ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Untermenü Media Player unter dem Menü Bluetooth im Telefonmenü nicht vorhanden

Untermenü Media Player unter dem Menü Bluetooth im Telefonmenü nicht vorhanden

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:07

Hallo Comunity,

habe gerade das Steuergerät meiner Premium FSE in meinem Tiguan austauschen lassen (UHV-Prem.UMTS - 000 051 473 K), damit ich mein iPhone 3gs damit auch koppeln kann.

Das funktioniert auch jetzt einwandsfrei.

Nun möchte ich mein iPhone auch als Mediaplayer nutzen. Das bekomme ich aber leider nicht hin.

In der Tachoanzeige ist im Telefonmenü unter dem Menüpunkt Bluetooth kein Untermenü Media Player vorhanden. Dies sollte aber laut Beschreibung vorhanden sein.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wolran es liegen könnte?

Gruß, Dietmar

P.S.: Als Navi ist das RNS 510 in meinem Tiguan verbaut.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Media Taste am Radio drückst, siehst du hier SD-Card oder BT? Mir neu das es in der MFA sichtbar sein sollte. Hier siehst nur den aktuellen Titel oder die Radio Stationen, die dann wie MFL auswählen kannst..

Gruss

bigblue

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:27

Hallo bigblue,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich auf die Media-Taste am Radio drücke erscheint nach einem Signalton die Meldung "Kein Medium verfügbar".

In der Beschreibung meines Original UHV Premium UMTS Austauschsets steht definitiv auf der Seite 16 zur Verbindung eines gekoppelten Mobiltelefons als Media Player, dass man im Telefonmenü im Display des Kombi-Instruments in das Menü Bluethooth wechseln sollte um dort auf Media Player zu wechseln und den Menüpunkt gekoppelte Geräte auswählen. Anschjließend sollte man das als Media Player gewünschte Mobiltelefon auswählen und verbinden.

Bei mir ist aber wie gesagt der Menüpunkt Media Player nicht vorhanden. Die FSE ist aber mit einem iPhone 3gs gekoppelt.

 

Gruß Dietmar

am 9. Dezember 2011 um 21:43

Moin, bei meinem funktioniert es. Habe jetzt für ne Woche einen EOS und da hatte ich auch Probleme. Es war in der MFA unter; Telefon-, Einstellungen und dort war es versteckt. Auf dem Media Knopf hatte ich die selbe Meldung wie du

Gruß

am 10. Dezember 2011 um 0:00

BigBlue spricht hier von der direkten Kopplung über die Media-In und der Rest von der Bluetooth-Kopplung über A2DP als Add-On zur Freisprecheinrichtung.

Bei manchen Herstellern heisst der Menüpunkt dann auch tatsächlich A2DP.

Über die Media-In werden neben der Musik auch Steuerdaten übertragen, was z.B. das Bedienen eines iPhone (iPod-App) erlaubt, oder auch die Titelauswahl auf einem USB-Gerät (Platte, Stick, Mp3-Player etc).

A2DP streamt Audio in Stereo, jedoch bei den meisten Quellen nur im SBC-Format, was eher grottenschlecht ist (z.B. die Apple-Geräte).

Interessant wird das erst mit Geräten, die neben dem Standard SBC auch Mp3 und AAC verstehen, und zusätzlich auch das AVRCP-Profil unterstützen, das dann auch eine Steuerung des Quellgeräts erlaubt. Erste Geräte, die das können, sind die mit dem Windows Phone 7 BS. Doch ob das die Freisprecheinrichtung schon kann?

so long...

Beim RNS310 gibt im Setup unter Media den Punkt "Bluetooth Audio aktivieren".

Vielleicht muss man das erst aktivieren um im MFA dies angezeigt zu bekommen.

Hab grad beim RNS510 gesehen, da gibts nen ähnlichen Eintrag.

Einstellungen Medien

Drücken Sie die Taste SETUP und danach die Funktionstaste Medien .

? AV-Eingang aktivieren - zur Wiedergabe einer optionalen externen Audio-/Vide-

oquelle, wenn ein TV-Tuner verbaut ist.

? AUX-Eingang aktivieren - zur Wiedergabe einer externen Audioquelle

? Bluetooth-Audio automatisch abspielen - aktiviert die automatische Wiedergabe

von einem Mediaplayer

<https://mediaportal.skoda-auto.com/.../...olumbus_NavigationSystem.pdf>

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:25

Hallo wenes95,

die Funktion ist aktiviert. Daran kann es dann nicht liegen.

Trotzdem vielen Dank.

