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unterhaltskosten pii mal daumen
moin leute,
seit geraumer zeit interessiere ich mich für einen phaeton
nun würde ich allerdings gerne wissen, auf was für kosten ich mich einlassen muss neben den spritkosten.
interessiere mich für ein model bj 04 und da ich selber in einem der vw werke arbeite, kenne ich genug Leute, die mir auch mal unter der hand was machen könnten
vielen dank schonmal für die infos
gruß Diesel Einser
Beste Antwort im Thema
Ich habe bisher alles bei VW machen lassen im Rahmen der Inspektion. Das Öl habe ich bei VW vom Fass einfüllen lassen, gleicher Preis wie im Kanister im Internet, 10 € der Liter, 10 Liter gehen rein, alle 30000 km. Filter usw. Habe ich nicht mehr im Kopf. Insgesamt soßtet die Inspektion inkl. Material und MWSt vielleicht 600 Euro.
Einmal zusätzlich habe ich einen Luftgeber der Luftferung gebraucht, den ich selbst kaputt gemacht habe. Und ich hatte im Salzwasserwinter d Auto drei Monate in der .Garage nd am Flughafen stehen, dadurch müsste das Handbremsseil erneuert werden. Dieses liegt über der Auspuffanlage, die somit entfernt werden musste. Das war ein Großereignis Aufwand mit 400 Euro Arbeitslohn. Das Salzwasserproblem habe ich mit anderen Autos, Audi und Mercedes auch gehabt, da mussten immer die Bremsscheiben erneuert werden und die Sättel waren eingerostet. Beim Phaeton nicht. Ich habe immer noch die alten Bremsscheiben drauf, letzte Woche anstandslos neuen TÜV bekommen. das ist das erste Auto, bei dem ich im Winter keine Probleme mit lange stehend Salzwasser habe.
In zwei Monaten habe ich wieder Inspektionsintervall fällig.
Ratschlag: für mich rechnet sich das Auto: du musst uber Jahre rechnen, nicht nur Benzinverbrauch usw. Die Versicherung ist günstig, ist kein Unfall und Raserauto, die Inspektion ist nur alle 30000 km entspr. Computeranzeige, die Bremsbeläge halten bei mir 100000 km(!!!), meine Bremsscheiben habe heute nach 130 tkm noch 32 mm. Ich brauche etwa 1 mm pro 40000 km, mit 31 mm sollten sie getauscht werden, neu ist 34 mm Stärke. Ich brauche keine Antrriebswellen oder sonst etwas, was ich beim Audi bei 80000tkm vorher hatte. Also Verschleisteile quantitativ weniger, wahrscheinlich auch Gutenberg Kosten, zumisst bei meinen Autos vorher. Ich hatte fruher drei S- Kasse, da war das so ähnlich wie beim Phaeton, der sich nach Jahren gerechnet hat. Aber Mercedes ist heute nicht mehr das, was es früher war. Deswegen VW Phaeton sehr empfehlenswert.
Bei meinem Wagen klappert nichts, nichts ist ausgeschlagen oder prorös. Alles funktioniert wie am ersten Tag. Ob Fenstergummis or Shliessmechanismen. Alles schaut aus wie am ersten Tag, außer meine eigenen Beschädigungen wie Kratzer am Kotflügel von Garage. Wenn man sehr schnell in Lücken und auf Gegenstände fährt, dann piepst die Abstandskontrolle hinterher. Dr Computer ist langsamer als meine schnellen Aktionen. Das passiert mir auch manchmal beim Navigation.
Ene hohlere Kostenquote habe ich bei Strafzetteln. Wenn ich vergesse den Tempomat neu einzustellen, z.b. Bei Reduzierung von Geschwindigkeiten z.b. 100-70-50, dann rase ich zu schnell in die Limits, im Auto selbst mit Doppelglasscheiben hört und spürt man nichts. Letzten Monate hate ich zwei mit 150 €.
Ich fahre auf Autobahnen oft bis zum Llimit. Bei 270 ist er abgeregelt. Dr Wagen hat fast keine Kurvenneigung und klebt auf der Strasse. In fähre oft Nürnberg-München, die Kurven in Top Speed, da schwitzen meine Hände, aber der Wagen hält die Spur. Ich bin früher deutsche Meisterschaft Gefahren ( heute heisst das DTM), und ich fahre diesen Phaeton leidenschaftlich in den Grenzbereich. Er ist weich and hält die Spur. Reifen habe ich immer die besten drauf vom ADAC Test. Im Winter alle drei Jahre neue Reifen. Reifen altern und lassen im Grip schwer nach. Als Motorspoler Fähre ich deswegen immer neue Reifen.
Ich Leber bin Ingenieur. Für mich ist der Phaeton ein Beispiel alter deutscher Auslegung, da stimmt alles.
Bitte entschuldige die Rchscheibfeehler, die sich durch automatische Korrektur manchmal einschleichen.
Gruß
rainer
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29 Antworten
Hallo
Ich habe meinen V8 seit 9 Jahren, Oder 130tkm, scheckheft gepflegt. Außer alle normalen Servicekosten bei VW, ein Kabel kofferraum, sonst nie etwas gewesen. Wohne im Bayerischen Wald und habe Benzinkosten 12-13 Liter. Mein Wagen hat 500 kg Zubehör und wiegt 2,5 t.
Werde mir wieder einen kaufen, so wie auch meine Freune sich wieder einen gekauft haben.
Gruß
Rainer.
vielen dank für die erste richtige Antwort
wie teuer sind die verschleißteile? oder musstest du da bisher auch nix machen?
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
25 €
Peso ist wieder da .
Wie viel möchtest du denn ausgeben für einen 2004er?
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Wie viel möchtest du denn ausgeben für einen 2004er?
meinst du jetzt Anschaffungskosten?
habe einen gefunden mit ner ICOM gasanlage für 17.000 mit 78.000km
Ich habe bisher alles bei VW machen lassen im Rahmen der Inspektion. Das Öl habe ich bei VW vom Fass einfüllen lassen, gleicher Preis wie im Kanister im Internet, 10 € der Liter, 10 Liter gehen rein, alle 30000 km. Filter usw. Habe ich nicht mehr im Kopf. Insgesamt soßtet die Inspektion inkl. Material und MWSt vielleicht 600 Euro.
Einmal zusätzlich habe ich einen Luftgeber der Luftferung gebraucht, den ich selbst kaputt gemacht habe. Und ich hatte im Salzwasserwinter d Auto drei Monate in der .Garage nd am Flughafen stehen, dadurch müsste das Handbremsseil erneuert werden. Dieses liegt über der Auspuffanlage, die somit entfernt werden musste. Das war ein Großereignis Aufwand mit 400 Euro Arbeitslohn. Das Salzwasserproblem habe ich mit anderen Autos, Audi und Mercedes auch gehabt, da mussten immer die Bremsscheiben erneuert werden und die Sättel waren eingerostet. Beim Phaeton nicht. Ich habe immer noch die alten Bremsscheiben drauf, letzte Woche anstandslos neuen TÜV bekommen. das ist das erste Auto, bei dem ich im Winter keine Probleme mit lange stehend Salzwasser habe.
In zwei Monaten habe ich wieder Inspektionsintervall fällig.
Ratschlag: für mich rechnet sich das Auto: du musst uber Jahre rechnen, nicht nur Benzinverbrauch usw. Die Versicherung ist günstig, ist kein Unfall und Raserauto, die Inspektion ist nur alle 30000 km entspr. Computeranzeige, die Bremsbeläge halten bei mir 100000 km(!!!), meine Bremsscheiben habe heute nach 130 tkm noch 32 mm. Ich brauche etwa 1 mm pro 40000 km, mit 31 mm sollten sie getauscht werden, neu ist 34 mm Stärke. Ich brauche keine Antrriebswellen oder sonst etwas, was ich beim Audi bei 80000tkm vorher hatte. Also Verschleisteile quantitativ weniger, wahrscheinlich auch Gutenberg Kosten, zumisst bei meinen Autos vorher. Ich hatte fruher drei S- Kasse, da war das so ähnlich wie beim Phaeton, der sich nach Jahren gerechnet hat. Aber Mercedes ist heute nicht mehr das, was es früher war. Deswegen VW Phaeton sehr empfehlenswert.
Bei meinem Wagen klappert nichts, nichts ist ausgeschlagen oder prorös. Alles funktioniert wie am ersten Tag. Ob Fenstergummis or Shliessmechanismen. Alles schaut aus wie am ersten Tag, außer meine eigenen Beschädigungen wie Kratzer am Kotflügel von Garage. Wenn man sehr schnell in Lücken und auf Gegenstände fährt, dann piepst die Abstandskontrolle hinterher. Dr Computer ist langsamer als meine schnellen Aktionen. Das passiert mir auch manchmal beim Navigation.
Ene hohlere Kostenquote habe ich bei Strafzetteln. Wenn ich vergesse den Tempomat neu einzustellen, z.b. Bei Reduzierung von Geschwindigkeiten z.b. 100-70-50, dann rase ich zu schnell in die Limits, im Auto selbst mit Doppelglasscheiben hört und spürt man nichts. Letzten Monate hate ich zwei mit 150 €.
Ich fahre auf Autobahnen oft bis zum Llimit. Bei 270 ist er abgeregelt. Dr Wagen hat fast keine Kurvenneigung und klebt auf der Strasse. In fähre oft Nürnberg-München, die Kurven in Top Speed, da schwitzen meine Hände, aber der Wagen hält die Spur. Ich bin früher deutsche Meisterschaft Gefahren ( heute heisst das DTM), und ich fahre diesen Phaeton leidenschaftlich in den Grenzbereich. Er ist weich and hält die Spur. Reifen habe ich immer die besten drauf vom ADAC Test. Im Winter alle drei Jahre neue Reifen. Reifen altern und lassen im Grip schwer nach. Als Motorspoler Fähre ich deswegen immer neue Reifen.
Ich Leber bin Ingenieur. Für mich ist der Phaeton ein Beispiel alter deutscher Auslegung, da stimmt alles.
Bitte entschuldige die Rchscheibfeehler, die sich durch automatische Korrektur manchmal einschleichen.
Gruß
rainer
Zitat:
Original geschrieben von Diesel 1er
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Wie viel möchtest du denn ausgeben für einen 2004er?
meinst du jetzt Anschaffungskosten?
habe einen gefunden mit ner ICOM gasanlage für 17.000 mit 78.000km
Hallo,
ja meinte ich, es macht nämlich einen grossen Unterschied ob man sich einen für 10Tsd€ beim Fähnchenhändler kauft, wo der BC dank Fehlermeldungen wie ein Christbaum leuchtet oder ebend beim Vertragshändler.Bei dem Budget also 17-18 tsd (je mehr desto besser natürlich) sollte sich auf jedenfall ein gutes Fahrzeug finden lassen.Es bleibt ebend ein Oberklassefahrzeug, das merkt man natürlich auch im Unterhalt, ich hatte schon Monate die waren immer 4 stellig (und ich hab meinen damals auch beim Vertragshändler für über 20K gekauft)
also klingt der phaeton echt nach dem satz "das auto".
klar kann man immer mal pech haben, aber so wie du es beschreibst klingt das alles schon recht gut.
ich habe von der perfect car pro versicherung gelesen.. lohnt sich das bei einem 8jahre alten dicken?
Die Perfect Car Pro gibt es nur bis zum Alter von 6 Jahren, die nennt sich dann einfach Perfect Car und Ja, absolut empfehlenswert.Wenn man 500€ Im Monat für unerwartete Reparaturen zurücklegt, sollte man klar kommen.
naja da mein ausgesuchter ja "schon" 8jahre ist fällt er da ja eh raus oder? ist so einer denn zu empfehlen? es müsste ja soweit alles gemacht sein, da er ja beim händler steht ?!
Hallo,
ich würde keine 17 oder 18 tausend Euro für einen 04 ausgeben, diese Baureihe hatte noch viele Kinderkrankheiten, für mich käme nur ein Fahrzeug Ende 07 mit DVD Navi in Frage.
An dieser Baureihe wurden viele Elektronicprobleme ausgemerzt, die vorher für viel Ärger sorgten.
Mein 07 hatte bis auf hintere Radlager und einer Inspektion nichts Reifen, Diesel, Versicherung etc außen vor.
Zu den Unterhaltskosten, es kommt darauf an ob Du die Möglichkeit hast Teile zum EK zu beziehen, das haben die wenigsten
Beispiel hintere Radlager, der freundliche rief 720€ für beide Seiten auf, die Radlager kosteten bei Heil u. Sohn 127€ plus 50€ für den Schrauber der sie reinsteckte.
Versicherung ist sehr teuer, die Typenklassen recht hoch, je nach dem welchen SF Du hast kommt da einiges zusammen.
Diesel im Durchschnitt 11L auf 100 km trotz das er oft mit 240km/h über die Bahn gescheucht wird.
man sollte für den Dicken mindestens 700€ im Monat übrig haben, böse Überraschungen nichteingerechnet.
WG5
was hat es mit den 700euro auf sich die du beschrieben hast? also welche kosten hast du dort einkalkuliert?
Zitat:
Original geschrieben von Diesel 1er
vielen dank für die erste richtige Antwort
Meine war auch richtig!
25€ / Tag inkl. Wertverlust, Sprit, Versicherung, Werkstatt, Steuer etc, etc, etc. In Summe sind das ca. 9000 - 10000 € im Jahr. Und dann darf es kein Neuwagen sein.
Und wenn du so eine richtig abgerittene Gurke mit Reparaturstau kaufst, kann es auch mal schnell deutlich mehr werden.
Gruss
pesbod