ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. unterhaltkosten ? qualität golf GTI ?

unterhaltkosten ? qualität golf GTI ?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 13:51

hallo

ich bin neu hier und finde dieses forum echt cool. hab dann auch gleich ein paar fragen. vielleicht auch ein paar viele fragen :D

es steht der kauf meines ersten eigenen autos an. bin bisher den audi A3 1.6 von meiner mum gefahren. da sie ihr auto aber jetzt wieder mehr braucht haben wir uns entschieden das ich ein auto bis 15.000 euro bekomme. alles was drüber geht muss ich mehr zahlen.

im auge habe ich einen golf 5 GTI. bei einem vw händler hier bei uns steht einer der mich reizen, bzw, denn ich mir wohl kaufen werden.

es ist ein gti, schwarz, gute ausstattung, BJ 10/2006, 9.500 KM. war wohl ein jahreswagen

die kiste kostet 24.500 euro. da ich ja noch eine gute stange geld drauflegen muss um das ding zu kaufen überleg ich es mir halt 2 mal ob ich es wirklich auch mache.

am meisten interessiert mich an dem auto der spritverbrauch ( der reale normale nicht heizerschnellfahrverbrauch ), die inspektionskosten ( wieviel und wann das überhaupt ist ) und die qualität.

was könnt ihr dazu sagen. wäre um antworten dankbar. ausreden könnt ihr mir den wagen nicht mehr :D, auser die qualität wäre so dermassen schlecht das man von einem kauf abraten würde

gruss

1988

Ähnliche Themen
26 Antworten

Spricht erstmal nichts gegen den Tipp mit www.spritmonitor.de ;)

und die Qualität ist beim GTI genauso gut bzw. schlecht (wie man es halt sieht) wie bei jedem anderen Golf.

Meine persönliche Meinung: er könnte hier und da etwas weniger klappern.

Mein Tipp wäre aber trotzdem: Schau Dir mal den kleinen 1.4 TSI mit 122 PS an. Für 24.500 Euro bekommst Du den auch neu mit einer ordentlichen Ausstattung. Der Verbrauch sollte so ca. 2 Liter unter dem GTI liegen und im Vergleich zum 1.6er Motor immernoch eine Rakete.

Du must Dir noch etwas Luft für die Zukunft lassen (da Du jetzt noch Mums Auto fährst, nehme ich mal an, dass Du so um die 20 bist). Wenn Du jetzt schon einen Golf mit 200 PS, was willst Du dann als nächstes holen? So viel Steigerung gibt es in der Klasse auch nicht mehr.

am 24. Januar 2008 um 14:37

Du hast dich ja bestimmt schon mal informiert, was dich der Wagen im Unterhalt ( Verischerung, Steuer usw. ) kosten wird!? :D

am 24. Januar 2008 um 14:55

also ich kann dir wegen Unterhalt etc. den 2.0 150PS empfehlen... Der kostet im Unterhalt weniger als mein Auto davor (Skoda Fabia 101PS)

:)

Ps. 22 Jahre

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:57

hallo

also versicherung ist kein problem. bekomm die prozente von meiner oma gutgeschrieben. die darf kein auto mehr fahren, somit sind die kosten überschaubar.

was ich halt gar nicht weiss sind inspektionskosten und intervalle. und halt der normale spritverbrauch.

ich fahre täglich damit ca 14 KM einfach zu arbeit. hin und zurück. und halt am wochenende in discos oder mit freunden weg.

das es kein sparmobil ist ist mir schon klar, aber er wird ja nicht dauerhsft über 10 L schlucken ? wie weit kann man mit einem tank so kommt?

gruss

am 24. Januar 2008 um 15:03

Hallo,

Kommentare aus der Kategorie *So jung und nen GTI* spar ich mir jetzt...bei mir würde das glaube ich ein wenig unglaubwürdig wirken ;)

Der GTI ist sicher eins der preiswerteren Spass Autos, aber trotzdem FRISST so etwas Geld.

Ein paar Fragen:

Hast du regelmäßige Einnahmen?

Würden die 10k für für dich bedeuten dass du sonstige freizeitliche Aktivitäten erstmal einstellen / einschränken musst weil du mehr oder weniger dein komplettes Geld in ein Auto investiert hast?

