spritmonitor Durchschnitt)

Nun also an die Allgemeinheit: Was haltet Ihr von meiner Kalkulation? Realistisch? Was muss ich für Wartung/Pflege/Instandhaltung hinzurechnen? Wie hoch ist der Wertverlust noch bei dem Modell? 1000€ pro Jahr? Komme ich alles in Allem mit 500€ pro Monat aus?

Ich möchte hier nicht unbedingt ein Fass aufmachen von wegen Diesel oder Benziner, ich weiß 10.000 km sind nicht gerade viel um dann einen Diesel zu fahren, aber da ich das Auto nicht im Alltag Kurzstrecken fahren werde sondern überwiegend für lange (~800km) Trips denke ich, dass ich da hoffentlich keine Probleme bekommen werde. Die Realität auf dem Gebrauchtwagenmarkt sieht nunmal so aus, dass unfassbar viel mehr Diesel anstatt Benziner angeboten werden und auch zu attraktiveren Preisen. Aber letztlich ist es mir egal ob Benziner oder Diesel, da wie gesagt die Kosten pro Jahr aufs gleiche rauskommen sollten in meinem Fall. Automatik oder Schalter ist mir auch egal, nur Allrad bitte nicht.

Ich bin nicht sehr erfahren mit Instandhaltungskosten bei Autos, ich fahre bisher nur Motorrad und dies wäre mein erstes eigenes Auto.

Lieben Gruß und Hallo ans Motor-Talk Forum

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4 Antworten

Ist schwer zu sagen. Ich fahre einen 325d N57 mit nunmehr fast einer viertel Million km (60.000 im Jahr) und an dem Auto war nahezu gar nichts zu tun. Durch meine Fahrweise kaufe ich jährlich Reifen und Bremsscheiben, halbjährlich Bremsbeläge und Öl. Ansonsten ist dies das beste Auto, was ich je hatte.

Ich denke, wenn Du monatlich 500€, so wie Du es kalkulierst, auf ein Extra-Konto packst und davon alle Ausgaben bezahlst, dann wird der Geldbetrag auf diesem Konto immer weiter wachsen, sodass Du im Falle des Falles Geld hast, um auch mal ne größere Reparatur zu zahlen. Ich denke die Kohle reicht. Wichtig ist nur aus meiner Sicht, dass Du Dich nicht bei den Spixxxxx von BMW abzocken lässt. Dort knöpft man Dir >1000€ für einmal Bremsen rundherum ab und 300€ für den Ölwechsel. Das Öl für das Auto kostet 70€, alle Bremsscheiben/Beläge 300€ komplett. Ich weiß auch, dass bei meinen km jederzeit ein 4stelliger Betrag anstehen könnte. DPF zu, Turbolader, Kupplung, das Differenzial könnte jaulen und im schlimmsten Fall die Steuerkette reißen. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht zumindest für und nicht gegen den 6Zylinder.

Rechne von Anfang an ein wenig Spielgeld ein. Es könnte irgendwas am Fahrwerk ausgeklappert sein, die Stoßdämpfer sind nach der Fahrleistung nicht mehr wirklich gut, irgendwo ein kleiner Ölverlust o ä sein.

Tendenziell ist der 330d sogar noch robuster als der 330i. Der N53 hat auch ein paar kleine Macken, aber die Grundkonstruktion ist für ne halbe Million oder mehr km gut.

Mir würde der Benziner noch mehr Spaß machen (akustisch). Der 330d schiebt dafür mehr untenrum. Geschmacksache. Bei den Extras lass Dir hier von niemandem ein Kind in den Bauch reden, dass alles andere außer Vollausstattung Mist wäre. Jedes Extra ist ein Risiko für eine Reparatur. Das Panoramadach macht immer mal wieder Probleme, Keyless go die Sensoren, das Navi kostet beim Kartenupdate, die AHK könnte klemmen ;) , die Aktivlenkung streiken usw.

Meine persönliche Meinung:

Xenon ist ne gute Sache, ebenso Einparkhilfe hinten (vorn ist nice to have, mehr nicht), ich mag die Sitzheizung im Winter und die Klima im Sommer, wobei selbst die Klimaanlage statt -Automatik ausreichen würde. M-Technik sieht cool aus, kostet aber Aufpreis. Alles andere darüber hinaus muss für mich nicht sein. Wenn ständig deine Frau fährt, sind elektrische Sitze mit Memory natürlich auch nett. Das HiFi-System auch, könnte man aber nachrüsten. Also was gleichwertiges.

Ich würde gleich einkalkulieren Eibach Pro Kit (4 Federn 150€) und dazu passende Dämpfer (300€), denn dann fährt er wieder wie neu bzw. noch besser. Wenn das erste Teil am Stoßdämpfer aufgibt nicht erst anfangen nur dieses eine Teil zu ersetzen. Einmal alles in einem Abwasch erledigen und lange Ruhe haben.

