ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterhalt Golf GTI 2,0 gegenüber CL 1,4l

Unterhalt Golf GTI 2,0 gegenüber CL 1,4l

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 17:00

Ich bezahle derzeit 800€ Versicherung im Jahr für meinen Golf 3 1.4 l 60PS.

bei 70%, Teilkasko mit 150€ SB.

Kann mir jemand sagen wieviel ich vergleichsweise für einen 2,0l GTI 8V hinlegen müsste? (ungefähr!)

Ich möchte wissen ob der Unterhalt des 2,0l so viel höher ist als beim 1,4l. Der Golf 3 ist ja allgemein recht teuer.

2. Mein 1.4er hat D3 Norm durch Kaltluftregler. Welche Abgasnorm hat der 2,0l und lässt er sich auch umrüsten?

 

3. Der 16V müsste ja noch teurer sein oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Versicherung: www.huk24.de

Steuern: www.kfz-steuern.de

Es gibt den 2.0 8V in Euro1 und Euro2 (grenze mitte 95, glaub ich...). Wobei die Euro1 auch umrüstbar sind.

Schlüsselnummer ist 0600 893

re

 

Kommt auf die Versicherung an. Mich kommt es billiger ein 5er GTI zu verischern als en 3er GTI. Der 5er GTI würde mich Vollkasko ca.1300€ kosten mit 300€ SB. Ein 3er GTI kostet mich Vollkasko ca.1450€ mit 300€ SB. Das Ganze bei 85% Und SF2. Aber wer Verischert schon en alten 3er egal ob GTI oder einen anderen Vollkasko bzw. Teilkasko?? Die 3er Golfs bekommt man hinterher geschmissen wenn man en neuen brauch. Bei nem 4er könnte ich Vollkasko verstehen, aber nicht beim 3er.

Von den Unterschieden neuer und alter Autos kann ich ein Lied singen :D

Mein neuer hat 20PS mehr und ist Vollkasko 200€ günstiger als mein alter in Teilkasko ;)

re

 

Eben, wäre sinvoller wenn man das Geld (vorrausgesetzt man hat es) für en 5er GTI ausgibt (der eh mehr spaß macht wie en 3er). Aber nicht von nem 3er 60PS (der auch teuer ist, weil Golf3) auf noch nen teureren 3er GTI zu wechsel, um sich dumm und dämlich an dem Auto zu bezahlen, zumal die Autos eh keinen wert mehr haben. Klar hätte man gerne mehr Leistung aber im Preis/Leistungs Verhältnis was Versicherungen angeht kommt einen en Neuwagen günstiger, kostet zwar mehr aber dafür hat er eben einen höheren Wert, und eine bessere Verarbeitung, zumal man dann erstmal 3 bis 4 Jahre ruhe hat mit Verschleißteilen.

Nun ja, ich glaube halt kaum, dass sich einer, der sich für einen 3er GTI interessiert (ca. 3000 Euro) mal kurz das zehnfache hinlegen kann/will, nur um in der Versicherung jährlich 100 Euro zu sparen...

Ein 5er GTI ist einfach vom Wertverlust überhaupt nicht mit nem golf III zu vergleichen. Von dem Wertverlust der ersten drei Jahre kann man sich jedes Jahr zwei VR6 kaufen. Das lohnt sich nicht für die paar Euro, die man an Steuern und Versicherung einspart.

re

 

Man bedenke aber mal die ganzen Reparaturen die bei nem 3er kommen können und die bei nem 5er kommen können. Ich hab meinen 3er damals gekauft das ist jetzt 3 Jahre her, vor ca. 1Jahr mußte ich allein an Verschleißteilen ca.2000€ reinstecken (Kuplung, Fahrwerk, Abgasanlage(und momentan wieder ohne Kat) Bremsen, und weitere Kleinteile) damit die Karre jetzt wieder fährt. hätte ich mir damals en 4er oder en neuwagen gakauft (ärgere mich momentan drüber), hätte ich das ganze nicht gehabt und selbst wenn (Mobilitätsgarantie). Werd nach dem Winter auf Golf4 umsteigen, weil ich der Meinung bin das ein 3er Golf (schönes Auto) einfach zu alt ist.

MFG Lars

Ach, wartet es doch mal ab, sobald eine gewisse Verkaufszahl der 5er GTIs erreicht wird, werden auch bei diesem Auto die Versicherungsbeiträge steigen ;-)

Es ist ja nur momentan so, weil sich noch keiner der Jugendlichen so einen Golf leisten kann, aber später schon.

re

 

Genau so is es, und deswegen söllte man wenn man das Geld hat, auch jetzt zuschlagen.

Hätte ich mir meine 2ten 3er nicht kaufen müßen und da wieder was reinstecken müßen, könnte ich nach dem Winter einen Fahren, aber nein man (Ich) war nicht schlau und muß mich somit mit nem 4er Verknügen nam Winter.

 

Und wenn man trotzdem umsteigen will bei 3er auf mehr PS dann kein GTI sonder en GL mit ner 2.0L 115PS Maschine dann auf D3 umrüsten. Den bei den Versicheungen zahlst du den Namen, und der Lautet GTI.:D

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Aber wer Verischert schon en alten 3er egal ob GTI oder einen anderen Vollkasko bzw. Teilkasko??

ICH ! :)

Teilkasko ist schon sinnvoll, wenn das Auto noch gut in Schuß ist. Wildunfall, Scheibe kaputt, Vandalismus, Radioklau mit mehr Schaden am Auto, als das Radio wert ist.......

Meiner war von 1996 bis zum Verkauf diesen Dezember Vollkasko. Die letzten Jahre war das immer noch ne Ecke günstiger als Teilkasko (cool gell....).

Hab für VK immer so 450€ bei der R+V bezahlt. OK, bei 30% und mit Mitarbeitertarif ;-)

Frohes Fest

Ich würde den GTI nehmen, aber nur mit Haftpflicht.

Hab ich bei meinem auch. Nimmt sich dann gegenüber deinem jetzigen Wagen nicht so viel. Aber gerade in der Teilkasko ist der GTI sehr teuer.

Und einen 16V soll man den Vollkasko versichern? Ist ja sehr selten der Wagen....

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und wenn man trotzdem umsteigen will bei 3er auf mehr PS dann kein GTI sonder en GL mit ner 2.0L 115PS Maschine dann auf D3 umrüsten. Den bei den Versicheungen zahlst du den Namen, und der Lautet GTI.:D

Aber der 2,0 hat nicht das GTgetriebe. Dadurch wird er sehr langsam. Da ist ein GT mit 90 PS flotter!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Und einen 16V soll man den Vollkasko versichern? Ist ja sehr selten der Wagen....

Nur diese Seltenheit bzw. der Liebhaberwert wird wohl kaum von der Versicherung im Falle eines Diebstahles berücksichtigt.

Ich habe meinen 16V auch mit Teilkasko 150€ SB versichert, aber nur weil die TK bei meiner Versicherung (BGV) lächerliche 109,50 € kostet.

Meine Haftpflicht kostet übrigens bei 40% 255,- €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterhalt Golf GTI 2,0 gegenüber CL 1,4l