Unterschie v-Profil und andere
Gibt leider kein passende forum bei MT für diese frage.... ich versuchs mal hier!
Wenn man sich das profil der reifen anschaut, gibts manche hersteller die ein V-Profil mahcen und andere wie zb. Conti eine längs rillen machen ...
Gibts da spezielle vor und nachteile bei der wahl des profils?
Weis einer von euch bescheid darüber?
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15 Antworten
Ich denke mal, das V-Profil ist für die Wasserverdrängung besser...?!
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung!
Würde mich aber auch mal interessieren
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Ich denke mal, das V-Profil ist für die Wasserverdrängung besser...?!
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung!
Würde mich aber auch mal interessieren
Gruß,
Torti
den gedanken hatte ich auch....jedoch wenns für die wasserverdrängung besser is, warum haben es dann nicht alle??? Ergo: müsste es auch einen nachteil haben
Vielleicht für den Grip, da denke ich, haben unterbrochene Profile wieder die Nase vorn
Gruß,
Torti
mir is übrigens unter anderem auch aufgefallen, dass sie bei der f1 auch auf das v-dings zurückgreifen
Auf jeden Fall sieht das V-Profil geil aus
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Auf jeden Fall sieht das V-Profil geil aus
Das is' doch mal 'n schlagkräftiges Argument
Gruß,
Torti
Ich hatte bisher mit jedem V-Profil Sägezahnbildung und daraus folgend ein lautes Abrollgeräusch. Das war der Dunlop SP Sport 9000 (auf dem A4) und der Michelin Pilot Sport 1 (auf dem BMW).
Seitdem kauf ich nur noch Reifen mit Längsprofil, momentan hab ich die Dunlop SP Sport Maxx. Mit den Conti Sport Contact 2 (auf dem A4) hatte ich auch keinen Sägezahn und ein schön leises Abrollgeräusch.
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Gibts da spezielle vor und nachteile bei der wahl des profils?
Auf nasser Fahrbahn -->V-Profil
Vorteil : Das Wasser wird besser bis zum Profilende geleitet
Nachteil : Die Haftung ist aufgrund einer schmaleren Lauffläche geringer
Kompromiss : Je breiter der Reifen, umso vorsichtiger muss bei starkem Regen gefahren werden
Auf verschneiter / vereister Fahrbahn -->Lamellenprofil
Vorteil : Das Profil von Winterreifen ist größer und tiefer, was die Haftung auf glatter Fahrbahn erhöht
Nachteil : Auf trockener Fahrbahn nimmt die Bodenhaftung um das Zehnfache ab
Kompromiss : Auf verschneiter/vereister Fahrbahn ist ein weicher Fahrstil (Beschleunigung, Bremsung, Kurven) empfehlenswert sowie das Fahren mit einem höheren Gang als gewöhnlich bei trockenem Wetter
Auf trockener Fahrbahn : --> glatte Reifen "Slicks"
Vorteil : Bei Beschleunigung oder in einer Kurve besteht eine bessere Bodenhaftung dank der Vergrößerung der Lauffläche -->das Fahrzeug "klebt" an der Fahrbahn
Nachteil : Starke Verformung des Fahrwerks, wenn das Fahrzeug nicht steif genug ist, sowie eine abnehmende Motorik und Beschleunigung infolge des starken Bodenkontakts und der entstehenden Reibung
Kompromiss : Je nach Steife des Fahrwerks sollte man ein guten Kompromiss zwischen glatten und stark profilierten Reifen eingehen -->Reifenbreite der Leistung anpassen ..
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ich hatte bisher mit jedem V-Profil Sägezahnbildung und daraus folgend ein lautes Abrollgeräusch. Das war der Dunlop SP Sport 9000 (auf dem A4) und der Michelin Pilot Sport 1 (auf dem BMW).
Seitdem kauf ich nur noch Reifen mit Längsprofil, momentan hab ich die Dunlop SP Sport Maxx. Mit den Conti Sport Contact 2 (auf dem A4) hatte ich auch keinen Sägezahn und ein schön leises Abrollgeräusch.
Gruß
Ci-driver
Genauso ist es!!!
Wo wir wieder beim "Look" wären
Ich würde nun eindeutig die Laufruhe vorziehen nach 2 Jahren SP Sport 9000
MFG Daniel
@karakus
Danke für Deine ausführliche und übersichtliche Antwort!
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von karakus48
Auf nasser Fahrbahn -->V-Profil
Vorteil : Das Wasser wird besser bis zum Profilende geleitet
Nachteil : Die Haftung ist aufgrund einer schmaleren Lauffläche geringer
Kompromiss : Je breiter der Reifen, umso vorsichtiger muss bei starkem Regen gefahren werden
Auf verschneiter / vereister Fahrbahn -->Lamellenprofil
Vorteil : Das Profil von Winterreifen ist größer und tiefer, was die Haftung auf glatter Fahrbahn erhöht
Nachteil : Auf trockener Fahrbahn nimmt die Bodenhaftung um das Zehnfache ab
Kompromiss : Auf verschneiter/vereister Fahrbahn ist ein weicher Fahrstil (Beschleunigung, Bremsung, Kurven) empfehlenswert sowie das Fahren mit einem höheren Gang als gewöhnlich bei trockenem Wetter
Auf trockener Fahrbahn : --> glatte Reifen "Slicks"
Vorteil : Bei Beschleunigung oder in einer Kurve besteht eine bessere Bodenhaftung dank der Vergrößerung der Lauffläche -->das Fahrzeug "klebt" an der Fahrbahn
Nachteil : Starke Verformung des Fahrwerks, wenn das Fahrzeug nicht steif genug ist, sowie eine abnehmende Motorik und Beschleunigung infolge des starken Bodenkontakts und der entstehenden Reibung
Kompromiss : Je nach Steife des Fahrwerks sollte man ein guten Kompromiss zwischen glatten und stark profilierten Reifen eingehen -->Reifenbreite der Leistung anpassen ..
Der neue Dunlop 3D soll ja drei verschiedene Lamellenarten für die unterschiedlichen Wetterverhältnisse haben.
Welchen Einfluss hat den asymetrisches oder symetrisches Profil und ist eins besser für Heckantrieb und das andere für Frontantrieb?
Gruß
Black Coupe
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ich hatte bisher mit jedem V-Profil Sägezahnbildung und daraus folgend ein lautes Abrollgeräusch. Das war der Dunlop SP Sport 9000 (auf dem A4) und der Michelin Pilot Sport 1 (auf dem BMW).
Hi,
das kann ich wiederum gar nicht bestätigen, darum schätze ich, kann man das nicht pauschalisieren. Reifen waren der Uniroyal RTT-1 und Uniroyal Rainsport.
Das Laufbild war sehr gut.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von Black Coupe
Welchen Einfluss hat den asymetrisches oder symetrisches Profil .. ?
asymetrisches Profil
+gute Kurvenstabilität durch steiferes Profil
+geringere Reifen- / Fahrbahngeräusche durch geschlossene Außenschulter
+besseres Bremsverhalten (auftretende Kräfte werden gleichmäßiger verteilt)
symmetrisches Profil
+besserer Wasserablauf durch Y-förmige Profilrillen
Zitat:
Original geschrieben von Black Coupe
ist eins besser für Heckantrieb und das andere für Frontantrieb?
Letzendlich ist das Profilbild der Reifen von der Fahrzeugleistung abhängig und nicht von der Antriebsart ..
Das assymmetrische Profil ist noch mehr auf Sportlichkeit, Höchstleistung und Hochgeschwindigkeit ausgelegt und somit für leistungsstarke Fahrzeuge gedacht
--> vorrangig für Fahrzeuge mit Heckantrieb ..
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
das kann ich wiederum gar nicht bestätigen, darum schätze ich, kann man das nicht pauschalisieren. Reifen waren der Uniroyal RTT-1 und Uniroyal Rainsport.
Das Laufbild war sehr gut.
Pauschalisieren kann man das klar nicht. Das waren nur meine bisherigen Erfahrungen mit V-Profil.
Das liegt vielleicht an meinem Fahrstil, dass Reifen mit diesem Profil zu Sägezahnbildung neigen. Mit Längsprofil hab ich in der Hinsicht keine Probleme
Gruß
Ci-driver