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Unterhaltskosten V10 TDI

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:58

Hallo,

Ich hatte vorgestern mit meinem Ford einen unfall ist ein wirtschaftlicher Totalschaden leider:(

nun bin ich auf der suche nach nem neuen gebrauchten, da ich über 2 jahre lang schon einen passat TDI hatte kommt für mich auch nur ein Diesel in frage. So nun wollt ich von euch wissen wie die Unterhaltskosten beim Phaeton V10 TDI so sind also Steuern und versicherung( 85%). Was ist ein realistischer verbrauch beim V10, und zu guter letzt würde ich für c.a. 14-17T€ einen guten v10 bekommen oder müsste ich tiefer in die tasche greifen?

PS: Was für eine Plakette bekommt der V10

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2010 um 22:43

Zitat:

Ein Beispiel: Neue Sommerreifen, neue Luftdrucksensoren und einen Satz Winterräder mit den Sensoren... 10 000 Euro.

Die dann auch für das nächste Jahrhundert reichen. Meine Winterreifen, die ich auch im Sommer gefahren habe, sind jetzt nach 100 tkm erst an den Markierungen! Aber jeder der den Reifenthread verfolgt hat weiß, dass es auch bei 15 tkm schon kritisch werden kann. Ist halt ein Charakterauto, unsere Diva ;)

Ich habe letztens mal überschlagen was mich der Dicke gekostet hätte: ca. 12.000 EUR über 100 tkm verteilt (ohne Steuern - 940 EUR pa., ohne Versicherung - bei mir 160 EUR pm. 85% TK, ohne Sprit zwischen 7,5 und 10 l/100km). Real gekostet hat mich der Unterhalt allerdings nur etwas weniger als die Hälfte, da ich meine Freizeitbefriedigung darin finde mich um mein Baby selbst zu kümmern.

Spätestens nach meinen schlechten Erfahrungen mit Werkstätten (Zigarettenstummel hinter der Frontschürze, fremde Schriftzüge von der Heckklappe in meiner Reserveradmulde, ...) und angeblichen Luxuswaschanlagen (südländischer "Azubi" will mal den V10 im Stand-Drehzahlbegrenzer hören) werden meine Autos ausschließlich von mir gewaschen, repariert, gewartet, zu Bett gebracht und zugedeckt.

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Hallo,

habe in meinen V10 in etwas mehr als einem Jahr 10.000Euro versenkt. VW war nicht sehr kulant bei der Behebung von Maengeln. Meiner hatte eine gruene Plakette.

 

Gruss

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Michael40599

da ich über 2 jahre lang schon einen passat TDI hatte

Phaeton hat aber nichts mit PASSAT zu tun....

So nun wollt ich von euch wissen wie die Unterhaltskosten beim Phaeton V10 TDI so sind also Steuern = KFZ-Steuerrechner im Internet

 

und versicherung( 85%). = Mal bei deiner Versicherung nachfragen?

 

Was ist ein realistischer verbrauch beim V10, Pro Zylinder wohl so zwischen 1 und 2 L je nach Fahrweise....

und zu guter letzt würde ich für c.a. 14-17T€ einen guten v10 bekommen oder müsste ich tiefer in die tasche greifen? JA

PS: Was für eine Plakette bekommt der V10 je nachdem wann er zum TÜV muss eine BRAUNE = 2010, PINK = 2011, GRÜN = 2012

Meine Anmerkungen zu deinen Fragen siehe schwarzer Text

Ansonsten = PHAETON = OBERKLASSEFAHRKOMFORT = OBERKLASSEPREISE.....

kleines BSP: Bremsbeläge Vorne inkl. Montage und Material ca. 1200 - 1300 €

Defekte Turbolader beim V10 TDI wurden hier an anderer Stelle mit 10 K€ +++ benannt

Willste immer noch?

Gruß

pesbod

wie haste den die grüne plakette bekommen? jemanden bestochen oder nen Dieselpartikelfilter nachgerüstet??

Eigentlich bekommt der V10 die gelbe Plakette.

Und zum TE wie wärs mit nem V6 TDi. Wird doch sicher von der Leistung her reichen, wenn du vorher nen Passat TDi und nen Ford hattest. Der ist, was die kosten betrifft, dem V10 vorzuziehen.

Thomas

Hallo Michael !

Ich denke auch, ein V6 wäre besser, da der V10 im Ruf steht gerne mal größere Aggregate getauscht haben zu wollen (Getriebe, Turbolader).

Der Phaeton kann schon ein Schnäppchen sein - es ist aber immer ein kleines Glücksspiel: wenn alles gut geht und du keine großen Reparaturen hast, kannst Du billig einen tollen Wagen fahren.

Wenn Du Pesch hast frißt er dich womöglich auf ...

Ich habe einen V8 mit Gasantrieb und fahre für ca. 12 € Gas auf 100km.

Versicherungskosten siehe: www.check24.de

Und wenn Du selber schrauben kannst oder eine gute freie Werkstatt kennst, dann kannst Du z.B. die vorderen Bremsbeläge auch für 150 € kaufen - ohne Einbaukosten natürlich. Aber was ist das schon bei Scheibenbremsen - da geht ja nicht sooo viel Zeit drauf.

Ich habe meinen 2005'er mit 60.000 km für 24.000.- gekauft. Es geht sicher auch billiger, aber dann steigt auch das Risiko.

Auf alle Fälle solltest Du es verkraften können, daß Du im Notfall den Wagen mit einem kapitalen technischen Schaden mit weiteren 10.000 € wieder fit machen musst. Sowas kann man halt nicht ausschließen, gell ?

Mahlzeit,

pluto

am 29. September 2010 um 20:51

Für Diesel Abgasklasse EURO 3 kann man mit einer Ausnahmegenehmigung und einem Nachweis, dass es keine "echte" Partikelfilter-Nachrüstlösung gibt eine grüne Feinstaubplakette erhalten.

Das Formular war eh schon mal hier im Forum.

War glaub ich auf der Homepage von mehreren Städten.

 

So, aber jetzt zur Frage:

Eine ehrliche Antwort, damit die "Ich-hab-kein-Geld-mehr"-Threads wieder weniger werden...

Also das Auto kostet einen ziemlichen Haufen Geld - wie eben alles, was Spass macht.

Ein Beispiel: Neue Sommerreifen, neue Luftdrucksensoren und einen Satz Winterräder mit den Sensoren... 10 000 Euro.

Dazu die laufenden Kosten von etwa 5 000 Euro pro Jahr (Ohne Kraftstoff)

Wenn eine umfangreiche Reparatur ansteht kann ein Jahresgehalt von einem Arbeiter drauf gehen ;)

Warum ich sowas dann fahre?

Mach einfach mal eine 100 km Probefahrt mit viel Autobahn :D

Noch was: In dem genannten Preisbereich gibt es sehr viele "Gurken".

Ausstattungslose Importe oder billig reparierte Unfallautos.

Ich würd so ein Fahrzeug jedenfalls nicht von einem Fähnchenhändler kaufen. Und 14 oder 17 sind totale Fähnchenhändlerpreise.

14ooo für einen V10 ?

Das war dann mal ein Selbstbausatz von einem russischen Bastler?

Zitat:

Zitat:

Pro Zylinder wohl so zwischen 1 und 2 L je nach Fahrweise....

 

 

PS: Was für eine Plakette bekommt der V10 je nachdem wann er zum TÜV muss eine BRAUNE = 2010, PINK = 2011, GRÜN = 2012

Genial! Ich habe am Boden gelegen vor Lachen! :D:D

 

Danke, pesbod, ich brauchte gerade eine Aufmunterung.

 

 

am 29. September 2010 um 22:43

Zitat:

Ein Beispiel: Neue Sommerreifen, neue Luftdrucksensoren und einen Satz Winterräder mit den Sensoren... 10 000 Euro.

Die dann auch für das nächste Jahrhundert reichen. Meine Winterreifen, die ich auch im Sommer gefahren habe, sind jetzt nach 100 tkm erst an den Markierungen! Aber jeder der den Reifenthread verfolgt hat weiß, dass es auch bei 15 tkm schon kritisch werden kann. Ist halt ein Charakterauto, unsere Diva ;)

Ich habe letztens mal überschlagen was mich der Dicke gekostet hätte: ca. 12.000 EUR über 100 tkm verteilt (ohne Steuern - 940 EUR pa., ohne Versicherung - bei mir 160 EUR pm. 85% TK, ohne Sprit zwischen 7,5 und 10 l/100km). Real gekostet hat mich der Unterhalt allerdings nur etwas weniger als die Hälfte, da ich meine Freizeitbefriedigung darin finde mich um mein Baby selbst zu kümmern.

