ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten E36 vs. Polo

Unterhaltskosten E36 vs. Polo

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:55

hallo leute

habe vor mir ein auto zu kaufen habe einen bmw e36 316i o. 320i in aussicht und ein vw polo 6n 16v 100ps

und meine frage ist jetz: welcher von denen ist am günstigsten von der unterhaltung her?

würde mich für hilfreiche antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Mal abgesehen von den Kosten: Wenn die Sicherheit auch eine Rolle spielt, dann..

NCAP Polo

NCAP E36

Meine Limo hat nichtmal einen Airbag, also nicht die hard, sondern die fast :D

Hi,

nix fuer ungut, aber das gilt fuer die RHD-Limo, die in D-Land recht selten gefahren wird, weil bei uns Rechtsverkehr usus ist, sind auch haupsaechlich LHD-Limos bei uns anzutreffen, bei denen der Fahrer durch die Motoranordnung deutlich besser "weg kommt" :) - Also bitte nicht alles verallgemeinern, was bei britischen NCAP-Tests fuer dort vertriebene Rechtslenker ermittelt wurde! Fuer in D-Land vertriebene Linkslenker passt das fuer den Fahrer schon deshalb nicht, weil das Triebwerk nach rechts geneigt (ca. 30°) verbaut ist und deshalb beim RHD-NCAP-Test fuer GB bei einer 50%-Ueberdeckung voll getroffen wird, womit sich die Werte fuer den Fahrer (weil er dort eben auch rechts sitzt) zwangslaeufig verschlechtern ...

Und das der E36 keinen Gurtstraffer haben soll, ist schlicht und einfach ebenso den verschiedenen Laenderausstattungen geschuldet. In D-Land hatte der E36 seit Serienstart (im Gegensatz zu GB, J, AUS und anderen RHD-Laendern) zumindest einen mechanischen und ab Facelift ueberall einen pyrotechnischen Gurtstraffer ...

Beim Polo ist das Triebwerk quer eingebaut und "verteilt" bei einem Front-Crash mit 50%-Ueberdeckung die auftretenden Kraefte dementsprechend bei RHD- und LHD-Fahrzeugen recht aehnlich und verteilt damit die Kraefte besser im Vorderbau, ohne die Fahrgastzelle dabei zusaetzlich zu stressen, was mit einem laengs und seitlich nach einer Seite geneigt eingebauten Triebwerk, nicht symmetrisch abbildbar ist. Somit ist in dem Fall, eben der BMW als Rechtslenker, immer im Nachteil bei diesen Tests :(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. März 2010 um 10:07

Unterhaltskostenseitig ist wohl der P(r)olo der günstigste - wenig Eigengewicht  zur Leistung , Hubraum wg. Steuer. Der Verbrauch dürfte nur geringfügig  unter dem von nem 3er liegen. Da spielt der Fahrstiel ne große Rolle.

 

Gegenargument wären z.B. : Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser Hubraum (E. Bugatti)

Lebensdauer des Motors

Platzangebot innen, vorn wie hinten

Fahrgefühl  + Wohlfühlfaktor    ok ist sujektiv

Reperaturfreundlichkeit  (VaWeh ist grauslich iwie) :mad:

 

 

 

 

 

am 29. März 2010 um 10:08

Die langweilen sich beide nicht so schnell, Unterhaltung benötigen deshalb beide nicht viel... Ab und zu ein wenig Auslauf ist da völlig ausreichend... :)

Ich an Deiner Stelle würde mir eher Gedanken machen, was für Unterhaltskosten in etwa auf Dich zukommen werden! Gross helfen kann ich leider nicht, denke aber dass sich die beiden vorgeschlagenen Modelle (Polo und 316i) nicht viel nehmen gegenseitig von den Kosten her, sind beide ähnlich alt, haben ähnlich viel Leistung usw... Also dramatisch weit auseinander dürften die Kosten nicht liegen, denke ich mal.... :cool:

am 29. März 2010 um 10:23

tach gesagt,

darf ich fragen woher du kommst?

wenn es um die versicherung geht ist dein wohnort ebenfalls von bedeutung!fahre nen 328i,der würde mich hier in berlin bei 45prozent über 500 euro kosten(nur haftpflicht).die versicherung läuft jetzt über ein familienmitglied was in brandenburg wohnt(gleicher prozentsatz) und siehe da,über 200 euro weniger im jahr:D.da bleibt noch was für die anderen schönen dinge im leben;)

ps:kauf die den 3er:p:D

gruß an die gemeinde

Ich war mal so frei und hab den völlig falschen Threadtitel angepasst. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von tighson

die versicherung läuft jetzt über ein familienmitglied was in brandenburg wohnt(gleicher prozentsatz) und siehe da,über 200 euro weniger im jahr

Das liegt aber nicht alleine am Ort, da müssen dann wohl noch andere Faktoren mit reinfließen.

