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Unterhaltskosten beim F10 525d BJ2013

BMW 5er
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 0:16

Guten Abend die Herrschaften,

ich fahre seit über ein Jahr einen F20 116d. Das Auto hat meine Erwartungen total übertroffen - vor allem was Motorleistung, Verbrauch und Innenraum anbelangt. Nun überlege ich das Fahrzeug gegen einen etwas größeren BMW zu wechseln. Angeboten wurde mir ein F10 525d (Automatik, Steptronic). Fahrzeug ist gerade Mal 8 Monate alt und ist bereits 15.000 KM gefahren.

Da ich die Unterhaltskosten nicht abschätzen kann, wollte ich mich hier umhören. Beim 116d musste ich bisher keine Wartung vornehmen, obwohl ich im Jahr knapp 30.000 KM gefahren bin. Ich wohne in Berlin, also meistens kurze Strecken, viele Ampeln und etwas spritziger unterwegs.

Mindestens 2 Mal im Jahr fahre ich nach Katalonien, wo das Fahrzeug auf einem Schlag pro Reise locker 5.000 KM macht.

Meine Fragen sind.

- Kann mir jemand circa sagen, was der 525d ungefähr an Unterhalt schluckt? Ohne KFZ-Steuer und -Versicherung.

- Wann sind circa die Serviceintervalle und was kosten die im Druchschnitt bei einer BMW Werkstatt.

- Gibt es beim 525d irgendwelche negative Merkmale?

- Würdet ihr mir das Auto empfehlen?

Über jeden Beitrag würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Empuries

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14 Antworten

Hallo,

wenn du die Spritzigkeit in der Berliner Innenstadt mit dem 1er magst, wirst du den 5er nicht mögen. Für die Innenstadt, gerade in Berlin, ist er echt zu träge. Tolles Auto auf jeden Fall, aber schön behäbig und schwer.

Die Kosten sollten nicht so wesentlich höher liegen als bei deinem 1er. Sind beides 2l Diesel Maschinen. Einzig Bremsen könnten etwas teurer sein und die Versicherung aber sonst wird es nicht direkt das Doppelte sein. Die Intervalle liegen auch bei 30.000km und 24 Monaten.

Gruß,

Sascha

Sorry doppelt!

Wenn du kein Risiko wegen der Servicekosten eingehen willst, kannst du auch ein Servicepaket buchen (solange noch keine Inspektion stattgefunden hat, was aber bei 15.000 Km noch so sein dürfte).

Für einen 5er 4 Zylinder kostet das für 3 Jahre/60.000 Km 590 €, gibt es aber auch für 5 bzw. 10 Jahre und höhere Km-Leistung.

KH

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

wenn du die Spritzigkeit in der Berliner Innenstadt mit dem 1er magst, wirst du den 5er nicht mögen. Für die Innenstadt, gerade in Berlin, ist er echt zu träge. Tolles Auto auf jeden Fall, aber schön behäbig und schwer.

Meine Freundin wäre wohl sehr erfreut. :-) Mich wundert dann aber der angegebene Verbrauch von ca. 5l. Ist das realistisch?

Zitat:

Die Kosten sollten nicht so wesentlich höher liegen als bei deinem 1er. Sind beides 2l Diesel Maschinen. Einzig Bremsen könnten etwas teurer sein und die Versicherung aber sonst wird es nicht direkt das Doppelte sein. Die Intervalle liegen auch bei 30.000km und 24 Monaten.

Gruß,

Sascha

Ich vermute aufgrund des Gewichtes, vorausgesetzt meine Fahrweise bleibt erhalten. dürften die Bremsen nicht so lange halten, zumindest die vorderen. Danke Sascha für deinen Post, hat mir sehr geholfen.

Gruß,

Ernesto

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Wenn du kein Risiko wegen der Servicekosten eingehen willst, kannst du auch ein Servicepaket buchen (solange noch keine Inspektion stattgefunden hat, was aber bei 15.000 Km noch so sein dürfte).

Für einen 5er 4 Zylinder kostet das für 3 Jahre/60.000 Km 590 €, gibt es aber auch für 5 bzw. 10 Jahre und höhere Km-Leistung.

KH

Wow, das klingt optimal! Dann werde ich mich direkt bei meinem BMW Händler informieren!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß,

Ernesto

PS: Wesentliche Schwierigkeiten oder Kindkrankheiten scheint der F10 nicht zu haben oder?

am 12. Februar 2014 um 15:01

Zitat:

 

Meine Freundin wäre wohl sehr erfreut. :-) Mich wundert dann aber der angegebene Verbrauch von ca. 5l. Ist das realistisch?

