Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Unterhaltskosten 535i F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:05

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir einen vor-facelift F07 535i zu gönnen, 2009 oder 2010 mit unter 100tkm.

Fahre selbst knapp 15tkm im Jahr, davon Großteils BAB und bergige Landstraße.

Den wagen konnte ich berufsbedingt schon öfters fahren und bin davon ziemlich begeistert.

Da ich aber keine Ahnung habe, was der Unterhalt so ungefähr kostet, bitte ich euch um Hilfe.

Steuern lassen sich errechnen. Versicherung ebenso.

Mich interessieren die Servicekosten beim freundlich und zum Beispiel ein Austausch der Bremsen.

Wie steht es um die RFT Bereifung? Ist das ein Muss?

Würde mich sehr über euer input freuen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2014 um 16:03

Ich fahre zwar keinen F07, sondern einen F10 als 535i. Aber wie man so einen Schwachsinn erzählen und sagen kann, dass ein Fahrzeug mit 306 PS auf der Bahn untermotorisiert wirkt und mit 400 Nm auch Drehmoment fehlt, das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Dann fährt also deiner Einschätzung nach der größte Teil der BMW Fahrer mit einem untermotorisierten Auto in der Gegend rum. Auch die Verbrauchsunterschiede die hier genannt werden, sagt etwas über die Seriosität dieses Berichts aus. Die einzige Aussage, die hier zutreffend ist, ist die, dass der 3l Diesel eine sehr gute Motorwahl ist.

Gruß IgFf24

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 10:37

Hallo,

...kann dir leider auch nicht wirklich viel mitteilen.Ich fahre einen 530D GT.

Versicherung ist definitiv schonmal teuer....Bremsen vorne weiß ich das die für den 530D komplett ...Scheiben mit Beläge und Arbeitslohn bei meinem BMW Händler ca. 1270€ kosten.

Ist schon eine ganze Menge...also ein Auto zum sparen ist es auf keinen Fall.

RFT oder NON RFT findest du hier im Forum genügend Beiträge.

Pflicht ist es keine...!!!

Ich persönlich stelle jetzt auf NON RFT um und bin voll zufrieden damit.

 

Gruß

Jumpkat

Ich weis nicht was deine Alternative wäre, aber für mich gehen die Unterhaltskosten voll in Ordnung.

Solange der Wagen keine grossen Probleme macht, ist er nicht wirklich teurer als ein 5er, E-Klasse, Audi A6 oder sogar 335i.

Wenn du nicht mehr als 15-20K Km im Jahr fährst, würde ich mir keine grosse Sorgen machen.

Non RFT sind günstiger. Service ist nicht viel teurer als der Service beim 335i.

Also ich habe den Kauf nie bereut. Auch wenn ein Diesel sicher 2-3 Liter weniger verbrauchen würde, aber dafür ist ein gebrauchter 535i GT viel günstiger zu bekommen.

Mein 535i GT hat immer noch die ersten Bremsen bei 70.000 Km. Die lass ich bei 80.000km bei einer freien Werkstatt wechseln. Material kaufe ich Online.

Am besten bei BMW einen Gebrauchten kaufen. Dort bekommst du eine gute Gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:18

Danke schonmal für eure Antworten.

Also, fahre einen 2005er A4 2.0 FSI. Der ist halt schon sehr günstig im Unterhalt, aber mittlerweile etwas recht eng. Will eben mehr Komfort haben.

Alternative wäre der aktuelle A6 wohl jedoch mit dem 2.0 TFSI und 179 PS.

Ist quasi die Entscheidung zwischen vernünftig und Spaß.

Den Service lasse ich eigtl immer beim freundlichen machen. Wann muss der F07 denn immer zum Service? Was legt man da so hin, in welcher Preisspanne?

Was könnte denn so an Macken daher kommen?

