ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterscheidung 2.0 TDI, 2,7 TDI und 3,0 TDI von hinten

Unterscheidung 2.0 TDI, 2,7 TDI und 3,0 TDI von hinten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:34

Kann man am A4 die Motorisierung von hinten erkennen?

OK, ich seh's ja ein: Vorausgesetzt, die entsprechende Bezeichnunng ist nicht am Heck.

Also konkret: Wie sehen die Dinger von hinten aus. Kann man sie, wenn Sie keine Motorbezeichnung haben, am Auspuff oder sonst was erkennen.

Primär interessieren mich nur die Diesel beim Avant (da bestellt) , ich kann mir aber vorstellen, dass andere auch an der Unterscheidung der Benziner oder bei der Limousine interessiert sind.

Die Vorrausschau beim Konfigurator hat mich beim letzten Kauf bitter enttäuscht, da der A3 2.0 TDI quattro (170 PS) an der Abgasanlage zu erkennen ist (für Kenner) und bei der Bestellung im Konfigurator (und nach Aussage des Freundlichen) kein Unterschied zum 140 PS sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Zitat:

Bei diesem Anblick dürfte es entweder ein 2,7TDI / 3.0 TDI / 2.0TFSI oder 3,2FSI? sein :

Stimmt nicht ganz. Die beiden TDI´s lassen sich sehr wohl von den TFSI Motoren unterscheiden:

 

Die beiden Benziner haben die Auspuffanlage wie auf Deinem Bild gezeigt. Bei den Dieselmotoren sind die Rohre nach unten gekrümmt.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Zitat:

Auspuffendrohre, sichtbar, zweiflutig, je ein Endrohr links und rechts bei 6-Zylinder oder Avant 2.0 TFSI;

 

sichtbar, einflutig, zwei Endrohre links bei allen 4-Zylindern außer Avant 2.0 TFSI

Wenn ich mich nicht täusche hat der 2.0 TDI 170 PS die gleiche Auspuffanlage wie der 2.7er oder 3.0 TDI. Zumindest war das bei dem Vorgängermodell so. Beim 8k bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen habe,

 

LG Chrysso

Leider Falsch!

 

die TDI´s (2,7 und 3,0) lassen sich von hinten nicht zum 3,2 oder 2,0 TFSI unterscheiden!! Die gekrümmten Auspuffanlagen gibt es nicht mehr, da nicht mehr nötig!!! Unterscheidung nur von vorne am Grill oder größe der Bremsscheiben!! ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juli 2008 um 20:42

das hier kann man aus der A4 Preisliste entnehmen :

Auspuffendrohre, sichtbar, zweiflutig, je ein Endrohr links und rechts bei 6-Zylinder oder Avant 2.0 TFSI;

sichtbar, einflutig, zwei Endrohre links bei allen 4-Zylindern außer Avant 2.0 TFSI

d.h. 2.7 und 3.0 kann man von Hinten nicht unterscheiden , dazu muss man den Grill anschauen .

Benziner und Diesel kann man rein von der Optik her nicht unterscheiden .

Gruß Daniel

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:52

was seh' ich am Grill? 

Und: Als ich meine A3 bestellt habe, gab es laut Werk auch keine Unterschied..............

am 6. Juli 2008 um 21:11

ebenfalls aus der Preisliste :

Singleframe Kühlergrill Steingrau, bei 3.0 TDI und 3.2 FSI hochglänzend Schwarz

also wenn ein A4 eine doppelflutige Auspuffanlage besitzt und einen steingrauen Grill , dann ist es ein 2.7 TDI ( oder beim Avant könnte es noch ein 2.0 TFSI sein ) .

Wenn der A4 eine doppelflutige Anlage hat und einen hochglänzend schwarzen Grill ist es ein 3.o TDI ( oder ein 3.2 FSI )

falls du dir nichts darunter vorstellen kannst hier 2 Bilder :

3.0 TDI hochglänzend schwarz

steingrauer Grill ( 4-Zyl. und 2.7 TDI )

Bei diesem Anblick dürfte es entweder ein 2,7TDI / 3.0 TDI / 2.0TFSI oder 3,2FSI? sein :

Von vorn wird´s da schon etwas einfacher, denn hier kommt nur der 3.0TDI / 2.0TFSI / 3.2 FSI in Frage :

PS: Liefermöglichkeit mal außen vor gelassen ;)

am 7. Juli 2008 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch6678

Von vorn wird´s da schon etwas einfacher, denn hier kommt nur der 3.0TDI / 2.0TFSI / 3.2 FSI in Frage :

PS: Liefermöglichkeit mal außen vor gelassen ;)

fast richtig :p

der 2.0 TFSI Hat auch einen steingrauen Kühlergrill , zwar auch mit quattro Emblem aber nicht hochglänzend schwarz .

und auf dem ersten Bild kann es auch kein serienmäßiger A4 Avant 2.0 TFSI sein , da der 4-Zylinder Turbo serienmäßig so von hinten ausschaut :

 

A4 Avant 2.0 TFSI

 

nur beim S-lineExterieur Paket oder wenn man die Blenden nachträglich anbringt sieht der 2.0 so wie bei dem oberen Post aus .

Gruß Daniel (fahr demnächst los :D )

Zitat:

Bei diesem Anblick dürfte es entweder ein 2,7TDI / 3.0 TDI / 2.0TFSI oder 3,2FSI? sein :

Stimmt nicht ganz. Die beiden TDI´s lassen sich sehr wohl von den TFSI Motoren unterscheiden:

Die beiden Benziner haben die Auspuffanlage wie auf Deinem Bild gezeigt. Bei den Dieselmotoren sind die Rohre nach unten gekrümmt.