Musst du den Unterhalt selbst zahlen oder helfen da deine Eltern aus? (Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich meiner Mutter gesagt hätte sie soll mir mal bitte Steuer und Versicherung für mein neues Spielzeug zahlen hätte die mir glaub ich nen ordentlichen Tritt innen Hintern verpasst ;))

Allgemein würd ich mir den Wagen nur dann kaufen wenn ich ihn mir leisten kann ohne dafür Einschnitte in anderen Bereichen meines Lebens hinnehmen zu müssen und wenn mir absolut klar ist welchen Geldwert ich in den Unterhalt stecken muss.

Kennt deine Mutter eigentlich deine Pläne oder geht sie davon aus...naja...dass dein Wunschautomobil ein- oder zweitausend Euro mehr kostet als die 15000€ die sie dir eh schon fürs erste Auto gibt?

P.S. Spritverbrauch liegt bei mir nach inzwischen 3500 zurückgelegten Kilometern mit nem ordentlichen Mix aus Kurzstrecke / Landstrasse und Autobahn bei 9.5 Litern). Macht bei mir so 400 - 650 KM Reichweite.

Die groben Kosten für die unterschiedlichen Serviceintervalle / Inspektionen findest du hier oder bei http://www.golf5gti.com über die Suchfunktion)

am 24. Januar 2008 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe bis vor einer Woche einen GTI gefahren. Der war 7 Monate alt und ich ihn Dir für 23 Teuro verkauft !!

Zum Unterhalt. Der Wagen verbraucht ca. 10 - 11 Liter Superplus. Da mein Freund eine Shell-Tanke hat, habe ich ihm sogar (leider) immer den noch teureren Shell-Scheiss spendiert. Mit einer Tankfüllung 55 Liter = mindestens 75,-- Euro kommst Du ca. 500 Kilometer weit. Die Wartungsintervalle und Werkstattkosten sind kein Problem, diese sind nicht anders als bei einem "normalen" Golf.

Ich würde an Deiner Stelle zu einm 170 PS Diesel GT tendieren, der dürfte fast genauso schnell sein, ist aber im Unterhalt günstiger.

Der GTI ist dennoch ne geile Kiste !! Ich bin aber vernünftig geworden und habe daher einen TIGUAN gekauft.

Gruß

Joe

am 24. Januar 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Ich würde an Deiner Stelle zu einm 170 PS Diesel GT tendieren, der dürfte fast genauso schnell sein, ist aber im Unterhalt günstiger.

Bei groben 310 Arbeitstagen wären das weniger als 9000 Kilometer für den jährlichen Hin und Rückweg von der Arbeit. Es wäre gut zu wissen wieviele Jahreskilometer der TE hier nun noch durch private Nutzung addiert, aber wahrscheinlich wäre der 170 PS TSI finanziell dem TDI überlegen.

Hallo!

Ich habe meinen GTI nun seit 16 Monaten und bin damit 20000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im 8,??-Bereich, wobei ich schon zügig fahre, aber auch mit Hirn. Manche können gar nicht verstehen, wie man einen GTI unter 10 Liter bewegen kann, ich hingegen kann es nicht verstehen, wie man einen GTI über 10 Liter bewegen kann, außer auf der freien Autobahn. Also können würde ich schon, aber meine Fahrweise bringt es eben auf eine 8 vor dem Komma. Klar genehmigt sich ein Turbo-Motor bei forscher Fahrweise gerne einen guten Schluck vom Super+, aber ebenso trägt die Direkteinspritz-Technik zum Sparen beim normalen Fahren bei. Bei Superbenzin kenne ich übrigens keinen Unterschied bei der Leistung und beim Verbrauch.

