ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterhalt V5 nach Abzug Steuern und Versicherung

Unterhalt V5 nach Abzug Steuern und Versicherung

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:03

Hi,

ich habe ein gutes Angebot für einen V5 bekommen, Baujahr 98. Mit was für durchschnittlichen Kosten muss ich im Jahr so in etwa rechnen? Also ohne Steuern, Versicherung und Sprit.

Kommt man mit ca. 1000€ jährlich aus, oder ist da zu wenig?

Der Wagen hat bereits 120t runter...

Vielleicht können die V5 Fahrer mal berichten was sie so im Jahr ausgeben?

Also was meint ihr, zuschlagen oder es sein lassen bei dem Budget?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

durchschnittliche kosten sind kalkulierbar.

was ist mit ausserplanlichen kosten, die anfallen könnten?

die trifft einen manch härter, als man denkt.

bsp. R32, wenn ich da die preise für neue bremsen höre, dann kann ich über die karre lachen.

ohne steuern, versicherung und sprit? was für kosten willste denn wissen? waschanlage alle vier wochen 9,50 euro

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:37

Nein, Waschanlage eigentlich nicht. Ich denke das ist dann noch gerade so drin ;)

Meinte eher Wartungsarbeiten und Reparaturen. Wobei der r32 ja wohl noch eine andere Kategorie ist, ich weiß nicht ob man damit einen v5 vergleichen kann/darf.

Es sind halt gerade diese außerplanmäßigen Kosten die ich nicht einschätz kann.

einfach drauf zukommen lassen, habe da vorm kauf auch nichts durchkalkuliert. ambesten beim händler kaufen, dann haste gewährleistung und eine anlaufstelle bei etvl. mängeln. ansonsten ist der v5 nicht wesentlich teurer als andere varianten. kpl. inspektionen lasse ich sowieso nicht machen, habe letztens meine bremsen vorne und hinten erneuern lassen, samt scheiben. waren so 15 prozent teurer als z.B. vom 1.6er

V5 ist aucht nicht gerade billig wenn zb. die bremsen neu gemacht werden müssen liegste auch bei ca. 400€ . Also neue scheiben vorne +4beläge rundum . so war es bei meinem alten damals. Aber wie gesagt kosten sind kalkulierbar ansich. Kaputt gehen kann wie an jedem anderen wagen auch was und das kostet manchmal nur 7 euro für ne birne oder 75 fürn Luftmassenmesser oder was weiss ich wieviel für was größeres.Man kann ewig ohne probs fahren ,aber auch jede woche in der werkstatt stehen, was aber auf jedes auto bezogen ist , nicht auf den V5. 120.000km sollten aber ansich kein problem für den V5 sein,sofern alle inspektion immer eingehalten wurden und mit der maschine ordentlich umgegangen ist , sprich warmfahren,ölwechsel usw.

Versicherung kann dir hier wohl kaum einer sagen was es kosten wird!

Da dort viele Kriterien eine wichtige Rolle spielen wie z.B.:

- Schadenfreiheitsklasse

- Einschluß von Kasko (Voll-Teil)

- Nutzerkreis ( wer fährt damit)

- jährliche Laufleistung

- Garage (vorhanden: ja/nein)

- Wohneigentum

....

 

Einfach mal bei deiner Versicherung anrufen und durchrechnen lassen!

Dann weißt du es!

Er wollte ja auch wissen was der Wagen OHNE Versicherung kosten würde. :rolleyes:

Zum Thema: Spritkosten kennst du ja, und mit Reparaturen kann man Glück haben oder nicht wie mit jedem Motor. Die Kosten für eine Reparaturen sind wohl etwas Teurer (15% find ich ein guter Wert). Aber dafür hast du ja auch alle Vorteile des V5 ;)

Ich stand auch mal vor der Entscheidung...

am 2. Dezember 2005 um 0:15

Also, wie selo schon schreibt, die Versicheurng errechnet sich aus zuvielen Einzelkomponenten, als daß man da einen Wert nennen könnte.

