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Unterhaltskosten ZX-12 R
hallo, ich überlege mir ne zx-12r zu holen, die schwarz-goldene (träum)
wie hoch sind die unterhaltskosten? ich fahre relativ normal, muss nicht an jeder ampel als erster starten, fahre keine rennstrecke und schalte recht schnell
ja, trotzdem will ich die haben, da sie einfach nur top aussieht.
ich meine alle kosten wie steuer und versicherung, ich bin auf 50%, verbrauch und halt so was ansteht jährlich.
danke schon mal im voraus
mfg
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18 Antworten
hallo leute,
ich will mir in der näheren zukunft jetzt doch eine ZX12R zulegen (was muss das muss)
kann mir da jemand sagen obs bei bestimmten modellreihen irgentwelche spezifische probleme gab - bzw. auf was ich beim kauf besonders achten sollte gibts bei diesem moped irgent ne "schwachstelle"?
was ist mit "re-importen" gibts da probleme z.b. bei den ersatzteilen und wie erkenne ich überhaupt einen re-import (wenn der tacho nicht gerade meilen anzeigt)?
in meinen finanziellen rahmen passt bj. 00-02
ich bin für jeden rat von euch dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
Hmmm...........vielleicht solltest du mal deinen finanziellen Rahmen in EUR angeben, dann können wir eher sehen, was da (an Baujahr und KM-Leistung) passt.
Aber mal vorab: Bei den ersten beiden Baujahren (2000 und 2001) gab es noch einige Kinderkrankheiten.
Diese bezogen sich sowohl auf das Fahrwerk (die Mühlen waren ziemlich unhandlich) als auch auf die Technik (insgesamt gab es für diese Modelle 4 Rückrufe)
Wenn es ein solches Modell sein soll: Unbedingt darauf achten, dass Rückrufe wegen
-Öl im Lichtmaschinenstecker (wurde bei Erledigung eine Körnung am Rahmen angebracht)
-Tankentlüftung
erledigt wurden.
Wenn schon das alte Modell, dann eine 00´er nehmen, die war nämlich ungedrosselt und mit 308 km/h eingetragen.
Zum Modelljahr 2002 erfolgte eine massive Überarbeitung, bei welcher insgesamt mehr als 140 Teile geändert wurden.
Das hat sowohl Fahrwerk (sie wurde deutlich handlicher) als auch Motor, Einspritzung, Karosserie - besserer Windschutz usw. usw. betroffen.
Diese Modelle sind in meinen Augen empfehlenswerter da hier auch sämtliche Kinderkrankheiten ausgetrieben wurden, das Problem mit dem Öl im LiMa-Stecker trat bei den 02´er Modellen noch ganz vereinzelt auf, ab Modelljahr 2003 war auch dieses endgültig behoben und seit diesem Modelljahr hat sie keine echte Schwäche mehr.
Zum Modelljahr 2004 gab es eine kleine Änderung an der Einspritzanlage, 2005 kamen noch ein Update in der Motorsteuerung und radial verschraubte Bremszangen hinzu (ein Modegag, die sind nicht besser als die bisher verbauten), 2006 wurde nur die Farbe auf Schwarz/Gold geändert.
EU-Fahrzeuge kann man bedenkenlos kaufen, diese unterscheiden sich überhaupt nicht von den deutschen Modellen, sind auch technisch absolut identisch.
Nur keine US-Modelle nehmen, hier gab es erhebliche technische Abweichungen (Übersetzung, Einspritzung usw.).
Sofern dann noch konkrete Fragen sind, kannst du sie hier ja stellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
budget: ca. 6.000€ (+/-) für ne 2002er wirds wohl eng werden.
ob das ding 308km/h oder "nur" 298km/h geht ist sicher nur ein psychologisches kriterium und für mich eher zweitrangig, genau wie die farbe - werd die maschine dann eh früher oder später matt-schwarz streichen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von zombie1970
budget: ca. 6.000€ (+/-) für ne 2002er wirds wohl eng werden.
Mit etwas Glück und höherer Kilometerlaufleistung könnte es evtl. klappen.
Etwas Geduld könnte helfen, oft stehen gebrauchte ZX 12 R recht lang bei den Anbietern herum - die werden nach einer gewissen Weile häufig verhandlungsbereit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
gibt es zwischen der 00er- und der 02er-version auch optische unterschiede? auf den bildern kann ich keine große differenz erkennen, aber vielleicht wenn mans weiss...
(EZ 02 muss ja nicht unbedingt heissen dass es sich auch um ein 02er modell handelt)
was würdest du mir empfehlen - lieber ne 00er mit wenig km oder doch eher ne 02er mit "viel" km?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
Es gibt optische Unterschiede, man kann es am Ram-Air-Kanal erkennen (der ist bei den neuen Modellen breiter), die Spiegel wurden kleiner und die Scheibe steht etwas höher.
Anliegend mal ein Bild einer 00´er
Ich persönlich würde ein Modell ab MODELLjahr 2002 immer vorziehen - die sind einfach, wie gesagt, ausgereifter - es gibt aber auch Leute, die auf ihre "alten" Modelle schwören.
Und richtig: Da die 00´er und die 01´er Modelle oft noch jahre später als Neufahrzeuge verkauft wurden (irgendwo standen die wohl rum), ist nicht das Erstzulassungsdatum automatisch gleich mit dem Baujahr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
Und zum Verlgeich das 02´er Modell.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
ja, wenn mans weiss sieht mans auch (wenn sie nicht von schräg-hinten fotografiert wurde)
vielen dank für deine sehr netten, kompetenten und hilfreichen tipps - ich werd sie auf jeden fall beherzigen und bescheid geben sobald ich mein neues moped auf´m hof stehen hab.
gruß
zombie1970
ps. vielleicht hat ja jemand im forum eine 2002er zx12r zu verkaufen
(7er PLZ wäre optimal)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
Gudde!
Hab durch viel Zeit und schaun eine 2004er mit 12000 km für 7500€ geholt.
Hatte Fzr 600, Gsxr 750, Firbelade 900 und hab jetzt den Bock ZX12R.
Beste was ich je gefahren hab:-)
Hatte zwar schon wieder paar Sachen im Kopf wegen Umbau und so sachen, aber gewöhn Dich mal an das Ding und glaub das reicht Dir erstmal.
Handling suppi.
Bin 1,85M und die scheiß Waage sagt mir jeden morgen 114Kg.
Also auch für so Leute super Mopped.
Das einzige was Du echt drauf machen mußt ist BSM Future Endtopf, eind echt geiler Sound.
Gruß
Kawa 1274
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zx12r' überführt.]
Bin auch zur Zeit am überlegen. Ist schon alles etwas teurer als beim Durchschnittsmoped (falls es so etwas gibt), aber schon noch bezahlbar, vor allem wenn man mit der Versicherung schon so weit runter ist. Das Märchen vom Spritschlucker ohne Ende soll übrigens nicht so ganz wahr sein. Kenne da jemanden, der angibt, mit 7,5l/100km zu fahren wenn er Spaß hat.
Ersatzteile sind zwar teilweise etwas teuerer, aber nicht übermäßig und sie soll recht unproblematisch sein die Gute. Und Reifen fressen ohne Ende tut sie auch nur wenn du die Leistung auch regelmäßig abrufst.
Du solltest allerdings überlegen ob du mit dem Gewicht und der nicht gerade berauschenden Handlichkeit zurechtkommst. Ist halt eher was für Langstrecken.
hi, ja meine jetzige verbraucht auch nicht gerade wenig. komme bei nem 17 liter tank ca. 200 km, fahre entspannt, hatte schon mal 250 km geschafft, 50 % stadt rest BAB. reifen halten auch noch schon seit über einem jahr. ok sie hat 125 PS aber ich glaub auch kaum das ne 12r die echt jedes jahr neu braucht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DucaHilmar
Du solltest allerdings überlegen ob du mit dem Gewicht und der nicht gerade berauschenden Handlichkeit zurechtkommst. Ist halt eher was für Langstrecken.
Du scheinst die ZX12R mit der ZZR 1200 zu verwechseln. Die ZX12R ist eher was für die Renn- als für die Langstrecke. Wenngleich als Sporttourer gedacht. Absolut sozius-untauglich dazu.
Ich finde ein wenig gelungener Kompromiss. Wenn ich touren will, nehme ich eine ZZR. Will ich auf die Renne, nehm ich die ZX10R.
Die Versicherungsprämien werden in dieser Leistungsklasse (ab 140 PS) individuell berechnet. Da kommt es auf die tollsten Faktoren an. Ob man verheiratet ist, ein eigenes Haus besitzt usw...
Die Kfz-Steuer beträgt 88 Euro im Jahr.
Spritverbrauch und Reifen- sowie Kettenverschleiß hängen vom Fahrer und von der Pflege ab.
Ich kann eine meine ZZR 1100 mit 5 oder mit 9 Litern/100 km fahren.
Die BMW K 1100 LT mit 5,5 - 8.
Die Wartungskosten sind auch ein Thema. Ich empfehle einfach mal zu guggeln und Testberichte abzurufen.
Hallo
die ZX-12R lässt sich zwischen 5 L/100km und 12 L/100km bewegen.
Wobei es bei 5 L keinen Spass mehr macht. Dieser Spritverbrauch lässt sich realisieren wenn man in einer Gruppe mitfährt, die gemächlich fährt.
Die 12 L Verbrauch hatte ich auf der Rennstrecke, wenn die 12er in den unteren 3 Gängen immer am Drehzahllimit bewegt wird.
Reifenverschleiss:
Das sind meine Kilometerstände beim Reifenwechsel
01. Paar Originalbereifung Dunlop 207 gehalten bis 3472 Km (Laufleistung 3472 Km)
02. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 5886 Km (Laufleistung 2414 Km)
03. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 8886 Km (Laufleistung 3000 Km)
04. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 12405 Km (Laufleistung 3519 Km)
05. Paar Michelin Pilot Sport HPX gehalten bis 15721 Km (Laufleistung 3316 Km)
06. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 19374 Km (Laufleistung 3653 Km)
07. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 23345 Km (Laufleistung 3971 Km)
08. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 26353 Km (Laufleistung 3008 Km)
09. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 30322 Km (Laufleistung 3969 Km)
10. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 34950 Km (Laufleistung 4628 Km)
11. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 39411 Km (Laufleistung 4461 Km)
12. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 41181 Km (Laufleistung 1770 Km) (Satz war gebraucht)
13. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 45850 Km (Laufleistung 4669 Km)
14. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 49945 Km (Laufleistung 4095 Km)
15. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 53144 Km (Laufleistung 3199 Km)
16. Paar Bridgestone(BT010/BT011) gehalten bis 56632 Km (Laufleistung 3488 Km)
17. Paar Bridgestone(BT014/BT014) gehalten bis 59044 Km (Laufleistung 2412 Km)
18. Paar Bridgestone(BT014/BT014) gehalten bis 62811 Km (Laufleistung 3767 Km)
19. Paar Pilot Power (190er) gehalten bis 66719 Km (Laufleistung 3908 Km)
20. Paar Pilot Power (190er) gehalten bis 70358 Km (Laufleistung 3639 Km)
aktueller Kilometerstand 74228 Km
Kettensatz bei ca. 40000 Km und bei ca. 68000 km gewechselt.
Bremsscheiben vorne bei ca. 65000 auf Wave-Bremsscheiben und Stahlflex umgerüstet.
Dichtungen alle noch original, Lager alle noch original, Kupplung noch original.
Weitere Fragen beantworte ich gerne
mfg
Uli
Ich komme mit meiner Fahrweise auf einen Verbrauch von 8 - 9 l.
Reifen halten bei mir ca. 6000 km (ich nehme jetzt hinten den
190er Pilot Power). Kette nach ca. 40000 km gewechselt,
Bremsscheiben bei ca. 48000, Stand jetzt knapp 70000.
Ausser einem defekten Radlager (selbst schuld, ca. 2 km mit
plattem Reifen nach Hause gefahren) habe ich keinerlei
Ersatzteile gebraucht. Auch die Batterie ist noch immer die Erste
(BJ 2005). Da ich die Inspektionstermine alle einhalte (alle 6000 km)
ist das Teil doch ziemlich teuer. Mit 190er Hinterradreifen ist die
Maschine im Kurvenfahren übrigens wie ausgewechselt.