@basti: welche karosserievariante darf es denn sein?

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich war mal so frei und hab den völlig falschen Threadtitel angepasst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von tighson

die versicherung läuft jetzt über ein familienmitglied was in brandenburg wohnt(gleicher prozentsatz) und siehe da,über 200 euro weniger im jahr

Das liegt aber nicht alleine am Ort, da müssen dann wohl noch andere Faktoren mit reinfließen.

@basti: welche karosserievariante darf es denn sein?

hmm also ich bin aus landkreis heilbronn...

ein coupe oder eine limo.

wusste halt nicht genau welches ich nun nehmen soll da der polo auch seine 100ps hat.

aber ein e36 wäre natürlich ambesten :-) muss halt nur auf den unterhalt achten

welche unterschiede es in der versicherung macht, kannste ja anhand eines onlinerechners rausfinden. das QP ist teurer als eine gleichmotorisierte Limo.

ansonsten im verbrauch nehmensich alle nix, von 8-12L ist alles drin (in extremsituationen auch drunter und drüber), immer abhängig von deinem fahrstil. Wie das beim Polo ausschaut, kann ich natürlich nicht beurteilen.

ansonsten reparaturkosten dürften sich beide nicht viel nehmen, gibt für bmw und vw ersatzteile wie sand am meer.

am 29. März 2010 um 12:07

Warum nimmt jemand ein Stückchen Blechkuchen wenn er ne ganze Torte haben kann?

 

Lean Quisin oda Fastenzeit ?

Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach den direkten Vergleich zwischen einem 16V Polo und meinem 320i. Mach bloss nicht den Fehler, nur nach der Leistung zu gehen - der Polo ist aufgrund des geringen Gewichts keinesfalls mit dem gleich starken 316i zu vergleichen...

In der Beschleunigung von 0-100km/h ist der Polo 2 Sekunden schneller als der 316i und gerade mal eine gute halbe Sekunde langsamer als ein 320i. In der Endgeschwindigkeit hat aber immer der E36 die Nase vorn.

Vom Unterhalt her ist der Polo sicher günstiger, als ein BMW - aber vom Innenraum liegen da Welten dazwischen. Im Polo liegen die Pedale weit rechts und sehr nah zusammen, das fühlt sich total beengt an (ich habe Schuhgrösse 43, also nix aussergewöhnliches). Ich war jedenfalls froh, wieder in meine Limo zu steigen.

am 29. März 2010 um 12:59

Polo:

Versicherung (Haftpflicht, Schadenfreiheitsklasse 5, örtlich verschieden): ca 275 €

Steuer: 117 €

Verbrauch: ca 8l

Reparaturen & Verschleißteile: ca 675€

316i:

Versicherung (Haftpflicht, Schadenfreiheitsklasse 5, örtlich verschieden): ca 275 (für 4-Türer) €

Steuer: 117 €

Verbrauch: ca 8l

Reparaturen & Verschleißteile: ca 650€

 

320i:

Versicherung (Haftpflicht, Schadenfreiheitsklasse 5, örtlich verschieden): ca 400 (für coupe) €

Steuer: 146 €

Verbrauch: ca 9l

Reparaturen & Verschleißteile: ca 800€

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Warum nimmt jemand ein Stückchen Blechkuchen wenn er ne ganze Torte haben kann?

Vielleicht weil er nur das Geld für den Blechkuchen hat? Vergleicht man dein E36 mit nem M6, ist er auch der Blechkuchen. Warum hast du dann nicht die Torte genommen?

@Te,

ich besitze beide Autos nur mit verschiedenen Motorisierungen. Hab noch nen Polo 6n 1.4 60PS im Garten stehen. Der hat mich im Unterhalt mehr gekostet als mein jetziger 318i Cabrio. Mit Unterhalt meine ich jetzt nur die Versicherung. Mein BMW kostet mich monatlich 7Euro weniger, als mein Polo (beide nur Haftpflicht). Also denk ja net, dass ein BMW gleich teurer als ein Polo ist. Lass es dir ausrechnen.

Den Polo hab ich durchschnittlich auf 8Litern gefahren und mein BMW fahr ich durchschnittlich auf 9,7liter, dafür hatt er fast doppelt so viel PS und ist um einiges schwerer.

Lediglich die Steuer war bei dem Bimmer ca. 25Euro teurer, da 0,4Liter Hubraumunterschied.

Ich würd dir auch den BMW empfehlen, da nur minimale Unterschiede existieren.

Ganz klar den BWM kaufen, nicht nur weil ich auch einen habe - Ich bin nach wie vor ein treuer Golf II-Fahrer und mag die Autos von VW echt gerne.

Du wirst kaum einen vernünftigen Polo GTI finden, da die fast alle völlig verheizt sind oder derbe Reparaturstaus anstehen...ich weiss da wirklich wovon ich spreche.

Der BMW braucht keinen Zahnriemenwechsel(wenn du zum m43 bzw m50 oder m52 greifst, was ich nur empfehlen kann - bloß nicht den m40 kaufen weil der alle 45Tkm nen Zahnriemenwechsel braucht und auch sonst sehr anfällig ist)

Der beste Vorteil: Es gibt wirklich einige sehr geil ausgestattete 316i Coupes für humane Preise aufm Markt - Lass dir Zeit bei der Suche und du wirst hier ein echtes Schmuckstück zum guten Preis finden (ich denke 3000-5000 Euro solltest du in die Hand nehmen) - Vergiss 6-Zylinder unter 2500 - da wirst du höchstwahrscheinlich in die Sch.... greifen.

Viel Spass beim suchen und finden - ist die schönste Phase am Autokauf!

Mal abgesehen von den Kosten: Wenn die Sicherheit auch eine Rolle spielt, dann..

NCAP Polo

NCAP E36

Meine Limo hat nichtmal einen Airbag, also nicht die hard, sondern die fast :D

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Mal abgesehen von den Kosten: Wenn die Sicherheit auch eine Rolle spielt, dann..

NCAP Polo

NCAP E36

Meine Limo hat nichtmal einen Airbag, also nicht die hard, sondern die fast :D

Hi,

nix fuer ungut, aber das gilt fuer die RHD-Limo, die in D-Land recht selten gefahren wird, weil bei uns Rechtsverkehr usus ist, sind auch haupsaechlich LHD-Limos bei uns anzutreffen, bei denen der Fahrer durch die Motoranordnung deutlich besser "weg kommt" :) - Also bitte nicht alles verallgemeinern, was bei britischen NCAP-Tests fuer dort vertriebene Rechtslenker ermittelt wurde! Fuer in D-Land vertriebene Linkslenker passt das fuer den Fahrer schon deshalb nicht, weil das Triebwerk nach rechts geneigt (ca. 30°) verbaut ist und deshalb beim RHD-NCAP-Test fuer GB bei einer 50%-Ueberdeckung voll getroffen wird, womit sich die Werte fuer den Fahrer (weil er dort eben auch rechts sitzt) zwangslaeufig verschlechtern ...

Und das der E36 keinen Gurtstraffer haben soll, ist schlicht und einfach ebenso den verschiedenen Laenderausstattungen geschuldet. In D-Land hatte der E36 seit Serienstart (im Gegensatz zu GB, J, AUS und anderen RHD-Laendern) zumindest einen mechanischen und ab Facelift ueberall einen pyrotechnischen Gurtstraffer ...

Beim Polo ist das Triebwerk quer eingebaut und "verteilt" bei einem Front-Crash mit 50%-Ueberdeckung die auftretenden Kraefte dementsprechend bei RHD- und LHD-Fahrzeugen recht aehnlich und verteilt damit die Kraefte besser im Vorderbau, ohne die Fahrgastzelle dabei zusaetzlich zu stressen, was mit einem laengs und seitlich nach einer Seite geneigt eingebauten Triebwerk, nicht symmetrisch abbildbar ist. Somit ist in dem Fall, eben der BMW als Rechtslenker, immer im Nachteil bei diesen Tests :(

Na gut, das sind natürlich Fakten die es nicht ganz so schlimm aussehen lassen. Unfälle laufen auch nicht nach NCAP-Norm ab, alles auch Glücksache. Wenn man z.B. mit 80 oder mehr gegen einen Baum fliegt, dann ist die Sache sowohl im E36, wie im Polo gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten E36 vs. Polo