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Unterhaltkosten E46: 318d, 320d, 330d, 320i, 325i, 328i, 330i, M3

BMW 3er E46

nWäre sehr interessant zu erfahren, wer welche Kosten aufwendet hat, um einen E46 330d, 320d und 320i, 325i, 328i, 330i, M3 zu unterhalten. Das sind die Verschleißteile (Reifen, Bremsen), Reparaturen, Inspektionen, Steuer, Versicherung, Spritkosten pro Fahrtstrecke, und evt. der Verlustwert. Wobei die Versicherung hängt natürlich stark von vielen Faktoren ab, und das Steuer dagegen kann leicht kalkuliert werden.

Mit den Reparaturkosten könnte man z.B. abschätzen bzw. vergleichen die Zuverlässigkeit des Autos. Das wäre auch sehr hilfreicher Datenbank für die Leute, die einen Autokauf beabsichtigt haben.

Habe schon öfter gehört, dass die Ersatzteile für 316 und M3 fast das Gleiche kosten, außer natürlich Teilen unter der Motorhaube. Ob das wirklich so ist?

Hier sind z.B. die Daten von Autobudget bei einer Laufleistung 15Tkm für Modelle 2003:

316i 354 Euro/Mon

318i 358

320i 399

325i 414

330i 447

320d 361

330d 429

Kann jemand seine berechneten Kosten hier darstellen, die Reparaturkosten sind, denke ich, hier von besonderem Interesse.

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30 Antworten

E46 330d Facelift (6-Gang Schalter, 204PS)

Euro3

BJ 05/2003

Besitz seit 10/2007, KM Stand damals 104tkm

Stand heute nach knapp 1 Jahr: 155tkm

Reparaturen bisher:

1x Radlager vorne Links inkl Nabe 202€

Verschleissteile bisher:

1x Bremsscheiben + Beläge vorne 156€

1x Luftfilter 33€

1x Ölabscheider 35€

1x Dieselkraftstofffilter 42€

4x neuer Sommerreifen Fulda Carat Excelero 205/50 R17 560€

Wartungen:

1x grosse Inspektion II 303€

Steuer: 499€/Jahr

Versicherung: 580€/Jahr (bei 50%)

Dieselkraftstoffkosten: ca 4000l bei ca. 1,35€ wenn man von 1,20 letzten Herbst und teilweise 1,50 dieses jahr ausgeht = 5500€

Gesamt: 7910€ / 12 = 659€ / Monat ^^, so hab ich den Wagen auch ca. kalkuliert vor Kauf

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

E46 330d Facelift (6-Gang Schalter, 204PS)

Euro3

BJ 05/2003

Besitz seit 10/2007, KM Stand damals 104tkm

Stand heute nach knapp 1 Jahr: 155tkm

 

Gesamt: 7910€ / 12 = 659€ / Monat ^^, so hab ich den Wagen auch ca. kalkuliert vor Kauf

Gruss

du bist aber ne verfluchte menge gefahren..

Interessant, dass der 320d kaum mehr als der 318i kosten soll... Jedenfalls bis der Turbo platt geht... Hat dem Vorbesitzer von meinem die Kostenbilanz wohl kräftig vehagelt.

hab ein 328 vfl ( gab es auch nur als vfl :D )

bj. 98 und seit 1 jahr in meinem besitz.

km 161000, davon hab ich 10tkm gefahren

steuer im jahr 189,-

versicherung im jahr ca. 250,- ( bei 30% nur HF )

fensterheber erneuert ca. 90,-

kurbelgehäuseentlüfter erneuert ca. 180,-

verbrauch ist im durchschnitt 11,5 - 12,0 liter ( nur stadt )

spritkosten ca. 1670,- (10tkm , 11,5l/km , 1,45€/L )

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

du bist aber ne verfluchte menge gefahren..

216km für 1x zur Arbeit und zurück, 5x die Woche ^^

328i EZ 11/98 .. seit 01/2006 in meinem Besitz. KM bei Kauf 73.000 jetzt 125.000

Steuer 189,-

Versicherung HF+TK (150SB) bei 35% 400 EUR p.a.

Reparaturen im ersten Jahr auf E+ (keine Kosten)

beide Querlenker

beide Radlager hinten

Fensterheber Fahrerseite

Sitzheizung Fahrerseite (komplett neue Sitzfläche)

Katalysator komplett (hat nur gescheppert wg. eines lockeren Hitzebleches ... )

Reparaturen seit 01/2007

Zündspule des 6. Zylinders (selbst gewechselt) + normale Wartung ( Öl, Filter etc.... ) selbst gemacht.

Verbrauch Benzin ca. 10-11 Ltr.

Seit 12/2007 auf LPG umgerüstet, Verbrauch ca. 12-13 ltr Gas

grüße

joachim

325ti EZ 10/01, seit 08/2006 in meinem Besitz. KM bei Kauf 30.800, jetzt 65.000

Steuer 168,-

Versicherung HP+VK (500SB) bei 45% 573,58 EUR p.a. inkl. 1x Bumsen frei bei HP

 

Reparaturen im ersten Jahr auf E+ (keine Kosten)

Stellmotor ZV Beifahrertür

Pendelstütze rechts

Feder rechts

Heckscheibe (Rauschen des Radios bei gleichzeitiger Heckscheibenheizung)

 

Reparaturen seit 09/2007

Feder links

2x Stützlager rechts (davon 1x Garantie)

Bremssattel links neu

Fahrersitzverkleidung

Ansonsten Verschleißteile: Pollenfilter, Scheibenwischer, Bremsklötze vorn, 4 neue Sommerreifen, Ölwechsel, Klimaservice.

Umbauten: Bastuck ESD, Sportluftfilter, Spurplatten hinten, Blinker, Rückleuchten

Verbrauch Benzin ca. 8,27 – 10,2 Ltr., Durchschnitt 9,27 l %km bei 60 % Landstraße, 25 % AB und 15 % Stadt

Gesamtkosten pro km inkl. Umbauten: 0,27 c/km (ohne Wertverlust und Fahrzeugpflege), entspricht ca. € 382,00/Monat bei 17000 km/Jahr

Gruß

R6-Machine

330i, ca. 500,- bis 650,- EUR p.M. ohne Wertverlust bei ca. 25 bis 30 tkm pro Jahr...

etwas über 1.000,- EUR Versicherung (Cabrio ist trotz niedriger %e recht teuer)

11 Liter Super auf 100 km

ca. 1.000,- EUR im Jahr für Inspektionen und Verschleissteile gerechnet, man braucht ja fast jährlich neue Reifen bei der Fahrleistung, es könnte also sogar noch ein bischen teurer sein...

Gruß

Jan

320dA, BJ2003, 150ps, Euro3, gekauft: 07.2006 80.000tkm verkauft: 03.2008, 110.000t.km

Wertverlust: 4.000 Euro

Reparaturen: 1x Injektor 160,- Rest von Gebrauchtwagengarantie übernommen

Drehmomentwandler: ca. 1.700,-

Steuer: ca. 300,-

Versicherung: ca. 270,- bei 40% nur HPfl.

Winterreifen: 500,-

Verbrauch / Jahr, 15tkm: 1721,- : Ø 8,5 Liter 20% AB, 40% Stadt, 20% Schnellstraßen, Spritpreis Ø:1,35Euro/Liter

Verbrauch pro 100km: 11,5Euro

Somit die Kosten pro Monat: ca. 510,- Euro

 

330d, BJ2005, 204ps, Euro 4, gekauft: 03.2008, 80.000tkm ist noch im Besitzt und wird, denke ich mal, noch lange bleiben. Momentane Km.-Stand: 92.000.

Wertverlust in 7 Monaten ca. 1.500- Euro

Reparaturen: Scheibentausch über TK volle Summe gegen Werbeaufkleber übernommen

Steuer: ca. 500,-

Versicherung: 400,- bei 40% TK 150 SB.

