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Unterhaltskosten W211 E350

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 16:02

Hallo,

ich bin an der Überlegung mir einen E350 W211 Facelift anzuschaffen, jedoch habe ich ein mulmiges Gefühl jetzt.

Ein Freund meinte diese seien sehr Teuer im Unterhalt und man Zahle extrem hohe Steuer- und Versicherungsbeiträge.

Hat hier jemand zufällig einen W211 E350 Mopf und könnte mir sagen was er/sie im Monat/ im Jahr an Steuer und Versicherung Zahlt

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11 Antworten

Zitat:

@Stdq schrieb am 19. Juni 2024 um 18:02:50 Uhr:

Hallo,

ich bin an der Überlegung mir einen E350 W211 Facelift anzuschaffen, jedoch habe ich ein mulmiges Gefühl jetzt.

Ein Freund meinte diese seien sehr Teuer im Unterhalt und man Zahle extrem hohe Steuer- und Versicherungsbeiträge.

Hat hier jemand zufällig einen W211 E350 Mopf und könnte mir sagen was er/sie im Monat/ im Jahr an Steuer und Versicherung Zahlt

Die Frage kann nicht wirklich Dein Ernst sein oder?

Steuern kannst Du im Netz nachlesen und woher sollen wir wissen auf wieviel % Du fährst?

Generell empfiehlt es sich etwas Geld für evtl Reparaturen in der Rückhand zu haben... Aber das ist beim Opel Corsa auch so...

Steuer

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzSteuerrechner.html

Versicherung

https://www.check24.de/

Wenn du Selberschrauber bist kann man so ein Auto kaufen, wenn nicht lass es, wenn du schon bei Steuer und Versicherung ein mulmiges Gefühl hast!

Das würde ich auch mal genauso sagen.

Frei nach dem Motto:

Es muss ja nichts Besonderes sein aber ein Stern sollte vorne drauf sein

Führt eben nicht immer zum Glück.

Ich finde den 350er als M272 die perfekte und bezahlbare Motorvariante für die E-Klasse!

Freilich wäre so ein V8 noch geiler - verursacht aber neben erhöhten Kosten auch mehr Wartungsintensität.

Bzw. man sollte berücksichtigen eben zwei Zylinder mehr zu haben und der Platz im Motorraum ist ein bisschen kleiner ;)

Ich kann nur für AT sprechen. Wenn am Gehaltszettel netto vorn eine 3 steht, ist das gar kein Problem. Kommt auch auf das Fahrprofil und die Jahreslaufleistung an, und ob das Wunschauto gut gewartet ist oder Service-Stau hat.

Kann gut sein, dass gleich mal 2 Scheine reinfliessen: Neue Reifen, airmatic-Bälge. Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Klima, Heizventil, Thermostat und Bremen, schon wieder ein Schein. Und im Endeffekt was am 4-matic oder am Getriebe und der wirtschaftliche Totalschaden ist perfekt.

Aber es kann auch gut laufen. Manche Bekannte von mir haben jahrelang nichts gross investieren müssen.

Die Fixkosten sollte man halt in der Portokasse haben und ein paar Rücklagen sind auch nicht schlecht. Dann ist es ein absolut cooles Auto, mit einem Komfort, der heutzutage kaum mehr gebaut wird.

Kaufpreis x2 wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst! Stern kostet nunmal.

Aber kannst auch Glück haben und jahrelang Ruhe, kommt halt auch auf Austattung an.

Richtig, der *Buchhalter* hat seinen Namen nicht umsonst. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Aber wir wollen ja nicht nur von A nach B, wir wollen das mit Stil und Klasse, deswegen Stern vorn drauf. (Das war jetzt positiv gemeint, nicht wie so oft hier abwertend)

Diese Informationen sind frei im Internet zu finden, wenn man weiß wo man suchen muss.

 

Steuer für 3,5l Euro 4 sind 236€ jährlich.

 

Die Versicherung ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nahezu lachhaft. Alle Sechszylinder Benziner, egal ob der 230 mit nur 204Ps oder auch der 350CGi mit 292Ps sind identisch eingestuft.

 

Haftpflicht Typklasse 18

Teilkasko Typklasse 20

Vollkasko Typklasse 18

 

Was genau du bezahlen musst hängt von zuvielen zusätzlichen Faktoren ab, das ist absolut nicht vergleichbar. Da wird jeder etwas anderes sagen.

 

Jede Reparatur kann jedoch schnell vierstellig kosten, wenn man nichts selber kann.

Wer nicht selbst schrauben kann, sollte die Finger davon lassen. Der Wagen kann sehr schnell, sehr teuer werden, wenn man Wert auf ein gepflegtes Auto legt!

Moin!

Es ist tatsächlich schlecht vergleichbar, aber dennoch mal ein paar Infos zum Unterhalt.

Ich fahre seit Sommer 2023 einen 2008er E350 Avantgarde Designo als Daily. Meine Jährliche Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km/Jahr.

Zu den Steuern wurde oben schon was gesagt. Ich zahle zur Zeit 71 Euro pro Monat für die Versicherung (das Auto ist Vollkasko versichert).

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern. Das bedeutet grob gesagt ca. 400 Euro Benzin-Kosten pro Monat (+/-).

Ölwechsel mache ich alle 15.000 km bei MacOil (jeweils ca. 100 Euro).

Darüberhinaus brauchst Du noch Kohle für weitere regelmäßige Wartung.