Der E90 ist ein tolles Auto. Viel Spaß damit! :D

330 ist ein ganz normales Auto mit etwas mehr Leistung, der 330i gönnt sich aber etwas mehr Sprit wenn man viel Stadt fährt oder auf der Bahn immer wieder richtig durchbeschleunigt, dann fließen locker 13-14L und mehr durch, also für Vielfahrer würde ich vom 330i abraten

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:31

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat:

@ronmann schrieb am 18. Februar 2018 um 07:39:59 Uhr:

1) Durch meine Fahrweise kaufe ich jährlich Reifen und Bremsscheiben, halbjährlich Bremsbeläge und Öl. Ansonsten ist dies das beste Auto, was ich je hatte.

2) Ich denke die Kohle reicht.

3) Es könnte irgendwas am Fahrwerk ausgeklappert sein, die Stoßdämpfer sind nach der Fahrleistung nicht mehr wirklich gut, irgendwo ein kleiner Ölverlust o ä sein.

Ich würde gleich einkalkulieren Eibach Pro Kit (4 Federn 150€) und dazu passende Dämpfer (300€), denn dann fährt er wieder wie neu bzw. noch besser. Wenn das erste Teil am Stoßdämpfer aufgibt nicht erst anfangen nur dieses eine Teil zu ersetzen. Einmal alles in einem Abwasch erledigen und lange Ruhe haben.

4) Der E90 ist ein tolles Auto. Viel Spaß damit! :D

1) Das kann man eigentlich relativ einfach auf meine Fahrleistung herunterbrechen denke ich. 1/6 deiner Aufwendungen. Was muss ich denn so für Posten ansetzen für Reifen?

Sind die 70€ Öl bzw. 300€ Bremsen reine Materialkosten oder Komplettpreise in freien Werkstätten?

Ich bin nicht gerade mit zwei linken Händen ausgestattet und mache auch gerne was selbst, aber ich habe keine Vorerfahrungen an Autos und bei Bremsen wäre ich dann doch vorsichtig (Sicherheitsrelevant usw.).

2) Klar hab auch ich keine Glaskugel zur Hand und weiß nicht ob da nicht vlt doch mal das Getriebe oder gar nen Turbo kommt, aber vorausgesetzt ich habe keine Kapitalschäden an dem Fahrzeug, auf welche Summe kommt man so im Schnitt inklusive Wertverlust etwa? Mein Grundgedanke ist dieser: Ich möchte im Zweifel jederzeit in der Lage sein das Fahrzeug zu verkaufen und dann mit nicht weniger Geld dastehen als vor der Anschaffung. Also immer solide durchfinanziert. Wie sagt man doch? Lieber mit 'nem Otter raufen, als 'son Ding auf Stotter kaufen.

3) Wie machen sich durchgenudelte Stoßdämpfer bemerkbar? Welches sind passende Stoßdämpfer für dein genanntes Eibach Pro Kit? Macht es einen Unterschied ob man ein M-Paket in dem Fzg. verbaut hat oder Serienfahrwerk?

4) Danke, den werde ich bestimmt haben :))

Die genannten Preise sind Materialpreise bezogen auf Markenware. Öl Motul 5W40 und Beläge von ATE oder ähnliches.

Für Reifen in zB 225/45R17 bekommst Du für rund 100€ die allerfeinsten Markenreifen. 225/40R18 ist kaum teurer.

Stoßdämpfer verabschieden sich langsam. Ich hatte bei 90.000km bei 250 auf der A4 so ein Erlebnis, weswegen ich ganz schnell ein Fahrwerk von AC Schnitzer habe einbauen lassen. Die Dämpfer waren äußerlich trocken und vielleicht noch ok, vielleicht auch nicht. Bei dem Tempo hat der Arxxx des 325d einmal so richtig „schön“ nachgeschwungen, dass ich die Englein habe singen hören. Das hat mir gereicht. Mit dem anderen Fahrwerk fühle ich mich sehr sicher. AC Schnitzer liefert für viel Geld wahrscheinlich die Kombination aus Eibach Pro Kit und Bilstein B4, angeblich aber mit eigenen Kennlinien.

Die Teile könntest Du ohne SchnitzerAufkleber zu genannten Preisen erwerben. Neben Bilstein B4 gibt es noch andere sehr gute Markendämpfer, ob nun von Sachs oder Koni oder oder oder

Das ist alles bezahlbar. Spielt Geld keine Rolle Öhlins Road an Track (2000€).

Bei Eibach Pro hast Du noch Komfort, bei Gewindefahrwerken idR nicht mehr. Bzw. auch bei vielen anderen Sportfahrwerken. Der Schritt vom Standartfahrwerk lohnt, vom M-Fahrwerk evtl. nicht unbedingt, wobei dem auch einige Unausgewogenheit attestieren. Aber Über s Fahrwerk nachdenken ist evtl. der zweite Schritt vor dem ersten;)

Hier meine Erfahrungen zum Unbau:

https://www.motor-talk.de/.../...ac-schnitzer-los-geht-s-t5310449.html

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