Verbrauch / Jahr 15tkm: 1320,- : Ø 6,5L/100km 20% AB, 40% Stadt, 20% Schnellstraßen

Verbrauch pro 100km: 8,8Euro

Somit die bisherigen Kosten pro Monat (15tkm/Jahr) ca. 400,- Euro

@Jekin,

Ich denke, Dein Beispiel zeigt, wie sehr was an dem Spruch dran ist, das man nie einer Statistik glauben darf, die man nicht selbst gefälscht hat.

Dein voriger 320D hat geschlagene 2 Liter mehr verbraucht, entweder weil was defekt war oder es lag an der Automatik, aber Schnittwerte sind das jedenfalls nicht und helfen niemandem. Dann kalkulierst Du Reperaturkosten im ersten Beispiel, im zweiten sind keine vorhanden, weils in der Garantiezeit läuft. Logisch das der Wagen auf dem ersten Blick im ersten Jahr auf null läuft, aber schonmal daran gedacht das Du die Europlus-Garantie nicht geschenkt bekommst?

Wertverlust nach 7 Monaten nur 1500 Euro? Den erreichst Du quasi auch schon nach dem ersten Schlüssel umdrehen, dann hätte ich gerne mal Deine Rechnung nach einem Monat gesehen!

Also völlig unrealistische Werte, mit deren niemanden kalkulieren kann, ob sich z.B. ein 330D rechnet bzw. überhaupt finanzierbar ist.

 

Gruß, Tino

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

@Jekin,

Ich denke, Dein Beispiel zeigt, wie sehr was an dem Spruch dran ist, das man nie einer Statistik glauben darf, die man nicht selbst gefälscht hat.

Dein voriger 320D hat geschlagene 2 Liter mehr verbraucht, entweder weil was defekt war oder es lag an der Automatik, aber Schnittwerte sind das jedenfalls nicht und helfen niemandem. Dann kalkulierst Du Reperaturkosten im ersten Beispiel, im zweiten sind keine vorhanden, weils in der Garantiezeit läuft. Logisch das der Wagen auf dem ersten Blick im ersten Jahr auf null läuft, aber schonmal daran gedacht das Du die Europlus-Garantie nicht geschenkt bekommst?

Wertverlust nach 7 Monaten nur 1500 Euro? Den erreichst Du quasi auch schon nach dem ersten Schlüssel umdrehen, dann hätte ich gerne mal Deine Rechnung nach einem Monat gesehen!

Also völlig unrealistische Werte, mit deren niemanden kalkulieren kann, ob sich z.B. ein 330D rechnet bzw. überhaupt finanzierbar ist.

 

Gruß, Tino

Man sollte evtl. auch bedenken, dass wir hier Spritkosten ranziehen, die aber oft auf Firma, Arbeitgeber, Steuererstattung abgewälzt werden. Und der Wertverlust hängt auch von allen möglichen Faktoren ab.

Trotzdem: Wenn da der Automat für 1,7 k repariert werden muss, verhagelt das die Kostenbilanz ganz heftig über eine Halterzeit von nur 2 Jahren. Es kann ja auch der folgende Fall beim an sich recht günstigen 320d eintreten: Automat Austausch und Turbo Austausch inkl. Vorkat etc. Sind dann schlappe 8.500 EUR beim :-) Wieso der 320dA ganze 2 L weniger als der 330d Schalter verbraucht haben soll, verstehe ich aber auch nicht. Da müsste man ja schon 100% Stadt fahren.

Fazit: Mann KANN einen Automatik-Diesel billig fahren, am wahrscheinlichsten sind günstige Unterhaltungskosten aber wohl bei einem Schalter Benziner.

Alle bisherigen Posts geben i.ü. Anlass zur der Annahme, dass die 3er ein eher teures Vergügen sind.

 

und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder hanswurst nen guten 3er fahren :p

benzin mtl. cirka 200 euro

reparaturkosten dieses jahr = 0 euro

2 neue vorderreifen um die 200 euro

vesicherung p.a. cirka 600 euro

steuern 180 euro

somit nicht wirklich höher als bei anderen fahrzeugen,

was die kosten betrifft.

im vergleich zu meinem vorherigen (golf 4) schluckt der bmw nur ein bis zwei liter mehr..

denke mit einem 320 d wäre man noch günstiger unterwegs..

mit 600 euro im monat kann man einen m3 unterhalten;) oder 2x 320d , hehe..

@Thunder79

Zitat:

Dein voriger 320D hat geschlagene 2 Liter mehr verbraucht … es lag an der Automatik…

Richtig geraten! Automatik verbraucht sehr viel mehr. Schau mal den Datenblatt.:cool:

Zitat:

aber Schnittwerte sind das jedenfalls nicht und helfen niemandem.

Du musst mir auch nicht glauben, aber ich habe mit dem 330 noch nicht mal mehr als 7,5 Liter verbraucht. Ich fahre aber relativ sparsam. Ein Paar mal habe ich mehr als 1000km mit einer Tankfühlung geschafft. :p In kalten Jahreszeiten bin ich mit dem 330d noch nicht gefahren, ich schätze jedoch, dass der Verbrauch bis zu 8, 8,5 Liter steigen könnte.

Zitat:

Dann kalkulierst Du Reperaturkosten im ersten Beispiel, im zweiten sind keine vorhanden, weils in der Garantiezeit läuft.

Nein, weil es bis jetzt noch keine Reparaturen entstanden. Gott sei Dank, in 7 Monaten das wäre schon ein Montagsauto (kann natürlich immer passieren). Die Scheibe habe ich deswegen getauscht, weil die stark Verkratzt war (wie Sandgestrahlt). Die Kosten hat aber wie gesagt die Teilkasko bezahlt, und den Rest hat die Glastausch-Firma übernommen.

Die Reparaturen kommen noch bestimmt, da möchte ich nicht 330 perfekt ausmalen.

Zitat:

Logisch das der Wagen auf dem ersten Blick im ersten Jahr auf null läuft, aber schonmal daran gedacht das Du die Europlus-Garantie nicht geschenkt bekommst?

Ich habe keine Europlus-Gatantie.:p

Zitat:

Wertverlust nach 7 Monaten nur 1500 Euro? Den erreichst Du quasi auch schon nach dem ersten Schlüssel umdrehen, dann hätte ich gerne mal Deine Rechnung nach einem Monat gesehen!

Das ist eine Definitionsfrage. Klar, sofort nach dem Kauf wirkt die Ein- Verkaufdifferenz. Und wenn man diese Summe (ca. 1000,- für Privatverkauf) nach einem Monat in die Jahresverlust einkalkuliert, dann kommst du auf einen Wertverlust 12.000,- pro Jahr. Es ist aber, denke ich, unrealistisch, so kann man nicht kalkulieren. Ich möchte das Auto, wie ich das schon gesagt habe, nicht sofort verkaufen, sondern evt. in 5-6 Jahren. Dabei wird diese Differenz auf 6 Jahre verteilt und keine großen Einfluss mehr auf die Gesamtsumme ausmachen. In 6 Jahren verliere ich schätzweise 12.000 bis 14.000 Euro. Das heißt im Jahr: 2000,- bis 2300,- und in 7 Monaten: 1.300,-. In einem Monat ca. 190,-Euro.

 

Zitat:

Also völlig unrealistische Werte, mit deren niemanden kalkulieren kann, ob sich z.B. ein 330D rechnet bzw. überhaupt finanzierbar ist.

Man darf auch keinen einzigen Datensatz als absolut betrachten. Ein Pechvogel zahlt vielleicht für sein Montagsauto 1000,- pro Monat, der andere nur der Sprit und Steuer im bestimmten Jahren. Ich bestreite doch hiermit nicht, dass meine Werte durchschnittlich sind. Und dafür ist dieser Tread, um dann später der Durchschnitt auszurechnen.

;)

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