Thx

Habe F07 sowohl als 535i als auch als 530d (LCI) im Fuhrpark. Verbrauchsunterschiede pro 100km bei defensiv-vorausschauender Fahrweise zwischen 4/6/10l (Landstrasse/Autobahn/Stadt). Dem 535i fehlt Drehmoment, der erste Gang ist zum Anfahren ungeeignet (sanftes Anfahren nur mit größter Sorgfalt möglich), wirkt auf der Bahn untermotorisiert. Der 530d ist in jeder Hinsicht perfekt (bis 220 km/h) und kommt dem Fahrzeugzweck am meisten entgegen.

Dem 535i fehlt Drehmoment und deshalb kannst Du nicht sanft anfahren ("sanftes Anfahren nur mit größter Sorgfalt möglich") ??? Versteh ich nicht ;-)

Zitat:

@wolferl65 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:41:20 Uhr:

Habe F07 sowohl als 535i als auch als 530d (LCI) im Fuhrpark. Verbrauchsunterschiede pro 100km bei defensiv-vorausschauender Fahrweise zwischen 4/6/10l (Landstrasse/Autobahn/Stadt). Dem 535i fehlt Drehmoment, der erste Gang ist zum Anfahren ungeeignet (sanftes Anfahren nur mit größter Sorgfalt möglich), wirkt auf der Bahn untermotorisiert. Der 530d ist in jeder Hinsicht perfekt (bis 220 km/h) und kommt dem Fahrzeugzweck am meisten entgegen.

am 2. Dezember 2014 um 16:03

Ich fahre zwar keinen F07, sondern einen F10 als 535i. Aber wie man so einen Schwachsinn erzählen und sagen kann, dass ein Fahrzeug mit 306 PS auf der Bahn untermotorisiert wirkt und mit 400 Nm auch Drehmoment fehlt, das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Dann fährt also deiner Einschätzung nach der größte Teil der BMW Fahrer mit einem untermotorisierten Auto in der Gegend rum. Auch die Verbrauchsunterschiede die hier genannt werden, sagt etwas über die Seriosität dieses Berichts aus. Die einzige Aussage, die hier zutreffend ist, ist die, dass der 3l Diesel eine sehr gute Motorwahl ist.

Gruß IgFf24

Ach Leute...

1. Liegt an Pedalkennlinie und Getriebeübersetzung

2. Der F07 wiegt einige hundert Kilo mehr als der F11, für 2,5 Tonnen sind 400 NM nicht viel.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:21

Wie gesagt konnte ich ihn schon öfters und auch länger fahren. Bei meiner Fahrweise war ich jeweils bei gut 10l. Das ist für mich vertretbar. Und die NM und Anzug sind schon sauber.

Mir geht es halt rein um sonstige Kosten die auf mich zukommen werden. Service, Ersatzteile.

Die 1270€ für die bremsen vorne sind schon eine ansage.

Womit muss ich z.B. bei einer 120tkm Inspektion rechnen? Dann bei 160tkm, das ist ja sicher eine größere vom Umfang etc.

Thx.

am 2. Dezember 2014 um 16:48

Zitat:

@wolferl65 schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:18:12 Uhr:

Ach Leute...

1. Liegt an Pedalkennlinie und Getriebeübersetzung

2. Der F07 wiegt einige hundert Kilo mehr als der F11, für 2,5 Tonnen sind 400 NM nicht viel.

Sei lieber jetzt ganz ruhig, denn du blamierst dich mit jedem Satz mehr. Der 535i GT hat ein Gewicht von exakt 2015 kg. Aber wenn du den Unterschied zwischen 2,o15t und 2,5 t nicht kennst, solltest du dich einmal wieder mit der Dezimalrechnung beschäftigen. Hier liegen zu deiner Orientierung 485kg zwischen deiner Angabe und dem tatsächlichen Gewicht. Beim Benzinverbrauch bist du mit Sicherheit genau so großzügig umgegangen. Ich fahre meinen F10 mit 10,3l. Nach meinem Verbrauch und deinen Angaben dürfte dein Diesel so gut wie 0 Verbrauch haben. Also halte uns bitte hier nicht zum Narren.

