1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterhaltskosten eurer Phaeton

Unterhaltskosten eurer Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:50

Liebe Sparfüchse :-P

habe gerade mal meine Rechnungen nach Autos und Datum sortiert und in eine Tabelle eingetragen. Damit kann ich jetzt in etwa sagen, was mich mein 3 Liter spar-Phaeton kostet.

Gekauft habe ich ihn Mitte 2013 und damit ca. 4,6 Jahre gehalten. In der Zeit bin ich 126.000 km gefahren.

An laufenden Kosten habe ich

für Ersatzteile (auch Reifen u. 2. Satz Felgen) 3.624€ ausgegeben,

für Dienstleistungen u. Inspektion 450€ womit ich bei

laufenden Kosten von ca. 4.000€ bin. Das macht

pro Jahr 880€.

Dann kann man noch den Wertverlust hinzurechnen

gekauft für 19.000€ und

Restwert ca. 8.000€ ist ein Wertverlust von 11.000€.

Kosten pro Jahr inkl. Wertverlust sind 3.262€

Kosten pro km inkl. Werverlust sind 0.12€

Etwas Werkzeug kommt noch hinzu, ist aber nicht so eindeutig nur dem Phaeton zuzurechnen. Ich würde aber schätzen, dass die Werkzeugkosten für den Phaeton und anteilig unter 500€ bleiben.

Am stärksten haut der Wertverlust rein, wobei der relativ noch etwas kleiner wird, wenn ich es schaffe ihn noch ein paar Jahre oder km zu halten. Dafür wird wahrscheinlich die Wartung teurer. Meine eigene Arbeitszeit ist kostenlos mit in der Rechnung, wobei ich das klar dem Hobby zurechnen würde.

Falls es noch weitere Tabellenfetischisten gibt, würden mich auch eure Zahlen interessieren.

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Februar 2018 um 21:01

Hast den Sprit vergessen....

Meiner liegt bei gut über 800 €/Monat..... 3 Jahre, gut 60.000km in der Zeit.

GP3 V8 0,49 € / KM

Alles drin, Steuer Versicherung, GW-Versicherung, Wartung, Reparatur, Pflege, Benzin und Knöllchen :)

allerdings ohne Wertverlust

Jährliche Fahrleistung 10-15tkm

Gruß

Sebastian

Das ist schwierig mit den Tabellen, weil sie jeder anders führt - wenn er sie führt.

In meiner Tabelle sind alle Kosten enthalten, egal ob fix oder variabel. Von der Bahnfahrkarte zum Abholen des Autos über die Batterien für die Heizungsfernbedienung bis zu (bisher zwei) Protokollen.

Den "Wertverlust" berechne ich nicht. Ich gehe immer von einem Totalverlust aus. Das führt zwar dazu, dass die Kilometerkosten in den ersten Jahren astronomisch sind, andererseits beugt man bösen Überraschungen vor:

Langer 3-Liter-Viersitz-Phaeton

Kauf 11.11.2014 mit knapp 69.000km

3 Jahre, 3 Monate gefahren bis jetzt: etwa 132.000km - also gerade die 200tsd überschritten :-)

Ausgegeben etwa 24.000 Euro

Entspricht ohne Kaufpreis etwa 615/Monat, incl. Kaufpreis etwa 1.500/Monat

Preis pro km zur Zeit 51c/km

Wenn er noch etwa weitere 300.000km weit rennt, womit ich fest rechne, komme ich am Ende auf geschätzte 25-30 Cent/km.

55cent pro km, all inkl. (bei 36000km in 3 Jahren und einem Restwert von 4000€)

44ct/km ohne Sprit, 67ct mit Sprit für meinen 2006' V8 bei 8000km Jahr und 2000,- Wertverlust und 500,- Wartung Material, VK niedrigste Stufe 500 SB, Steuer und toi toi toi keine Knöllchen.

V10 GP0 (was sonst?)

Ca1,35€/km bei 40000km verteilt auf zwei Jahre.

Inklusive Reparaturen (da war Einiges), Sprit, Versicherung, 2Sätze Reifen, Omanyt Felgen gebraucht, Wartung.

Exklusive Wertverlust (stellt keinen finanziellen Wert mehr dar), Polizei“spenden“

Ge, Michael, wurdest du etwa auch mit dem Dicken schon zu Seite gerufen?

:(

 

... Ich glaube fest daran, das dieses Jahr deine km-Kosten kräftig sinken werden!

Letztens sind mir die Kollegen sogar über drei Ortschaften hinterherfahren, nachdem ich sie mit ca 105km/h auf der B9 überholt hatte.

So brav noch nie Tempolimits befolgt.

Solange er bei mir vor der Tür und nicht bei Dir, in der Werkstatt, steht bin ich schon zufrieden.

Ich habe ihn mir ja ausgesucht.

:D

stimmt

Hallo zusammen,

bisherige Erfahrungen mit meinem V6 3,0 TDI, GP3, Wenigfahrer mit ca. 10tkm/Jahr, seit knapp 2 Jahren im Besitz:

Betriebskosten (Steuer, Wartung, Versicherung, Reifen, Reparatur, Garantie, Sprit) ergeben bisher knapp 0,40/€ pro Kilometer. Nicht eingerechnet ist hierbei der Wertverlust. Ausgehend vom aktuellen Markt würde ich hier auch nochmal mit ca. 0,40€/KM kalkulieren, ingesamt also rund 0,80€/KM Gesamtkosten.

Viele Grüsse

Christian

Das ist ja niedlich hier. Glaube auch ein relativ günstiges Luxusmobil zu fahren. Ein betriebswirtschaftlicher Instikt gehört auch dazu. Daher habe ich - solange es ging - die Garantie verlängert. War auch sehr wichtig. Aber immer war mir bewußt, daß der Spaß auch mal teuer werden kann und man nie mit einer günstigen Cent/KM Kalkulation in Relation zum Luxusauto rechnen kann. Habe ja auch nicht den Neupreis investiert - wie viele andere hier auch. Die echten Neukäufer - die es hier auch noch gibt - können darüber nur schmunzeln. Bei den Gebrauchtnutzern ist dahin ist noch viel Luft nach oben!

Sucht doch mal nach einem Bentley aus der Manufaktur. In der Phaeton-Preiskaterogie werdet ihr nicht fündig. Aber man kann das Luxusgefühl im Phaeton für die oben genannten Preise noch bekommen - dann aber nicht mit Preisgarantieen und Kalkulationen pro KM. Der Phaeton ist schon Kult - und möge es auch lange noch bleiben. Eigentlich noch besser als ein Bentley. Denn die kann man immer noch neu kaufen.

Daher gebt alles aus, ohne auf den Cent zu schauen. Mit Genuss. Praktische und wirtschaftliche Automobile gibt es auch. In einer ganz anderen Dimension. Um ein vielfaches mehr sogar. Darum kann man sich anschließend an sein Phaetonfahrerlebnisleben kümmern.

Damit wir aber lange Freude daran haben, gibt es sogar eine hier oft genannte Fachwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen