ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterhalt R32

Unterhalt R32

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:55

Hallo,

ich überlege mir einen gebrauchten R32 als alternative zum Scirocco zu kaufen... da dort nach dem kauf noch viel gemacht werden müsste (tieferlegung, größere felgen, etc.) um mir richtig gut zu gefallen.

Doch mich würde mal interessieren wie hoch der unterhalt eines R32 ist. Verbrauch so um die 10-12 Liter, richtig? Nur super plus oder auch Fahrbar mit Super?

Und zudem würd mich die klassifizierung bei der versicherung interessieren.

Vielen Dank für die antworten

Beste Antwort im Thema

Nun ja, alleine schon einen Neuwagen gegen einen Gebrauchtwagen zu vergleichen ist schon "gewagt" - klar dass hier eigentlich immer der Gebrauchte gewinnt.

Aber ich würde die von Dir berechneten 1500 Euro mehr Unterhalt für den R32 doch eher nach oben korrigieren, denn

- der Sprit bleibt keine 5 Jahre bei 1,50 Euro

- die Kasko-Einstufung ist eine Momentbetrachtung. Gerade bei kleinen starken Autos kann das auch mal ganz schnell nach oben gehen (trifft aber auch auf GTI und Scirocco hoch)

- der Wiederverkaufswert könnte gerade bei einem "Spritschlucker" wie dem R32 ganz schnell gen Null tendieren (ist von mir leicht übertrieben, ich weiss :D)

Gerade den letzten Punkt würde ich nicht vernachlässigen. Nach deiner Berechnung fährst Du ja keine 10000 km im Jahr. D.h. wenn Du den R32 verkaufen willst, steht er von der Laufleistung noch sehr gut da. Es wird Dir aber wahrscheinlich kaum noch jemand das Auto abkaufen wollen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also vom Verbrauch ist es unterschiedlich...Kannst ihn auch mit 10 fahren...aber in der Regel ist es nen bissi mehr...

Steuern sind irgendwas um die 200 Euro und Verischerung kannst du dir im Intner z.B. bei der HUK oder HUK24 ausrechnen lassen... Liegt ja auch daran, mit wieviel Prozenten du fährst...

Sollte eigentlich alles geklärt sein jetzt...

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:05

Nur Super plus oder auch nur Super?

normales super geht auch

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:15

Dann ist der unterhalt ja garnicht so groß wie ich mir das gedacht habe.

Bei der Versicherung komm ich auf 450 Euro pro jahr... mit meinem aktuellen 90Ps auto habe ich 280.

Sonst irgendwelche kosten die höher sind als normal an die ich denken muss? Also inspektion oder sowas?

Sorry wenn die fragen vlt. bisl doof rüberkommen aber hab mich bisher noch nicht für sowas interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Chukki

Hallo,

ich überlege mir einen gebrauchten R32 als alternative zum Scirocco zu kaufen... da dort nach dem kauf noch viel gemacht werden müsste (tieferlegung, größere felgen, etc.) um mir richtig gut zu gefallen.

Doch mich würde mal interessieren wie hoch der unterhalt eines R32 ist. Verbrauch so um die 10-12 Liter, richtig? Nur super plus oder auch Fahrbar mit Super?

Und zudem würd mich die klassifizierung bei der versicherung interessieren.

Vielen Dank für die antworten

Verbrauch liegt bei 10-12 Liter im Schnitt - kommt natürlich auch auf die Fahrweise an ! Manche rühmen sich ja damit 15 Liter zu verbrauchen, ich wäre darauf nicht stolz...

Meinen 5er R32 fahre ich mit ca. 10,5l im Schnitt. Auf Langstrecken kannst du problemlos richtung 9,x Liter kommen. Stadtverkehr, stop and go sind schon mal 12-13 Liter fällig.

Fahren kannst du den R locker mit Super, aber im Handbuch steht eben auch, das die volle Motorleistung nur mit Super+ erreicht wird. Und mal ganz im Ernst...wenn du überlegst, in Zeiten steigender Benzinpreise, ein solches Auto zu kaufen, solltest du dir kein Gedanken über 6 Cent Differenz beim Spritpreis machen !!!

Einstufung der Versicherung ist natürlich von vielen Faktoren abhängig...da hilft nur eine Anfrage mit DEINEN Daten.... Typschlüssel vom 5er ist 0603/ADV

am 20. August 2008 um 7:29

Also Versicherungstypklassen wie folgt:

KH 17 / TK 27 / VK 25

schon nicht ganz verkehrt :) würde mal im Internet bei Debeka das Auto rechnen, die sind dieses Jahr unschlagbar!!

am 20. August 2008 um 7:34

Guten Morgen,

 

1. der R32 fährt auch mit Super, das ist eine Glaubensfrage. VW sagt, zum erreichen maximaler Fahrleistungen muss Super+ rein. Ausserdem bekommt man ja meist schon 97 - 98 Oktan aus dem normalen Super-Schlauch.

Das muusst du dir selbst überlegen.

Ich tanke immer Super+.

 

2. Verbrauch liegt irgendwo zwischen 10 und 20 Litern.

Wenn du viel Überland fährst und in der Stadt ganz artig bist eher 10  - 12 Liter, bei viel Autobahn und ein bissel röhren in der Stadt leicht 15 Liter und drüber.  

 

Wenn du ne leere Autobahn erwischt und über längere Zeit richtig Stoff gibst, dann schnorchelt er über 20 Liter auf 100 KM weg. 

Da kommt aber nimmer viel hinterher ;) 

 

Das Nervige an dem Verbrauch ist der kleine Tank. 

 

Ich fahre viel Autobahn und Stadt, und liege immer ca. bei 15 Litern auf 100 Kilometer. 

 

3. Steuer kostet 216€

 

4. Versicherungseinstufung weiss ich nicht, kannst du aber ganz einfach in den Onlinerechnern der großen Versicherungen rauskriegen. 

ich finde der R32 ist nicht viel teurer im Unterhalt als ein anderes Auto. Als ich mir den 5er GTI gekauft hatte dachte ich auch, Oje wie schaffe ich die 200PS zu füttern? aber mit der Zeit ist mir klar geworden der ist sparsammer als der 4er GTI, ein Volltank reicht für c.a 500-550km und bei 4er 400-460km. (ich fahre beide Autos selber also hat nichts mir Fahrstil zu tun.)

nur der 5er kostet mich 50euro/Monat Vollkasko macht 600euro/Jahr (bei VW, war bestand des Vertrages) ein Golf 4 R32 würde 390Euro/Jahr bei Teilkasko kosten.

Und wenn der R32 2 Liter mehr verbraucht dann hat man dann 3€ mehr kosten pro 100KM, ich finde für den Sound lohnt es sich auf jedenfall :D

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von didou

ich finde der R32 ist nicht viel teurer im Unterhalt als ein anderes Auto. Als ich mir den 5er GTI gekauft hatte dachte ich auch, Oje wie schaffe ich die 200PS zu füttern? aber mit der Zeit ist mir klar geworden der ist sparsammer als der 4er GTI, ein Volltank reicht für c.a 500-550km und bei 4er 400-460km. (ich fahre beide Autos selber also hat nichts mir Fahrstil zu tun.)

nur der 5er kostet mich 50euro/Monat Vollkasko macht 600euro/Jahr (bei VW, war bestand des Vertrages) ein Golf 4 R32 würde 390Euro/Jahr bei Teilkasko kosten.

Und wenn der R32 2 Liter mehr verbraucht dann hat man dann 3€ mehr kosten pro 100KM, ich finde für den Sound lohnt es sich auf jedenfall :D

Meine Rechnung is folgende:

Scirocco mit Ausstattung um die 28.000 - danach dann neues Fahrwerk weil er zu hoch ist und neue Felgen weil die aktuellen zu klein sind wären nochmal so um die 4.000 dann noch das Sport & Style paket weil er sonst wie jeder andere aussieht - nochmal um die 2.000

Also wäre ich bei 34.000

Ein gebrauchter r32 mit guter ausstattung und 20.000 km gibts ab 23.000, 24.000 euro - das sind dann och 10.000 euro unterschied und bis ich die durch sprit versoffen habe vergeht einiges an zeit ;)

und beim r32 habe ich exklusive optik, schöne felgen und alles...

wie seht ihr das? denke ich mir das richtig?

am 20. August 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Chukki

Meine Rechnung is folgende:

Scirocco mit Ausstattung um die 28.000 - danach dann neues Fahrwerk weil er zu hoch ist und neue Felgen weil die aktuellen zu klein sind wären nochmal so um die 4.000 dann noch das Sport & Style paket weil er sonst wie jeder andere aussieht - nochmal um die 2.000

Also wäre ich bei 34.000

Ein gebrauchter r32 mit guter ausstattung und 20.000 km gibts ab 23.000, 24.000 euro - das sind dann och 10.000 euro unterschied und bis ich die durch sprit versoffen habe vergeht einiges an zeit ;)

und beim r32 habe ich exklusive optik, schöne felgen und alles...

wie seht ihr das? denke ich mir das richtig?

Ja, ich finde, das siehst du richtig.

Das einzige, was du nicht berücksichtigt hast, ist dass der Scirocco die wesentlich längere Garantiezeit hat.

Würde ich an deiner Stelle auch so machen.

am 20. August 2008 um 9:20

und dass der scirocco nach 2,3 jahren deutlich mehr im wiederverkauf einbringen wird...

wobei ich den kauf von jungen gebrauchten prinzipiell bevorzuge

Zitat:

Original geschrieben von Chukki

Doch mich würde mal interessieren wie hoch der unterhalt eines R32 ist. Verbrauch so um die 10-12 Liter, richtig? Nur super plus oder auch Fahrbar mit Super?

Ich fahre nur Super, den Leistungsunterschied wirst Du nicht merken. Über 200 ist von Beschleunigung eh' keine Rede mehr. Ich habe jetzt 45000 km auf der Uhr und alles ohne Probleme. Teuer wird's, wenn Du die Bremsen machen mußt oder mal neue Reifen brauchst. Ich brauch'  so 10 bis 12 Liter ,fahre aber auch gelassen.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von flodrum123

und dass der scirocco nach 2,3 jahren deutlich mehr im wiederverkauf einbringen wird...

wobei ich den kauf von jungen gebrauchten prinzipiell bevorzuge

ist ja nicht geplant das auto nach so kurzer zeit wieder zu verkaufen. hatte ungefähr an 6-8 jahr gedacht sofern der spritpreis nich auf 4,50 steigt ;)

Themenstarteram 21. August 2008 um 6:12

Habe das ganze mal durchgerechnet...würde, wenn ich den r32 5 Jahre Fahren würde gerade mal 1500 Euro mehr an sprit, steuern und versicherungen bezahlen...dafür aber um die 8.000-10.000 weniger fürs auto... also schon ganz ok ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen