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Unterschied 03er Amition Fahrwerk zum 08er

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:40

Hallo,

 

bis dato hab ich hier einiges mitgelesen aber noch nie mitgesprochen.

das Forum find ich recht gut, und bedanke mich schonmal jetzt für nette Antworten.

 

sooooo, jetzt zu meiner frage

 

ich hab seit Montag mein 2ten A3 (2.0 TDI 170PS S-Line Quattro mit allem pipapo) der unterschied zum alten ist die S-Line Austattung allerdings hab ich auf den Verkäufer gehört und das Ambition Fahrwerk genommen.

Mein alter A3 war ein 2.0 FSI Ambition (sehr spartanisch ausgestattet) der war nach meinem Empfinden aber wesentlich härter und im Lenkverhalten einiges dierekter.

 

Leider konnte ich vorher nicht das S-Line Fahrwerk testen, der :) hatte kein da, zur Probe hatte ich nur mal den 170PSer als SB und nen 3.2er um das Quattro mal zu checken (nach der Probefahrt war ich fast dran und drauf den 3.2er zu nehmen :) , aber die Vernunft hat gesiegt).

 

  1. Hat sich da was geändert ???
  2. Ist das S-Line Fahrwerk Kompfortechnisch wie das alte Ambition Fahrwerk ?

 

 

-------

 

Sekundäre Frage , leitet sich für mich aus der ersten ab aber hat nichts mit dem Thementitel zu tun SORRY!

 

Vorbereitend auf den Sommer hab ich mir die 19" threads mal angeschaut, leider gehen da die Meinungen auseinander so das man auch oft verunsichert wird.

Geplant hab ich 8x19 ET 45 mit 225/19/35 ein zu setzen, evtl. Hinten noch mit ner Distanz

 

3. Jetzt muß ich hier auch nochmal dazu eine Frage stellen, reicht es aus die Federn zu tauschen ohne Problem zu bekommen mit schleifen/TÜV ... bei dem og. Fahrwerk ??

4. Und wenn das reicht, das Herauslesen aus den threads ist echt schwer durch viel unnötiger Posts, welche wären da am besten geeignetbzw. am empfehlenswertesten (ein geiles Wort :)) um die Reifen schön in die Karosse zu integrieren (Abstand Reifenlauffläche zur kotflügelunterkannte so umm die 5mm)

 

 

THX !!!

 

gruß

crasy

 

PS: bitte nur ernst gemeinte Zuschriften

PPS: Rechtschreibfehler kommen vor und dürfen weiter verwendet werden

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12 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:51

*up*

keiner der schonmal beide fahrwerke gefahren hat ?

Ich hab noch den ersten A3 ;)

am 20. Januar 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von crasy-IVAN

Hallo,

 

bis dato hab ich hier einiges mitgelesen aber noch nie mitgesprochen.

das Forum find ich recht gut, und bedanke mich schonmal jetzt für nette Antworten.

 

sooooo, jetzt zu meiner frage

 

ich hab seit Montag mein 2ten A3 (2.0 TDI 170PS S-Line Quattro mit allem pipapo) der unterschied zum alten ist die S-Line Austattung allerdings hab ich auf den Verkäufer gehört und das Ambition Fahrwerk genommen.

Mein alter A3 war ein 2.0 FSI Ambition (sehr spartanisch ausgestattet) der war nach meinem Empfinden aber wesentlich härter und im Lenkverhalten einiges dierekter.

 

Leider konnte ich vorher nicht das S-Line Fahrwerk testen, der :) hatte kein da, zur Probe hatte ich nur mal den 170PSer als SB und nen 3.2er um das Quattro mal zu checken (nach der Probefahrt war ich fast dran und drauf den 3.2er zu nehmen :) , aber die Vernunft hat gesiegt).

 

  1. Hat sich da was geändert ???
  2. Ist das S-Line Fahrwerk Kompfortechnisch wie das alte Ambition Fahrwerk ?

Hi Buddy,

hab' zwar keinen 3.2er und auch keinen Quattro - Leider konnte ich auch nicht das S-Line FW testen. Aber trotzdem muss ich das jetzt mal los werden: Das Ambitionfahrwerk ist eigentlich ganz in Ordnung (um nicht zu sagen sehr gut - für ein Serienfahrzeug). Das sogenannte "Hoppeln", wie es hier im Forum genannt wird, ist einfach nur die sportliche Variante eines Fahrwerkes. Und dazu gehört nunmal die etwas straffere Art zu Fahren !!

Grüsse

p.s.: 'tschuldigung wenn das hier nich' ganz so rein gepasst hat !!! :-)

 

am 20. Januar 2008 um 22:16

moin und Glückwunsch !!

 

Offensichtlich hast Du Dich hier nicht vorher informiert.

Schade.

1. ja, das Ambition-Fwk. ist zum Mj. 2006 weicher geworden, auch weniger direkt

2. dein 2.0 FSI mit Alublock brachte wesentlich weniger Gewicht auf die Vorderachse

3. das S-Line Fwk gilt nach allgemeiner Meinung in diesem Forum als sehr ausgewogen und gut abgestimmt.

Dadurch ist es kaum unkomfortabler als das Ambition-Fwk. Manche finden sogar das S-Line komfortabler...

was ich nicht verstehe:

Du willst Dir 19-Zöller zulegen, aber das S-Line soll zu straff sein?

Das paßt nicht zusammen !!

Audi bietet aus gutem Grund keine 19-Zoll-Räder für den A3 an, aber das S-Line-Fwk..

