ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unterscheid Versicherungskosten 2.0 TDI zu 1.6 TDI

Unterscheid Versicherungskosten 2.0 TDI zu 1.6 TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:01

Hallo Leute,

kann jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, wie sich die Versichungskosten des 1.6er TDI zu nem 2.0er TDI unterscheiden?

Steuern habe ich schon ausgerechnet, sind ca 70€...

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

… Der Variant ist teurer in der Anschaffung und fährt viel öfter über die Straßen, also ist er auch öfters in Unfällen verwickelt.

Das wiederum dürfte die Schaden Freiheitsklasse höher ausfallen lassen.

Natürlich werden zahlenmäßig mehr Autos in Unfälle verwickelt, je mehr davon rumfahren. Es zahlen aber auch mehr die Versicherungsprämien. Unter dem Strich zählt nicht die absolute Zahl der Typen, sondern deren prozentuale Beteiligung an Unfällen. So sind 100 Autotypen mit 100 Unfällen logischerweise teurer in der TK als 1.000 Fahrzeuge mit 300 Unfällen.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Offenbar haben diese Geschmacksverwirrung auch nur die Deutschen, denn in Amerika, Asien und anderen weiten Länder Europas sind Limousinen gefragter.

Die verbale Entgleisung deinerseits lasse ich mal unkommentiert…

Gruß

Karsten

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das kommt auf den Typ an.

Hab mal rausgesucht

2.0 TDI 140PS AYJ  Haftpflicht 15/ Vollkasko 19 / TK 22

1.6 TDI 105PS BDC Haftpflicht 15/ Vollkasko 19 / TK 19

1.6 TDI 105PS AYF Haftpflicht 15/ Vollkasko 19 / TK 19

 

Wenn du also,wovon ich mal ausgehe mit Vollkasko versicherst sind die Kosten identisch.

Der 170 PSer ist in der Vollkasko in 21, also bissl teurer.

 

am 29. Januar 2013 um 17:43

Hallo Wolfgang,

guggst Du HIER .

Die Einstufung hat sich allerdings bei einigen Passeratis geändert.

Prüfe deshalb selbst noch einmal Deine "Auserwählte(n)"...

 

zugehörige Links:

 

Regionalklassen-Abfrage

Online-Suche anhand der Schlüsselzahlen von Hersteller und Fahrzeugtyp

Viel Spaß

Jan

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Janosch_73

Hallo Wolfgang,

guggst Du HIER .

Die Einstufung hat sich allerdings bei einigen Passeratis geändert.

Prüfe deshalb selbst noch einmal Deine "Auserwählte(n)"...

 

zugehörige Links:

 

Regionalklassen-Abfrage

Online-Suche anhand der Schlüsselzahlen von Hersteller und Fahrzeugtyp

Viel Spaß

Jan

Sehr interessant

Vielen Dank, ich schmöckere dann ma ein wenig.

DSG scheint ja nicht wirklich eine Rolle zu spielen, da ich u.U. plane, einen 1.6 TDI DSG als Import Fahrzeug zu kaufen.

 

Warum werden die hässlichen Variants auch noch mit besserer Einstufung belohnt?

Das ergibt doch kein Sinn. Sollte es nicht umgekehrt sein? Immerhin greifen über 75% zum Variant und nicht zur Limousine. Somit gibt es auch mehr Unfälle mit dem Variant.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Warum werden die hässlichen Variants auch noch mit besserer Einstufung belohnt?

Das ergibt doch kein Sinn. Sollte es nicht umgekehrt sein? Immerhin greifen über 75% zum Variant und nicht zur Limousine. Somit gibt es auch mehr Unfälle mit dem Variant.

variant-fahrer sind vielfahrer, da passieren vergleichweise wenig unfälle. Die limousine ist ein rentner-auto, bei dem der eine oder andere parkschaden miteinkalkuliert wird.

so oder so ähnlich denkt wohl auch die versicherung

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Warum werden die hässlichen Variants auch noch mit besserer Einstufung belohnt?

Das ergibt doch kein Sinn. Sollte es nicht umgekehrt sein? Immerhin greifen über 75% zum Variant und nicht zur Limousine. Somit gibt es auch mehr Unfälle mit dem Variant.

variant-fahrer sind vielfahrer, da passieren vergleichweise wenig unfälle. Die limousine ist ein rentner-auto, bei dem der eine oder andere parkschaden miteinkalkuliert wird.

so oder so ähnlich denkt wohl auch die versicherung

Die familienkutschenartigen Pampersbomber werden von treuen Gefolgsleuten gekauft, man will sich der Masse ja anpassen. Sieht halt derb aus.

Nein, es gibt keine Begründung? Der Variant ist teurer in der Anschaffung und fährt viel öfter über die Straßen, also ist er auch öfters in Unfällen verwickelt.

Das wiederum dürfte die Schaden Freiheitsklasse höher ausfallen lassen.

Offenbar haben diese Geschmacksverwirrung auch nur die Deutschen, denn in Amerika, Asien und anderen weiten Länder Europas sind Limousinen gefragter.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

… Der Variant ist teurer in der Anschaffung und fährt viel öfter über die Straßen, also ist er auch öfters in Unfällen verwickelt.

Das wiederum dürfte die Schaden Freiheitsklasse höher ausfallen lassen.

Natürlich werden zahlenmäßig mehr Autos in Unfälle verwickelt, je mehr davon rumfahren. Es zahlen aber auch mehr die Versicherungsprämien. Unter dem Strich zählt nicht die absolute Zahl der Typen, sondern deren prozentuale Beteiligung an Unfällen. So sind 100 Autotypen mit 100 Unfällen logischerweise teurer in der TK als 1.000 Fahrzeuge mit 300 Unfällen.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Offenbar haben diese Geschmacksverwirrung auch nur die Deutschen, denn in Amerika, Asien und anderen weiten Länder Europas sind Limousinen gefragter.

Die verbale Entgleisung deinerseits lasse ich mal unkommentiert…

Gruß

Karsten

am 30. Januar 2013 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

variant-fahrer sind vielfahrer, da passieren vergleichweise wenig unfälle. Die limousine ist ein rentner-auto, bei dem der eine oder andere parkschaden miteinkalkuliert wird.

so oder so ähnlich denkt wohl auch die versicherung

Die familienkutschenartigen Pampersbomber werden von treuen Gefolgsleuten gekauft, man will sich der Masse ja anpassen. Sieht halt derb aus.

Nein, es gibt keine Begründung? Der Variant ist teurer in der Anschaffung und fährt viel öfter über die Straßen, also ist er auch öfters in Unfällen verwickelt.

Das wiederum dürfte die Schaden Freiheitsklasse höher ausfallen lassen.

Offenbar haben diese Geschmacksverwirrung auch nur die Deutschen, denn in Amerika, Asien und anderen weiten Länder Europas sind Limousinen gefragter.

Sorry; aber Deine "Meinungen" gehen mir zunehmend auf den Keks.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Warum werden die hässlichen Variants auch noch mit besserer Einstufung belohnt?

 

Das ergibt doch kein Sinn. Sollte es nicht umgekehrt sein? Immerhin greifen über 75% zum Variant und nicht zur Limousine. Somit gibt es auch mehr Unfälle mit dem Variant.

Scheinbar wird das gute Aussehen bei der Einstufung belohnt.

Lass mich mal raten...du zahlst ziemlich viel bei deiner Privathaftpflicht...:D

 

 

PS: Sorry, aber bei so einem sinnfreien und unverschämten Beitrag muss auch mal eine Antwort unter der Gürtellinie erlaubt sein.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Warum werden die hässlichen Variants auch noch mit besserer Einstufung belohnt?

Das ergibt doch kein Sinn. Sollte es nicht umgekehrt sein? Immerhin greifen über 75% zum Variant und nicht zur Limousine. Somit gibt es auch mehr Unfälle mit dem Variant.

Scheinbar wird das gute Aussehen bei der Einstufung belohnt.

Lass mich mal raten...du zahlst ziemlich viel bei deiner Privathaftpflicht...:D

 

PS: Sorry, aber bei so einem sinnfreien und unverschämten Beitrag muss auch mal eine Antwort unter der Gürtellinie erlaubt sein.

Nope. Er hat ja was von Renter Aussehen geschrieben.

Schöne Autos verschiedener Empochen waren NIE Kombis, das findet nur der deutsche schön, so wie auch die Kiefermöbel.

Hatten nicht lange überlegt. Alleine schon die Dachrailing auf dem Kombis sieht zum Weglaufen aus. Wenn man daneben die Limousine stellt, wirkt das viel graziöser, luxuriöser und eleganter.

Zumal haben Limousinen auch meist die bessere Aerodynamik und sind leiser im Innenraum.

Wir zahlen wenigeri m Unterhalt, als du es mit deinem Diesel je tun kannst.

Erdgas sein Dank. ;) Dieselstinker wollen wir nicht.

Aber das ist typisch deutsch, Kombi + Diesel. Mc Donalds und Bratwurst finden ja viele auch gut, ob wohl es Fraß ist.

Nun ja, Frankreich und Deutschland sind Kombiland, in Italien fährt man bewusst lieber Limousinen, die haben einfach mehr Stil.

 

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

 

Die familienkutschenartigen Pampersbomber werden von treuen Gefolgsleuten gekauft, man will sich der Masse ja anpassen. Sieht halt derb aus.

Nein, es gibt keine Begründung? Der Variant ist teurer in der Anschaffung und fährt viel öfter über die Straßen, also ist er auch öfters in Unfällen verwickelt.

Das wiederum dürfte die Schaden Freiheitsklasse höher ausfallen lassen.

Offenbar haben diese Geschmacksverwirrung auch nur die Deutschen, denn in Amerika, Asien und anderen weiten Länder Europas sind Limousinen gefragter.

Sorry; aber Deine "Meinungen" gehen mir zunehmend auf den Keks.

Ebenso, deine mir auch. Kannst mich bannen, weißt du wie das geht? Also, sei ruhig.

@OPC: Wenn man sich deine seitenlangen Rechtfertigungen so durchliest, bekommt man den Eindruck, du wärst nicht ganz so entspannt mit deiner Entscheidung für die Limousine als du den Anschein zu erwecken versuchst.

Für den Variant hat noch niemand hier Partei ergriffen, obwohl ihn fast jeder fährt - und das abgesehen von Designpräferenzen aufgrund des höheren Nutzwertes auch kaum jemandem vorgeworfen werden kann, schon gar nicht den gemeinhin als eher rational denkend bekannten Deutschen

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Nope. Er hat ja was von Renter Aussehen geschrieben.

Schöne Autos verschiedener Empochen waren NIE Kombis, das findet nur der deutsche schön, so wie auch die Kiefermöbel.

 

Hatten nicht lange überlegt. Alleine schon die Dachrailing auf dem Kombis sieht zum Weglaufen aus. Wenn man daneben die Limousine stellt, wirkt das viel graziöser, luxuriöser und eleganter.

 

Zumal haben Limousinen auch meist die bessere Aerodynamik und sind leiser im Innenraum.

 

Wir zahlen wenigeri m Unterhalt, als du es mit deinem Diesel je tun kannst.

Aber kapiert hast du meinen Post scheinbar trotzdem nicht....

 

Ich gebe dir recht, es gab und gibt nach wie vor sehr schöne Limousinen.

Welche aber designtechnisch absolut grausam geraten ist, ist leider der Passat.

Aber das ist Geschmacksache und auch nur meine Meinung ( und wahrscheinlich die der 80% Variantkäufer;) )

Den ganzen anderen Bullshit, den du von dir gibst kommentiere ich nicht mehr. Da ist mir die Zeit zu schade.

Der Passat ist genereill kein Aston Martin vom Design.

Die meisten kaufen den Variant, weil man eben mehr im Kofferarum unterkriegt und weil er auf den Gebrauchtmarkt gefragter ist, eben genau aus diesem Grund.

Und ich finde sehr wohl, das beim B7 die Limousine schöner aussieht als der Variant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Unterscheid Versicherungskosten 2.0 TDI zu 1.6 TDI