1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Unterhaltskosten Clio 3 sport

Unterhaltskosten Clio 3 sport

Renault Clio 3

Hallo,
ich überlege mir einen clio sport anzuschaffen. Was mich jedoch etwas abschreckt ist, dass die Versicherungskosten doch recht hoch sind oder?
Daher würde ich einfach mal wissenwollen wieviel ihr im Monat für Versicherung Steuer Sprit Verschleißteile usw löhnt.
Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snaggy

Hallo,
ich überlege mir einen clio sport anzuschaffen. Was mich jedoch etwas abschreckt ist, dass die Versicherungskosten doch recht hoch sind oder?
Daher würde ich einfach mal wissenwollen wieviel ihr im Monat für Versicherung Steuer Sprit Verschleißteile usw löhnt.

Der Spritverbrauch pro Monat hängt ganz stark von der Fahrweise und den zurückgelegten km ab -> die Frage ist Quatsch, informiere dich lieber, was das Fahrzeug in der Praxis im Stadt-, Land- und Autobahn-Verkehr braucht, den Rest musst du dann halt selbst ausrechnen. Allerdings sinkt der Spritverbrauch i.d.R. nach ein paar Mm.

Die Versicherungsprämie hängt auch ganz stark von dir ab (dein Alter, HP/TK/VK, Selbstbeteiligung, Dauer des FS-Besitzes, km/Jahr, SF-Klasse, Unterbringung über Nacht, irgendwelche anderen Rabatte, etc.), sogesehen ist der Teil der Frage auch Quatsch. Da würde ich dir empfehlen, in den div. Versicherungsrechnern mal einen normalen nicht gerade schwach motorisierten Clio (da der Sport AFAIK ein Benziner ist, solltest du das auch mit einem Benziner vergleichen, Benzin vs. Diesel macht eigentlich immer bei sonst exakt gleichem Fahrzeug einen großen Unterschied) mit sonst gleichen Rahmenbedingungen einzugeben und dann mal vergleichen bzw. dich evtl. mal nach einer anderen Versicherung umzuschauen (eine Versicherung, die zwar etwas teurer ist, aber im Fall der Fälle keinen unnötigen Stress macht, ist allerdings auch was wert).

Die Steuer kannst du dir selbst ausrechnen ->

http://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29?...

aber hängt in manchen Fällen auch von dir ab ->

http://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29?...

Die Frage, was eine Inspektion so kostet, ist natürlich wichtig. Was dich das auf den Monat umgelegt kostet, kannst du mit Hilfe der Infos über die Wartungsintervalle aus dem Prospekt ausrechnen.

Wenn du relativ jung bist, ist es oft viel günstiger, alles über die Eltern laufen zu lassen.

EDIT: Die normale Steuer in EUR und die Versicherungseinstufungen findest du z. B. auch unter

http://www.heise.de/autos/neuwagenkatalog/anzeige.jsp?kfzid=218776

Vergleiche das mal gemäß obiger Angaben mit einem normalen Clio.

notting

erstmal danke für deine Antwort.
Schon klar das die Kosten bei jedem anders aussehen. Daher würde ich halt gerne mal wissen wie es bei jedem einzelnen mit den Kosten aussieht.
Wieviel verbraucht er in der Praxis je nach Fahrstil, welche Versicherung mit SF klasse usw.
Natürlich hab ich mir Angebote im Internet für Versicherung eingeholt und was die Steuer betrifft natürlich auch. Trotzdem kann man das leider net alles berechnen und daher meine Frage.
Wie sieht es zum Beispiel aus mit Bremsenverschleiß, Reifenverschleiß. Natürlich wieder unter Vorbehalt des jeweiligen Fahrstils.
Ich hoffe ich habe meine Frage jetzt etwas verständlicher formuliert.

Zitat:

Wie sieht es zum Beispiel aus mit Bremsenverschleiß, Reifenverschleiß. Natürlich wieder unter Vorbehalt des jeweiligen Fahrstils.
Ich hoffe ich habe meine Frage jetzt etwas verständlicher formuliert.

So macht's natürlich Sinn. Beim ADAC habe ich leider nur einen Clio-Test gefunden (auch für Nicht-Mitglieder ohne Registrierung etc. kostenlos abrufbar). Schau mal, inwiefern die beiden Fahrzeuge (natürlich vom Motor abgesehen, ist IIRC ein TCe) vergleichbar sind. Vielleicht taugen manche Einzelwerte insb. bzgl. der Kosten auch beim Sport.

