1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhalt zu teuer?!?!?

Unterhalt zu teuer?!?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. September 2003 um 17:46

Hi!

cih fahre momentan einen VW Lupo...is zwar ein echt nettes auto, ich hab mir aber in den kopf gesetzt, unbedingt einen 3er zu fahren...wenn nicht jetzt dann in einem jahr...ich verdiene leider nich allzuviel(so ca.350euro im monat)doch ich könnte den wagen über meinen opa anmelden.d.h. er würde bei ca.25-30 prozent liegen.und ich müsste auch nur einen größeren teil der versicherung zahlen...aber was is mit reperaturen,sprit,...wieviel gebt ihr da so im schnitt aus und welchen 3er habt ihr??mit wieviel kann ich (außer versicherung und steuer) im monat ca. rechnen??d.h. reifenverschleiß teileverschleiß vielleicht auch tuning teilen wenn ich nich unbeding alle reperaturen bei BMW machen lassen würde und mir auch mal gebrauchte ersatzteile kaufen würde??könnt ich dann des dann mit meinem gehalt bezahlen??und welches modell würdet ihr mir vorschlagen???posted kräftig mit, danke....

Ähnliche Themen
38 Antworten

hi

nun bei 350 EUR ich denk mal NETTO siehts ziemlich mies aus.

Habe selber nen 316 Compact (der kleinste ;) ), verdiene 540 Netto und mach nebenher noch viel, komm damit grad mal über die runden, mit etwas optischem tuning einbegriffen.

Wenn dann eh nur nen 316-318 würde ich sagen.

Im Monat brauch ich für alles etwa 500 EUR mit Abzahlen 200 EUR im Monat, 250 EUR Sprit. Versicherung und Steuer kommt ja auch noch. VK mit 680 EUR jährlich bei 35%. Steuer 170 EUR jährlich.

Überleg es dir nochmal lieber!

Vom Geld bleibt dir nix mehr übrig! Den Kompromiss zwischen Auto und Weggehen,Klamotten,Saufen :D :D etc musst wohl selber wissen und eingehen

Das kommt drauf an, wieviel Geld du als Kaufpreis anlegen kannst?

Empfehlen kann ich die neueren E36 316 Compact mit der 1.9 Liter-Maschine. (97-2000 glaub ich ??)

Das müsste vom Unterhalt der günstigste BMW sein, ist aber auch wirklich nicht langsam oder langweilig.

Im Vergleich zum Lupo wirst du 100% begeistert sein.

Mit vernünftigen Extras und wenig gelaufen kosten die beim Händler aber schon noch minimum 7-9000 Euro.

Die Unterhaltskosten sind natürlich davon abhängig wie viel du fährst.

Wenn du einen vom Händler nimmst, hast du aber in jedem Fall Vollgarantie, d.h. wenn du die Inspektionen bei BMW machen lässt, musst du bei Defekten von Nicht-Verschleissteilen keinen Cent zahlen.

Würd´s mir aber trotzdem mehr als genau überlegen.

Bei 350 Euro Gehalt wirst du mit Sicherheit kein Geld mehr für irgendwelche anderen Sachen (Freundin, Freunde, Weggehen,...) haben.

Und Verschleissteile (Bremsen, Reifen, Radlager, Dämpfer,...) können immer mal kaputt gehen. Und die sind bei BMW auf jeden Fall teurer als beim Lupo.

Die Ölwechselintervalle musst du zur Wahrung der Garantie natürlich auch einhalten.

Ich würd´s mir, wie schon gesagt, verdammt gut überlegen.

Ein Lupo ist ja auch kein schlechtes Auto. Würd den vielleicht noch ein wenig weiter fahren, bis ein bischen mehr Gehalt da ist.

Und kauf aus Kaufpreis-spartechnischen Gründen bloß keinen alten BMW und auch keinen 6-Zylinder.

Das kann bei 350 Euro nicht hinhauen.

Ciao!!

warte lieber bis du richtig verdienst

 

also ehrlich, 350€ is nich grade viel.

Das geb ich im Monat für Sprit und Versicherung aus.

TK ohne SB bei 45%.

Zugegeben, bei den Spritrechnungen is ne menge Red-Bull mit bei, aber du willst doch nich nur von Wasser und Brot leben.

Kurz gesagt bmw-freak hat recht, du mußt selber wissen wieviel du für wagen und wieviel für dich ausgeben willst.

Aber ich würd sagen warte bis du mal richtig geld verdienst.

na denn....

viel spaß

Themenstarteram 28. September 2003 um 21:57

ich glaube, da hab ich nich viel,was ich dagegenhalten kann....viel geld is es wirklich nich, was ich verdiene, wird aber nächstes jahr sicher mehr werden.momentan bin ich auch noch zufrieden mit dem lupo...aber als traum bleib der BMW auf jedenfall bestehen, und ich versuch ihn so bald wie möglich zu verwirklichen....danke für die antworten...

hey christian, wie hast dir eigentlich mit 350eur/monat den lupo finanziert? gruss nf

denks dir einfach so: die vorfreude ist die größte freude!

Hab auch mal mitm Panda angefangen, weit aus schlimmer als ein Lupo!

Ich meins dir ja nur gut, du musst schließlich selbst wissen was du wann kaufst, nur wenn du nix auf der "hohen kante" hast und nur 350 eier im monat hast, würd ich mir das gleich ausm kopf schlagen! musst ja noch wie meine vorredner schon sagten die laufenden fixkosten dazurechnen! Wenn an einem BMW mal was kaputt ist bist gleich mehrere Hundert EUROS weg, je nach heftigkeit natürlich. was man bei nem Lupo oder so noch flicken kann, kann man bei nem BMW schon nicht mehr so leicht etc...

Überlegs dir und spiel lotto oder mach nebenher was, jobben, eBay (wie ich:D :D ) oder so.

am 28. September 2003 um 23:37

Würde auch nicht mein ganzes Gehalt nur fürs Auto ausgeben, da andere Dinge wie Weggehen usw. für mich jedenfalls sehr wichtig sind und ich mir das auch leisten möchte.

Beim e36 kann man den großteil mit etwas Hintergrundwissen und Begabung selber reparieren. Es gibt genug günstige und gute Gebrauchtteile, muß ja nicht alles neu sein. Und wenn kann es Dir fast jede Hinterhofwerkstatt weiterhelfen, muß also nicht zu BMW.

Wie schon angesprochen, es kommt drauf an wieviel du fährst und in welchem Zustand der Wagen ist. Dann muß es nicht sein das er teurer kommt als Dein jetztiger, denn der kostet auch Werkstattkosten, die Teile sind auch nicht umsonst und Kraftstoff verbraucht er auch.

Nur Leistungstunning, Felgen oder sonstige Verspoilerung kannst Du bei 350 Euro vergessen, da wirst Du dann keine Freude mehr haben und nur noch für das Auto arbeiten.

Wenn Du ihn günstig versichert bekommst und sagen wir mal 1000 Euro extra für Reperaturen nach dem Kauf übrig hast, dann funktioniert das schon.

Nur mal so ne Frage an alle BMW´ler ist sind die BMW´s so teur in der Versicherung ??

Ich will mir später auch einen zu legen, nach möglichkeit nicht den Kleinsten, aber wenn ich dass hier lese, scheinen die meisten Modelle ja deutlich teurer zu sein, als ich immer angenommen habe.

Ich fahre z.Z. einen Seat Ibiza Bj.2000 und zahle komplett im Jahr nur 340 Euro.

Dann kommt logischer weise noch Sprit dazu ca. 100 Euro/

Monat.

Aber bei den meisten ( so wie ich das hier herauslese ) gehen die Kosten beim BMW alleine schon für die Haftpflicht drauf, dann kommt noch die TK oder VK + Steuern.

Ist dass jetzt normal, oder ist dass nur bei bestimmten Modellen so ???

BMW

 

ist halt schon ziemlich teuer in der Versicherung. Weil Ihn halt so viele fahren bzw. kaputt fahren. Wo ich mich ja

leider auch nicht ausschließen kann. :( Aber ich hab den Schaden lieber selber beglichen als in der Versicherung zu steigen.

MFG

Jens

6-Zylinder sind immer teurer. Coupes sind teurer als Limos und Tourings. Cabrios logischerweise am teuersten. Die Versicherungseinstufungen der M-Modelle kommentiere ich nicht.

Compacts sind nicht alle billig.

Mein 323ti Compact ist ein wenig teurer als ein 323 Coupe, aber billiger als ein 328 Coupe.

In einer Baureihe gilt zu 99%: Je kleiner der Motor, desto billiger.

Der 316 Compact müsste der günstigste E36 BMW in der Versicherung sein. Der 318ti Compact ist schon ne satte Ecke teurer.

Zur Relation: Ich zahle bei 50% (TK 150,-€ Selbstbeteiligung) 180,-€ im Vierteljahr.

Ciao!!

100 euro im monat sprit

 

Also mal ehrlich, wenn du mit 100 € für Sprit im Monat auskommst, dann fährst Du entweder zu wenig oder du hast ein super sparsames Auto.

In letzterem Fall würde ich das dann einfach behalten.

Weil so spart man ne menge Kohle.

Wenn Du aber einfach nur wenig fährst, dann is ja klar das Du so niedrige Spritkosten hast.

ich glaube aber die meisten hier haben sich ihren Wagen eher gekauft weil sie dabei auch spaß am fahren haben wollen.

Zum in die Einfahrt stellen und ankucken hätte ich mir dann doch eher ne S-Klasse gekauft.

naja, also ich tanke einmal in der Woche für 50 €.....

325i Coupe.....

Wird mit der Kohle relativ knapp, ich würde den Lupo weiterfahren..

MFG

@sorka

Wieso fährt man zu wenig, wenn man nicht 1.200 Euro pro Jahr durch den Auspuff bläst? Ich denke mal, nicht jeder fährt mit dem Auto zur Arbeit bzw. nicht jeder arbeitet schon. Viele hier im Forum gehen noch zur Schule oder machen eine Ausbildung und nutzen ihr Auto eher unregelmässig.

Also der Wagen ist halt ein Kleinwagen ( Pologröße ) und daher ist der Verbrauch recht gut.

Bei meiner normalen Fahrweise liege ich immer zwischen 6,5 - 7 Liter und ich fahre nicht wie ne Oma.

Bei absoluter Omafahrweise krieg ich ihn ( bei konstanter Geschwindigkeit von 100 km/h auf der Bahn mit 3 Personen und nem Wochenendausflug nach Holland ) auf 5 Liter runter,

aber so fährt man nur Auto, am Monatsende, wenn wirklich keine Kohle mehr da ist. ( macht ja auch echt keinen Spaß )

Über 8 Liter krieg ich ihn nur, wenn er voll beladen ist und ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete (aber Beladen sind das dann auch nur ca. 160km/h.

Ich fahre nicht extrem wenig, aber mit ca. 1.500 km/Monat denke ich, dass ich eher ein Durschnittsfahrer bin.

Daher mit 100Euro/Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen