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Unterhaltskosten Z4 2,5 / 3.0
Hallo,
eigentlich gehört ich ja zur 1er Fraktion, aber bei meinen Recherchen zu Unterhaltskosten bin ich in der ADAC Betriebskostentabelle über die Kosten des Z4 gestolpert.
Darin war der 2,5 aufgeführt, der mit 583 EUR (incl Wertverlust) ungefähr auf Niveau eines Vernunft-320d liegt (!!!!!!!)
Das hat natürlich mein Interesse geweckt Ich dachte der Z4 wäre ein teurerer Spass im Unterhalt.
Leider gibts dort (Version 2003) keine Angaben über den 3,0
Hat jemand von euch die unterhaltskosten mit und ohne Wertverlust parat bzw einen Daumenwert "soundsoviel teurer als 2,5" ?
Vielen Dank,
Brett
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18 Antworten
Hi, Brett -
erstmal willkommen bei uns
Eine genauere Berechnung könnte Dir jetzt jokin aufgeben, aber der Gute ist im wohl verdienten Urlaub; ich bin jedoch zuversichtlich, dass Dir gleich ein paar Finanzexperten helfen können.
Eins aber vorweg: der Z4 generell ist - sowohl in Sachen Steuer (sofern die überhaupt anfällt), Versicherung und allen anderen Faktoren erstaunlich Kosten günstig, auch ich war davon sehr überrascht. Bislang galten Cabrios als der Preistreiber in der Versicherungsbranche; der Z4 tritt nicht in diese Fußstapfen - ein Argument, dass auch meinen Mann überzeugte.
Hinsichtlich Spritverbrauch wird es Unterschiede zwischen 2.2er, 2.5er und 3.0er geben (wobei die ersten beiden eher unkritisch sind), aber das ist natürlich immer auch eine Frage des Fahrstils. Ein moderat gefahrener 3.0er bringt es auf 8,6 - 9,0 l pro 100 km - das finde ich sehr charmant.
Im Moment müsste ich grob überschlagen, was mich mein Baby im Monat kostet (allerdings ohne Wertverlust, damit kenne ich mich nicht so aus):
Bei einer monatlichen Fahrleistung bei durchschnittlich 30 Tagen von 1000 km habe ich - berechnet Finanzierungsrate, Sprit und Versicherung - round about 600 €. Dieser Betrag ist um den Faktor variabel, um den die Spritpreise steigen / fallen. Ziehe ich die Spritkosten ab, bleiben Fixkosten von 273,00 € (wieder ohne Wertverlust).
Bei der Versicherung liege ich in VK / HF bei je 45 %.
Ich hoffe, wenigstens einen Ansatz geliefert zu haben
Es grüßt Dich die Verena
Hallo Verena,
vielen Dank für die Info ! Das ist ja zahlenmässig schon recht genau alles
Ich bin bei der Versicherung SF mässig etwas höher eingestuft, aber das kann man ja hochextrapolieren.
Der Verbrauch ist doch super!
Ich starre nun schon ca 1,5 h auf das ADAC-pdf und sehe mich schon statt im 1er im Z4 daherrollen.... das sind die Momente in denen die richtigen Entscheidungen getroffen werden
Brett
Der schnell zu Hilfe gezogene Konfigurator zeigt 37880 EUR für einen passenden 2,5 an. *Schluck*
Einatmen - ausatmen
Das sind nur 6000 mehr als für einen 1er (ohne Leder)
Und Prozente gibts beim Z4 sicher auch ein bisschen mehr.
Sprich: wäre machbar.....
Brett
Kann ich Dich vielleicht noch irgendwie ein bisschen mehr motivieren? *fett grins*
Ein neuer Zetti bei uns wäre mal wieder eine Feier wert. Übrigens, bei den Fixkosten hatte ich ja meine monatliche Finanzierungsrate drin - auch die weicht natürlich immer ab von dem, was Du anzuzahlen bereit bist, wie hoch Du Deine Schlussrate gestaltest und wie letztlich das Baby konfiguriert wird. Der Zetti lässt an Zubehör kaum Wünsche offen.
Es grüßt Dich herzlich die Verena
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
.......bei den Fixkosten hatte ich ja meine monatliche Finanzierungsrate drin ......
Äh, ist das eine BMW Finanzierung?
Also ich will dich hier nicht über persönliche finanz. Details ausfragen, aber das interessiert mich schon.
Ich fand 600 schon ohne Finanzierung günstig.... aber so wärs ja noch besser
Brett
Die Unterhaltskosten beim Z4 sind echt super gering, dass hat mich damals auch erstaunt, wo ich mir den Zetti als 3,0i zugelegt habe.
Steuern fallen imho noch nicht an, zumindest bei meinem noch nicht!
Ich fahre den noch auf 70% und der kostet mich kein 900€ im Jahr an Versicherung, Vollkasko natürlich, mit geringer SB.
Vorher hatte ich ein E36 328i Cabrio, dass hat mich bei gleicher Einstufung 2200€ im Jahr gekostet, dass ist schon ein Unterschied.
Wertverlust wird auch wohl nicht so extrem sein, davon gehe ich mal aus, wenn Du den nicht gleich im ersten Jahr wieder verkaufst.
Wie die Dinger in der Finanzierung sind weiss ich allerdings nicht, dass ist nicht so mein Ding.
@ Catalunya:
70% und 900 Teuronen im Jahr? Das ist aber echt günstig, muss ich schon zugeben
Ich zahle im Jahr .. warte mal *blätter, such* ... bei 45 % / 45 % 632,44 € ... kommt aber so in etwa hin, denke ich - ich bin bei der WGV, einer guten Versicherung, wie ich meine. Wurde hier schon berechnet und bestätigt ...
Ich zahle übrigens auch (noch) keine Steuern *grins*
@ Brett:
Ja, ich habe die BMW SELECT Finanzierung, die für mich beste Form einer Kreditierung. Meine Anzahlungssumme war allerdings nicht gerade klein, und die Schlussrate wollte ich überschaubar halten. Ich gehe davon aus, dass ich meine Dicke behalten werde - sie wird ja darüber hinaus auch verschönert
Es grüßt Euch die Verena
Hi,
fahre den 2.5. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen:
552,96 Euro Finanzierung pro Monat (BMW Bank)
133,98 Euro Versicherung pro Quartal (Garanta Do.)
----------------------------------------------------------
7.171,44 Euro pro Jahr oder
597,62 Euro pro Monat
Zur Versicherung: Garanta in Dortmund, Vollkasko
bei 45%, SB 300 Euro
Zur Finanzierung: BMW Bank, Finanzierung kein
Leasing!
Gruss Tim
@Z4-Girl
Ich bin bei der AXA und bis jetzt kann ich auch nichts schlechtes drüber sagen. Bei neueren Fahrzeugen sind die recht günstig und wenn man über 25 ist!
Werde meinen Z4 doch behalten
Nach langem hin und her konnte ich mich doch nicht davon trennen
Hallo Brett,
Ich würde dir zu einem Z4 Jahreswagen raten, der Wertverlust des Z4 ist im ersten Jahr enorm, da BMW Mitarbeiter ihren Rabatt voll an die Käufer weitergeben.
Man findet jede Menge Z4 3.0 Neupreis bis 45 T€ für nach einem Jahr und 10 bis 20000 Km für 32 bis 34 T€.
Wagen von BMW Mitarbeitern können über die BMW Bank geleast, finanziert oder selectet :-) werden. Allerdings kannst Du keinen Wagen in Zahlung geben.
Schnapp mir aber bitte nicht meine zukünftige Dicke weg, ich habe heute meinen alten Wagen privat verkaufen können (freu).
Nun bin ich auf Brautschau nach einem Z4 3.0 in Toledoblau, Schwarz oder Grau.
Mal sehen was es am Ende wird, leider werde ich meine Dicke bis zum Treffen noch nicht mein Eigen nennen (snief)
Gruß Blackthump
@ Catalunya:
eine sehr weise Entscheidung, ich gratuliere Dir herzlich
Ob wir wohl irgendwann mal gemeinsam auf der Piste cruisen können? Das wäre schön.
@Blackthumb:
Ich finde witzig, dass Ihr Euch so sehr meinen Begriff "Dicke" angeeignet habt Sedan benutzt ihn auch .. *grins*
Es grüßt Euch die Verena
Extrem günstiger Unterhalt !!!
Hallo Brett,
als Neu-Zetti (heute den 1.000 km auf dem tacho) kann ich Dir auch nur raten Dich nach einem Jahres- oder noch besser Vorführwagen umzusehen !
Meiner kostete laut Liste € 49.200 - also jede Menge Asche.
Da er aber 3 Monate auf´s Autohaus zugelassen war und 12 km (wirklich!) runter hatte, lag der Preis nach ein paar Verhandlungen bei gerade mal € 39.950 !
Hätte nie gedacht, dass das möglich ist !?!
Ebenso begeistert bin ich von den Unterhaltskosten. Steuerbefreit und € 419,85 Vollkasko (€ 325 SB) sind wirklich unschlagbar - mein "alter" TT kostete fast doppelt so viel, obwohl es ein Coupé war !
Also, vergiss den 1er und kauf Dir einen spassigen Z4 - aber ein 3.0 sollte es schon sein !
Viele Grüsse
Ralf
Wow, danke für die zahlreichen Antworten !
Also wegschnappen werde ich erstmal niemanden den Wagen, weil ich noch ein paar Monate automobil "versorgt" bin.
Ich war jetzt kurz davor den 1er für Dez oder Jan zu bestellen, aber nachdem ich so für einen kurzen Moment in mich gegangen bin, bin ich wirklich sehr verunsichert. Der Z4 lockt schon...
Der 1er ist halt am Anfang noch teuer, da keine Jahreswagen verfügbar, lange warteliste usw. Ausserdem treten ja immer ein paar Kinder-Wehwehchen in den ersten Monaten auf.
Habe mich bei Mobile.de etwas umgesehen, da fangen die sinnvollen Wagen mit 10-20000km so bei knapp unter 30000 EUR an.
Einen Vorführwagen möchte ich nur dann haben, wenn er wie bei Ralf nur im Showroom stand und nicht probegefahren wurde. Die Chance ist aber wohl 1:1000 so einen zu finden.
Allerdings kann ich nicht 40000 EUR oder mehr für einen Wagen hinblättern, mein Limit liegt bei so ca 35000 EUR.
Zusammenfassend wäre Jahreswagen von privat (WA) wohl optimal für mich.
Ich denke ich werde Anfang August mal meine Aufwartung beim Händler meines Vertrauens machen...
Achja eine wichtige Frage noch: Gibt es einen Fahrradträger für das Heck des Z4 ???
Brett
Hallo.
Nun mein Z4 kommt erst in 2 Wochen, ich habe mich aber vorher über die Kosten informiert, über den Verbrauch weniger weil das auf dem jeweiligen Fahrstil ankommt, und wenn der Tank leer ist wird er halt wieder voll gemacht, eine andere Alternative hat man eh nicht.
Was die Versicherung angeht hab' ich bis jetzt die Direct Line und HUK24 Online als preiswert ausgemacht. Hat jemand andere Erfahrung ?
Zum Fahrzeugpreis, ich Bezahle meiner Bar, konnte daher einiges beim Freundlichen rausholen. Man kann aber auch seinen Freundlichen Bitten ein Fahrzeug nach eigenem Wunsch zu bestellen und dann nach einigen Monaten es als Vorführwagen kaufen. Dann gibt es ein Händler nahe der Holländischen Grenze der ca. 16% und mehr Rabatt gewährt, er ist auch im Internet zu finden. Zur Finanzierung ist die BMW Bank recht günstig, aber das Versprechen beim Sparprogramm Mobile on
Top ein Bonus beim Finanzieren eines BMW Fahrzeuges (ca. 2000€) zu zahlen gilt nur wenn man das Auto zu 80% Finanziert. Was ich auch schon gemacht habe: Eine Inserat in der Süddeutsche Zeitung aufgeben und einen Werksangehörigen bitten für einen ein Fahrzeug zu bestellen, ich hatte zahlreiche Anrufe darauf bekommen. Auch an BMW München schreiben und um eine Werkszeitung bitten(hatte ich auch gemacht) habe auch einen zugeschickt bekommen, allerdings kann man als Nicht-Werksangehöriger kein Inserat aufgeben. Aber Angebote waren genug drin, auch Zubehör.