HTH

notting

Da ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Civic bin (und ihn sicherlich mit dem Megane RS gefunden habe) steht auch der Clio RS auf der Liste. (Ich gehe also davon aus, dass wir vom aktuellen Clio 3 Phase 2 mit 201 PS sprechen).
Habe mir für alle interessanten Autos die laufenden Kosten zusammengestellt.
Beim Clio RS war es für mich:
Steuer: 16 EUR mtl.
Versicherung: 75 EUR mtl. (SF 12/19 HPFL/VK bei 300/150 SB VK/TK, 15 TKM p.a. und Fahrer unter 24)
Bei gleicher Konstellation kostet ein Megane RS:
Steuer: 16 EUR mtl.
Versicherung: 68 EUR mtl.
Ein normales Megane Coupé mit Motor TCE 180:
Steuer: 13 EUR mtl.
Versicherung: 63 EUR mtl.
Wie man also sieht, ist der Clio nicht wesentlich teurer als der Megane (Zivil & RS).
Somit sollte der Clio RS definitiv bezahlbar sein.
Zu Werkstatt:
Solltest du den Clio RS über die Renault Bank finanzieren gibt es dieses Relax Angebot.
Da ist die Wartung für 4 Jahre inklusive. Ob sich das aber auch auf benötigte Verschleißteile bezieht kann ich nicht sagen, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Zum Verbrauch:
Schau mal hier ist sicherlich realistischer als die Herstellerangabe. Leider gibt's da momentan nur 2 aktuelle Clio RS mit 184 kW.
Grüße
Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Da ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Civic bin (und ihn sicherlich mit dem Megane RS gefunden habe) steht auch der Clio RS auf der Liste. (Ich gehe also davon aus, dass wir vom aktuellen Clio 3 Phase 2 mit 201 PS sprechen).

Wenn ich auf die Renault-Webseite schaue, gibt's da sowohl einen Clio Sport (IIRC 200PS) als auch einen Clio GT (130PS) -> Ich glaube, du bist hier verkehrt -> z. B.

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-renault-clio-gt-t2232788.html

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Wenn ich auf die Renault-Webseite schaue, gibt's da sowohl einen Clio Sport (IIRC 200PS) als auch einen Clio GT (130PS) -> Ich glaube, du bist hier verkehrt -> z. B. http://www.motor-talk.de/forum/neuer-renault-clio-gt-t2232788.html
notting

Ich glaube nicht. Clio RS = Clio Renault Sport = 201 PS = Sportversion des Clio (von Renault teils auch als Clio RS benannt).

Der Clio GT hat damit nicht sonderlich viel zu tun. Wird wohl ein Versehen deinerseits sein

:)

Zitat:

Zitat:

Wenn ich auf die Renault-Webseite schaue, gibt's da sowohl einen Clio Sport (IIRC 200PS) als auch einen Clio GT (130PS) -> Ich glaube, du bist hier verkehrt -> z. B. http://www.motor-talk.de/forum/neuer-renault-clio-gt-t2232788.html
notting

Ich glaube nicht. Clio RS = Clio Renault Sport = 201 PS = Sportversion des Clio (von Renault teils auch als Clio RS benannt).
Der Clio GT hat damit nicht sonderlich viel zu tun. Wird wohl ein Versehen deinerseits sein :)

Ups, hab wohl nicht so genau auf die beiden Buchstaben geachtet, weil es auf der Renault-Webseite unter Renault-Sport nur einen Clio mit zwei Buchstaben hintendran gibt.

notting

Zitat:

Zitat:

Der Clio GT hat damit nicht sonderlich viel zu tun. Wird wohl ein Versehen deinerseits sein :)

Ups, hab wohl nicht so genau auf die beiden Buchstaben geachtet, weil es auf der Renault-Webseite unter Renault-Sport nur einen Clio mit zwei Buchstaben hintendran gibt.
notting

Dachte ich mir fast

;)

Nein nein ich spreche schon vom Clio RS mit 200 ps.

Zitat:

Nein nein ich spreche schon vom Clio RS mit 200 ps.

Sehr gut, dann passen meine Informationen ja.

Deine Antwort