Rate mal, was halten die Ingenieure bei audi für sinnvoller und alltagstauglicher?

 

"PS: bitte nur ernst gemeinte Zuschriften" - würde ich doch niemal tun . . .

am 21. Januar 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von alaa

... Das sogenannte "Hoppeln", wie es hier im Forum genannt wird, ist einfach nur die sportliche Variante eines Fahrwerkes. Und dazu gehört nunmal die etwas straffere Art zu Fahren !!

DAS ist doch nicht dein Ernst?!? Bist du schonmal mit einem Ambition 03 gefahren der hoppelt? Das hat absolut nichts mit sportlich zu tun wenn du auf der Autobahn bei 140 mit dem Kopf gegen den Fahrzeughimmel stößt weil das Auto sich aufschaukelt wie verrückt!

@smhb0310 , danke das war spam

@alaa , auch danke aber du hast mein text nicht verstanden, a) ich hab auch nicht das s-lineFW und b) ich mecker nicht über das ambitionFW, ich wundere mich nur darüber das das neue ambitionFW gegenüber dem alten weicher ist, und eigentlich hätte ich das alte (härtere,hoppligere) gerne wieder gehabt ;)

@the bruce:

vielen lieben dank für dein konstruktiven beitrag :)

aber was soll ich mich über das ambitionFW vorher informieren wenn ich es fast 4,5 jahre gefahren hab, kann ja keiner ahnen das es "entschärft" wird.

schweinerei sowas ;)

zu 1) das war die info die ich brauchte , danke :)

zu 2) war mir klar ;)

zu 3) kacke, hätt ich mal doch das s-lineFW genommen :(

was du nicht verstehst passt nicht zusammen weil du es wie alaa missverstanden hast was ich geschrieben hab, ich hab auf den verkäufer gehört und das ambitionFW genommen.

daher die frage ob es zu weich ist für 19"ler

also kann man die 19ner rauf schrauben ohne problem beim tüv zu haben und sich anschließend erst für federn entscheiden ?

oder bin ich gezwungen durch das "weichere" ambitionFW sofort andere federn zu verwenden wenn ich 19"ler fahren möchte ???

ich rate mal ...... das vom R8 ? :D nee das vom ambition warscheinlich, nachdem es misshandelt wurde , grrrrrrrrrr

 

@pirncipesogno , es war nur geil das FW , also so als ein serien sportFW und da warst du wohl nicht auf der AB , hört sich mehr nach nem übungsgelände für panzer an.

klar hat es ab und zu mal stark die bedonwelle an die insassen vermittelt aber mit dem kopf an den himmel, nie! , vielleicht hast du auch kappute dämpfer, dann hüpft das auto auch wie blöde rum :)

wie auch immer, geschmäcker sind unterschiedlich.

aber ich muß sagen, nach 1100km mit dem neuen ambition bin ich auch damit zufrieden , nicht mehr ganz so grob das ganze, ich glaub ich werde alt :(

 

gruß

crasy

Hi, du kannst das Ambition FW mit 19er Felgen fahren, es wird sicher nicht schleifen, bin mir sicher.

Sieht aber nicht aus, viel zu hochbeinig.

KORBY

dickes danke korby :)

soll ja nur zum übergang sein evtl. , nich das die guten stücke sinnlos rumliegen müßen bis ich mich entlichmal für die richtigen federn entschieden hab ;)

am 21. Januar 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von crasyIVAN

@pirncipesogno , es war nur geil das FW , also so als ein serien sportFW und da warst du wohl nicht auf der AB , hört sich mehr nach nem übungsgelände für panzer an.

klar hat es ab und zu mal stark die bedonwelle an die insassen vermittelt aber mit dem kopf an den himmel, nie! , vielleicht hast du auch kappute dämpfer, dann hüpft das auto auch wie blöde rum :)

wie auch immer, geschmäcker sind unterschiedlich.

aber ich muß sagen, nach 1100km mit dem neuen ambition bin ich auch damit zufrieden , nicht mehr ganz so grob das ganze, ich glaub ich werde alt :(

 

gruß

crasy

Ich behaupte einfach mal du weisst nicht was "mein A3 hüpft" bedeutet. Dann lass doch einfach Kommentare wie den oberen!

richtig weiß ich nicht, haste nen lowrider ?

denn ein "aufschaukeln" gibt es nicht beim alten ambionFW, das war sehr direkt und nicht fluffig , etwas hart aber dennoch immer fair.

welchen komentar soll ich weglassen , die einleitung meiner situation die darauf hinweist warum ich den unterschied überhaupt bemerken konnte ?

am 22. Januar 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von crasyIVAN

richtig weiß ich nicht, haste nen lowrider ?

denn ein "aufschaukeln" gibt es nicht beim alten ambionFW, das war sehr direkt und nicht fluffig , etwas hart aber dennoch immer fair.

Dann lies doch mal hier: Mein A3 hüpft - "gibt es nicht" gibt es nicht!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 12:34

erste Anwort sagt alles.

is ja auch egal, hier gehts nicht ums hüpfen das is mal ganz doll OT ;)

übrigens hab ich das mal irgenwo richtung FFM bergab tachoanzeigen mäßig auf 250 (was keine reale geschwindigkeit wiederspiegelt) gebracht , und wenn der gehüpft wäre wie von dem einen der schon bei 140 muffen sausen bekommen hat, dannnnnnn würd ich das alte ambitionFW auch nicht mehr wollen.

wie gesagt ist OT

cest la vie

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