Bei mir waren beispielsweise letzten Dezember rundum neue Bremsscheiben und Klötze fällig sowie eine neue Zugstrebe an der Vorderachse. Außerplanmäßig kamen dann an der Hinterachse noch zwei neue Airmatic Luftbälge und ein Niveausensor dazu --> Rechnung lag bei über 5.000 Euro.

Ich habe dann selber noch diverse Ölundichtigkeiten behoben (Kurbelgehäuseentlüftung, Ölfiltergehäuse, Wärmetauscher) sowie einen neuen Thermostaten eingebaut, alle Filter gewechselt und neue Zündkerzen eingebaut.

Der Wagen kommt übrigens aus gepflegter zweiter Rentnerhand und hatte bei Kauf 150.000 km auf der Uhr.

In meinen Augen solltest Du Deinen Fokus nicht unbedingt "nur" auf Steuern/Versicherung legen sondern auf die gesamten Unterhaltskosten. Dazu gehören nun mal auch Benzin und Wartung / Reparatur. und bei einem deutlich über 10 Jahre alten Auto sind es häufig außerplanmäßige Reparaturen, die teuer werden können.

Neben den üblichen Unterhaltskosten solltest Du also über gewisse finanzielle Rücklagen verfügen.

Ich hoffe das hilft :)

Moinmoin, dem ist absolut nichts beizufügen! Und wenn, dann richte dein Augenmerk auf einen e350 mit normaler Federung, keinen 4matic und normaler Ausstattung. Beim 4matic und mit Airmatic ist alles noch einmal exotischer, teils nicht mehr lieferbare Teile oder mit Verfügbarkeitsstau, gerade mit Airmaticdämpfer vorne erlebt, aber durch Glück und Recherche zu einem erschwinglichen Preis bekommen!

Manchmal spielen halt auch Emotionen bei dem Wagen mit, ich fahre meinen mittlerweile 15 Jahre, als 2 Jahreswagen gekauft mit 70Tkm, mittlerweile hat er 380Tkm auf dem Zähler, es ist immer etwas zu machen!

Also mal kleine Auflistung Bälge, Dämpfer, 4x Hauptlager Hinterachse, Hardyscheibe, Mittellager, hintere Bremsleitungen, poröse Rücklaufleitung zum Tank und Kleinkram 6300€

Da hatte ich kein Lust und keine Zeit im liegen in der Halle dran zu Arbeiten, das war in den ganzen Jahren aber auch der erste dicke Posten und durch die gesparten Kosten der Inspektionen in Eigenregie war diese Reparatur die erste Dicke Rechnung in meiner Stammwerkstatt.

3 Wochen später begrüßt er mich Morgens vor der Arbeit mit einem Kniefall vorne Links, hätte Schreien können, eigentlich war es eigentlich vorher schon ein wirtschaftlicher Totalschaden als die Sache mit der Airmatic hinten kam!

Stand dann 2 Monate wegen Urlaub, nicht Lieferbar und keine Zeit, muss nebenbei noch Arbeiten;-), dann bei eB.. für 500€ einen neuen originalen abgestaubt und selbst eingebaut. Werkstatt war schwierig, der hatte sich nicht mehr hochgepumpt und hätte dann mit einem Keil zwischen oberen Querlenker und Federbeindom abgestützt werden müssen für den Abschlepper um ihn zur Werksatt zu bringen. Beim Daimler falls lieferbar locker 2500€ beim 4 matic wegen Antriebswelle raus etc., hab es mit Trick so hinbekommen!

Demnächst Dichtung Wärmetauscher/Zylinderkopf,die blöden Dichtungen am Motor verhärten so langsam...., da kommt bestimmt noch mehr! Alle Inspektionen in Eigenregie, Ölwechsel bei 20000km, alle Filter und Zündkerzen etc. nach Vorschrift.

Bremsen haben auch nicht mehr viel Futter, liegen schon parat. Beispiel was der Daimler fragt: Hatte eine Rechnung von 2010 vom Vorbesitzer, der hatte für vorne Komplett vor 14 Jahren 880€ bezahlt!

Scheiben und Klötze vom Sportpaket, Scharauben und Fühler bei Hirschvogel bestellt(der ist wirklich günstig und mit Rechnung), lag bei ca. 400€ und wird selbst gemacht, beim Daimler 1400-1600€ -20% Rabattkarte....

Achja vor 2 Jahren brauchte ider Benz einen neuen Kühler hatte keine Zeit zum schrauben, also die Stammwerkstatt in der Eifel hat sich mal wieder gefreut: 1000€

Antriebswellenmanschetten vorne schlagen pro Seite mit 400€ zu Buche. Und die war noch günstig und gut, hat nicht einfach so Teile getauscht....

Leider muss ich mir eine neue Werkstatt suchen, wegen Alter Werkstattaufgabe und kein Nachfolger und der Chef war schon 72 o.ä.;-)

Da fängst halt erst mal wieder selber an zu schrauben, alles was von oben erreichbar ist sowieso..., wenn der notorische Zeitmangel nicht wäre.....

Aber mal was positives, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und seit 300Tkm auf LPG;-)

Hecktriebler gibts aktuell vorne links auch keine originalen Luftfederbeine, rechts ca. 200 Stück. Bilstein hat auch Nix zur Zeit. Musst jetzt dann nen billigen kaufen. :(

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