ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Unterhaltskosten für e34 535i?

Unterhaltskosten für e34 535i?

BMW 5er E34
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 14:16

Hallo!

Ich Überlege mir gerade einen e34 535i zu kaufen. Aber ich bin mir bei den Unterhaltskosten nicht ganz so sicher weil ich nicht weiß was er ca. Verbraucht oder wie er in der Versicherung eingstuft ist.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ein paar Tipps fänd ich auch klasse ob Automatik oder Handschaltung besser ist.:-)

Gruß Gerhard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Versicherungseinstufung : www.typklassen.de

Aber, er gehört sicher nicht zu den typischen Versicherungsschnäppchen.

Verbrauch, es ist möglich den Wagen mit 10 Litern auf 100 km zu fahren. Er ist überraschend sparsam.

Es ist aber auch viel mehr MÖGLICH.

Steuern, Euro 1 ... macht einen großen Faktor aus, läßt sich meine Ich, aber nachrüsten mit einem KLR.

Ich meine, der Motor hat einen Zahnriemen, der alle 60.000 km gewechselt werden sollte. Ebenfalls teuer.

Automatik, Handschaltung ... Glaubensfrage. Ich würde sagen, BMW mit Handschaltung, weil einfach passender. Andererseits hat der Motor genug Kraft, um auch harmonisch mit einem Automaten umzugehen. Hier müßtest Du dich selbst entscheiden. Ein Automat wird aber sicherlich 1-1.5 Liter mehr verbrauchen.

MFG Kester

am 4. Februar 2004 um 15:19

sorry,der motor hat ne steuerkette die laut meiner damaligen bmw werkstatt leicht bis 300000km läuft.

zu kfz steuer im jahr ca.350-380€

bis vor 2 jahren hatte ich auch einen 92´,535i in meinem besitz.der wagen hat mich geld gekostet ohne ende,andauernd war was anderes kaputt und die werkstattkosten bei bmw teuer teuer.....kauf dir lieber einen e 39,ich denke da hast du das bessere fahrzeug.das einzig positive an dem auto waren die fahrleistungen und der fahrkomfort,wobei der spritverbrauch bei höheren geschw.leicht die 17-18 liter lag.vielleicht hatte ich auch nur pech mit meinem damaligen bmw,aber mit sicherheit käme ein e34 mir nicht mehr in die garage.

Moin,

deinen Verbrauch ... find Ich happig. Die 10 Liter stammen aus der Familie, kann ich nachvollziehen. Sind also nicht reines Hörensagen. Dito sind auch schon hohe Verbräuche vorgekommen.

Den Riemen hab ich durcheinandergebracht. Sorry.

MFG Kester

am 5. Februar 2004 um 13:22

Hi!

Du kannst einen 535i auch für 125,-€ auf Euro2 umrüsten lassen, dabei spaart man sich €'s in der KFZ Steuer.

Zlatko

An AGK

 

Stimme dir zu.

Dieses Auto ist Sau-teuer.

Zitat:

Die 10 Liter stammen aus der Familie, kann ich nachvollziehen

Mein Verbrauch stammt von MIR!!!!!! Und nicht von irgent einem Menschen auf diesem Planeten.

Habe einen 535i Bj.92, 2 1/2 Jahre lang gefahren. Ich verdiene ja nicht gerade wenig Geld, aber trotzdem waren die Kosten zu hoch.

Der Stadtverbrauch ist NIEMALS unter 14 Liter.

Landstraße mit konstant 80 Km/h ca.10 Liter.

Autobahn 150-180 Km/h bis 12,5 Liter.

Außerdem ist die Versicherung und Steuer Arschteuer.

Und dann kommen ja noch die Reperaturen.

Also, AGK,der ja selbst einen hatte hat völlig recht.

Rotherbach ist ja nur ein Theoretiker. Erst mal selber so ein Wagen besitzen und nicht einer aus deiner Familie.

PS: Es gibt im 7er Forum ein ähnliches Thema. Sehr interessant.

hot789 mußt du dir unbedingt mal reinziehen!

Das Thema lautet: 740i E38 20l auf 100km?

Also hot789, bevor du dir einen 535i kaufen willst, bedenke, es ist ein sehr kostspieliges Vergnügen.

Ach ja, Automatik reicht bei der Power völlig aus.

Falls du noch Fragen hast, dann nur zu.

So isses. Spritverbrauch von 10l auf der Autobahn bei BEHUTSAMSTEM Umgang mit dem Gaspedal sind möglich. Aber in der Stadt...ojeojeoje

Ich habe meinen verkauft weil er zu teuer wurde. Der Motor hat übrigens fast 350.000km keine Probleme gemacht, aber drumherum gab's viel Ärger:

immer wieder rupfende Kupplung, Klimaanlage, viele Reparaturen im Bereich der Vorderachse, Elektronikprobleme, Klappern, Rost (war aber auch ein 89er). Und das reisst im Laufe der Zeit ein mächtiges Loch in deinen Geldbeutel.

