ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten

Unterhaltskosten

Themenstarteram 22. September 2003 um 16:29

Hallo!

Ich möchte gern wissen was ich als zukünftiger deutscher Staatsbürger so an Unterhaltskosten zahlen werde. Gibts da irgendeinen Kalkulator im Netz oder hat vielleicht jemand von euch die gleichen Bedingungen?

Ich werd 22, hab seit 3,5 Jahren den Führerschein, seither unfallfrei und will meinen 325er möglichst günstig versichern. Auf alle Fälle will ich gegen Park- und Unwetterschäden, wie Hagel z.B., versichert sein.

Wer kennt sich damit aus? Was könnt ihr mir raten?

Mfg Säschn

PS: Was wird da auf mich monatlich zukommen, ich meine Versicherung + Steuer?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

... also günstig ist ja immer realtiv. Für den einen ist ein M3 gut unterhaltbar für den anderen ist der 316er gerade ncoh im Breich des Möglichen. Will also mal mit ein paar Zahlen deine Frage beantworten. Fahre selber 325i Coupe E36 und zahle bei der Allianz Versicherung, folgende:

Haftplicht bei 70% = 805,31€

Teilkasko ohne SB = 1105,96€

Gesamt= 1911,27€ : 12

rund 160,00€ im Monat Versicherung

Steuern jährlich = 271,00€ (da noch EURO 1) : 12

rund = 13,00€

Dann plane mal ncoh 100 - 150€ durscnittlich pro Monat für Inspektion, neue Reifen usw. ein.

Also insgesamt mit allem ca 250 - 300€ im Monat. Ist natürlich nur ein Richtwert kommt auf viele Faktoren drauf an.

Mein Tip: Auf alle Fälle Teilkosko ohne Selbstbeteiligung, denn eine neue Frontscheibe, ein paar Scheinwerfergläser oder neue Nebelscheinwerfer kann man pro Jahr schon mal gebrauchen. Und das alles würde schon ein haufen Geld alleine Kosten.

Themenstarteram 22. September 2003 um 17:29

Danke schon mal für deine Antwort, vielleicht kommt ja noch mehr! Kannst du mir bitte mal kurz erklären was die 70% bedeuten und was du alles bei Teilkasko versichert hast? Wär dir echt dankbar, in Österreich wird das ganz anders gehandhabt. Hier zahl ich einfach 160€ im Monat für Haftpflicht inkl. Steuern. Denke ich hab schon mal was von 77€ in Deutschland gehört...vielleicht weiß dazu jemand was.

Mfg Säschn

Vielleicht hilft Dir das ein wenig. ich bin bei der HUK Coburg und da ist bei Teil- bzw. Vollkasko folgendes versichert:

 

Zitat:

 

Ihr Kasko-Schutz

Vollkasko

Die Vollkasko ersetzt Ihnen Schäden am eigenen Fahrzeug, egal ob Sie einen Unfall selbst verschuldet haben oder nicht, und Schäden durch:

- unbefugten Gebrauch von Fremden

- mut- und böswillige Handlungen Fremder (z.B. Kratzer)

- sowie Teilkasko-Schäden.

Teilkasko

Die Teilkasko leistet bei Schäden durch:

- Diebstahl und sogar Raub

- Brand, Blitz und Explosion

- Sturm, Hagel und Überschwemmung

- Marderbiss und Unfall durch Haarwild (auch Pferde, Rinder usw.)

- Kabelschäden durch Kurzschluss sowie

- Glasbruch.

Bei Unfallschäden hilft Ihnen der Vollkasko-Schutzp

Habe einen 323i als Limousine und da der auch 2,5 Liter hat kostet mich die Steuer 184 €uro im Jahr wenn ich das richtig behalten habe.

@ Sascha

Die 70% bedeuten due bezahlst also nur 70% eines vorgesetzten Richtwertes der Versicherungssumme des Autos. Jeder Autotyp ist mit einer bestimmten pauschal Versicherungssumme festgesetzt ALSO X € bei 100% (bei uns in Deutschland und bei euch in Ösi-Land auch), das richtet sich hauptsächlich nach der Zulassungsstatistik und nach der Unfallquote, ich spreche jetzt nur von Haftplichtversicherung.

