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Unterhaltkosten Audi RS5 oder Nissan GT-R
Hallo Liebe Community
Ich bin neu hier und durch Google auf dieses Forum gestossen.
Ich habe vor mir nächstens einen Sport Wagen zu kaufen und brauche einige Tipps.
Meine Favoriten sind nun der Audi RS5 und der Nissan GT-R.
Meine Frage nun, wie hoch sind die Unterhaltskosten ca. jährlich (abgesehen vom Fahrzeug Preis und Benzin), bin Wohnhaft in der Schweiz aber wird ja nicht ein allzu riesiger Unterschied sein.
Würde mich über einpaar Hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüsse
EDIT:
Ich hoffe habe diese Frage in der richtigen Rubrik gestellt! Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.
Beste Antwort im Thema
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute gibt, die ein Auto kaufen möchten, das wohl weit über 120.000 CHF kostet und dann nicht in der Lage sind, die Unterhaltskosten für ein solches Auto zu ermitteln.
Gruß
Der Chaosmanager
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69 Antworten
Wertverlust, Versicherung, Spritkosten, Wartung&Verschleiss, Steuern.
Wenn wir von Neuwagen reden um die 100k Euro, würde ich vom Vollkostenansatz
minimum 2000 Euro im Monat ansetzen. Um den ein oder anderen hunderter muss man sich jetzt sicher nicht streiten.
Habe gerade noch mal deinen Post überflogen. Rechnet man den Wertverlust (anteilig vom Fahrzeugpreis pro Monat) und die Spritkosten raus, reden wir vermutlich über 500-800 Euro. Allein der Verschleiß (Satz Reifen in 19/20/21 Zoll geht ordentlich ins Geld) ist nicht ganz ohne bei solchen Fahrzeugen.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute gibt, die ein Auto kaufen möchten, das wohl weit über 120.000 CHF kostet und dann nicht in der Lage sind, die Unterhaltskosten für ein solches Auto zu ermitteln.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke vielmal für deine Antwort!
Also ist der Unterhalt der Autos in etwa vergleichbar? Soweit ich mich durchgoogeln konnte habe ich nur feststellen können das beim Nissan Dinge wie der Ölwechsel unglaublich teuer sind!
Also könnte ich mit ca. 10000km im Jahr von Unterhaltskosten ohne Benzin und Wertverlust mit berechnet mit Kosten von 500-800Euro bei beiden Autos rechnen?
Also wollte mir entweder den RS5 FL oder Nissan GTR mind. 2010 kaufen, Occasion und nicht Neu, nur will ich nun halt auch sicher gehen welches der beiden Wagen mir nachher weniger kosten wird, da der Occasion Preis bei beiden etwa identisch ist. Jedoch möchte ich mir nicht nur den Wagen leisten können sondern auch den dazu nötigen Unterhalt wie Reperaturkosten, Service, Reifen usw.
Vom Optischen und von der Leistung her hat mich der Nissan einbisschen mehr umgehauen (als grosser Audi Fan!)
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute gibt, die ein Auto kaufen möchten, das wohl weit über 120.000 CHF kostet und dann nicht in der Lage sind, die Unterhaltskosten für ein solches Auto zu ermitteln.
Gruß
Der Chaosmanager
Nein da von Occasion die rede ist, reden wir hier von guten 80'000 CHF.
Und es ist schwierig dies zu wissen ohne jemals einen Sportwagen gehabt zu haben und wollte vorallem einen Vergleich der Autos, wie unterschiedlich der Unterhalt der beiden ist oder ob diese nahezu identisch sind.
Jeder hat mal sein erstes mal.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Prinzipiell halte ich weder einen GTR und erst recht keinen RS5 für einen Sportwagen.
Aber zum eigentlichen Thema:
Unterhaltskosten sollten in der Klasse gar keine Rolle spielen.
Allein die Versicherung kann schonmal schnell 5.000€ im Jahr betragen. Von Wertverlust mal ganz zu schweigen. Dazu noch schöne 15l SuperPlus im Schnitt. Da ist es völlig egal ob die jährliche Inspektion 500€ oder 900€ kostet.
Zudem können bei einem gebrauchten Power-Wagen schnell auch mal Reparaturen anfallen, da niemand weiß, wie der Vorbesitzer damit rumgeprügelt ist. Würde da immer gut 5-10k in der Hinterhand halten.
Die von gttom angesetzten 2.000€ im Monat halte ich da schon für sehr knapp kalkuliert.
Zitat:
Original geschrieben von trinkaus7
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute gibt, die ein Auto kaufen möchten, das wohl weit über 120.000 CHF kostet und dann nicht in der Lage sind, die Unterhaltskosten für ein solches Auto zu ermitteln.