Ich würde mir das sehr, sehr gut überlegen!

am 6. Februar 2004 um 10:07

so siehts aus,der e34 ist eine sparbüchse mit offenem boden,also am besten die finger davon lassen :)

Moin,

Ich bin kein Theoretiker ... Familie heißt ... Das Ich den Verbrauch Nachvollziehen kann. Und nicht, das er von wem kommt, wo mir das Zustandekommen schleierhaft ist.

Für den Verbrauch ab 10 Litern kann ich mich verbürgen, da es sich um meine Tante handelt, mit der Ich selbst ca. 5000 km in diesem Auto mitgefahren bin.

Und der Verbrauchswert stammt auch nicht von irgendeinem depperten Computer, sondern von meinem Taschenrechner und den Dreisatz behersche ich.

Der größten Einfluss mit auf den Verbrauch hat der Fahrer, entweder weil er den Motor nicht ausreichend wartet, oder weil er meint, er müsse sportlich unterwegs sein.

Mein 300E (180 PS) ist ebenfalls mit 11 Litern zufrieden (Automatik, gemessen jetzt über 3 Jahre, Minimalverbrauch 9.2 Liter, Höchstverbrauch 22 Liter). Mein Onkel kam nie unter 14 Liter. Sind meine 11 Liter deshalb ausgedacht ?! Lüge Ich dich an ?? Oder ist das nur Theorie ?? Ne. Das ist die Kunst, sich am Riemen zu halten, und Fahrten von 200+ km/h zu vermeiden (160 ist auch ne ausreichend hohe Geschw.) und es sich zu verkneifen an jeder Ampel das Gaspedal zum Bodenblech zu treten.

Fahre Ich sportlich mit einem Auto, verblase Ich auch mit einem 320i 12 Liter. Keine Kunst. Kann ich dir auch beweisen, siehe mein Onkel.

Daher ... Je Nach Fahrercharakter ist man AB 10 Litern dabei. Mehr ist KEIN Thema.

MFG Kester

Wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als 200km/h fahren will, weil mir der Sprit zu teuer wird, kaufe ich mir einen 318i!

Wenn ich mich aber in Bereiche wie den 535i begebe, darf eigentlich der Unterhalt eines solchen Autos keine Rolle spielen! Oder willst Du Dir solch ein Gefährt nur zum Angeben kaufen? Dann mußt Du auch darauf achtgeben, daß das richtige Typenschild am Heck angebracht ist!

An Rotherbach

 

Toller Text.

Aber trotzdem besitzt du keinen 535i, sondern NUR einer aus deiner Familie.

Sag ich doch, reine Theorie.

Jetzt hör mal zu! Findest du das fair, wenn jemand nach den Kosten für ein Auto nachfragt und du ihn nen Scheiß erzählst? Stelle dir mal vor, er glaubt dir die 10l. Jetzt rechnet er nach, ob er sich die Spritkosten leisten kann. Und siehe da, gerade mal so. Weil die Kinder müssen ja auch was essen. Nun kauft er sich den 535i. Doch spätestens wenn er das zweite mal tanken geht, wird er dich Rotherbach verfluchen. Allein die Spritkosten vernichten ihn. Wo er sich doch im größten Autoforum vorher informiert hatte.

Deshalb muß man, wenn einer nach Kosten fragt, auch immer korrekte Informationen bieten.

 

PS: Man sollte sich nur solch ein Auto holen, wenn nach allen Fixkosten noch genügent Geld übrig bleibt.

 

Zitat:

Mein 300E (180 PS) ist ebenfalls mit 11 Litern zufrieden (Automatik, gemessen jetzt über 3 Jahre

Also muß ein 230 E dann 9l verbrauchen.

Und ein 220 E 8l.

Ein 200 E 7l.

Ein C180 6l.

Ein A 160 5l.

Und ein Smart 3l.

Alles klar, träum mal weiter.

Hey, bevor ihr euch hier gegenseitig angreift:

Spritverbräuche sind doch immer sehr individuell. Es kommt auf den Fahrstil an und natürlich auch auf die Streckenprofile.

Wenn jemand viel mit moderater Fahrweise auf der AB unterwegs ist, wird er einen VIEL niedrigeren Verbrauch haben, als jemand der sein Auto "sportlich" in der Stadt und auf der Landstraße bewegt, bzw. mit Höchstgeschwindigkeit auf der AB.

Grade beim 535i werden häufige Stadtfahrten den Verbrauch stark hochtreiben, während man auf der Autobahn bei 150-16ß km/h relativ! sparsam unterwegs ist.

Also ist es doch interessant von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Fahrweisen ihre Erlebnisse zu erfahren. Dadurch kann man sich, denke ich mal, einen ganz guten Eindruck machen.

10 Liter sind natürlich sehr wenig, halte ich aber bei sehr angepasster Fahrweise für machbar. Nur werden die wenigsten diesen Verbrauch erreichen, würde ich mit Sicherheit auch nicht, weil ich viel zu viel Stadt fahre und mich auch gerne mal an der Beschleunigung erfreue :-))

Mal abgesehen davon: vom 535i halt ich eigentlich nicht soviel, denke da sind 525i 24V (ich weiß, der ist etwas langsamer) oder 540i dann eher Alternativen. Und beim 525i sind 10 Liter durchaus machbar. Bei sportlicher Fahrweise vielleicht um die 12 Liter.

am 12. Februar 2004 um 20:19

535 ia

 

Ich geb dir einen guten Rat lass von der sache 535 die Finger . Ich würde dem jenigen der mir den Rat gegeben hätte die füsse küssen aber hatt ja leider keiner. zum ersten ja keine Automatik ich hab allein in mein getriebe 2000€ gesteckt und es Funktioniert immer noch nicht schaltet immer ins Notprogramm war in 6 werkstätten und keiner hatt es in denn Griff bekommen , und da es sich bei dem 535 um ein auto handelt das mit Vernünftigem Kilometerstand kaum zu kriegen ist wird dich die ersatzteilrechnung um denn Verstand bringen.Zum zweiten mit einem 535 wird der Tankwart zu deinem besten freund was aber angesichts der leistung in Ordnung ist mann muss halt damit leben können eine Spritschleuder zu Fahren. Also aus erfahrung komm ich mit meinem 80 Liter Tank um die 500Km. Manchmal mehr manchmal weniger aber sparsam ist der nicht und ich glaub nicht das du nur auf autobahnen und Landstrassen unterweg´s bist . Nur so zum schluss die versicherung kostet bei 55 Prozent mit Teilkasko und 150€ selbstbeteiligung bei meiner Versicherung 1200€ im Jahr. Du kannst ihn mit 150€ aufwand zum E2 umrüsten lassen dann kostet dich die Steuer 240€ im Jahr .Also jezt zum Letzten die leistung von dem Auto sind Pervers aber mann muss bereit sein denn Preis zu Zahlen. Mit freundlichem gruss !!

535i Traumauto

 

Hallo BMW Freunde,

also zum BMW 535i kann ich nur Gutes beitragen. Ich hatte meinen im Jahr 2000 mit original 90.000 km gekauft.

Wenn mir nicht so ein Trottel hinten reingefahren wäre, würde er mich heute noch chauffieren.

Zum Thema Sprit: es ist wirklich machbar ihn mit 10 Litern zu fahren. Ich hatte eine Automatikversion, und bin überwiegend Langstrecke gefahren. Verbrauch ca. 10,2-10,5 Liter. Allerdings hatte ich es auch schon geschafft über 100 km mit gemessenen 7,89 Litern zu fahren. Allerdings tukkerte ich mit 90 km/h durch das Land.

Das Fahrzeug hat mich in 1,5 Jahren nie eine einzige Reparatur gekostet (außer geregeltem Ölwechsel). Ein BMW-Meister sagte mir einmal, dass es der beste Motor gewesen sei, den BMW je gebaut hat. Er selber kannte einen Kunden, der einen 535 noch mit 560.000km bewegte.

Keine Frage, ich hatte nur positive Eindrücke vom Fahrzeug zu verzeichnen. Allerdings habe ich mir damals beim Kauf das Fahrzeug schon sehr genau angeschaut.

Was ich damit meine, ist einfach: wenn man sich für so ein Fahrzeug interessiert, muss man eventuelle Folgekosten mit einkalkulieren. Da ist der Sprit der kleinste Faktor, da ich ihn selber beeinflußen kann. Aufgrund der großen Hubraumleistung würde es Sinn machen, das KFZ auf Euro 2 umzurüsten.

Versicherungstechnisch ist er glaube ich KH 22 eingestuft. Zum Vergleich mein derzeiter 528 Touring (Verbrauch 9,0-9,6L) ist KH 19.

Übrigens habe ich meinen mal auf 260 km/h gebracht, bergab versteht sich.

Unten rum zog er sehr mäßig aufgrund seines Gewichtes, aber so ab 60 km/h fing es an richtig Spaß zu machen.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 15:22

Unterhalt 535i e34

 

Hallo!

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich muss mich wirklich bei euch allen bedanken für die Tipps zum 535i hat mich echt weitergebracht.

Bei der Frage ob 535i oder nicht hab ich mich somit entschieden.....nicht, obwohl mich der Fahrspaß natürich gereizt hätte bin bislang nur einen 325i gefahren.

Gruß hot789

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Unterhaltskosten für e34 535i?