Fahrst du eine zeitlang unfallfrei, erhälst du einen Bonus von x %, die Sogenannte Schadensfreiheitsklasse. Je länger du ohne Auffälligkeiten fähst, wo deine Versicherung zahlen müsste, rutscht du automatisch in der Versicherungsprämie immer tiefer. Bei recht Führerscheinneulingen, ich zähle dich da mal jetzt mir dazu (nicht böse gemeint), denkt sich die Versicherung platonisch: Keine Fahrpraxis --> viele Unfälle -----> hohe Versicherungseinstufung.

So läuft das bei uns in Deutschland. Mal abgesehen, dass ihr ja keine Steuern für KFz bezahlt, ist das Versicherungsprinzip eingentlich das selbe.

Erkundige dich doch einfach mal bei eein paar Versicherungen bei euch, kostet doch nichts, und der Vergleich lohnst sich, bei uns zumindest.

Tschau

 

____________________________

::: MIT LEDER ISTS EDLER :::

____________________________

Versicherungsexperte

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Danke schon mal für deine Antwort, vielleicht kommt ja noch mehr! Kannst du mir bitte mal kurz erklären was die 70% bedeuten und was du alles bei Teilkasko versichert hast? Wär dir echt dankbar, in Österreich wird das ganz anders gehandhabt. Hier zahl ich einfach 160€ im Monat für Haftpflicht inkl. Steuern. Denke ich hab schon mal was von 77€ in Deutschland gehört...vielleicht weiß dazu jemand was.

Mfg Säschn

Hallo,

wenn du Versicherungstipps brauchst wende dich an mich....!

also 70 % ist der Schadenfreiheitsrabatt (Sf3 = Schaden frei Jahre 3 !). Du könntest mit 3 Jahren Führerschein i.d.R. leider bestenfalls mit 140 % einsteigen....( kann von versicherungen abweichen ). Deinen Forderungen nach benötigst du die Teilkaskoversicherung ! Diese beträgt immer

100% egal wieviel % du in der Haftpflichtvers.hast !

An steuern würdest du 271€ zahlen <www.kfz-steuer.de>

Mit 140% würd der 325er fast unbezahlbar werden...deshalb würd ich dir raten irgendwie über ein elternteil zu versichern ( sogar 85% Sf2 möglich )

Falls nochwas unklar ist, einfach fragen !

p.s. ich hoffe dir geholfen zu haben

gruß aus münchen

Themenstarteram 22. September 2003 um 18:32

Danke M.COOLER für deine wirklich sehr ausführlich Antwort, jetzt weiß ich was da mit den 70% gemeint ist. Bei uns startet man in der 9er Stufe, alle 2 Jahre kommt man eine Stufe weiter nach unten, wenn unfallfrei, also bin ich in der 8er und komm demnächst in die 7er.

Dass wir keine Stuern zahlen stimmt glaub ich nicht ganz, eher viel zu viel, unsere Steuern wurden in den letzten Jahren verdoppelt, katlose zahlen das 3 bis 4-fache, wie gut, dass ich meinen E21 auf Wechselkennzeichen hab, nicht mal der ist teurer als mein 325er, also muss ich nur ihn zahlen. Geht bei uns übrignes nach PS, nicht nach Hubraum wie bei euch...

Und danke an Patrick2401, ich werd mich dann also für Teilkasko entscheiden.

Ich sehe schon, das ist ein recht ausführliches Thema, vielleicht weiß jemand eine Seite von einer guten Versicherung...

Themenstarteram 22. September 2003 um 18:44

@taric-munic

Danke, ein Profi;)! Wie unbezahlbar? Ich zieh alleine nach Bayern. Was würde denn nur für die Haftpflicht anfallen und warum kann ich nur mit 140% einsteigen, bin doch schon fast 4 Jahre unfallfrei, liegt das an meinem Alter?

Mfg Säschn

;<

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Danke M.COOLER für deine wirklich sehr ausführlich Antwort, jetzt weiß ich was da mit den 70% gemeint ist. Bei uns startet man in der 9er Stufe, alle 2 Jahre kommt man eine Stufe weiter nach unten, wenn unfallfrei, also bin ich in der 8er und komm demnächst in die 7er.

Dass wir keine Stuern zahlen stimmt glaub ich nicht ganz, eher viel zu viel, unsere Steuern wurden in den letzten Jahren verdoppelt, katlose zahlen das 3 bis 4-fache, wie gut, dass ich meinen E21 auf Wechselkennzeichen hab, nicht mal der ist teurer als mein 325er, also muss ich nur ihn zahlen. Geht bei uns übrignes nach PS, nicht nach Hubraum wie bei euch...

Und danke an Patrick2401, ich werd mich dann also für Teilkasko entscheiden.

....bitte schön !!!!!!

www.allianz.de

....

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

@taric-munic

Danke, ein Profi;)! Wie unbezahlbar? Ich zieh alleine nach Bayern. Was würde denn nur für die Haftpflicht anfallen und warum kann ich nur mit 140% einsteigen, bin doch schon fast 4 Jahre unfallfrei, liegt das an meinem Alter?

Mfg Säschn

-------------------------------------------------------------

bist du auch schon 4 Jahre versichert ?? Ich nehme an du bist schon 23 ???? dann könntest du einige vergünstigungen in anspruch nehmen......sag mir bescheid dann berechne ich dir mal ein angebot !

p.s. dein alter ist sehr wichtig !

@ Sascha, sag mal...

Mit den Steuern, kannst du mir das bitte mal dafür gnau erklären wie das bei euch läuft, wollte eigentlich dämnächst nach Saalfelden (Ö) umziehen. Ich war immer der festen Meinung ihr bezahlt keine Steuern, dafür Kassiert eure Provinz ordentlich an Maut-Gebühren - liege ich da falsch ?

@ @ tarik

wiess ja nicht ob du Versicherungsmakler etc. bist, aber du hast ja mein Beitrag gelesen ,kennst meine Versicherungskonditionen, könntest du mir da ein besseres Angebot machen, frech gefragt ? Scheint so, als ob du ordentlich Ahnung hast in der Versicherungsbranche.

Auto: BMW 325i Coupe E36

Fühererschein seit 10 Jahren

Wunsch: Haftplicht mit Deckungssumme min. 50 Mill. €

Teilkasko ohne SB

Wie gesagt, klingt ein wenig dreist, doch so komme ich vielleicht an eine gute Versicherung ran. Bin momentan nicht so zufrieden.

Mail, wenn ja: KLICK !

Themenstarteram 22. September 2003 um 20:22

@taric-munic

Ja, ich bin schon 4 Jahre versichert und bin 22. Wenn das nicht ausreicht, wirds ab 23 billiger? Wieviel würd ich dann ungefähr zahlen, wenn ich nur 1 Jahr mehr zahlen muss, geht das schon irgendwie...will mein 325er ned hergeben;)

@M.COOLER

In Ö ist die Steuer sehr sehr hoch, wie hoch weiß ich nicht. Ö steht für Umweltschutz und ist darin ein Vorbild, deswegen ist es so teuer...die spinnen ja

Mfg Säschn

Vesicherung Kfz

 

Zitat:

Original geschrieben von M.COOLER

@ Sascha, sag mal...

Mit den Steuern, kannst du mir das bitte mal dafür gnau erklären wie das bei euch läuft, wollte eigentlich dämnächst nach Saalfelden (Ö) umziehen. Ich war immer der festen Meinung ihr bezahlt keine Steuern, dafür Kassiert eure Provinz ordentlich an Maut-Gebühren - liege ich da falsch ?

@ @ tarik

wiess ja nicht ob du Versicherungsmakler etc. bist, aber du hast ja mein Beitrag gelesen ,kennst meine Versicherungskonditionen, könntest du mir da ein besseres Angebot machen, frech gefragt ? Scheint so, als ob du ordentlich Ahnung hast in der Versicherungsbranche.