Meine Vorredner haben Dir den TDI mit 170 PS empfohlen. Hätte ich vor meinem GTI-Kauf wahrscheinlich auch getan, da ich davor überzeugter Dieselfahrer war, denn an der Tankstelle kann einem schon die Lust vergehen. Aber wenn man mal genau nachrechnet, ist der Unterschied gar nicht so groß und die meiner Meinung nach eher minimalen Mehrkosten eines Benziners machen die gebotenen Fahrleistungen und vor allem der Fahrspaß locker wieder wett. Und dabei meine ich ganz speziell den Fahrspaß eines GTI`s. Der 150-PS-Benziner von VW ist dagegen eine echte Enttäuschung. Evtl. noch der 1,4 Liter 170 PS Benziner, aber sonst sehe ich keine Alternative beim Golf. Also wenn schon ein Benziner, dann "nur" GTI! So ein Spaßauto für so wenig Geld und so niedrigen Unterhaltskosten (relativ) ist es absolut Wert! Ich fahre ca. 15-20000 km im Jahr.

Den ersten Kundendienst habe ich bei knapp 19000 km machen müssen/lassen und hätte ohne Sorglospaket 240 € gekostet.

Von der Qualität bin ich zufrieden. Könnte besser sein, aber auch wesentlich schlechter. Mein ehemaltiger BMW 540i, der immerhin einen Neupreis von 68000 € hatte, war auch nicht besser oder schlechter. Man kann Glück oder Pech haben oder anders ausgedrückt: Manche hören das Gras wachsen und manche sind absolut geräuschunempfindlich. Ich bin da im Mittelfeld, d.h. ich laufe nicht bei jedem Mini-Geräusch zum Händler, würde aber auch hingegen, wenn etwas offensichtlich nicht in Ordnung wäre.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von Schempi

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Ich würde an Deiner Stelle zu einm 170 PS Diesel GT tendieren, der dürfte fast genauso schnell sein, ist aber im Unterhalt günstiger.

Bei groben 310 Arbeitstagen wären das weniger als 9000 Kilometer für den jährlichen Hin und Rückweg von der Arbeit. Es wäre gut zu wissen wieviele Jahreskilometer der TE hier nun noch durch private Nutzung addiert, aber wahrscheinlich wäre der 170 PS TSI finanziell dem TDI überlegen.

Moin,

wie kommst du auf 310 Arbeitstage? Bei einer 6-Tage Woche biste bei schon bei 313Tagen hast noch keine 24 Urlaubstage und keine 6 Feiertage...

220Tage ist immer ein guter Wert für so ne Rechnung ;).

GTI mit Anfang 20, was soll ich da nur zu sagen :D. Würde mich es 2 mal überlegen! Braucht man die Leistung wirklich für 14km Arbeitsweg? Oder will man den Wagen wirklich aus anderen Gründen.

Ich hab es damals auch nicht bereut als ich mir mit 21 ca. 270PS geönnt habe, aber wirklich gebraucht habe ich sie nicht bzw. nutzen konnte man sie auch kamm. Zudem kommt an in dem Alter dann doch ab und an auf dumme Ideen. Sowas ändert sich dann aber in den nächsten Jahren!

MfG

am 24. Januar 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wie kommst du auf 310 Arbeitstage? Bei einer 6-Tage Woche biste bei schon bei 313Tagen hast noch keine 24 Urlaubstage und keine 6 Feiertage...

ich wollte nahe ans Maximum, je weniger Tage (und damit Kilometer) es sind, desto unvernünftiger erscheint der Rat von oben zum Diesel zu greifen :)

am 24. Januar 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Ich habe meinen GTI nun seit 16 Monaten und bin damit 20000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im 8,??-Bereich, wobei ich schon zügig fahre, aber auch mit Hirn. Manche können gar nicht verstehen, wie man einen GTI unter 10 Liter bewegen kann, ich hingegen kann es nicht verstehen, wie man einen GTI über 10 Liter bewegen kann, außer auf der freien Autobahn. Also können würde ich schon, aber meine Fahrweise bringt es eben auf eine 8 vor dem Komma. Klar genehmigt sich ein Turbo-Motor bei forscher Fahrweise gerne einen guten Schluck vom Super+, aber ebenso trägt die Direkteinspritz-Technik zum Sparen beim normalen Fahren bei. Bei Superbenzin kenne ich übrigens keinen Unterschied bei der Leistung und beim Verbrauch.

Gruß teacher

Hallo Teacher,

8,xxx kann ich mir nicht vorstellen ! Ich bin recht langsam und vernünftig gefahren und der "Rote" hat sich immer zwischen 10 und 11 Liter gegönnt. Zum Vergleich hat sich mein TDI vorher schlappe 5,5 Liter gegönnt. Bei uns ist es allerdings recht bergig. Ich bin überzeugt, dass der Verbrauch auf Dauer nur imaginär unter 10 Litern liegen kann.

Der Wagen soll beim betanken von Super, anstelle von Super+, einen Leistungsverlust von 15% oder 30 PS haben.

Gruß

Joe

 

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

hallo

 

also versicherung ist kein problem. bekomm die prozente von meiner oma gutgeschrieben. die darf kein auto mehr fahren, somit sind die kosten überschaubar.

 

 Guten Abend!

 

Das geht so aber nicht! Dir wird max. der Rabatt angerechnet, den Du selber seit Deinem Führerscheinbesitz hättest selber erreichen können. Wenn Du Also 1988 geboren bist, als nur 2 Jahre!

 

Da musst Du dann schon das Auto auf Deine Oma anmelden oder auf Deine Eltern!

 

Anderfalls wird der GTi wesentlich teurer in der Versicherung!

 

Auf jedenfall gibt es preisgünstigere Fahrzeuge, auch beim Golf, wenn der Unterhalt nicht zu teuer sein soll.

 

Grüße

 

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Ich habe meinen GTI nun seit 16 Monaten und bin damit 20000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im 8,??-Bereich, wobei ich schon zügig fahre, aber auch mit Hirn. Manche können gar nicht verstehen, wie man einen GTI unter 10 Liter bewegen kann, ich hingegen kann es nicht verstehen, wie man einen GTI über 10 Liter bewegen kann, außer auf der freien Autobahn. Also können würde ich schon, aber meine Fahrweise bringt es eben auf eine 8 vor dem Komma. Klar genehmigt sich ein Turbo-Motor bei forscher Fahrweise gerne einen guten Schluck vom Super+, aber ebenso trägt die Direkteinspritz-Technik zum Sparen beim normalen Fahren bei. Bei Superbenzin kenne ich übrigens keinen Unterschied bei der Leistung und beim Verbrauch.

Gruß teacher

Hallo Teacher,

8,xxx kann ich mir nicht vorstellen ! Ich bin recht langsam und vernünftig gefahren und der "Rote" hat sich immer zwischen 10 und 11 Liter gegönnt. Zum Vergleich hat sich mein TDI vorher schlappe 5,5 Liter gegönnt. Bei uns ist es allerdings recht bergig. Ich bin überzeugt, dass der Verbrauch auf Dauer nur imaginär unter 10 Litern liegen kann.

Der Wagen soll beim betanken von Super, anstelle von Super+, einen Leistungsverlust von 15% oder 30 PS haben.

Gruß

Joe

Hallo Joe!

Ich wüsste keinen Grund, warum ich die Verbrauchsangaben beschönigen sollte? Ich habe die letzten 5000 km den Verbrauchsspeicher 2 nicht auf 0 gestellt und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter. Da ich ab und zu mal anhand der gefahrenen km und den getankten Liter nachrechne und der Bordcomputer mit + - 0,2 Liter immer recht genau war, glaube ich dem Bordcomputer. Vor ca. 900 km habe ich den Speicher 2 mal wieder auf 0 gestellt und nun einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Es ist also schon realistisch.

Auch bei meinem 540er BMW habe ich im Schnitt zwischen 11 und 12 Liter gebraucht, was viele für unrealistisch hielten. Aber wie gesagt, der Verbrauch hängt eben sehr von der Fahrweise ab. Ich wohne aber auch nicht in den Bergen, sondern 30 km von München entfernt und da ist es sehr flach. Außerdem fahre ich überwiegend Landstraßen und wenig Stadt und ebenso wenig Autobahn. Auch mein Arbeitsweg von 12 km findet ohne Stau im Kolonnenverkehr statt. Der Speicher 1 vom Bordcomputer zeigt auf dieser Strecke oftmals eine 6 vor dem Komma. Natürlich könnte ich einige Autos überholen, aber für was? Um drei Autolängen eher anzukommen? Du siehst, es geht locker bei meinen Voraussetzungen und bei meinem Fahrstil.

Gruß teacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. unterhaltkosten ? qualität golf GTI ?