Im allgemeinen lässt sich allerdings sagen, daß der V5 in Sachen Reperaturen eben schon teurer ist als kleinere Modelle.

Auch in Sachen "Tuning" ,falls gewünscht, ist der V5 nicht der geeignetste Motor, hier wäre ein 1.8 T empfehlenswert.

Der ,zumindest für mich, große Vorteil am V5 ist eben seine Laufruhe und der Motorsound.

Wenn man ihn dementsprechend zügig bewegt bedankt sich allerdings auch der Tankwart, denn dann kommt man schnell mal über 13 l/100km hinaus.

Bei 120 tkm brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen, denn der Motor ist sehr robust gebaut und hält ein vielfaches aus.

Um nun zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen:

1000 € im Jahr könnten durchaus knapp werden, jedoch komtm es natürlich auch darauf an wieviel km Du pro Jahr fährst. Ich bin im letzten Jahr ca. 35 tkm gefahren und hatte außerplanmäßige Ausgaben von ca. 1600€.

Da waren unter anderem neue Bremsen, eine defekte Climatronic, defekte FFB, neue Stoßdämpfer, Steuergerät dabei, ansonsten die "üblichen" Kleinigkeiten, wie zB Innenraumfilter, Ölwechsel, Reifen etc.

Diese "Kleinigkeiten" fallen selbstverständlich bei jedem Kfz an, beim V5 ist jedoch alles etwas teurer, was meist weniger an den Teilen liegt, als an der Arbeitszeit, die beim V5 gegenüber kleineren Motorisierungen schon mal etwas länger werden kann.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

1000 wird zu knapp.

min 1 inspektion 500euro weg. sprit doch locker 1,20*10l verbrauch* 15tkm = 1800euro sprit.

dann evtl. scheibe,frontscheinwerfer, lmm, .. geht öfter mal was kaputt am 4er.

aber würde es mal draufzukommen lassen.

habe z.b 3600euro repkosten letztes jahr gehabt und dieses auch schon 1500. gut kann ich von der steuer abziehen, aber das kann nicht jeder

Reparaturen bei meinem V5 letztes Jahr: ca. 100,- € für einen neuen LMM. Dieses Jahr bisher: 0,- €. Inspektion lass ich eh nimmer bei VW machen, zwar von einem VW-Mechaniker, aber wesentlich günstiger ;-) Versicherung musst Du Dir eh indivduell berechnen lassen, wegen Rabatt usw.,

Da kann ich auch was zu sagen.

Also hier mal die Reparaturen und Inspektionskosten:

Kleine Inspektion 140€

Klimakompressor erneuert 650€

Wischergestänge instand setzen 56€

Fensterheber Rechts 76€

Frontscheibe ca.350€

Zündsteuergerät, Zündkabel, Kerzen 655€

Autom. Abbl. Innespiegel 123€

LMM 80€

ca. 2130€

Und das in 11 Monaten nur reparaturen.

 

Jetzt sind aber noch keine Winter- und Sommerreifen dabei.

TÜV / AU und kleine Inspektion wird nächste woche noch gemacht.

Fahrwerk ist auch neu aber nicht mitgerechnet wegen Tieferlegung.

Mein Fazit: Solange der Wagen läuft ist er genial. Hast du ewig reparaturen wirds ziemlich teuer werden.

sage ich doch.

wer keine hat, hat entweder echt glück und nen guten erwischt oder merkt keine fehler oder läßt es einfach fahren.

also nicht hatte noch keiner meiner leute mit golf.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

also nicht hatte noch keiner meiner leute mit golf.

Was soll das denn bedeuten?? :D

sorry müdigkeit am arbeitsplatz LOL.

na ich meine, dass meine eltern und schwiegereltern mit golf auch prob hatten. also nix beim golf gibt es doch garnicht. und wenn er was hat sind es da 50euro da 300 ... für reperaturen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterhalt V5 nach Abzug Steuern und Versicherung