Gruß
Der Chaosmanager
Nein da von Occasion die rede ist, reden wir hier von guten 80'000 CHF.
Und es ist schwierig dies zu wissen ohne jemals einen Sportwagen gehabt zu haben und wollte vorallem einen Vergleich der Autos, wie unterschiedlich der Unterhalt der beiden ist oder ob diese nahezu identisch sind.
Jeder hat mal sein erstes mal.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Von Occasion war in Deinem Eröffnungsthread allerdings nicht die Rede. Zudem dachte ich, Du sprichst von den üblichen Fixkosten wie Steuer, Versicherung etc.
Dass die Reparatur- und Wartungskosten bei beiden Fahrzeugen sehr unterschiedlich sein können, ist eine andere Sache. Dann verstehe ich Deine Frage auch eher.
Vielleicht hättest Du Deine Frage etwas präziser stellen sollen ... sorry für meine Überreaktion, aber ich habe hier schon Fragen gelesen wie "wieviel kostet XYZ an Versicherung?" - dazu muss man wissen, dass in D je nach Voraussetzungen das selbe Auto das drei- bis vierfache an Versicherung kosten kann. Insofern sind solche Fragestellungen müßig.
Gruß
Der Chaosmanager
Na ja, aber jetzt mal ehrlich bei diesem Auto sind wir in einer Kategorie wo wir wegen 100 oder 200 Euro mehr oder weniger im Monat nicht darüber reden müssen, oder nicht?
Von dem her, würde ich spontan mal zu dem Auto greifen, welches dir besser gefällt. Vor allem 10.000 Kilometer sind jetzt nicht die Welt. Reifen brauchen sie beide, Sprit genau so. Versicherung findest du selbst heraus und bezüglich Service Intervallen mag vielleicht der eine oder andere schlechter oder besser sein. Aber seien wir ehrlich, Geld verbrennen sie beide
Ich würde statt auf Unterhaltskosten eher auf andere Faktoren schauen, wie zum Beispiel Design des Autos, Fahrgefühl, Händlernetz, Kontakt zum Händler und all diese Kleinigkeiten. Bei einem derart hohen Preis ist das mehr wert als die Aussage "mit dem Nissan sparst du 50 Euro im Monat".
Wenn du dir den Wagen leisten kannst, wage ich mal zu behaupten das du dir auch den Unterhalt leisten kannst. Ansonsten würde ich dir davon abraten
Der GTR wird ein seht gutes Stück teurer sein im Unterhalt als der RS5.
Der Unterhalt soll wohl teurer als bei einem Porsche turbo sein.
Aber In den GTR Foren wirst du da eher fündig werden, es gibt genügend Material darüber.
Es steht genügend darin
also die 500-800 euro meinte ich monatlich (6000-10000euro pro jahr). wovon ich eben auch locker 3-5tsd euro für die versicherung berücksichtigt hätte. eine inspektion ... sind auch schnell 1500-2000 euro ... neuer satz reifen 2-3000 euro ... ringsum neue bremsen kosten auch paar tausend euro.
über spritkosten bei 10tsd km im jahr (1500-2000liter) würde ich da noch milde lächeln.
bei sportmotoren kommt nicht selten eine teure revision hinzu, die aller xyz-tausend kilometer fällig wird. aber dafür bin ich hier zu wenig bewandert ... da hat jedes auto so seine eigenen spitzfindigkeiten.
würde in diesem fall einfach das fachgespräch mit GTR / RS5 besitzern suchen. das bringt sicher mehr erkenntnis ... als hier im finanzierungsforum
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von trinkaus7
Nein da von Occasion die rede ist, reden wir hier von guten 80'000 CHF.
Und es ist schwierig dies zu wissen ohne jemals einen Sportwagen gehabt zu haben und wollte vorallem einen Vergleich der Autos, wie unterschiedlich der Unterhalt der beiden ist oder ob diese nahezu identisch sind.
Jeder hat mal sein erstes mal.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Von Occasion war in Deinem Eröffnungsthread allerdings nicht die Rede. Zudem dachte ich, Du sprichst von den üblichen Fixkosten wie Steuer, Versicherung etc.
Dass die Reparatur- und Wartungskosten bei beiden Fahrzeugen sehr unterschiedlich sein können, ist eine andere Sache. Dann verstehe ich Deine Frage auch eher.
