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Unterhalt Volvo S80 D5
Hallo Zusammen
Bin gerade am Liebäugeln mit einem S80 D5 aus 2ter Hand.
Ist schon krass dass es bereits neuere S80 mit 50 tkm zum halben Neupreis gibt :-)
http://www.autoscout24.ch/.../List.aspx?...
Meine Frage ist nun, kann man dieses Modell ohne Bedenken kaufen und Freude haben? Wie sind die Ersatzteilpreise und Servicekosten für den Schweden?
Wird sicher 1 liter mehr Diesel konsumieren als mein Golf, aber das nehme ich in Kauf für diese Fz-Klasse.
Was sind die Serviceintervalle? Zahnriemen- oder Kette?
Ich weiss, Fragen über Fragen :-)
Danke + Gruss aus Zürich
Beste Antwort im Thema
bevor hier der D5 komplett zu grabe getragen wird, mochte ich nur mal anmerken, dass sämtliche diesel egal ob bei vw, bmw, mercedes oder wie sie alle heißen, dieses problem haben bzw. das auftreten könnte. ich bin eigentlich ganz froh einen volvo zu fahren, weil volvo wenigstens mal drauf aufmerksam macht und eine lösung sucht, denn wie ich das mitbekommen habe, machen das gewisse andere hersteller nicht. außerdem bin ich leicht irritiert, denn das problem gibt es ja nicht erst seit gestern, das ja schon länger bekannt. jetzt auf einmal panik zu schieben und alles zu verteufeln irritiert mich doch sehr.
ich für mein teil habe mit dem motor noch nie probleme gehabt und würde ihn immer wieder kaufen. zudem geht der s80 meines vaters mit seinem D5 mal stark auf die 90t km zu ohne auch nur den hauch eines problems gehabt zu haben. auch wenn sich das hier einige nicht mehr vorstellen können, sowas gibt es. wollte ich nur mal los werden...
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17 Antworten
Grüezi nach Züri,
Ich weiß, daß ich mich bei dem einen oder anderen vielleicht nicht beliebt mache, allerdings sollte man so ehrlich sein, und den potentiellen Interessent eines D5 sich hier so einiges durchlesen lassen und ihn dann besser entscheiden lassen, ob er das schulterzuckend mitmacht - oder vielleicht noch ein bißchen mit dem Kauf wartet.
lg - der manatee,
der die Daumen drückt, daß Volvo, Bosch oder wer auch immer bald eine Lösung findet
Dann sag auch dazu, dass das nicht jeder hat! nach 10k km xc60 2,4D hatte ich bisher 2 Mal einen Reinigungszyklus bemerkt! Und mein Ölstand hab ich immer im Auge - ohne dass sich was vermehrt!
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Dann sag auch dazu, dass das nicht jeder hat! nach 10k km xc60 2,4D hatte ich bisher 2 Mal einen Reinigungszyklus bemerkt!
Aus den zitierten Links ist ersichtlich, dass es nicht jeder hat - aber jeder haben kann.
Bei 10k km wurde dein DPF ca. 12-18x regeneriert, je nach Fahrprofil.
Lg manatee
Wieso der XC90 es nicht oder kaum zu haben scheint, ist mir weiterhin unklar.
Ich habe es bei meinen XC90 mit 185 PS D5 Motor nicht. Auf den letzten 3 k KM blieb der Ölstand nahezu gleich, ziemlich in der Mitte des Markeirungsfeldes des Ölmesstabs.
Aber wer sich einen neuen bzw. gebrauchten D5 mit 185 PS zulegt, sollte sich schon klar sein, dass es dieses Problem gibt und das aktuell keine Lösung bekannt ist (die dauerhaft funktioniert).
Wer will kann ja dann immer noch russisches Roulette mit 3 Kugeln in der Trommel spielen
Gruß aus EN
Edith: guckstdu
Weil beim XC 90 eine ältere Bauform des D5 mit 185 PS verbaut wird. Da hat sich einiges geändert zur P1x und EUCD Plattform.
Jeden D5 den ich bisher gefahren habe, und das waren unter anderem viele Mietwagen, hatten die Ölverdünnung. Das Risiko würde ich als Privatman nicht eingehen, wer zahlt schon gerne einen Motor für über 10000 Euro Privat. Das Ausfallrisiko der betroffenen Motoren ist sehr hoch.
Vorgestern hat sich übrigens der zweite Motor in unserem C70 bei jetzt 74tkm verabschiedet. Er hat jetzt also so über den Daumen 43tkm gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Vorgestern hat sich übrigens der zweite Motor in unserem C70 bei jetzt 74tkm verabschiedet. Er hat jetzt also so über den Daumen 43tkm gehalten.
wow
da läuten bei mir die Alarmglocken....
also Finger weg vom Schweden?
Zumindest vom Diesel, als Benziner sehe ich keine Probleme. Was man so hört sind die S80 relativ problemlose Autos.
Ich würde dir zum 2,5t oder V8 raten.
Der 2.5T scheint auch mir das derzeit beste Angebot zu sein - gerade in der CH lohnt der D5 eh nicht so richtig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Vielleicht findest Du ja entsprechende Occasion?
viel Erfolg wünscht - der manatee,
Traurig, traurig, dass man anscheinend keinem Interessenten mehr mit gutem Gewissen zu dem, früher total zuverlässigen, D5-Motor von Volvo raten kann.
Weit gekommen ist es
Gruß aus EN
Also die 163 PS ohne Filter liefen bei uns und einer läuft immer noch am besten. Die Fahrzeuge wurden alle mit um die 300 tkm nach 6 Jahren jeweils aussortiert.
Der jetztige steht gerade bei 320tkm und wird zeitnah ersetzt werden.
Die darauf folgenden P26 V70 mit 185 PS und Filter haben alle Probleme mit dem Ventiltrieb und deutlich erhöhtem Ölverbrauch. Wobei unsere Leute die Fahrzeuge schon ordentlich fahren.
Die neuen Fahrzeuge die wir von Avis als Langzeitmietfahrzeuge haben kämpfen auch die MY 2010 alle mit der Ölverdünnung. (Kurzfristig brauchten wir für neue Mitarbeiter Fahrzeuge)
Über meinen C70 gibts hier im Forum schon genug Lesestoff.
Ich hätte meine Vertreter demnächst alle auf 2,5t gesetzt trotz 50tkm im Jahr nur um die Probleme zu umgehen. Aber mein Händler hat sich wirklich etwas einfallen lassen und somit kann ich nun ruhigen Gewissens einen Diesel kaufen, ohne mir Gedanken über Folgekosten zu machen.
Für den Privatkunden sieht es da ganz anders aus, da die Händler solche Deals nicht anbieten. Da würde ich direkt zum Benziner raten und das sogar unabhängig vom Hersteller. Die Probleme hat nicht nur Volvo.
C70treiber,
ich weiss zwar nicht, was dich permanent umtreibt, aber zumindest mein Fahrzeug ist von der Ölverdünnung nicht betroffen. In kürze überschreite ich übrigens die 100.000km und das völlig ohne Probleme. Erst heute habe ich wieder mal 600km am Stück (von Den Haag) zurück gelegt.
Frage ich "meinen Händler" nach dem Problem, kommt relativ wenig Resonanz, gleiches für einen weiteren Händler. Scheint so, dass sich das Problem im Hamburger Raum konzentriert? (Vorsicht, Sarkasmus).
Ich selber halte den S80 II (und V70III), also die EUCD-Plattform für in praktisch allen Belangen besser als den Vorgänger und hätte keine Bedenken, eine Empfehlung auszusprechen.
Der Zahnriemen ist bei 160.000km fällig und schlägt mit 400-500E zu buche. Wobei es hier im Forum eine unentschiedenen Diskussion darüber gibt, ob man die Wapu mit tauscht oder nicht.
Es ist ja wunderbar, dass DU keine Probleme hast, aber viele andere und ich natürlich auch mit (mehr als nur einem Fahrzeug) habe dieses sehr ärgerliche Problem.
Es ist zeitintensiv und damit teuer, über die spätfolgen der heutigen Ölverdünnung diskutieren wir in ca. einem Jahr wenn reihenweise D5 aufgrund der jetzt eintretenden Schädigung den Dienst versagen.
Mir ist jetzt die zweite Maschine hoch gegangen und ja ich fahre Vollgas auch wenn der Ölstand evt. zu hoch ist. Volvo sagt und das habe ich schriftlich es gibt ein Problem bzw. ist dieses mit dem Softwareupdate behoben.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Zumindest vom Diesel, als Benziner sehe ich keine Probleme. Was man so hört sind die S80 relativ problemlose Autos.
Ich würde dir zum 2,5t oder V8 raten.
Naja, eine Tankstelle besitze ich noch nicht
Soll schon ein Selbstzünder sein bei meinen 25 tkm im Jahr.
Alternativ fällt mir nur der E 220 CDI aus Stuttgart ein, aber auch die haben ihre eigenen Macken. Frage ist nur wie man(n) mit dem Heckantrieb klarkommt.
Demfall ein Fz. mit Garantie kaufen und mal hoffen dass nix passiert
Also der 2,5t ist ein im Verhältnis sehr sparsamer Motor, bei 25tkm im Jahr sollte dies kein Hinderniss sein. Rechne mal ob sich der Diesel überhaupt rechnet.
Bei dieser geringen Jahreslaufleistung würde ich sofort zum Benziner greifen.
Und Heckantrieb stellt in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem mehr dar.