1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unterhaltskosten 90 PS - 105 PS - 125 PS ??

Unterhaltskosten 90 PS - 105 PS - 125 PS ??

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 0:39

Hallo,

ich bin lange Zeit einen AstraG BJ. 98 gefahren, der hatte grad mal 75 PS und war in der Versicherung sehr günstig.

Jetzt möchte ich mir einen AstraH kaufen und da mußte ich feststellen, dass die deutlich mehr PS haben.

Ich frage mich jetzt, wieviel das in der Versicherung ausmacht, wenn ich mir jetzt ein 125 PS Astra kaufe.

So einen habe ich jetzt im Visier, BJ. 2005 mit 1800 cm³.

Im Prinzip brauche ich kein schnelles Auto, weil ich nur in der Stadt rumzuckle, aber Astras mit wenig PS

so wie früher gibt es scheinbar kaum noch.

Hab natürlich schon ein paar Unterhaltsrechner im internet angeguckt, aber irgendwie traue ich denen nicht so recht.

Das wurden mir astronomische Zahlen ausgespuckt....:eek:

Kann nicht glauben, dass ich für 50 PS mehr das Doppelte zahlen soll.

Wäre ein 90 PS Modell deutlich billiger?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gibt es bei den unterschiedlichen PS Stärken wirklich so große Unterschiede in der Versicherung?

Was zahlt ihr bei wieviel PS?

Danke im voraus für Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

hmm ich bin bei SF 2 beim 105PS Astra mit 76€ dabei (aber ist Fremdzugelassen (auf mich)) ;)

Du solltest bei solchen Fragen deinen Versicherungs Onkel fragen, es geht bei der Versicherung auch um die Schadensklasse. Außerdem weiß von uns keiner wie viel Prozente du hast! Ich bezahl bei 35% mit Teilkasko für meinen 1,9CDTI mit 110 kw nur knapp 20 euro im Monat,also 240 euronen im Jahr! Gruss

Einfach mal auf der Homepage deines Versichers schauen, ob es dort einen Beitragsrechner gibt. Damit lassen sich schnell die Kosten für die unterschiedlichen Modelle errechnen. (oder meinetwegen auch bei Check24 oder ähnlichem nach einem günstigeren Versicherer Ausschau halten.)

Ich bin bei der HUK inkl. VK jetzt auf die Schnelle auf einen Unterschied von 10% gekommen. Wobei die VK erheblich teurer wurde, die HP aber sogar billiger.

Die Frage danach, was die Forenuser zahlen, bringt dich nicht weiter. Da kann je nach Versicherer, SF und VK, TK oder nur HP und sontigen Tarifoptionen theoretisch von unter 200 im Jahr bis weit über 1000 im Jahr alles dabei sein.

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 13. Oktober 2014 um 06:06:02 Uhr:

Ich bezahl bei 35% mit Teilkasko für meinen 1,9CDTI mit 110 kw nur knapp 20 euro im Monat,also 240 euronen im Jahr!

Sicher?!? Bei welcher Versicherung?

Ich lieg über 600,- (35% oder 40% weiß ich gerade nicht)

Gruß Metalhead

Ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen:

In dem hier genannten PS-Bereich von 90 bis 125 wird es einige, aber keine gravierenden Unterschiede bezüglich der Unterhaltskosten geben.

Klar, der 1.4 90 PS ist in der Summe aller Kosten sicher etwas günstiger als der 1.8 125 PS, aber es wird auf's Jahr gerechnet nun keine tausende Euro ausmachen.

Mann sollte sich auch nicht ausschließlich auf die Steuer bzw. Versicherung beschränken, es gibt noch viele andere Dinge bei einem Auto die dein Geld "vernichten".

Noch zur Versicherung:

Entscheidend für die Höhe der Prämie ist nicht nur dein eigener Schadensfreiheitsrabatt, sondern auch die Regionalklasse.

Es macht schon eine Menge aus, ob an deinem Nummernschild ein "B" für Berlin, oder irgendwelche drei Buchstaben eines Dorfes in Bayern (hinter den Bergen, bei den sieben..........) steht.

Dazu musst du dir einfach ein paar Angebote der Versicherungsschleimer einholen dann bist du schlauer.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:55

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob es zwischen diesen PS- Kategorien große finanzielle Unterschiede gibt, so wie es Blechbanane beantwortet hat.

Hab jetzt auch den Tarifrechner meiner Versicherung gefunden und werde mich da mal durchackern.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:42:00 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 13. Oktober 2014 um 06:06:02 Uhr:

Ich bezahl bei 35% mit Teilkasko für meinen 1,9CDTI mit 110 kw nur knapp 20 euro im Monat,also 240 euronen im Jahr!

Sicher?!? Bei welcher Versicherung?

Gruß Metalhead

Aachner Münchner! Aber mit Rabatten wegen Garage,nur 6000km im Jahr,und habe alle meine Versicherungen dort,gibt noch mal Rabatt. Außerdem kenne ich ihn sehr sehr gut,aber das wird nichts ausmachen denk ich! Hab grad Nachgeschaut 23,03 euronen pro Monat,weiß nicht ob die Region was ausmacht,komme aus Thüringen!

Zitat:

Bei welcher Versicherung?

Ich habe SF13 und zahle (nur Haftpflicht) 218,33 EUR jährlich, Regionalklasse 2.

Bin bei Cosmosdirekt.

P.S.: Kein Wenigfahrer-, oder Garagenrabatt. Einzige Einschränkung: Fahrer nur meine Frau oder ich. Und ich habe nur KFZ-Versicherungen bei denen.

@DAVE DADDLEY Scheiß günstig, aber gut 6000km, das fahr ich in 2 Monaten.

Ich bin Raum Würzburg, Thüringen dürfte vermutlich nochmal günstiger sein.

Garage hab ich auch, aber auf die ganzen Killer-Rabatte (wenig km, nur ein Fahrer) hab ich verzichtet, bringt mir nix.

Im Vergleich mit meinen Daten liege ich mit 600,- jährlich schon im unteren Bereich.

@Speedy_1304 Woher kommst du (Regianalklasse)?

Gruß Metalhead

@DAVE DADDLEY

Du fährst 'n Diesel bei nur 6000km im Jahr?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:43

@Metalhead

Nach meinen Berechnungen mit dem Tarifrechner habe ich bei 92 kW auch jährlich bei SF11 mit 45% und TK ca. 500 Euro zu zahlen.

Dann ist das mit deinen 600 Euro nicht so verkehrt.

Hab ihn mal Beruflich gebraucht seit 4 Jahren habe ich die Arbeit im Ort,und brauch ihn nicht mehr für die Arbeit. Da ich nur noch laut Opel ca 5500 euronen bekommen würde,und ihn nach und nach schön zurechtgemacht habe,behalte ich ihn er ist bezahlt. Verschenken werde ich ihn auf keinen Fall, er steht in der Garage und ist als Diesel zum Sommer Auto geworden. Im Winter steht er Komplett haben noch einen Zweitwagen,der steht immer draußen und wird somit benutzt. Nun das beste wo ihr denkt der ist bekloppt,fahre ehrlich im Schnitt seit 4 Jahren nur 2000 km damit! Eben nur bei schönem Wetter!:);):p:D

Zitat:

@Speedy_1304 Woher kommst du (Regianalklasse)?

Steht doch dabei, Regionalklasse 2 laut Versicherungsschein ... Du müsstest 8 oder 10 haben, ist ja Wahnsinn, dass WÜ dermassen teuer geworden ist. :confused:

Habe gerade mal mit folgenden Daten berechnet: 0035/ADM, SF13, Würzburg Stadt (97070), Beginn 01.01.2015. Komme auf 336,70 EUR Haftpflicht plus 86,43 = 423,13 EUR pro Jahr. Allerdings kann das variieren, da doch sehr viele Daten abgefragt werden, die ich hier nicht nennen mag.

Beitragsrechner Cosmosdirekt

Hab nochmal geschaut Haftpflicht Regionalklasse R 1,Typklasse 15 =10,76 euronen. Kasko Plus Regionalklasse R9,Typklasse 22 =12,27 euronen pro Monat. Wenn man nur Haftpflicht hat , spott billig! Gruss

Deine Antwort