P.S.: Wenn der Wagen aus war muss ich über die Sichtbarkeit diesen Eintrag in der MFA immer wieder freischalten. D.h. dieser Eintrag ist nicht vorhanden. Nach Sichtbarkeit dann aber und kann auch angeklickt (aktiviert) werden. Auch das ist meines Erachtens sehr komisch.

@ Tiguanschen1: Nein, unter Einstellung ist dieser Unterpunkt (Media Player) auch nicht vorhanden!

am 11. Dezember 2011 um 2:06

Laut Deinem Eingangs-Post ist der Menue-Punkt gar nicht vorhanden. Was jetzt?

Wo musst Du die Sichtbarkeit einschalten? Die FSE im Auto ist normalerweise innerhalb der ersten 5 Minuten nach Einschalten der Zündung sichtbar.

Wenn Du das am Handy machen musst, liegt's eher daran, und nicht am Auto. Welches IOS hast Du da drauf?

ein bisschen Lesestoff: (wenn auch nicht mehr ganz neu, aber immer noch informativ)

VW-FSE-Randbedingungen

Und die Media-Taste am Radio bezieht sich auf Media-In und Speicherkarten. Mit der FSE hat die meines Wissens gar nichts zu tun.

so long...

Zitat:

Und die Media-Taste am Radio bezieht sich auf Media-In und Speicherkarten. Mit der FSE hat die meines Wissens gar nichts zu tun.

Mit der Media Taste (zumindest am RNS310) schaltest Du zwischen den verschiedenen Sourcen um.

Media-In, Speicherkarte aber auch auf Media Player über Bluetooth.

Also wenn ich einsteige, koppelt sich mein 3GS automatisch mit der FSE. Mittels Media Taste wähle ich BT-Audio und starte bzw. stoppe die Musik am iPhone.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:27

Hallo wenes95,

mein iPhone 3gs koppelt sich auch automatisch (beim Starten des Wagens) mit der FSE. Das Telefonieren funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich aber auf die Media-Taste am Radio drücke erscheint nach einem Signalton die Meldung "Kein Medium verfügbar".

Es funktioniert auch nicht, wenn im Setup der FSE ist unter Medien "Bluetooth-Audio automatisch abspielen" aktiviert ist.

Dieser Eintrag ist (für mich nicht nachvollziehbar) beim nächsten Start des Wagens unter dem Menüpunkt Medien nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich die Sichtbarkeit der FSE aktiviere ist der Menüpunkt wieder vorhanden.

Meines Erachtens liegt das ganze daran, dass ich mein iPhone nicht als Mediaplayer mit der RNS 510 koppeln kann.

Nur, waran liegt es?

 

@ Triumph BGH 125: Vielen Dank für den Lesestoff. Werde ihn mals durcharbeiten!

Auf meinem iPhone 3gs ist das aktuelle iOS 5.0.1 drauf!

Hab jetzt mal die Anzeige an meiner MFA fotografiert. Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte wenig Zeit.

Am RNS310 kann ich über die Media-Taste zwischen CD - SD Karte - MDI - AUX - Bluetooth wählen. Links oben zeigt das Bluetooth Symbol die aktiver Verbindung zum iPhone.

In der MFA - konnte ich beim ersten mal im Telefonmenü unter Bluetooth/MediaPlayer mein iPhone koppeln. Jetzt kann man zwischen mehreren Geräten wählen.

Wenn das bei Dir nicht funzt, solltest Du vielleicht mal bei VW vorsprechen. Ab der FSE Plus muss es doch funktionieren.

Viele Grüße

Werner

Anzeige MFA
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 21:11

Hallo wenes95,

vielen Dank für die Bilder.

Werde wohl doch nochmal meinen Freundlichen aufsuchen müssen, wenn ich die Lösung nicht finde.

Gibt es denn im Forum niemanden, der auch die RNS 510 in seinem Tiger eingebaut hat und damit ein iPhone gekoppelt hat?

Dann hätte ich eine bessere Verhandlungsbasis!

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

hast du eine Lösung gefunden??

Habe hier gestern einen Passat gehabt mit einem 3C8 035 730 A FSE Steuergerät und dort wurde der Punkt "MEdiaplayer" im Bluetooth Menü der MFA auch nicht angeziegt.

GRuß Jan

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:40

Hallo Jan,

leider nein.

Habe aber Anfang April einen Termin bei meinem "Freundlichen".

Da wird mein Tiger an die "Dockingstation gelegt" und mit Wolfsburg verbunden.

Danach wüsste man mehr meinte mein "Freundlicher".

Bin gespannt. Melde mich dann noch mal.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Info.

Würde mich freuen, wenn du eine Rückmeldung nach deinem Besuch beim VW Händler

schreibst.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Untermenü Media Player unter dem Menü Bluetooth im Telefonmenü nicht vorhanden