Klar, ist realistisch. Auf 40km. :-) Angesichts deiner Beschreibung deines Fahrprofils wirst du kaum im einstelligen Bereich bleiben. Ich hab' zwar den R6er, aber bei zügigen Kurzstrecken in der Stadt, darfst du mit 12l oder so rechnen.

Wenn ich in Düsseldorf durch die Innenstadt bis auf die Autobahn fahre, rund 10 Minuten erst dichter Stadtverkehr, dann gemächliches Rollen auf die BAB, habe ich an der Auffahrt ungefähr 10l/100 km auf der Uhr.

"Schwierigkeiten und Kindkrankheiten": Lies einfach mal die Titel der Threads in diesem Forum, dann kriegst du ein Gefühl dafür, was die Fahrer hier beschäftigt. Geradeauslauf ist ein Thema... Lenkung ab und an... Windgeräusche...manch einer berichtet über Knistern und Knarzen...

Meine Meinung: Problemloses, elegantes Dickschiff.

Grüße

Michael.

Zitat:

Original geschrieben von empuries

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

wenn du die Spritzigkeit in der Berliner Innenstadt mit dem 1er magst, wirst du den 5er nicht mögen. Für die Innenstadt, gerade in Berlin, ist er echt zu träge. Tolles Auto auf jeden Fall, aber schön behäbig und schwer.

Meine Freundin wäre wohl sehr erfreut. :-) Mich wundert dann aber der angegebene Verbrauch von ca. 5l. Ist das realistisch?

Also ich habe zwar einen 530er (also 6-Ender), aber damit bin ich in der Innenstadt doch recht spritzig unterwegs. Der Verbrauch liegt definitiv nicht bei 5l. Bei mir sind es im Schnitt - also seit ich das Auto habe und incl. Autobahfahrten etc. - ca. 8,5 l (an der Tanksäule errechnet, nicht mit BC). Ggf. auch mal bei Spritmonitor nachschauen, da siehst Du, was die anderen so verbrauchen.

Ansonsten ist der F10 ein schönes Auto und der 525d auch recht ordentlich motorisiert. Auch wenn ich persönlich eher den 6-Zylinder bevorzuge.

am 12. Februar 2014 um 16:51

Du schreibst auch, dass du viel Kurzstrecke fährst und gerne auch mal flotter. Der erste Faktor, der drückt, ist der Verbrauch! Hier nimmt sich so ein 5er mit knapp doppelter Leistung entsprechend mehr Spirt!

Verstehe mich nicht falsch, du musst dich hier nicht rechtfertigen, warum du den 5er toll findest - zugegeben, es ist ein toller Wagen - jedoch wäre mir dieser bei deinem Stadtanteil deutlich zu viel. Das Auto ist im Vgl. zum 1er ein Riesenschiff und dementsprechend zäh und träge, trotz der Mehrleistung!

Wäre ein 3er denn nichts? Die Konditionen sind im Moment recht interessant, auch für Privatleute, wenn ich das so glauben kann, was mir meine Niederlassung erzählt...

Tja, also 5 Liter in der Stadt kannst Du vergessen. Ich habe bei einer morgendlichen Schul-/Kindergartentour durch die Stadt (allerdings 20Tsd. Einwohner-Kleinstadt im leichten Bergland) erst mal 12 Liter im BC stehen, bis es sich dann im Laufe der weiteren Landstraßenfahrt auf 6,8 einpendelt. Bei Eco Pro und defensiver Fahrweise.

Ein 525er dürfte m. E. in Allem wesentlich teurer sein, auch wenn die Basis bei beiden der 2 Liter Diesel ist.

Außerdem: für die Stadt ist mein 5er mit einem Wendekreis von 12 Metern viel zu unhandlich und die Karosserie zu breit. Parkplätze finde ich auch kaum, die meinen Wünschen entsprechen (speziell in Punkto Seitenabstand, damit man keine Tür vom Nachbarn reingeknallt bekommt). Nervt voll. Wenn ich viel in der Stadt fahren müsste, hätte ich mir keinen 5er gekauft.

Gruß

Der Biber

Ich fahre mit meiner Frau einen 525d F11 (Automatik), der seit gut 4 Monaten jetzt über 14.000 Kilometer runter hat. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei 7,5 Liter.

Der einfache Weg zur Arbeit beträgt ca. 12 Kilometer im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und stockendem Verkehr. Dort ist der Verbrauch selten unter 8 Liter zu halten. Durch längere Autobahnfahrten (aktiver Tempomat bei 120 bis 130) lässt sich der Verbrauch dann wieder senken (5,x sind möglich). Ich fahre fast immer mit EcoPro, lasse aber die Klimatisierung davon nicht beeinflussen (im Winter ist es uns sonst hinten im Wagen zu kalt). Meistens fahre ich vorausschauend und defensiv, bin aber sicher kein Schleicher. Ärgere mich eher über Autofahrer, die wenn möglich, die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht ausnutzen.

Ich gehe davon aus, dass der F10 im Verbrauch etwas günstiger sein kann, weil er weniger Gewicht mitschleppt. Die Ausstattung (Stromverbraucher, Reifen und Gewicht) spielen natürlich auch noch eine gewisse Rolle. Vermutlich würde es Dir nicht leicht fallen, mit einem Verbrauch von 7,5 Litern unterwegs zu sein.

Ich glaube nicht, dass der 525d Dir zu schwach sein wird. Wir sind vorher einen 320d gefahren, der nicht gerade langsam war. Mit dem 525d kann ich spürbar mehr Leistung abrufen, wenn ich will. Das lässt sich natürlich nicht mit einem 530d vergleichen... Sicher wird es in Berlin aber ein Thema mit der Größe des Wagens sein. Wir müssen inzwischen an vielen Parklücken vorbeifahren, in die wir vorher einparken konnten. Wir kommen aber von einem 3er Touring und nicht von einem 1er...

Trotzdem ist der 5er ein "Klasse" Auto, mit dem man sehr komfortabel und sicher auch sehr lange Strecken fahren kann! Viel Erfolg bei der "richtigen" Entscheidung...

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Die 5 Liter sind ein Werbegag. Die schaffe ich nur bei Tempolimit 100. Ansonsten in der Stadt eher 7-8 bei sportlicher Fahrweise auch mal 9.

Kinderkrankheiten gibt es nicht wirklich. BJ2013 sollte hier schon einiges Verschlimmbessert worden sein ;)

Mach mal eine ausgedehnte Probefahrt durch die Innenstadt und danach wirst du wissen ob "er" es ist oder lieber wieder der kleine 1er ;)

Gruß,

Sascha

Ich hab nen 525d. Spitzen Auto. Träge würde ich nicht sagen. Zieht super. Ist natürlich großer als ein Einser. Ich fahre den auf 7,8 seit 40.000 km. In etwa drittel nix würde ich sagen.

Das Service Paket beinhaltet bei dem Preis aber nicht die Bremsen. Lohnt aber meist trotzdem. Die Hintere Bremse muss verblüffend früh gemacht werden. Zumindest die Klötze.

In der Stadt wird das mit 5 Litern nichts. Schätze mal, dass Du da bei flotter Fahrweise (und dazu musst Du EcoPro ausschalten) bei 8-9 Litern liegst.

Auch der ohnehin hohe Bremsenverschleiß wird bei Kurzstreche steigen. Wenn Du Wertverlust und ggfs. Leasing oder Finanzierung nicht berücksichtigst, kommst sicher auf 200 € mehr pro Monat.

Die grösste Freude hättest Du vermutlich auf Deinen Fahrten nach Spanien :).

Da es sich um ein Pre-LCI handelt, könnte das eine oder andere Problem noch vorhanden sein, welches erst durch das Facelift behoben wurde. Aber da gehen die Meinungen auseinander....

Beste Grüsse

schwarzertouring

Fahre den 525d (Baujahr August 2011) nun schon seit fast 40000km und 2 Jahren und komme gemäss Bordcomputer auf einen Gesamtverbrauch von 7,3l (stimmt auch in etwa - rechne schon mal nach an der Tanke und das kommt immer hin was der Bordcomputer mir gerade anzeigt).

Allerdings mit einem etwas anderen Fahrprofil der in etwa 40% Autobahn, 40% Stadt (mittelgross, keine Grossstadt wie Berlin) und 20% Landstrasse lautet. Wenn ich aber in der Stadt bleibe und nur mal einkaufen fahre dann kommst du beim allerbesten Willen nicht unter 8l, und selbst das ist nur mit grosser Disziplin zu schaffen.

Unter 5l kommst du auch - und zwar dann wenn du zufälligerweise eine Strecke hast die steil genug ist dass du nicht Gas geben muss.......Wenn du danach noch ein bisschen fahren musst (und mit ein bisschen meine ich wortwörtlich ein bisschen - höchstens 1 km) schaffst du in etwa 5l.

6 - 6,5l ist gut machbar, aber da fährst du wie ein heiliger und in der Grossstadt kannst du das vergessen

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