Unterhaltskosten 5er billiger wie 3er ???
Hi
Mein Vater fährt einen 318d Baujahr 2003 und ihm wurde diese Woche gesagt das ein 5er Diesel billiger in der Unterhaltung wäre wie ein 3er. Stimmt diese Aussage? Wer kann mir mehr zu dem Thema sagen.
Mfg
Compact86
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
lt. ADAC betragen die Kosten je km (bei 20.000km Fahrleistung / Jahr):
34,3 Ct. für den 318d
36,7 Ct. für den 320d
47,2 Ct. für den 330d
45,9 Ct. für den 525d (DPF)
50,9 Ct. für den 530d (DPF)
60,0 Ct. für den 535d (Steptronic / DPF)
Die Berechnungs-Grundlagen
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über 4 Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz.
Steuer einschl. eventueller Steuerbefreiung (z.B. für "Euro 4", die grundsätzlich zum 31.12.2005 endet). Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,05 €, Normal 1,17 €, Super 1,19 €, SuperPlus 1,24 €), Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte).
Alle Angaben entsprechen dem Stand November 2004.
Danke für deine Antwort.
würde es sich denn lohnen vom 3er auf einen 5er umzusteigen?
Habe schon ein Angebot 530dA Klima,Tel,StandH,CD usw. BJ 03 27 Tkm für 21900 €
Unser 318d is BJ 03 46000 Tkm.
Mfg
Compact86
Alle mir bekannten "Kilometerkostenberechnungen" stützen sich auf Neuwagen, und das meist bei einer Haltedauer von 4 Jahren.
Bei Gebrauchtwagen kann das ganz anders aussehen, wenn man den Wertverlust mit einrechnet.
5er und 7er verlieren wesentlich mehr (auch prozentual) als der 3er.
Wenn man also beispielsweise einen 5er oder 7er günstig kauft, kann er durchaus günstiger im Unterhalt sein als ein 3er.
Muss man sich im Einzelfall aber genau ausrechnen.
Das aber ein 530dA jemals billiger zu unterhalten wäre als ein 318d halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen
da hast du schon recht. Aber vom Komfort her würde es sich lohnen auf 5er zu wechseln aber das wisst ihr ja auch selber.
Mal sehen ob man günstig an einen 5er Diesel ran kommt sonst wird der 318d halt noch etwas gefahren.
Danke für eure Antworten !!!
MFG
Compact86
Zitat:
Habe schon ein Angebot 530dA Klima,Tel,StandH,CD usw. BJ 03 27 Tkm für 21900 €
Das find ich aber richtig günstig...
Wo liegt da das Problem? Ist da n Haus draufgefallen?
Der Oli
Zitat:
Original geschrieben von Coupélover
Das find ich aber richtig günstig...
Wo liegt da das Problem? Ist da n Haus draufgefallen?
Der Oli
bestimmt e39 und nicht e60
Zitat:
bestimmt e39 und nicht e60
Das ja wohl mit Sicherheit, ansonsten nehme ich 5....
Aber der letzte E39 sah auch super aus, spricht imho nichts dagegen.
Mein Vater war sich nicht ganz sicher wie es mit den Unterhaltskosten beim 5er aussieht. Und Ob es sich lohnt vom 318d BJ 03 auf 530dA BJ 03 umzusteigen.
In welcher Versicherungsklasse bewegt sich der 530d denn?
Wie sieht es mit der Steuer aus hat ein 530d BJ 03 schon EURO 4 ?
Mfg
Compact86
Zitat:
Und Ob es sich lohnt vom 318d BJ 03 auf 530dA BJ 03 umzusteigen.
Das lohnt sich bestimmt...
Versicherungsklasse kannst du bei einem online Rechner rausfinden.
Ich glaube nicht, dass ein 5er billiger wird als ein 3er. Ich hab mir das auch kürzlich überlegt und mir die Punkte mal angesehen. Ich habe den 325i mit dem 525i verglichen:
- höhere Finanzierungsraten bei Zielkauf -> höherer Wertverfall
- Verschleiß- und andere Ersatzteile sind immer teurer als beim kleineren Modell
- Inspektionen sind ebenfalls teurer als beim 3er
- die größeren Reifen bei gleicher Motorisierung kosten erheblich mehr
- Verbrauch ist beim 5er höher
- Haftpflichtversicherung ist am Beispiel des 525i etwas günstiger als beim 325i, dafür ist die VK teurer
Ich hab nichts gefunden, was beim 5er billiger ist als beim beim 3er.
Für den 5er spricht der größere Komfort und die bessere Qualitätsanmutung. Aber dafür ist der 3er leichter und sportlicher. Ich bleibe beim 3er, weil ich nicht so viel unnötiges Gewicht durch die Gegend fahren will.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Ich bleibe beim 3er, weil ich nicht so viel unnötiges Gewicht durch die Gegend fahren will.
um wieviel wiegt denn nun ein e60 530d grundausstattung mehr als ein e46 330d grundausstattung ? das würd mich jetzt schon mal interessieren ...
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
um wieviel wiegt denn nun ein e60 530d grundausstattung mehr als ein e46 330d grundausstattung ? das würd mich jetzt schon mal interessieren ...
Sind so um die 100kg.
Die Fahrleistungen differenzieren jedoch deutlicher, keine Ahnung warum.
Vergleich 330i E 46 Limo vs. 530i E 60 Limo
60 kg!!!
330i E 46 1505
330i E 90 1525
530i E 60 1565
530i E 39 1605
Das die Fahrleistungen weit auseinander gehen finde ich auch nicht.
330i mit 258 PS 6,3 E 90
330i mit 231 PS 6,5 E 46
530i mit 258 PS 6,5 E 60
530i mit 231 PS 6,9 E 60
und
530i mit 231 PS 7,1 E 39