Vielleicht hättest Du Deine Frage etwas präziser stellen sollen ... sorry für meine Überreaktion, aber ich habe hier schon Fragen gelesen wie "wieviel kostet XYZ an Versicherung?" - dazu muss man wissen, dass in D je nach Voraussetzungen das selbe Auto das drei- bis vierfache an Versicherung kosten kann. Insofern sind solche Fragestellungen müßig.
Gruß
Der Chaosmanager
Mein Fehler! War wohl etwas zu mager formuliert! Liebe Grüsse
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, das wollte ich wissen.
Schlussendlich kann ich also davon ausgehen das der Unterhalt nicht Welten sind! Habe mich womöglich durch Fehlinformationen beim googeln etwas irritieren lassen, da hab ich mir etwas zusammengerechnet wo der GTR ca. das 4-fache an Reparatur und Service gekostet hat.
Werde bestimmt mal beide Probefahren und dann das Gefühl entscheiden lassen.
Vielen Dank allen und Liebe Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von mulli86
Prinzipiell halte ich weder einen GTR und erst recht keinen RS5 für einen Sportwagen.
Aber zum eigentlichen Thema:
Unterhaltskosten sollten in der Klasse gar keine Rolle spielen.
Allein die Versicherung kann schonmal schnell 5.000€ im Jahr betragen. Von Wertverlust mal ganz zu schweigen. Dazu noch schöne 15l SuperPlus im Schnitt. Da ist es völlig egal ob die jährliche Inspektion 500€ oder 900€ kostet.
Zudem können bei einem gebrauchten Power-Wagen schnell auch mal Reparaturen anfallen, da niemand weiß, wie der Vorbesitzer damit rumgeprügelt ist. Würde da immer gut 5-10k in der Hinterhand halten.
Die von gttom angesetzten 2.000€ im Monat halte ich da schon für sehr knapp kalkuliert.
Also das ist das erste Mal das ich höre, dass der GT-R kein Sportwagen sein soll Beim RS5 stimme ich dir aber zu - ein gut motorisiertes Coupe.
Die Eingangsfrage wundert mich auch etwas - beim dem Preis sollten die Differenzen beim Unterhalt keine große Rolle spielen. Da ist eher das "Haben-Wollen" wichtig.
autokostencheck.de weist für den GT-R 604 Euro/Monat aus, für den RS5 542 Euro/Monat - jeweils ohne Wertverlust. Es gibt bestimmt noch andere Portale dieser Art.
das der unterhalt im vergleich zum wertverlust in aller regel geringer bis deutlich geringer ausfällt, ist ja nun kein geheimnis.
als wertverlust kann man in etwa die zahlen ansetzen, die man als leasingrate zahlen würde. ca. 1-1,5% vom listenpreis pro monat. bei einem 100tsd euro wagen sind das dann eben 1000 -1500 euro. das ist doch der eigentliche kostentreiber in der gesamtrechnung.
und wie schon erwähnt ... bei solch einem auto fällt die entscheidung über den bauch und nicht mehr über den kopf. das haben-wollen-gefühl. wenn es die portokasse zuließe, wäre der GTR mein fall der Audi ist doch eigentlich nur ein A5 mit großem motor.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
das der unterhalt im vergleich zum wertverlust in aller regel geringer bis deutlich geringer ausfällt, ist ja nun kein geheimnis.
als wertverlust kann man in etwa die zahlen ansetzen, die man als leasingrate zahlen würde. ca. 1-1,5% vom listenpreis pro monat. bei einem 100tsd euro wagen sind das dann eben 1000 -1500 euro. das ist doch der eigentliche kostentreiber in der gesamtrechnung.
und wie schon erwähnt ... bei solch einem auto fällt die entscheidung über den bauch und nicht mehr über den kopf. das haben-wollen-gefühl. wenn es die portokasse zuließe, wäre der GTR mein fall der Audi ist doch eigentlich nur ein A5 mit großem motor.
Ich werd mal beide Probefahren und mich dann selber noch überzeugen lassen, wenn es ja mit dem Untrhalt keine grosse Rolle spielt bin ich bis jetzt aufjedenfall auf GTR Seite!
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Ich kann einfach nicht glauben, dass es Leute gibt, die ein Auto kaufen möchten, das wohl weit über 120.000 CHF kostet und dann nicht in der Lage sind, die Unterhaltskosten für ein solches Auto zu ermitteln.
Gruß
Der Chaosmanager
Und ich kann einfach nicht glauben das es Leute gibt die ein Auto für 120.000 CHF kaufen, Unterhaltskosten überhaupt eine Rolle spielen. Ob nun 1000 € oder 800 € im Monat ist doch nicht wirklich der Rede wert sich in einem Autoforum extra anzumelden.