Zitat:

Auspuffendrohre, sichtbar, zweiflutig, je ein Endrohr links und rechts bei 6-Zylinder oder Avant 2.0 TFSI;

sichtbar, einflutig, zwei Endrohre links bei allen 4-Zylindern außer Avant 2.0 TFSI

Wenn ich mich nicht täusche hat der 2.0 TDI 170 PS die gleiche Auspuffanlage wie der 2.7er oder 3.0 TDI. Zumindest war das bei dem Vorgängermodell so. Beim 8k bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen habe,

LG Chrysso

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Zitat:

Bei diesem Anblick dürfte es entweder ein 2,7TDI / 3.0 TDI / 2.0TFSI oder 3,2FSI? sein :

Stimmt nicht ganz. Die beiden TDI´s lassen sich sehr wohl von den TFSI Motoren unterscheiden:

 

Die beiden Benziner haben die Auspuffanlage wie auf Deinem Bild gezeigt. Bei den Dieselmotoren sind die Rohre nach unten gekrümmt.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Zitat:

Auspuffendrohre, sichtbar, zweiflutig, je ein Endrohr links und rechts bei 6-Zylinder oder Avant 2.0 TFSI;

 

sichtbar, einflutig, zwei Endrohre links bei allen 4-Zylindern außer Avant 2.0 TFSI

Wenn ich mich nicht täusche hat der 2.0 TDI 170 PS die gleiche Auspuffanlage wie der 2.7er oder 3.0 TDI. Zumindest war das bei dem Vorgängermodell so. Beim 8k bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen habe,

 

LG Chrysso

Leider Falsch!

 

die TDI´s (2,7 und 3,0) lassen sich von hinten nicht zum 3,2 oder 2,0 TFSI unterscheiden!! Die gekrümmten Auspuffanlagen gibt es nicht mehr, da nicht mehr nötig!!! Unterscheidung nur von vorne am Grill oder größe der Bremsscheiben!! ;-)

am 7. Juli 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Zitat:

Bei diesem Anblick dürfte es entweder ein 2,7TDI / 3.0 TDI / 2.0TFSI oder 3,2FSI? sein :

Stimmt nicht ganz. Die beiden TDI´s lassen sich sehr wohl von den TFSI Motoren unterscheiden:

Die beiden Benziner haben die Auspuffanlage wie auf Deinem Bild gezeigt. Bei den Dieselmotoren sind die Rohre nach unten gekrümmt.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Zitat:

Auspuffendrohre, sichtbar, zweiflutig, je ein Endrohr links und rechts bei 6-Zylinder oder Avant 2.0 TFSI;

sichtbar, einflutig, zwei Endrohre links bei allen 4-Zylindern außer Avant 2.0 TFSI

Wenn ich mich nicht täusche hat der 2.0 TDI 170 PS die gleiche Auspuffanlage wie der 2.7er oder 3.0 TDI. Zumindest war das bei dem Vorgängermodell so. Beim 8k bin ich mir nicht ganz sicher, da ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen habe,

LG Chrysso

Deine Aussage ist falsch. Der 2,7 und 3,0 TDi haben keine nach unten gekrümmte Auspuffanlage. Schaue gerade aus dem Fenster auf meinen und der hat die weiter oben abgebildeten (also die geraden auf jeder seite einen)

Ui - da hätt ich jetzt gewettet ...

... und verloren.

Ihr habt Recht. Ich hab da wohl immer noch das Bild vom"Alten" im Kopf. Man lernt nie aus :-).

Danke für die Korrektur!

LG Chrysso

am 7. Juli 2008 um 8:00

..mein :-) meinte: es läge am serienmässig verbauten Dieselpartikelfilter, dass die Endrohre zwischenzeitlich nicht mehr nach unten zeigen (müssen)...

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

..mein :-) meinte: es läge am serienmässig verbauten Dieselpartikelfilter, dass die Endrohre zwischenzeitlich nicht mehr nach unten zeigen (müssen)...

Holla, dein :-) ist ja ein ganz Schlauer :D.

Zitat:

Original geschrieben von Dflame

ebenfalls aus der Preisliste :

Singleframe Kühlergrill Steingrau, bei 3.0 TDI und 3.2 FSI hochglänzend Schwarz

also wenn ein A4 eine doppelflutige Auspuffanlage besitzt und einen steingrauen Grill , dann ist es ein 2.7 TDI ( oder beim Avant könnte es noch ein 2.0 TFSI sein ) .

Wenn der A4 eine doppelflutige Anlage hat und einen hochglänzend schwarzen Grill ist es ein 3.o TDI ( oder ein 3.2 FSI )

falls du dir nichts darunter vorstellen kannst hier 2 Bilder :

3.0 TDI hochglänzend schwarz

steingrauer Grill ( 4-Zyl. und 2.7 TDI )

Was ist das da auf der linken Seite neben dem Nebellicht bei dem 3,0 ?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Was ist das da auf der linken Seite neben dem Nebellicht bei dem 3,0 ?

Abschußvorrichtung der optionalen Interkontinental-Rakete (neuerdings Horizontalstart - ein Tribut an die Aerodynamik). Bestellbar über das sogenannte 007-Paket.

wuah!

Ne Spaß: ist ACC, Adaptive Cruise Control, also Abstandsradar. Ja, sieht besch... aus, leider nicht im Frontgrill integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterscheidung 2.0 TDI, 2,7 TDI und 3,0 TDI von hinten