1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterhome Bodengruppe

Unterhome Bodengruppe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:43

Hallo zusammen,

bin auch neu hier und habe mir eine Bodengruppe eines Cabrios Bj. 12/72 gekauft. 2 Fragen tauchen bei mir auf, die ich bislang in keiner Lietratur beschrieben gesehen habe.

1. Sind die Unterholme des Cabrios an der Bodengruppe oder der Karosserie verschweißt? (bei meiner Bodengruppe sind sie an der Bodengruppe verschweißt)

2. Wird die Krosserie später zusätzlich an den Unterholmen verschweißt (doch wohl nicht, sonst könnte ich mir das Schrauben sparen)

 

Danke für Antworten

Cabrio 1303 DF

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2008 um 15:31

Hi

also es sollte so sein , dass die Holme ( in denen auch die Heizrohre laufen ) an der Karosserie angeschweisst sind !

Wenn also das Häuschen ab ist sollten am Rand jeweils ca 8 Schraubenlöcher sein an denen das Häuschen angeschraubt wird !

grüße

Ich denke er meint die Verstärkungen die beim Cabrio drunter sind und nicht die Heizungskanäle.

 

Vari-Mann

am 8. Mai 2008 um 6:31

Hallo

ja kann sein , egal ob jetzt Holm unterholm es ist original nichts an der Bodengruppe angeschweisst , die Karosserei wird an der Bodengruppe angeschraubt !!

Also an den Unterholmen sind Gewinde und an der Bodengruppe werden die Schrauben durchgestekct , somit wird Karo und Boden verschraubt ! nicht verschweisst

grüße

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:09

Hallo,

ich danke euch erst einmal für die Nachrichten. Ich denke, ich mache mal ein Foto, um mich verständlicher auszudrücken. Werde es dann spätestens morgen hier zeigen; wäre nett, wenn ihr euch dann noch einmal melden würdet.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:51

Hallo wieder,

habe nun Fotos gemact, die die Sache hoffentlich verdeutlichen. Eine zweite Frage schließt sich an:

die (ehemals wohl vorhandenen) Wagenheberaufnahmen scheinen hier zweckentfremdet zu sein, um welche Holme auch immer mit anzuschweißen. Eure Meinung?

Gruß cabrio 1303 DF

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:53

Hier nun das 2. Bild mit der Wagenheberaufnahme.....

Frage:

handelt es sich um ein originales Cabriolet ?

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:56

Ich habe zumindest den Original-Brief und Fahrzeugschein und die Fahrgestellnummer (133....) stimmt auch noch überein. Das Auto hatt bis Mitte 2007 noch TÜV und ich habe es in einem halb demontierten Zustand gesehen. Warum?

am 9. Mai 2008 um 7:23

sieht nicht Orginal aus !!!

hier mal ein Foto wo der Holm (Unterholm) an der Karosserie sitzt

grüße

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:46

Danke für das Bild. M.E. sind aber doch auf jeden Fall Verstäkungen für das Cabrio erforderlich? Sitzen die denn nur in der Karosserie und ma kann jede Bodengruppe eines 1303 nehmen?

Gruß

am 9. Mai 2008 um 8:04

Hallo

ja man könnte auch den Boden der Limo nehmen , da muß man nur die Wagenheberaufnahmen entfernen und aufs BJ achten es gab mit Rollenlenkung (bis ca Bj74) und Zahnstangenlenkung (ab ca 74), dass sollte zur Karo passen , sonst sind Umbauarbeiten am Rahmenkopf nötig !

Es ist wie folgt aufgebaut , wenn die Tür auf ist sieht man unten den Schweller / Holm in dem auch das Heizungsrohr lüft , dann gibt es ein zwischenblech und untern kommt der Unterholm , ist U-Förmig der wird mit dem Holm verschweisst und hat Gewinde , damit wird dann die Karo mit dem Boden verschraubt !

grüße

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:23

Hallo,

wenn ich dich dann recht verstehe, werden alle für das Cabrio notwendige Verstärkungen an der Karosserie angebracht und NICHTS an der Bodengruppe. Dann würde ich nämlich die tatsächlich nicht original aussehenden Verstäkungen vor der Instandsetzung von der Bodengruppe entfernen .

Gruß

am 9. Mai 2008 um 10:38

ja das ist richtig !!!

beim org Käfer Cabrio ( Karmann ) sind die Holme / Verstärkungen alle ander Karosserie

grüße

Hallo zusammen,

Fahrgestellnummer 133......ist von der Limo, Cabrio fängt mit 15........an.

Gruß hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen