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Unterhaltskosten Porsche Carrera 4S

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:52

Liebe Motortalk-Freunde,

ich hab da mal ein kleines Anliegen... ich hab in Kürze die Möglichkeit einen Porsche Carrera 4S kostengünstig aus einem auslaufenden Leasingvertrag rauszukaufen. Die Diva hat eine Laufleistung von 80.000 km und ist Baujahr 03/2004.

Ich bekomme die Porsche-Gebrauchtwagengarantie dazu.

Deshalb meine Fragen:

Wie hoch sind denn die Wartungskosten für dieses Fahrzeug ungefähr? Vor allem fällt ja bei 80.000 km glaub ich ein großer Kundendienst an. Muss ich da mit höheren Kosten rechnen? Kommen bei dieser Wartung obligatorische Neuteile auf mich zu (z. B. Zündspule, Zündkerzen etc..)?

Dann hat dieses Auto eine Carbon-Kohlefaser bzw. Keramik-Bremsanlage (wie es auch immer heisst). Hält diese wirklich ein Leben lang bzw. 200 - 250.000 km? Müssen in der Zeit trotzdem die Bremsbeläge gewechselt werden? Hat dieses Fahrzeug irgendwelche "Schwachstellten" obwohl es ja die bereits ausgereifte Version des 996 ist (2005 kam ja bereits der 997er auf den Markt)?

Kann ich den Wagen, da Allrad, mit 12 Litern/100 km fahren (bei normaler Fahrweise, aus dem Poser-Alter bin ich raus!)?

Und hat der ne grüne 4er-Abgasplakette?

 

Das waren jetzt ein paar Fragen ich weiss, aber so ein Vorhaben muss gut überlegt bzw. kalkuliert sein.

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Flocke

Beste Antwort im Thema

Das Gaspedal ist rechts unten...

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11 Antworten
am 16. Juli 2008 um 10:27

Ferien, hurraaaaaaaaaaaa!!!

Aber bevor wieder einige den mahnenden Finger heben und bedeutungsvoll erklären, man müsse hier jeden ernst nehmen, schustern wir doch mal ne Antwort zusammen.

Wartungskosten bei ner normalen Durchsicht nicht unter 1.000,00 €. Bei ner 80000er können auch locker 3.000,00 draus werden. Kommt auf die diversen Verschleißteile an. Würde, wie bei mir ein neuer Satz Reifen fällig werden gehen dafür alleine schon über 1000 € drauf. Also diese Frage ist eher Zustandsabhängig. Kleiner Tipp am Rande. Jeder Leasingrückläufer wird gecheckt und ggf. repariert. Bist du clever, zahlts der jetzige Eigentümer.

Zu den Bremsen dürftest du keine Antwort bekommen, da hier garantiert keine ist, der mit Karbonbremsen diese Laufleistung erreicht haben dürfte. Warte mal noch 10 Jahre damit. Schwachstelle bei dem Auto ist in 99% der Fahrer.

Ach ja, 1% geht auf den KWS.

12 l? Ja!

grüne Plakette? Ja!

Dann genieß mal noch schön deine Ferien!

am 16. Juli 2008 um 10:37

tach

leider bin ich relativ unsensibel, was die unterhaltskosten meines wagens angeht, deshalb kann ich keine exakten angaben zu deinen punkten machen.

einzig zu der PCCB kann ich vielleicht ein paar infos geben, da mein wagen ebenfalls damit ausgestattet ist und ich mich ein wenig dazu informiert habe:

- die bremse selber ist, unter bestimmten voraussetzungen, verscheißfrei.

- dies gilt nur für den alltagsbetrieb. wie ich in anderen foren lesen konnte, ist die PCCB definitiv nicht für die rennstrecke geeignet, da sie dann relativ schnell überhitzt bzw. zerstört wird. und dann wird es richtig teuer.

- die PCCB zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass sie quietscht. nicht nur ein bisschen, sondern recht laut. das ist normal, steht sogar in der betriebsanleitung, stellt auch keine beeinträchtigung dar ... nervt aber trotzdem.

- abgesehen von der wirklich guten bremsleistung (ob besser oder gleich der normalen stahlbremse vermag ich nicht zu sagen) zeichnet sich die PCCB dadurch aus, dass so gut wie kein bremsstaub anfällt. ob das die ca. €12k ausgleicht, die ein eventueller austausch kostet?

zum thema "KWS", das in verbindung mit einem 996er hier sicherlich auch bald angesprochen wird, kann ich nix sagen, da mein motor auf einem anderen block aufbaut.

bis die tage

looseantz

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:40

Merci bien.. ich hab nur das mit dem KWS nicht kapiert...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Looseantz

tach

leider bin ich relativ unsensibel, was die unterhaltskosten meines wagens angeht, deshalb kann ich keine exakten angaben zu deinen punkten machen.

einzig zu der PCCB kann ich vielleicht ein paar infos geben, da mein wagen ebenfalls damit ausgestattet ist und ich mich ein wenig dazu informiert habe:

- die bremse selber ist, unter bestimmten voraussetzungen, verscheißfrei.

- dies gilt nur für den alltagsbetrieb. wie ich in anderen foren lesen konnte, ist die PCCB definitiv nicht für die rennstrecke geeignet, da sie dann relativ schnell überhitzt bzw. zerstört wird. und dann wird es richtig teuer.

- die PCCB zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass sie quietscht. nicht nur ein bisschen, sondern recht laut. das ist normal, steht sogar in der betriebsanleitung, stellt auch keine beeinträchtigung dar ... nervt aber trotzdem.

- abgesehen von der wirklich guten bremsleistung (ob besser oder gleich der normalen stahlbremse vermag ich nicht zu sagen) zeichnet sich die PCCB dadurch aus, dass so gut wie kein bremsstaub anfällt. ob das die ca. €12k ausgleicht, die ein eventueller austausch kostet?

zum thema "KWS", das in verbindung mit einem 996er hier sicherlich auch bald angesprochen wird, kann ich nix sagen, da mein motor auf einem anderen block aufbaut.

bis die tage

looseantz

Danke dir!! Nur das mit dem KWS hab ich immer noch nicht verstanden... was ist das denn genau?

Gruss Flocke

am 16. Juli 2008 um 11:22

... kurbelwellensimmerring .... einfach mal die suche bemühen, dort findest du einen haufen infos darüber ...

... grundsätzlich gilt anzumerken, das porschefahren kein günstiges vergnügen ist ... ob du mit 12l auskommst kommt auf deinen fahrstil an, ich vermute: nein!

realistisch sind schon eher 13,5;) (ausser bei konstant 120 Km/h)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

... kurbelwellensimmerring .... einfach mal die suche bemühen, dort findest du einen haufen infos darüber ...

... grundsätzlich gilt anzumerken, das porschefahren kein günstiges vergnügen ist ... ob du mit 12l auskommst kommt auf deinen fahrstil an, ich vermute: nein!

realistisch sind schon eher 13,5;) (ausser bei konstant 120 Km/h)

Aja, das hab ich schon mal gehört... wegen dem Ding sind doch schon viele Motoren verreckt gell?! Ist das ein Verschleißteil oder fällt das unter die Porsche-Garantie? Das Auto war immer ununterbrochen bei Porsche in der Werkstatt, müssen die sich nicht unaufgefordert darum kümmern?

Du, so billig ist mein CLK vom Unterhalt her auch nicht... vor allem hab ich nen Wartungsintervall von 15.000 km... ;o)

am 16. Juli 2008 um 11:44

... müssten(sollten) vielleicht schon ....:cool:

... der motor "verreckt" nicht wegen eines undichten simmerrings ... du meinst eher die aus der nichtvorhandenen schmierung bei starker querbescheunigung resultierenden motorschäden ...:D ...

auf jeden fall ist der undichte kws mit der garantie abgedeckt.

Mit 12l/100 km komme ich ohne Probleme hin. Ich liege im Gesamtmittel sogar bei "nur" 11,7 l und fordere dem Auto ganz bestimmt ab und an seine gesamte Leistung ab. Es ist natürlich auch kein Problem diese Werte locker zu überbieten, besonders bei häufigem Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr, aber das ist dir ja auch selbst klar.

Wartungskosten von "locker 1000 €" für ne Jahresdurchsicht halte ich zu hoch gegriffen. So viel kostet in etwa die große Wartung, wenn keine besonderen Verschleißteile gewechselt werden müssen. Wenn natürlich Bremsscheiben und Beläge etc. dazukommen, wird es teuer.

Meiner hat ne grüne Plakette, allerdings ist er nur als Euro3 eingestuft, ist allerdings auch nur ein 2002er Modell.

Alles in allem ist der 996 der im Unterhalt günstigste 911er.

Die Porsche-Garantie ist aber trotzdem empfehlenswert, zumindest erkauft man sich damit einen ruhigen Schlaf. Ich zumindest. ;-)

 

am 16. Juli 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Zetauno

"nur" 11,7 l

... schmidchen schleicher mit den elastischen beinen ...:D:D:p

Das Gaspedal ist rechts unten...

Ach was!

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