 

am 2. Dezember 2014 um 17:10

also ich bin zufrieden mit meinem F07 535xi. Ich würde dir einfach empfehlen einen ohne Panoramadach zu kaufen, da das Rollo bei den meisten Reisst... und du den schaden in den meisten Fällen selbst übernehmen musst. Sonst kann ich das Fahrzeug nur empfehlen. Sehr gut geeignet für Langstrecken :) Falls du noch weitere Fragen hast einfach PN

Lg BlackJugo

am 2. Dezember 2014 um 17:12

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:48:42 Uhr:

Zitat:

@wolferl65 schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:18:12 Uhr:

Ach Leute...

1. Liegt an Pedalkennlinie und Getriebeübersetzung

2. Der F07 wiegt einige hundert Kilo mehr als der F11, für 2,5 Tonnen sind 400 NM nicht viel.

Sei lieber jetzt ganz ruhig, denn du blamierst dich mit jedem Satz mehr. Der 535i GT hat ein Gewicht von exakt 2015 kg. Aber wenn du den Unterschied zwischen 2,o15t und 2,5 t nicht kennst, solltest du dich einmal wieder mit der Dezimalrechnung beschäftigen. Hier liegen zu deiner Orientierung 485kg zwischen deiner Angabe und dem tatsächlichen Gewicht. Beim Benzinverbrauch bist du mit Sicherheit genau so großzügig umgegangen. Ich fahre meinen F10 mit 10,3l. Nach meinem Verbrauch und deinen Angaben dürfte dein Diesel so gut wie 0 Verbrauch haben. Also halte uns bitte hier nicht zum Narren.

mit x Drive ca. +100kg dazu ;)

Den aggressiv-beleidigenden Tonfall von IgFf24 ignoriere ich jetzt mal, habe schon 3 Jungs großgezogen...

Für die an echten Erfahrungen interessierten: Wie Black-Jugo schon angemerkt hat, mit Allrad, Komfortsitzen, Schiebedach (mein Stoff ist auch gerissen!), sonstiger Ausstattung, zweitem Beifahrer und Gepäck sind 2,5 Tonnen Fakt. Fakt auch, in der Stadt langt nicht mal der auf den ersten Kilometern (von BMW begrenzte) angezeigte Durchschnittsverbrauch von 29,5 l/100 km aus. In der Stadt säuft der 535i meist über 20l der 530d zwischen 10 und 12l. Ohne Stadtverkehr relativiert sich das ganze auf die bereits genannten Unterschiede, bei stressfreier Fahrweise benötigt der 530d um die 7 l, der 535i um die 11 l.

Nach über 100.000km in beiden Fahrzeugen ist für mich der F07 für Viel- und Langstreckenfahrer immer noch das beste Paket auf dem Markt!

Von der BMW Seite:

535xi F07

Leergewicht EU in kg - [2070]

Höchstgeschwindigkeit in km/h - [250]

Beschleunigung 0-100 km/h in s - [6,1]

530xd F07

Leergewicht EU in kg - [2120]

Höchstgeschwindigkeit in km/h - [243]

Beschleunigung 0-100 km/h in s - [6,2]

Also ist der Diesel 50 kg schwerer, erreicht nicht den Begrenzer und ist 0,1 sec. langsamer auf 100.

So long

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:28

Leutz, es geht mir nicht um den Sprit. Fahre sehr wenig Stadt. Evtl Samstags zum einkaufen. Der Großteil ist wirklich Autobahn.

Das Panoramadach brauche ich eigtl nicht. Sollte es dabei sein, wird es die meiste zeit entweder komplett geschlossen oder soweit geöffnet sein, das Licht rein kommt, aber halt nicht komplett offen.

Wäre noch dankbar für die ein paar Angaben zu Inspektionskosten.

Thx.

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