Spätestens nach meinen schlechten Erfahrungen mit Werkstätten (Zigarettenstummel hinter der Frontschürze, fremde Schriftzüge von der Heckklappe in meiner Reserveradmulde, ...) und angeblichen Luxuswaschanlagen (südländischer "Azubi" will mal den V10 im Stand-Drehzahlbegrenzer hören) werden meine Autos ausschließlich von mir gewaschen, repariert, gewartet, zu Bett gebracht und zugedeckt.

meine Kosten 2009 ca. - Werte:

Versicherung: 1.500 EUR (bei 40 % VK: 1.000/TK 150, Garage 45 Tkm, Fahrer: ich)

Steuer: 832 EUR

Reparaturen: 5.200 EUR zzgl. MwSt.

Betriebskosten: 5.000 EUR (incl. Sprit) zzgl. MwSt.

alles bei 45.000 km / Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Matthias D

Hallo,

habe in meinen V10 in etwas mehr als einem Jahr 10.000Euro versenkt. VW war nicht sehr kulant bei der Behebung von Maengeln. Meiner hatte eine gruene Plakette.

 

Gruss

Matthias

Was heißt "versenkt"??? Reparaturen?? Was wurde denn bei Dir gemacht?

1x Bremsen, 1x Turboschlauch, 1x Reifen ... ??? da kommt dann schon was zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Für Diesel Abgasklasse EURO 3 kann man mit einer Ausnahmegenehmigung und einem Nachweis, dass es keine "echte" Partikelfilter-Nachrüstlösung gibt eine grüne Feinstaubplakette erhalten.

Das Formular war eh schon mal hier im Forum.

War glaub ich auf der Homepage von mehreren Städten.

Hallo

kannste das mal etwas genauer ausführen? Hört sich ja interessant an ...

am 29. September 2010 um 23:04

Ich verstehe nicht wie dieser ominöse Eintrag funktionieren soll. Es *gibt* eine Nachrüstlösung für den V10 im Phaeton. Aber wie bei allen DPF halte ich davon nichts.

Zitat:

Original geschrieben von karoller

Zitat:

Original geschrieben von Matthias D

Hallo,

habe in meinen V10 in etwas mehr als einem Jahr 10.000Euro versenkt. VW war nicht sehr kulant bei der Behebung von Maengeln. Meiner hatte eine gruene Plakette.

 

Gruss

Matthias

Was heißt "versenkt"??? Reparaturen?? Was wurde denn bei Dir gemacht?

1x Bremsen, 1x Turboschlauch, 1x Reifen ... ??? da kommt dann schon was zusammen.

Hallo,

der Wagen war ein Haendlerfahrzeug. 3 Jahre alt, etwas mehr als 30.000km und kostete 30.000E. Zugesagt war, das der Wagen generalueberholt uebergeben wird.

Maengel:

Radlager vorne

Batterie defekt

Fernsehempfaenger defekt

2xBremsen

Xenonlicht defekt

Kabelbaeume ausgetauscht

Kofferraumdeckel defekt

Kabelbaum im Kofferraum ausgetauscht

Kofferraumdeckel immer noch defekt

2xSteuergeraete der Turbolader defekt

Stossdaempfer vorne defekt

Bei den Turboladern war man erst kulant, als ich mit einem Verfahren drohte. Ueber das Verhalten der Kundenbetreuung im Werk wurde hier schon genug geschrieben...die Arroganz von Rolls Royce und die Kompetenz von Jin Bei (chinesische Automarke).

 

Ich fahre jetzt einen neuen BMW.

Gruss

Matthias

am 30. September 2010 um 5:16

Wieso kaufst du ein Fahrzeug bei dem nach 30 tkm schon Radlager und Stoßdämpfer defekt sind?

am 30. September 2010 um 17:01

OK, hier habe ich die Information für euch, wie ihr eine "grüne Plakette" für euren V10 TDI bekommt:

(Zumindest darf man damit rum fahren wie mit einer Grünen)

Hier die Berliner Info, gibts aber in allen Feinstaubstädten glaube ich.

http://www.berlin.de/.../...nfo_nichtnachruestbare_Euro3-Fahrzeuge.pdf

Da steht alles drin.

Ihr könnt dann auch auf eine Datenbank zugreifen, die bestätigt, dass es keine Nachrüstlösung gibt.

Denn diese Hinterhof Basteleien die manche Werkstätten da rein pfuschen können wohl kaum als Lösung bezeichnet werden...

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