Auto: BMW 325i Coupe E36

Fühererschein seit 10 Jahren

Wunsch: Haftplicht mit Deckungssumme min. 50 Mill. €

Teilkasko ohne SB

Wie gesagt, klingt ein wenig dreist, doch so komme ich vielleicht an eine gute Versicherung ran. Bin momentan nicht so zufrieden.

Mail, wenn ja: KLICK !

Hallo,

ja es ist richtig, ich arbeite als Vers.kaufmann. Bin zwar noch nicht lange dabei, aber auf Kfz spezialisiert !

Ich arbeite für die Allianz, daher ist es logisch das ich nurversicherungen dieser firma anbiete ! es ist gleich zu erwähnen das allianz nicht zu den günstigsten versicherungen

gehört, aber es ist wahrscheinlich die beste (es wird nicht bei 1 schaden gleich gekündigt ) . Vor allem bei versicherungen mit Kasko, kann ich nur größere versicherungen empfelen

Nun genug Werbung...wenn du weiterhin interesse hast währen folgende Angaben sehr wichtig für die Beitragsberechnung:

- deine SChadenfreiheitsklasse z.b. sf3 (70%)

- dein alter, wenn 23....

-wer fährt das auto alles

-wieviel km im jahr ......

- welchen beruf übst du aus....

- hast du gragenstellplatz

p.s. hast du auch seit 10 jahren Versicherungsschutz ( ich nehme an du fährst schadenfrei ) ???

und bei welcher versicherung bist du ?

vervollständige obige angaben und ich mache dir jederzeit gerne ein angebot, denn mit versicherungen ist nicht zu spaßen !

Ja, da muss ich aber auch mitreden

 

Hallo allerseits,

bin ebenfalls Österreicher, der ab Oktober dann dauerhaft nach Deutschland zieht, deswegen interessiert mich das Thema schon einigermaßen. Also ich bin Techniker und kein Versicherungsspezi, deswegen will ich mich da gar nicht so lange drüber auslassen, aber ich habe mal meine Unterlagen herausgekramt und geschaut, was ich so bezahl für meinen 325er, Bj 94. in Österreich.

Der Staat Österreich kassiert für die 192 PS exakt 772,20 Euro im Jahr "motorbezogene Steuer".

In der Prämienstufe 9 (wohl das Pendant zum 100% in D) wird mit Familienbonus (wir sind halt alle bei dem Versicherungstypen) 814,68 Euro fällig, allerdings nur für Haftpflichtversicherung mit einer Schadenssumme von nur 1.000.000 Euro für Personen- und Sachschäden.

Sind in Summe dann 1586,88 Euro pro Jahr.

Mein Versicherungsmensch hat mir damals beim Abschluss erzählt, dass ich das sonst nirgends kriegen würde bla bla bla, und dass sie so Typen wie mich, die sich als Erstwagen gleich so eine Rakete zulegen, eigentlich gar nicht versichern würden. Und ich hätte halt Glück, dass meine ganze Verwandtschaft bei dem Agenten versichert ist und bis jetzt noch nie was vorgefallen ist.

Also ich hatte eigentlich auch die Hoffnung, dass das alles billiger werden würde, wenn ich dann in D lebe, aber meine Vorredner machen mir nicht gerade Hoffnung.

mfg

PS: Wieso muss Autofahren eigentlich in jeder Hinsicht so verflucht teuer sein? ;-)

.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

@taric-munic

Ja, ich bin schon 4 Jahre versichert und bin 22. Wenn das nicht ausreicht, wirds ab 23 billiger? Wieviel würd ich dann ungefähr zahlen, wenn ich nur 1 Jahr mehr zahlen muss, geht das schon irgendwie...will mein 325er ned hergeben;)

@M.COOLER

In Ö ist die Steuer sehr sehr hoch, wie hoch weiß ich nicht. Ö steht für Umweltschutz und ist darin ein Vorbild, deswegen ist es so teuer...die spinnen ja

Mfg Säschn

-------------------------------------------------------------------

das ist gut wenn du schon 4 jahre versichert bist....wann wirst du 23? mussts evtl. ein jahr durch......Dann müstest du ca 60% haben. schreib mir mal ne email dann berechne ich dir alles..... umut-elmas@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen